Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoofManikin stellt sich vor.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RoofManikin stellt sich vor.

    Hallo,

    hiermit möchte ich mich kurz vorstellen:
    • M 40+
    • Hausmusiker: Kontra- & E-Bass - Klavier - Tasten aller Art
    • Anlagen: Nichts besonderes.
    • Interesse hier: Trinaural gegen 5.1, Raumakustik z.B. DBAs usw.
    • Ich bin kein Techniker und halte den Voodokrempel für dämlich und zuweilen unerträglich; dennoch, bei Schlafstörungen durchaus für unterhaltsam.
    Grüße RoofManikin
    Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2008, 17:00. Grund: Formatierung

    #2
    Hallo @RoofManikin

    Ich heisse dich hier.....

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich bin kein Techniker und halte den Voodokrempel für dämlich und zuweilen unerträglich; dennoch, bei Schlafstörungen durchaus für unterhaltsam.
      Was ist Voodookrempel für dich?

      Kommentar


        #4
        Hi,

        willkommen im Forum und viel Spass hier :M

        Lg.

        Jochen

        Kommentar


          #5
          1.
          Hausmusiker: Kontra- & E-Bass - Klavier - Tasten aller Art
          das klingt sehr interessant!

          bitte erzähl mehr.
          :M

          michi

          Kommentar


            #6
            @Kellerkind: Kabelklang, Animatoren, dubioses Netzteiltuning an digitalen Geräten (z.B. PS2), Steckdosen, Sicherungen, Lacke aus dem Geigenbau auf LS schmieren usw. Aber deswegen bin ich nicht hier.


            @demon: Als Schüler und Student habe ich in verschiedenen Bands (Rock, Pop bis leicht jazzig angehaucht Sachen – zu 95% eigene Sachen) und im Schulorchester gespielt. Alles nichts besonderes. Dann jahrelang wegen Beruf und Familie nichts gemacht und jetzt geht es mit dem Nachwuchs ganz langsam wieder los. Z. Zt habe ich noch einen M1 und einen DX21 (muss die Batterie erneuern) sowie ein Klavier nebst 2 E-Bässen. Fürs Recording muss ich mir noch einen neuen PC besorgen und etwas Gitarre üben. Dauert aber noch – ist so lange her. :-). Also wie gesagt nichts besonderes und ganz langsam möchte ich wieder einsteigen.


            Grüße
            RoofManikin

            Kommentar


              #7
              also den M1 find ich super. ich hab den zwar nur als programm am computer aber die sounds sind so witzig und sauber, ich nehm den sehr gerne her.
              musik machen ist auf jeden fall eine schöne sache. vor allem für die seele.


              seelige grüsse,
              michi

              Kommentar


                #8
                Huhu RoofManikin :Z

                Dann auch von mir mal ein herzliches hier :S

                Liebe Grüße

                Angi :Z

                Kommentar


                  #9
                  Danke für den netten Empfang hier. Mein Bruder hatte damals einen D50. Der hat mir auch sehr gut gefallen. Gibt es den auch als SW? Grüße RoofManikin

                  Kommentar


                    #10
                    auch von mir ein herzliches Willkommen


                    Lg Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Willkommen.

                      Möge die Macht mit Dir sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo RoofManikin,


                        hast du dich ausversehen vertan,Trinaural wird nämlich anderwo praktiziert :D (ein Themenschwerpunkt im übrigen ).Trinaural ist kein echtes Mehrkanal,das sollte man nicht vergessen.Drei Kanäle offerieren weniger Raum als 5,da braucht man erst garkeine Vergleiche machen.Trinaural kann man gegen Stereo vergleichen,gegen Mehrkanal meines erachtens aber nicht.Das geht ja schon bei den Einstellmöglichkeiten los,da ist man bei Mehrkanal auf der sicheren Seite,da man hier z.B Möglichkeiten hat Verzögerungen,Wertigkeit des Centers usw. vorzunehmen.Bei Trinaural ist man eher ein Opfer der Aufstellung,die nahezu 100% stimmen muss.Wenn Trinaural gut gemacht ist soll es sehr gut klingen - wovon ich auch überzeugt bin,denn je mehr Kanäle man zur Verfügung hat,desto realitischer wird das Klangbild.Jetzt ist die Frage die sich stellt,ob einem der Preis von etwa 2.000 € das Wert ist(gibt es erstklassige AVR für !).Ausserdem hat man die Möglichkeit mit entsptrechender Software 2 Mono-Wave-Dateien in Mehrkanal umzuwandeln.Überhaupt gibt es Möglichkeiten,wovon die meisten nichts ahnen.:M

                        Kommentar


                          #13
                          @Dr Who: Wenn ich richtig informiert bin, verfolgt Trinaural ein anderes Konzept als 5.1. Bitte berichtigen, wenn ich Unsinn erzähle. Trinaural erstellt aus Stereo Aufnahmen durch Phasenverschiebungen oder sonst etwas einen dritten Kanal in der Mitte. 5.1. hingegen liegt entweder bereits diskret (als eigenständige Kanäle vor) oder es werden z.B. durch Dolby Prologic II aus Stereo Aufnahmen weitere 3 Kanäle erzeugt (2 hinten und ein Center). Eben dieser Unterschied ineressiert mich an dem Trinaural Konzept. Bin da aber noch ziemlich Ahnungslos. Das TRinaural Forum kenne ich und habe mich dort umgesehen. Sorry, aber mit diesem Forum kann ich nicht viel anfangen. Sieht mir eher nach einem Satire- und Spaßforum aus - gibt ja einige davon. Den Betreiber glaube ich im Hififorum.de schon öfters gelesen zu haben.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                            Willkommen.

                            Möge die Macht mit Dir sein.
                            ROFL

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,


                              Trinaural erstellt aus Stereo Aufnahmen durch Phasenverschiebungen oder sonst etwas einen dritten Kanal in der Mitte. 5.1. hingegen liegt entweder bereits diskret (als eigenständige Kanäle vor) oder es werden z.B. durch Dolby Prologic II aus Stereo Aufnahmen weitere 3 Kanäle erzeugt (2 hinten und ein Center).
                              Es gibt AV-Receiver bzw-. Vorverstärker die ein ähnliches Konzept verfolgen,nämlich 3.0 Stereo.In wie fern sich das angleicht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.Müsste man mal vergleichen.
                              Ich persönlich glaube,dass wenn man erst einmal einen hochwertigen AV hat,das Interesse an Trinaural verloren geht,weil man nahezu alles simulieren kann(selbst EQ sind jetzt mit eingebaut).Aber das ist nur meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍