Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue K+H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Beeindruckender FG, sehr ausgeglichenes Rundstrahlverhalten.
    Aber - was nützt es wenn die schönen Diagramme im Hörraum u.U. bis zur Unkenntlichkeit 'verbogen' werden ?

    ... fragt sich dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Was nützt es wenn die schönen Diagramme schon vorher verbogen sind und dann vom Hörraum noch weiter gebogen werden ?

      ...fragt sich Speedy ?

      Kommentar


        #18
        Original von Speedy
        Was nützt es wenn die schönen Diagramme schon vorher verbogen sind und dann vom Hörraum noch weiter gebogen werden ?

        ...fragt sich Speedy ?
        wenn die jeweiligen Verbiegungen passen, passt es schon ;)

        Kommentar


          #19
          Was nützt es wenn die schönen Diagramme schon vorher verbogen sind und dann vom Hörraum noch weiter gebogen werden ?
          Sind aber in diesem speziellen Fall nicht schon vorher verbogen sondern eben linealgerade.

          dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            Sind aber in diesem speziellen Fall nicht schon vorher verbogen sondern eben linealgerade.
            Das ist aber ziemlich blöd für Leute die gerne Kurven mögen.


            lg ken

            Kommentar


              #21
              Original von Dezibel
              Was nützt es wenn die schönen Diagramme schon vorher verbogen sind und dann vom Hörraum noch weiter gebogen werden ?
              Sind aber in diesem speziellen Fall nicht schon vorher verbogen sondern eben linealgerade.

              dB
              Eben, dann sind sie hinterher weniger stark verbogen, als wenn sie vorher schon verbogen gewesen wären. ;)

              Ausnahme wäre, wenn...

              Original von alex8529
              wenn die jeweiligen Verbiegungen passen, passt es schon ;)
              ...nur wie will das LS-Entwickler vorher wissen ? :Y

              Und dann passts auch nur auf einen Raum...... :X

              Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #22
                Das ist aber ziemlich blöd für Leute die gerne Kurven mögen.
                :B Der war gut ...
                Aber im Ernst - ein solcher FG würde mich am Hörplatz begeistern - aber gemessen unter Laborbedingungen im schalltoten Messraum ? Was ist das wert ? Hurra, seht her was wir können ? Wer kann an seinem Hörplatz schon solche Bedingungen schaffen damit die angegebenen Eigenschaften erhalten bleiben ? Ein solches Umfeld herrscht nicht einmal in einem Studio-Abhörraum. Tut leid, mir persönlich kann das nichts rausreißen.

                dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  Original von Speedy

                  Ausnahme wäre, wenn...

                  Original von alex8529
                  wenn die jeweiligen Verbiegungen passen, passt es schon ;)
                  ...nur wie will das LS-Entwickler vorher wissen ? :Y

                  Und dann passts auch nur auf einen Raum...... :X

                  Grüße
                  Speedy
                  ich dachte für Dich brauche ich keinen "Ironie" Smilie :S

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Dezibel
                    Was ist das wert ?
                    das ist unheimlich viel wert. :V

                    Einen schnurgeraden FG kann ich mit geeigneten Mitteln gezielt verbiegen

                    probier das mal mit einem Achterbahn-FG

                    Kommentar


                      #25
                      ich dachte für Dich brauche ich keinen "Ironie" Smilie
                      Hier wird alles ernst genommen. Sehr ernst. Todernst könnte man schon fast sagen. Noch dazu bei diesem super wichtigen Thema ist bitte sicher gar nix lustig, also keine Smilies mehr, gell?

                      Also im Ernst: Solange man mit einem linearen Frequenzgang sich nicht anderswo Nachteile holt, soll man es doch machen. Bei passiven LS ist das sicher ein Trade-off, bei aktiven hat man eher wenig Grund nicht auf Linearität zu trimmen.


                      lg ken

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Dezibel
                        Beeindruckender FG, sehr ausgeglichenes Rundstrahlverhalten.
                        Aber - was nützt es wenn die schönen Diagramme im Hörraum u.U. bis zur Unkenntlichkeit 'verbogen' werden ?

                        ... fragt sich dB
                        Wenn Du ein paar Grundregeln beachtest, um nur mal eine zu nennen: Realitiv freie Aufstellung, bedämpfung der ersten Reflektionen, dann nützt das hübsche Diagramm schon
                        Im Gegensatz zu einem Messmikro kann der Mensch Direkt und Diffusschall durchaus unterscheiden

                        Gruss
                        lia

                        Kommentar


                          #27
                          Ihr seid schon ein bisschen lustig, wie stellt ihr euch vor, wie der Lautsprecher abgestimmt werden soll?

                          Er muss von haus aus halbwegs linear spielen, sonst wird er es unter keiner Bedingung schaffen ein ausgeglichenes Klangbild zu erzeugen, das ist schon ein bisserl herb was ihr da von euch gebt.

                          Lg Felix

                          Kommentar


                            #28
                            wer ist "IHR" :J

                            ich sehe z.Z. nur "einen"

                            Kommentar


                              #29
                              Einen schnurgeraden FG kann ich mit geeigneten Mitteln gezielt verbiegen
                              Zuerst biege man den FG (IIR, FIR) gerade um ihn dann vor Ort mit zusätlicher Gerätschaft (IIR, FIR) nochmal gerade zu biegen ????
                              Ist das nicht ein bissl pervers ?
                              Im Gegensatz zu einem Messmikro kann der Mensch Direkt und Diffusschall durchaus unterscheiden
                              Mit dem richtigen Messequipment ist das gar wohl möglich.

                              dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Dezibel
                                Einen schnurgeraden FG kann ich mit geeigneten Mitteln gezielt verbiegen
                                Zuerst biege man den FG (IIR, FIR) gerade um ihn dann vor Ort mit zusätlicher Gerätschaft (IIR, FIR) nochmal gerade zu biegen ????
                                Ist das nicht ein bissl pervers ?
                                ich denke wir haben uns "mistverstanden" ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍