Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stärken und Schwächen veschiedener Boxenkonzepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    ....Da nehme ich sogar Bündelung in Kauf...
    "Membranfläche" an sich hat keine Eigenschaft außer eben dieser Bündelung.

    D.h. was ist naheliegender als, dass es Bündelung ist die dir zusagt?

    @dB
    Für hohe Schalldrücke brauchts schlicht Verschiebevolumen, nichts anderes ist ja der Pegel.

    Vorteil von LAs ist, dass zumindest in ihrem Nahfeld (was im normalen Hörraum i.d.R. ja auch so ist) der Pegelabfall auf die Entferung entsprechend kleiner ist.

    Dadurch dass die Dinger i.d.R. auch sonst groß sind, haben sie auch meist recht hohes Verschiebevolumen.

    Selbst mit einer Vielzahl an 1" Kalotten, z.B. auf nem 2m hohen und 20cm breiten "Brett" lässt sich auch im Bass erheblicher Schalldruck verwirklichen.
    Jetzt mal abgesehen von Kompression, Klirr,...

    mfg

    Kommentar


      #62
      was sind vom eindruck her - auch die emotionale wahrnehmung betreffend - die unterschiede der verschiedenen basskonzepte? kellerbär meinte, der kleine geschlossene aktive bass einer cay-uwe-kreation wäre hammergeil, david bevorzugt auch aktiv und geschlossen, mb dagegen hornbass - und einen der ultimativsten bässe hab ich persönlich als bassreflexlösung erlebt - jbl; eine von bassfreaks eigentlich großteils abgelehnte variante.
      gruß alex

      Kommentar


        #63
        120dB in ca. 3m Entfernung sind je nach Grenzfrequenz nach unten, mehr oder weniger schwer machbar, aber im Vergleich zu wirklichen Beschallungsaufgaben eigentlich keine Wirkliche Herausforderung, wenn man mit 30Hz auch zufrieden ist ,was dann auch mit 3 Wegen machbar ist.

        Im Bass bei hohem Pegel habe ich einige gute Lösungen gehört, nur CB und Bandpässe 6.Ordnung waren nicht dabei. Zur Zeit gefallen mir TMLs am besten...
        :S
        Mfg Günther

        Kommentar


          #64
          120dB in ca. 3m Entfernung sind je nach Grenzfrequenz nach unten, mehr oder weniger schwer machbar, aber im Vergleich zu wirklichen Beschallungsaufgaben eigentlich keine Wirkliche Herausforderung, wenn man mit 30Hz auch zufrieden ist ,was dann auch mit 3 Wegen machbar ist.
          Wem 30Hz nicht ausreichen, der weiß nicht wovon die Rede ist.

          Ein System mit 3 Wegen aufzubauen, das dann noch (in meinem Sinne) "glockenklar" und unangestrengt klingt, halte ich zumindest einmal für sehr schwierig.:O
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            was sind vom eindruck her - auch die emotionale wahrnehmung betreffend - die unterschiede der verschiedenen basskonzepte? kellerbär meinte, der kleine geschlossene aktive bass einer cay-uwe-kreation wäre hammergeil, david bevorzugt auch aktiv und geschlossen, mb dagegen hornbass - und einen der ultimativsten bässe hab ich persönlich als bassreflexlösung erlebt - jbl; eine von bassfreaks eigentlich großteils abgelehnte variante.
            gruß alex
            Es kann nur eine Antwort geben und die lautet DBA.

            Richtig gemacht gibt es am Hörplatz eine Linearität, von der man sonst nur träumen kann.

            "Klang" gibt es im Bassbereich (unter 80Hz) ohnehin nicht und höhere Verzerrungen sind nicht hörbar, allerdings ist eine der allerwichtigsten Forderungen, dass kurze Impulse auch kurz bleiben. Mit Bursttests hört man ganz deutlich was Sache ist und das hat mit dem gewählten Boxensystem wieder nichts zu tun.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              .

              "Klang" gibt es im Bassbereich (unter 80Hz) ohnehin nicht
              Morgen,

              im Konversationston darf ich dann doch dazu anmerken, dass die Musik für Klavier (der Flügel) seit Liszt, der in seiner intimen Kenntnis als größter Viruose seinem Instrument an Möglichkeiten des Ausdrucks das Letzte abverlangte, aber schon für die hamonisch-dramatischen Vorstellungen Beethovens, gerade auch von der Klangwurzel der Tiefen lebt. Nimm als zwei Beispiele nur die h-moll Sonate von Franz Liszt, da ist der aus den drängend emporquellenden ruhig zu schlagenden Bässen sich entfaltende Beginn, oder, die Hammerklaviersonate (Nr. 29, op. 106), die ersten 16 Takte, darin die ganze Palette des großen Flügels klanglich bestimmt durchschritten wird, mit einer Fanfare für Klavier loslegend.

              Man unterschätze das bürgerliche Musikleben der Jahrhunderte nicht, seit dem 19. Jahrhundert regiert vom großen Klavier, dem "bürgerlichen Möbel" überhaupt (Max Weber, Die rationalen und soziologischen Grundlagen der Musik).

              Freundlich
              Albus
              Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2010, 11:25.

              Kommentar


                #67
                Ein System mit 3 Wegen aufzubauen, das dann noch (in meinem Sinne) "glockenklar" und unangestrengt klingt, halte ich zumindest einmal für sehr schwierig.
                Ein moderner 18" oder 21" Bass von 30Hz - 80Hz schafft den gewünschten Pegel leicht. Darüber ein 15" TMT, der macht im richtigen Gehäuse bei diesem Pegel ca. +/- 2mm Hub, was überhaupt keine Thema ist, was Klirr oder andere Verzerrungen angeht. Im Hochton, ab 1kHz, oder knapp darüber, sollte das jeder bessere 1,4" Horntreiber an einem passenden Horn schaffen, auch der Beyma AMT im Guide kann das ganz locker...

                :M
                Mfg Günther

                Kommentar


                  #68
                  ich träum ja von einer zweiweg-lösung mit großem dipol-A.M.T.
                  gruß alex

                  Kommentar


                    #69
                    Günther schrieb:
                    Ein moderner 18" oder 21" Bass von 30Hz - 80Hz schafft den gewünschten Pegel leicht.
                    Ja, Zustimmung.
                    Ich gehe einmal von 75Hz aus, das rechnet sich leichter.

                    Darüber ein 15" TMT, der macht im richtigen Gehäuse bei diesem Pegel ca. +/- 2mm Hub, was überhaupt keine Thema ist, was Klirr oder andere Verzerrungen angeht.
                    Genau hier bin ich skeptisch.
                    Du willst ihm 4 Oktaven zuordnen, wobei er - da schon bei 80Hz beginnend - recht ordentlich Hub machen muss. Ob das wirklich noch "glockenklar" bei 120dB klingt?:O

                    Ich würde auf 5 Oktaven erweitern und zwei Chassis einsetzen. Besagten 15 Zöller und einen 6,5 Zöller dazu. Trennfrequenz etwa bei 450Hz.

                    Im Hochton, ab 1kHz, oder knapp darüber, sollte das jeder bessere 1,4" Horntreiber an einem passenden Horn schaffen, auch der Beyma AMT im Guide kann das ganz locker...
                    Ja, wie gesagt dann aber ab ca. 2,4khz.

                    Was ich mir noch gut vorstellen kann, ist ein recht mächtiges Horn von 500Hz bis ca. 4kHz und dann noch ein kleines drüber. Das große Horn deckt dann das gesamte kritische Bereich ab.

                    Aber es ergeben sich immer 4 Wege.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo David,

                      Du willst ihm 4 Oktaven zuordnen, wobei er - da schon bei 80Hz beginnend - recht ordentlich Hub machen muss. Ob das wirklich noch "glockenklar" bei 120dB klingt?
                      die oben schon erwähnten +/- 2mm sind das Hubmaximum bei etwas über 120dB. Dieses Hubmaximum sitzt direkt bei der Übernahmefrequenz, wo das Chassis eigentlich -6dB hat, und damit der Hub also noch deutlich niedriger liegen sollte, als der oben erwähnte Wert.

                      Ich sehe hier also überhaupt kein Problem, was die Klangqualität angeht, und wenn man den Hub noch geringer halten will, dann trennt man halt bei 100Hz, wobei dann die Subs schon recht nahe an den Tops stehen sollten.

                      Abgesehen davon, ich hab so ein Top, mit dem auch schon laut gespielt wurde, und da gab es klanglich nie irgendwelche Probleme, nur mit der Polizei...
                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Günther!

                        Vielleicht geht es tatsächlich, ich bin halt nur etwas skeptisch.:C

                        Da bei mir die Subs nichts - aber schon gar nichts! - bei den Frontboxen verloren haben, müsste die Trennung schon bei 75Hz (steilflankig) stattfinden. Bei mir klappt das auch mit dem 12 Zöller sehr gut, ich schätze, der macht maximal 4mm Hub. Allerdings ist da bei 350Hz Schluss und der flinke 10 Zöller macht den Rest bis zu 1,2kHz.

                        Das ist so schon recht gut, relativ unnötig ist aber dann der große Horntreiber mit dem eher kleinen Horn dran. Ein guter großer AMT würde sicherlich alles darüber abdecken und schon wäre ich bei 4 Wegen. Allerdings ist die Wiedergabe vom Horn in manchen Fällen derartig beeindruckend, wie es ein AMT nie kann. Der AMT punktet wieder bei Stimmen......der übliche Kompromiss halt.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo..:Z

                          was mich interessieren würde,

                          wie groß würden solche LS?!

                          mit solchen Treibern..

                          Bitte - ungefähre - Dimensionen!

                          mfG.:E
                          Andreas

                          Kommentar


                            #73
                            Mit einem halben Kubikmeter bist sicher schon voll dabei :E



                            lg

                            Kommentar


                              #74
                              Die Breite ist durch den 15 Zöller vorgegeben, also unter 40cm (knapp berechnet) wird das kaum gehen.
                              Die Höhe ergibt sich aus der Notwendigkeit, dass Mittel- und Hochtöner halbwegs in Ohrposition sind. Also sind wir zumindest einmal bei 115-120cm.

                              Die Tiefe ergibt sich aus dem notwendigen Volumen für die Konustreiber. Rechnen wir hier mit mindestens 30cm, wenn es ab ca. 75Hz losgehen soll.

                              Und schon steht da eine ziemlich "mächtige" Box.

                              Ein 18Zöller wird - je nachdem ob aktiv oder passiv betrieben - etwa mit 120-250 Liter auskommen. Die 120 Liter erscheinen zwar in Anbetracht der heutigen aktiven Subwoofer hoch gegriffen, aber umso kleiner man sie macht, desto mehr muss man entzerren und Leistung aufstocken. Bei 120 Liter gibt es noch ein halbwegs "gesundes" Verhältnis.

                              Somit wird das auch ein recht ordentliches Trumm. Und alles das zwei Mal.

                              Aus nix wird nix. Wer "großes" Klangbild und Verzerrungsfreiheit - auch bei hohen Pegeln - wünscht, der muss das halt in Kauf nehmen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                &quotroßes" Klangbild, ist wie groß tatsächlich?

                                Tag,

                                es ist ja eine der Dauerfloskeln der HiFi-Sprechweise, die Rede vom großen Klangbild, nun auch jetzt, zugleich mit Rücknahmetütteln.

                                Gefragt: ein großes Klangbild hat welche Abmessungen in Höhe und Breite, in Meter und Zentimeter?

                                Freundlich
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍