Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Einmessen der neuen Anlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe beim Einmessen der neuen Anlagen

    Hallo,

    meine neue Anlage steht nun endlich in der neuen Wohnung. Die Boxen machen sowohl in Stereo als auch in Surround eine gute Figur. Probleme habe ich jedoch mit dem Bass der Subs.

    Wie kann ich jetzt die zwei Subs am besten in den Klang integrieren? Habe versucht mit RadioShaker das System anzupassen. Jedoch funktioniert das leider nicht. Gibt’s irgendwo eine Anleitung wo beschrieben wird, wie ich zwei Subs in das System binden kann?

    Oder kennt jemand eine Firma in der nähe von Linz, die so was machen?
    Vielleicht gibt es ja bei euch jemand der Laptop, Messtechnik usw. hat und mir vor Ort helfen kann?

    Für Tipps wäre ich dankbar. :A

    Lg Michael

    #2
    Hallo Michael!
    Ich weiß nichts über deine Geräte und deshalb zuerst ein paar Fragen.

    Verwendest du einen Surroundreceiver, der nur einen Subwooferausgang hat?

    Haben die Subwoofer Lautsprechereingänge?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo natürlich,

      AV-Receiver Yamaha 1700

      Front Boxen 3x Monitor Audio GS-LCR
      Back Boxen 2x Monitor Audio RS-FX

      Subs: 2x SVS-12SB Plus

      Receiver hat nur einen Ausgang für die Subs, wird mittels Y-Kabel geteilt.

      Die Subs haben glaube ich einen Lautsprechereingang

      Gruß michael

      Kommentar


        #4
        Naja, dann hast du zwei Möglichkeiten:

        1.) über den Y-Adapter beide Subwoofer mit Cinchkabel anschließen. Sie arbeiten dann in Mono.
        Wichtig! im Menü anhaken, dass du "einen" Subwoofer hast. Die Subwoofer auf "Flat" stellen, also nicht die eingebaute Frequenzweiche verwenden.

        2.) mittels Lautsprecherkabel (können recht dünne sein) jeden Subwoofer an eine Frontbox anschließen (oder an die Frontausgänge Links/Rechts des Receivers). Dann arbeiten sie in Stereo.
        Wichtig! Im Menü anhaken, dass du keinen Subwoofer hast. Und die Subwoofer mittels eingebauter Frequenzweiche bei etwa 60-70 Hz trennen.
        Das eventuelle Problem: da die Frontboxen das gesamte Frequenzspektrum erhalten, könnten sie sehr schnell überlastet werden. Ich kenne diese Boxen nicht, wenn das kleinere Kompaktboxen sind, wird es bald eng.

        Die Subwooferpegel in beiden Fällen nach Gehör einstellen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Original von Hifiaktiv
          Naja, dann hast du zwei Möglichkeiten:

          1.) über den Y-Adapter beide Subwoofer mit Cinchkabel anschließen. Sie arbeiten dann in Mono.
          Wichtig! im Menü anhaken, dass du "einen" Subwoofer hast. Die Subwoofer auf "Flat" stellen, also nicht die eingebaute Frequenzweiche verwenden.

          Gruß
          David
          Hallo David,

          Hab ich so gemacht ;), das Problem liegt also nicht hier :U

          Lg Michael

          Kommentar


            #6
            Original von Uxmal76
            Original von Hifiaktiv
            Naja, dann hast du zwei Möglichkeiten:

            1.) über den Y-Adapter beide Subwoofer mit Cinchkabel anschließen. Sie arbeiten dann in Mono.
            Wichtig! im Menü anhaken, dass du "einen" Subwoofer hast. Die Subwoofer auf "Flat" stellen, also nicht die eingebaute Frequenzweiche verwenden.

            Gruß
            David
            Hallo David,

            Hab ich so gemacht ;), das Problem liegt also nicht hier :U

            Lg Michael
            Hallo Michael,

            Du hast aber oben geschrieben, dass die Subs Lautsprechereingängen haben. Die mit dem Cinch-Subwoofer-Ausgang der Receivers zu verbinden, funktioniert nicht. Das funktioniert nur, wenn die Subs auch Cincheingänge haben und Du diese auch benutzt.

            Haben die Subs nur Lautsprechereingänge, so musst Du die Lösung 2 von David verwenden.


            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar


              #7
              Hallo Uwe,

              Die Subs haben sowohl Cinch wie Lautsprechereingänge :E

              Lg Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍