Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerklang-the never ending story

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo David,

    ich behaupte es nicht nur, ich weiß es. Mir ist meine Zeit aber zu schade, irgendetwas im öffentlichen Kurzzeit-Blindtest zu beweisen, wovon ich überhaupt nichts habe, sondern nur verlieren kann. Ihr könnt allerdings gerne den Versuch starten. Wenn ich Zeit habe, bin ich auch dabei aus Spaß an der Freude.

    Wenn überhaupt, würde ich empfehlen, den Test bei Werner zu Hause zu machen. Er hat alle Zeit der Welt und kann sich absolut in Ruhe auf den Test vorbereiten. Er kann sich die Verstärker aussuchen, die entsprechende Musik raussuchen...oder wollt ihr vielleich mal mit bandbegrenztem Rauschen arbeiten? Es könnten ja auch Bursts sein. Das stellen wir Werner alles zur Verfügung und er muß dann lediglich statistisch relevant die Unterschiede verblindet aufzeigen.
    Er wählt, wann umgeschaltet wird.
    Müssen wir jetzt nur irgendeinen Rübennasenverstärker finden, der einen statisch linearen Frequenzgang hinbekommt.
    Dann mußt du auch persönlich aufkreuzen und die Richtigkeit des Aufbaues prüfen. Du willst es schließlich wissen. Mich plagen da nicht mal ansatzweise Zweifel. Ich helfe Werner beim Testaufbau.
    Wenn du nicht persönlich kommst, rühre ich keinen Finger.

    Grüße vom Charly

    Kommentar


      #62
      Hallo steos

      der klangunterschied bei verstärkern ist hörbar und das ist fakt!
      Grundsätzlich oder nur dann, wenn man vorab ein passendes Paar an Kontrahenten selektiert?

      es kommt darauf an wie schnell und wie gut ein amp den 1. halben impuls folgen kann.(zb.Elkos im Signalweg)
      Den Satz habe ich nicht richtig verstanden, könntest du das bitte näher erläutern?

      Grüße,

      Uwe

      Kommentar


        #63
        Original von Claus B.

        Wenn ich die Diskussion verfolge ,was soll ich dem David denn beweisen.
        Der einen Aufsatz von Hiraga als Geschwurbel hinstellt,ohne mal zu reflektieren was gemeint ist.So kann man auch rangehen.Ist auch ok.
        Hier in diesem Link zum Verstärkerbau gehts nicht um den Hiraga, sondern um den ehrwürdigen Sakuma, der auf vollkommen unkonventionelle Art und Weise seine Mono-Verstärker baut. Er trifft wohl auch auf grosses Unverständniss, hat aber auch viele Bewunderer, wegen seiner nur auf eigenen Hörerfahrungen beruhenden Konstruktionen.

        Sehr sympathisch, diese Konstruktionen, die der baut. Aber ich kann mir nicht alles leisten.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #64
          Charly schrieb:
          Mir ist meine Zeit aber zu schade, irgendetwas im öffentlichen Kurzzeit-Blindtest zu beweisen, wovon ich überhaupt nichts habe, sondern nur verlieren kann.
          Jetzt musst du mir nur noch erklären, wieso in nicht verblindeten Tests oft nur ein paar Takte Musik genügen. Kein Einhören, oft nicht einmal eigene Musik, fremder Raum, andere Lautsprecher, etc. ....alles egal, die Unterschiede sind sofort hörbar (angeblich!).

          Genau das sind die Punkte, die alles so unglaubwürdig machen. Für Blindtests werden irrsinnige Auflagen gefordert und für die bloßen Behauptungen genügen ein paar Takte Musik.

          Aber wir diskutieren schon wieder. Wann, wo, wie, womit, wer kommt, wer überwacht?

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Hallo

            @UweM

            wir wollen birnen mit birnen und äpfel mit äpfel vergleichen.

            ich meine damit wie schnell der amp den impuls folgen kann.


            leider wird der faktor zeit bei hifi immer unterschätzt, ich bemühe mich ein zeitrichtiges diy hifi system zu bauen. ;)

            lg
            steos

            Kommentar


              #66
              Wann, wo, wie, womit, wer kommt, wer überwacht?
              Wann? Dann, wenn Werner soweit ist. Keine Hetze.
              Wo? Bei Werner nahe Worms
              Womit? Wird sich noch rausstellen. Emitter 2 gegen irgendwas?
              Wer? Ich bereite mit Werner vor. Werner als Testperson.
              Wer überwacht? Du persönlich. Kein Ersatz. Dazu noch ein paar ernstzunehmende Menschen.

              Grüße vom Charly

              Kommentar


                #67
                Moin,


                wenn möglich mache ich da auch mit.

                Bin zwar taub wie ein Stock, das macht aber nix.

                Evtl. könnte ich noch ein Quellgerät mitbringen das Unterschiede eher verdeutlichen kann :D




                Gruss,
                Christoph

                Kommentar


                  #68
                  Original von OpenEnd
                  Wann, wo, wie, womit, wer kommt, wer überwacht?
                  Wann? Dann, wenn Werner soweit ist. Keine Hetze.
                  Wo? Bei Werner nahe Worms
                  Womit? Wird sich noch rausstellen. Emitter 2 gegen irgendwas?
                  Wer? Ich bereite mit Werner vor. Werner als Testperson.
                  Wer überwacht? Du persönlich. Kein Ersatz. Dazu noch ein paar ernstzunehmende Menschen.

                  Grüße vom Charly
                  Sehe ich mal als konkrete Ansage!

                  Unterstütze ich vollends!

                  Nur sollten auch nur David (wenn er der Umschalter/Aufeseher ist) und Werner im Raum sein.

                  mfg

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Leute,

                    das bringt mir nur überhaupt keine Erkenntnisse, da ich ja schon zig mal Leute mit anderen amps da hatte, wir in den letzten Jahren wie wild testeten (immer an 38er Tannoys) und das Ergebnis nach Heidenarbeit immer dasselbe war. Jeder konnte es hören. Warum auch immer.

                    Außerdem ist meine Hörcouch nur für 3 Leute und die 110 Kilo Boulder (in einem Baustein) hier anzukarren wird auch kein Spaß.

                    Ich würde gerne aber neue Erkenntnisse sammeln an anderem Geraffel als dem meinigen.

                    Ein erneuter Test bei mir wäre wie der 1001 Test bei David. Was da rauskommt wissen wir im Vorfeld.

                    Daher würde ich das gerne mal bei einem Händler(oder Hifi Leidensgenossen) im Umkreis machen, der Sebastian in Offenbach wär schon cool, oder aber auch der Claus in Taunusstein.

                    Und eben nicht großartig eingehört, geübt und was weiß ich, sondern einfach ankarren, einstöpseln, Augen zu und "gucken" was rauskommt. Und natürlich sollten so viele Leute wie möglich hintereinander oder gleichzeitig blind mit 2 amps getestet werden.

                    Wichtig ist, daß die amps kurz vorher angeschmissen werden- völlig unverblindet- und unverblindet ein Unterschied zu hören ist. Sonst können wir uns die Arbeit sparen:)

                    Es geht nicht drum mich zu testen - sondern amps. Meine Frau macht da bestimmt auch mit als Testperson, der ist dermaßen sch....egal was dabei rauskommt, das glaubt ihr nicht.

                    Ich will ja keine weiteren Tests um Davids Ergebnisse zu widerlegen, sondern um der Sache auf die Spur zu kommen, warum bei David die Tests in die eine und bei mir in die andere Richtung abdriften.

                    Und wer weiß, evtl. kommt ja auch raus, daß tatsächlich alle Transen verdammt ähnlich sind und der Emitter hat eine Ausnahmestellung druch das Akkugedöhnse und einen eigenen Sound.

                    Ich habe bis jetzt immer eine andere Transe gegen einen Emitter blind getestet-oder Emmi Generationen untereinander - nie aber unterschiedliche andere Transen untereinander(jedenfalls nicht verblindet und schon gar nicht mit Pegelabgleich).

                    Ich bin da völlig offen, will durch die Sache ja nur schlauer werden und finde es halt interessant.

                    Liebe Grüße

                    Werner

                    Kommentar


                      #70
                      Ich will ja keine weiteren Tests um Davids Ergebnisse zu widerlegen, sondern um der Sache auf die Spur zu kommen, warum bei David die Tests in die eine und bei mir in die andere Richtung abdriften
                      Hi Werner

                      Vielleicht weil euch beiden einfach die "normale Mitte" fehlt?

                      Franz hat ja schon hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1898 drauf verwiesen. Darf sich doch jeder die Frage stellen, wie weit seine eigene BTs davon weg sind...

                      Gruss
                      Stefan

                      Oh... ich Böser kann ja posten :J

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo zusammen,

                        Steos schrieb:
                        leider wird der faktor zeit bei hifi immer unterschätzt, ich bemühe mich ein zeitrichtiges diy hifi system zu bauen.
                        Ein "zeitrichtiges" Hifisystem beginnt zweifellos mit der Gestaltung des Hörraumes, der Lautsprechersysteme, sowie deren Frequenzweichentechnik.

                        Der Begriff "zeitrichtig" spielt bei einem Verstärker doch nur eine eher untergeordnete Rolle. Ich persönlich kann bei normalen Verstärkern diesen Begriff erst garnicht zuordnen.
                        Mit der "Schlelligkeit" dürftest du wahrscheinlich die Bandbreite und das Impulsverhalten (Anstiegszeit) unter Last meinen ?

                        Gerade in diesem Bereich herrschen ja verschiedenste Weisheiten, die teilweise nicht davor Halt machen, das ein Verstärker auch noch bei 2 MHz zu funktionieren hat, und seine Anstiegszeit entsprechend bei ein "paar" ;) Nanosekunden zu liegen hat.

                        Auf der anderen Seite gibt es wiederum Entwickler mit "Weltruhm", die davon überhaupt nichts halten, und dennoch in der hifiszene extem erfolgreich waren und auch noch sind. sind (Nelson Pass und John Curl z.B.)

                        Hifi hat viele Gesichter, und jedes stellt den Anspruch das Schönste zu sein ;)

                        Kommentar


                          #72
                          @werner
                          Nein denn genau dann kommen ja wieder die "Ausreden", falscher Raum falsche Anlage unsw...

                          Du bist sozusagen die Referenz wenns um Amp-Klang geht.

                          Und siehe es eher als Bitte an dich, dir "uns" deinen Raum/Anlage zur Verfügung zu stellen.

                          Denn wo sonst als bei dir sollten den Unterschied auch im Kurzzeit BT auffallen??

                          Nur damit die Diskussionen ein Ende haben.



                          Original von pinoccio.....

                          Oh... ich Böser, kann ja posten :J
                          Muss das wirklich sein :X :X

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Werner,

                            wenn du nur irgendwelches anderes Geraffel testen willst, dann mach das.
                            Wenn ich das lese, glaube ich wieder an den gleichen Kamikaze wie bei den Kabeln.
                            Mit dieser Unprofessionalität will ich nichts zu tun haben.
                            Ich persönlich gebe mich nur her, wenn professionell gearbeitet wird und es nict um einen Betriebsausflug handelt.

                            Der Trick liegt darin, sich in der gewohnten Umgebung richtig vorzubereiten. Mit x Unbekannten haben solche Blindtests keinen Sinn.

                            Grüße vom Charly

                            Kommentar


                              #74
                              Der Trick liegt darin, sich in der gewohnten Umgebung richtig vorzubereiten. Mit x Unbekannten haben solche Blindtests keinen Sinn.
                              Wie hast du und deine liebe Frau es dann geschafft, in München beim Verstärkerblindtest sofort Unterschiede zu hören? ;)

                              Wie schaffen es Leute überhaupt, unverblindet so schnell Unterschiede zu hören, sogar bei Kablen, CD-Spray, Untersetzern usw.?

                              Die Antwort bist du mir noch schuldig.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Schauki,

                                du meinst also, nicht wegen mir soll ich das tun, sondern wegen euch?

                                Nun ja, trotzdem würde ich lieber bei einem Händler Fremdgeraffel testen- das würde ich dann zusätzlich mal tun - rein aus Neugierde.

                                Wenn das bei mir stattfinden soll , würde ich empfehlen, daß ich keinen Händler mit Leihware auf den Sack gehe, sondern wir das mit eigenem Geraffel machen.

                                Würde heißen - fetter Emmi mit zum Beispiel Charlys AnDi im Vergleich - dürfte klangmäßig ziemlich weit auseinander liegen und sollte man problemlos unterscheiden können.

                                Oder Bernds AVM s - die haben auch einen völlig anderen Sound.(hatte früher ja auch mal AVM)

                                Mit nem 500 Euro amp braucht man bei den Lautstärken, die ich fahre, jedoch nicht kommen - das geht nicht.

                                Die Abhörbedingungen wären völlig anders als bei David. Unter 100 db läuft bei mir gar nix:) David wird sich wie zu Hause fühlen:)

                                Allerdings kann ich keine 20 Leute hier ankarren lassen, das wird zu voll, wir müßten uns auf die wesentlichen Kumpels konzentrieren.

                                Mehr wie 4-5 Leute ist da nix. Dann können wir David auch als Testopfer mit hernehmen. (ich schummle dann und drehe immer 20 db lauter wenn der Emmi an ist........)

                                Beim Sebastian hätten wir halt locker mit 20 oder 30 oder noch mehr Leuten anrücken können. Die Akustik wäre ein Traum!

                                Im Moment habe ich hier den ganzen Mischpultekram seit letzter Woche rumstehen - wir mischen unser Album - und bei mir ist Kriegsschauplatz.

                                Wenn das Gedöhnse rum ist, können wir bei mir ein Date machen. Vorher könnten wir aber schonmal nen Händler tyrannisieren:)

                                Eilt ja nicht - aber ich hab echt Bock drauf mal kräftig rumzutesten. Wir werden schon noch dahinter kommen warum die Meinungen derart variieren.

                                Liebe Grüße

                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍