Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher und ihre unvermeidlichen Schwächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
    Hallo David,

    ich bin auch der Meinung, dass besonders die Tieftöner irgendwie nachhinken(aber auch schon die Grundtöner), und ich hab das wieder getestet, das lässt sich messtechnisch mit Delay recht gut beheben, ich kann das dann zeigen wie linear auch das GD wird, nur mit der Phase, wie Cay Uwe sagt, hat das auch nicht zu tun, im entfernten Sinn schon, da sich die Phase daurch verändert, aber primär verändere ich ja durch Delay den Startimpuls der einzelnen Chassis.

    Lg. Felix
    Felix,

    durch das DELAY veränderst Du am Messpunkt den Phasengang, dadurch ergibt sich ein anderes GD. Nochmals die Formel, zum wiederholen

    GD (f) = - d(w)/d(f), wobei w = Phase, f = Frequenz.

    Was man mit den DELAY macht, ist wie Du schon oft gesagt hast, die Schallentstehungsorte ( SEO ) der Chassis anzupassen. Nichts anderes. Das lässt sich machen, weil diese linear zueindander stehen. Das GD das durch die Frequenzweichen entsteht hat nichtlineare Zusammenhänge, und lassen sich durch das DELAY nicht kompensieren. Du kompensierst die Laufzeitunterscheide. Deswegen spreche ich von einer Optimierung, was nicht gleichbedeutend ist mit Behebung.

    Ich kann mich auch garnicht irren, den die Formeln stammen nicht von mir, und die besagt, dass das GD von der Phase abhängig ist. Da gibt es nichts daran zu rütteln.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #92
      Hallo, heut bin ich der Sache etwas penibler nachgegangen, und je mehr ich das tue, um so mehr bestätigen sich meine Aussagen.

      Gemessen wird nur noch am Hörplatz, denn was sich auf 1m Abstand abspielt hat nichts mit dem zu tun, was sich (in meinem Fall 3m Abstand) am Hörplatz abspielt, zumindest was die Messungen zeigen.

      Deswegen ist für mich eigentlich die größte Schwäche des Lautsprechers die, dass er nicht das was er im Nahfeld produziert, im Raum auf den Hörplatz übertragen kann, da helfen die besten Nahfeldmessungen eigentlich nur wenig.

      Ich habe dazu begonnen, von unten angefangen, alle Delay, Phase und sogar Übergangsfrequenzen zu Überarbeiten, aber schon nach kurzer Zeit hat sich alles bewahrheitet, was ich sage, ich bin aber nur grob bis zum 4.Weg gekommen, da es sehr kompliziert ist, und ich nicht den ganzen Tag Zeit habe, alles mit der Ruhe:N

      Das Ergebnis sieht dann so aus, FG+Phase, wie gesagt noch nicht fertig, auch was FG betrifft, bis ca. 1khz mal grob, das sind aber schon 4Wege:G
      Wie man sieht verläuft die Phase auch schon gut bis zu diesem Punkt!

      Bei der GD muss ich wohl nichts mehr dazu sagen, oder
      Nicht vergessen, 3m Abstand, am Hörplatz.(nichts ist unmöglich Cay Uwe)


      Große Systeme arbeiten eben anders als kleine, man darf hier nicht einen kleinen Mikro Abstand als Referenz nehmen, und vergleichen.

      Darum sag ich immer, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:S

      Cay Uwe, ich kann sehr viel beheben, aber nicht nur die Seo.:H

      Lg. Felix

      Kommentar


        #93
        Felix,

        das sieht alles schon gut aus. Das gute GD rührt aus der sehr gleichmässigen Phase, die Du am Hörplatz misst. Wie ich schon sagte, die Phase bestimmt das GD. So wie es auschaut misst Du mit einem GATE / Fentereung von 20ms, oder mit der DUAL GATE SMOOTHED Funktion von ARTA.

        Wie sehen denn die Messungen ohnen GATE aus ?

        Was kannst Du denn ausser SEO Anpassung ? Ich kenne Deine technischen Möglichkeiten nicht.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #94
          Hallo Cay Uwe,

          das GD wird schon von der Phase abgeleitet, ABER die Phase ist wiederum abhängig vom Delay und der eingestellten el. Phase., dh. ich muß das Delay u. el. Phase korrigieren;).

          Wie du schon heraus hörst , kann ich Delay(in 0.02ms Schritten), und die el. Phase +-180°(in 5° Schritten) JEDES einzelnen Chassis anpassen.:E

          Das reicht, um eine gute Anpassung vorzunehmen, wie du siehst:G

          Ab einer Fensterung von ca. 10ms ändert sich überhaupt nichts mehr, ich hab das probiert, somit machts keinen Sinn etwas zu zeigen.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #95
            Felix,

            siehst Du, Phase im Auge behalten, ehal wie sie beeinflusst wird, und schon zeigen sich Optimierungen.

            Habe ich das richtig verstanden, die Messung am Hörplatz wurde mit 4 Wege, statt mit allen 6 Wegen, gemacht ?
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #96
              Hallo,

              nein, schon mit allen 6 Wegen, nur hab ich das Horn und Bändchen noch nicht genau angepasst, drum passt auch die Phase nur bis ca. 1khz.

              Dh., die lineare Phase ist bis 1khz mit 4Wegen entstanden.

              Genauer gesagt, 2x15", 1x12",1x10",1x6,5"-und das bis gut 1khz optimiert.

              Lg. Felix

              Kommentar


                #97
                Gestern hatte ich noch ein wenig die Zeit, um einen Vergleich zwischen linearer Phase im Übergangsbereich und lineare Phase des gesamten Systems zu Vergleichen, und für mich hat sich eindeutig herausgestellt, dass wenn nur im Übergang Phasegleichheit besteht, der Klang immer ein wenig verwaschen rüber kommt, besonders zu tieferen Lagen, (nicht zeitrichtig?), hört sich aber trotzdem gut an, irgendwie "mächtig", aber andersrum bei insgesamt linearer Phase ist die Präzision höher, und es entsteht eine präzisere Räumlichkeit, ohne Nachhinken tiefer Lagen.

                Für "richtig" würde ich daher auch die lineare Phase des gesamten Systems bezeichnen, also wieder das was die Messtechnik vorgibt.:I

                Lg. Felix

                Kommentar


                  #98
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einerseits so ist und andererseits, dass man sich das auch merken kann. Wäre ein Fall für einen Blindtest (der 100%ig schief geht).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    David, so klein sind hier die Unterschiede nicht, denn letztendlich mußte ich die Delays um fast 20ms verändern im Vergleich zur gewöhnlichen max. Addition, also wenn das nicht hörbar ist:O, das ist schon ein Unterschied, der sich mit 2verschiedenen Boxen vergleichen lässt.


                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      20ms!

                      :J

                      Das sind 6,8 Meter!

                      Da stimmt was nicht!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Hallo David,

                        dann beobachte mal das GD, dass bei normaler Abstimmung zu tiefen Frequenzen um mindestens diesen Wert ansteigt, dann verstehst du mich;).

                        Wie glaubst du denn sonst, wie das GD auf Null bleibt?

                        Neu:


                        Alt:


                        Ich kann da 20ms Rauslesen, stimmt doch oder;)

                        Lg. Felix

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍