Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerelektronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärkerelektronik

    Hallo Forum.
    Meine Frage hat sicher nicht sehr viel mit HiFi im Sinne hoher Audio-Qualität zu tun, aber ich wüsste nicht, wen ich sonst fragen sollte.
    Es geht um Folgendes:
    Habe in meiner Saune zwei Visaton Lautsprecher vom Typ WB13 100V/8OHM und möchte diese für die Wiedergabe von Musik verwenden, die ich entweder von einem CD-Player oder von einem Terratec Noxon iRadio einspeise. Dazwischen muss aber ein Verstärker seinen Dienst versehen.
    Meine Idealvorstellung ist, dass ich in der Verkleidung der Sauna eine Input-Buchse und einen Lautstärkeregler einbaue und die Verstärkerelektronik mit den Ausgängen für die zwei Lautsprecher irgenwo verstaue (1-2 m entfernt). Für den CD-Player oder Noxon iRadio gibt es dann noch eine Ablage in der Nähe der Input-Buchse.
    Die Anforderungen an die Tonqualität sind nicht hoch - ich will auch nicht laut spielen - es geht mir mehr um die (dezentrale) Realisierung der Verstärkung wie oben beschrieben und nicht mit einem Verstärker von der Stange, den ich aus Platzmangel (und auch aus optischen Gründen) nicht unterbringe.

    Danke für Eure Tipps.

    #2
    Man kann das verstärkte Ausgangssignal an ein Drahtpotentiometer legen und daran dann die Box anschließen.

    Das heisst, der Verstärker steht irgendwo, das Lausprecherkabel führt zum Drahtpotentiometer in der Sauna (für jeden Kanal eines) und dran hängt dann die Box. Die Lautstärke am Verstärker würde ich nur so laut wählen, dass bei voll aufgedrehtem Drahtpotentiometer nur die maximale Lautstärke da ist. Denn sehr viel Leistung hält so ein Potentiometer nicht aus. Die ideale Impedanz liegt so um die 25-50 Ohm.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die rasche Antwort.
      Ist eine unkomplizierte und pragmatische Lösung die ich realisieren werde.

      Kommentar


        #4
        Original von guenthermueller
        Vielen Dank für die rasche Antwort.
        Ist eine unkomplizierte und pragmatische Lösung die ich realisieren werde.
        Da rate ich ich mal strikt von ab. Der LS hat 8Ohm Nennimpedanz. Mit 25 Ohm wird dann ca 3/4 der Leistung im Poti verbraten. Bei einem Watt LS-Aufnahme bedeutet das 3Watt im Poti. Bei 5Watt sind´s dann schon 15 Watt. Da wird so ein Drahtpoti schon mal ziemlich heiß. Das alles in einer brennbaren Umgebung. Ich mal mal nicht den Teufel an die Wand, aber ich würde mich da unwohl fühlen. Sauna heißt ja schwitzen, nicht anbrennen!

        Du solltest lieber den Eingang des Verstärkers regeln. D.h. vom CD-Player (oder Noxon-Radio) über ein 20kOhm Poti (als Spannungsteiler) zum Verstärker. Den dann auf maximal angenehme Lautstärke einstellen.

        Davon ab ... wie wär´s denn mit nem ferngesteuerten Amp? Ist bei ebay wahrscheinlich billiger zu erstehen, als die ganzen Bastellösungen.-

        Grüße

        Lars

        Kommentar


          #5
          Hallo Lars!
          Die Methode habe ich schon etliche Male mit bestem Erfolg angewandt.

          Wegen deiner Bedenken auch mein Rat, die Lautstärke am Verstärker so weit wie möglich zu reduzieren. Mehr als 1-2 Watt liegen dann nicht an. Das hält jedes Drahtpoti aus.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Das geht halt 100 mal gut, und einmal brennt die Bude ab. Den Tip möchte ich dann nicht gegeben haben!

            Grüße

            Lars

            Kommentar


              #7
              Ich auch nicht. :D
              Aber man könnte das Potentiometer so einbauen, dass die Gefahr gegen Null geht (Blechgehäuse).

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍