Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansichten zum Kettengedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Albus.

    Wenn man bescheidenen Schnittstellen hat, dann müssen die natürlich aufeinander abgestimmt sein. Im Normalfall (jedenfalls bei Hochpegel) sind diese aber so ausgelegt, daß man alles mit allem verheiraten kann, ohne Einbußen befürchten zu müssen.

    Grüße

    Lars

    Kommentar


      #62
      Was heißt hier bescheidene Schnittstellen?

      Tag erneut,
      und Tag Lars,

      bescheidene Schnittstellen? - Man sucht einen Endverstärker, auch High End-ig darf es sein, PreAmp der weltbesten Art ist vorhanden. Drauf und dran zu kaufen, fällt einem etwas in der Art des Kettengedankens ein; nach Kartonöffnung erst wird offenbar, dass der High End-Endverstärker bei fixem 6800 Ohm Eingangswiderstand (was noch zu verschmerzen ist), die Nennleistung von 150 W bereits bei Eingangsspannung von 585 mV abgibt, klar mit high gain, ~35 dB, dabei ist es doch kein Vollverstärker. Eben, in der Nähe des SN-Optimums zu betreiben nur mit dem PreAmp dieses einen Herstellers (da ist er wieder: der Ankettensgedanke).

      Freundlich
      Albus
      Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2008, 17:33.

      Kommentar


        #63
        Hi,

        nochmal zu den Geräten an sich.

        Ist es nicht logisch, dass Geräte, je besser diese sind, je gleicher sein müssten.

        (bewusstes sounding ausgeschlossen)

        Kommentar


          #64
          Hallo,


          hier unsere PNs, bekomme sie aber leider nur einzeln hinein.

          Hier die erste von florat:

          kette
          wenn man die kette ab der kette optimiert , wird die qualitätssteigerung NICHT nachvollziehbar sein.

          Nimmt man aber einen sehr gute speaker der zum Raum Passt , lässt sich jede veränderung in der kette Nachvollziehen ..

          Ich spiele meine Boxen mit einem Mission One amp .

          20 jahre alt ,2x30 watt ..aber bis zur gehobenen Latstärke supermusikalisch... ab 95 dB pegel wirs etwas harrsch um die mittenlage .

          Alternativ habe ich eine rotel kombi am spielen , hat bei höherenpegeln mehr reserve.

          nur musik macht der mission bessere.

          grüsse aus mainz , Florat
          __________________
          Florat

          Gewerblicher Teilnehmer

          Kommentar


            #65
            Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
            Hi,

            nochmal zu den Geräten an sich.

            Ist es nicht logisch, dass Geräte, je besser diese sind, je gleicher sein müssten.

            (bewusstes sounding ausgeschlossen)
            Hallo,

            .... m. E. theoretisch ja, aber auch hier führen wohl viele (gleichgute) Wege zum Ziel!

            Guten Tag/Abend......

            Kommentar


              #66
              Marktlogik

              Tag,

              die 'Logik' der Marktkräfte zeigt, dass auf Austauschbarkeit angelegte Qualtitätsplanung am wichtigsten ist bei niedriger Anspruchsklasse: der wirtschaftlichen Bedeutung der Käuferschicht wegen. - Je mehr Geld zur Verfügung steht und je höher die Anspruchsklasse, desto unterscheidender soll das Produkt sein.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #67
                Ist es nicht logisch, dass Geräte, je besser diese sind, je gleicher sein müssten.
                Je je ist schon mal nicht logisch.

                Entweder

                die Geräte sind desto besser, je gleicher sie sind,

                oder

                die Geräte sind desto gleicher, je besser sie sind.

                Was hätten wir denn gerne? :C



                lg wolfgang

                Kommentar


                  #68
                  Hier meine Antwort:
                  AW: kette
                  technisch sicherlich richtig, aber womit hörst du die Unterschiede?
                  Natürlich eine Suggestivfrage, da ganz einfach, mit Musik, womit auch sonst. Hasst du eine schlechte Aufnahme, wie leider so oft, klingt plötzlich die beste Anlage wie eine Blechdose.
                  Deshalb gönnt sich Linn ein eigenes Plattenlabel mit bestens ausgestattetem Tonstudio. Denn die Kette beginnt mit der Aufnahme.
                  Das zieht Linn also konsequent durch. Und höre mal die neuen CD-Player von Linn dann wirst du dich wundern was plötzlich mit deinen Boxen noch zu hören ist.
                  Geht aber nur mit der richtigen Elektronik vor den Boxen.
                  Wie ich schon bei meiner Vorstellung im Forum schrieb, ich glaube ich bin Linn geschädigt denn für mich hat Linn der Zeit das schlüssigste Konzept auf dem Hifi-Markt, aber leider nicht mehr in meiner Preiskategorie neuerdings.

                  Linn sagt ja nicht das LS nicht wichtig sind nur der Kettengedanke ist halt bei denen so ausgeprägt das die ganz klar sagen das man in der Linnkette bleiben sollte in der man beginnt sein Quelle zu kaufen. Es nützt nichts, so Linn die teuersten LS zu kaufen und den billigsten Player dazu zu kaufen.

                  Es wird nicht gut klingen, denn wofür Boxen kaufen die nicht die nötigen Infos bekommen um Weltklasse zu sein

                  So, jetzt gehe ich schlafen

                  Bis denn
                  sXc

                  Kommentar


                    #69
                    Antwort florat


                    AW: kette
                    Jens , beide richtungen können richtig sein...

                    nur ist der linnweg EIN weg und nicht mehr ..

                    Für vertreter des buddhistischen glaubens super ..

                    Der Weg ist das Ziel triffts am besten was Linn macht.

                    Nur für mich gibt es keinen weg Ohne Ziel ..

                    und Ziel eines jeden musikfreundes muss es sein, in seinen 4 wänden das bestmögliche ergbenis mit dem zur verfügung stehenden etat zu erreichen ..

                    gehe auch mal etwas schlaf tanken ...

                    morgen 400 meter kabel verseilen ....

                    grüsse aus Mainz, Florat
                    wort florat

                    Kommentar


                      #70
                      @ SXC , da bist du ja endlich .. läuft ganz gut bis jetzt .... :C :A


                      Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                      Kommentar


                        #71
                        Die Geräte sind heute so hochwertig, dass es unnötig ist, sich da endlose Gedanken zu machen, was die beste Kombination aus VV, CDP, Endstufe verschiedener Marken ist. Wie soll man diese Gleichung mit 3 Unbekannten in der Praxis lösen? Bis man da durch ist, gibt es die Geräte schon nicht mehr. Außerdem sehen Geräte verschiedener Hersteller zusammengestellt nicht gut aus. Ja, darauf achte ich auch. Also eine gute Endstufe nehmen und die Geräte davor passend. Fertig.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                          Der Hörer ist belanglos für die objektive Qualität der Wiedergabe.
                          Was könnte ich denn unternehmen, wenn ich überflüssig bin? Was bliebe denn übrig?
                          Ohne hörende Person, ja sogar ohne überhaupt eine Person im Rahmen der Annahme dem Objekt der Betrachtung gewachsen zu sein, fällt doch das Objekt und das Subjekt in sich zusammen und wird eins, oder?

                          Wenn keiner mehr da ist, kein Hörer, wer sollte denn da noch mitwirken. Das Subjekt, der Hörer, kann doch auch beliebig gegen jedes andere Subjekt, egal ob nun Hörer oder Betrachter getauscht werden. Wenn keiner da ist, kein Subjekt, verschwindet auch die Annahme und die Erkenntniss der objektiven Wiedergabe und die Qualität derselben. Wenn kein Beobachter mehr da ist, der das Objekt seiner Beobachtung beurteilen kann, dann löst sich das Objekt in sich selbst auf, mag sich selbst genügen und bleibt sich selbst überlassen. Was ist dann Qualität, wer will das noch erkennen ?





                          Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                          Für die objektive Beurteilung der Wiedergabequalität brauche ich weder Hörer noch Musik. Wir müssen unterscheiden zwischen Mittel und Zweck!
                          Ohne Musik wäre ich als Hörer frei, mich anderen Dingen zuwenden zu können.
                          Wenn sich der Zweck des Musikhörens deutlich als sinnlos bemerkbar machte, dann könnte ich natürlich auf das Mittel der Hardware verzichten.

                          Weswegen könnte das aber Sinnvoll sein? Soll ich mir was vorlesen, oder anderen? Vielleicht ein Liedchen singen? Wenn ich Musik hören will, benötige ich auch die Mittel dazu, also die Hardware.

                          Aber jede Hardware ist ohne den, der sich zu nutzen versteht, sinnlos. Wem könnte diese durch die subjektive Begehrlichkeit eines Hörers befreite Hardware denn dann noch dienen?

                          Vielleicht käme ja ein letzter Schrotthändler des Weges um seinem Leben einen Sinn geben zu können, wenn er denn in der Lage wäre, in der Verwendung der Hardware einen Sinn zu entdecken?




                          .
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            Was hätten wir denn gerne? :C

                            für den normalen HiFi-Höritikus war es genügend verständlich :D

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Frank

                              Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              nochmal zu den Geräten an sich.

                              Ist es nicht logisch, dass Geräte, je besser diese sind, je gleicher sein müssten.

                              (bewusstes sounding ausgeschlossen)
                              eben schon zu Wolfgang gesagt: Natürlich sind sie ( hier jetzt Verstärker gemeint ) unterschiedlich . Wann "sounding" aber beginnt und "neutral" aufhört ist nur ganz schwer zu klären.
                              Wie Du schon bemerktest , je neutraler und je weniger wahrnehmbarer Eigenklang desto besser . Aber welcher Hersteller hätte denn Interesse daran , daß seine Geräte vollkommen identisch zu den Geräten des Mitbewerbers klängen und womöglich ein sehr günstiges Gerät sich klanglich nicht von dem kostspieligen eigenen Produkt unterscheidet ?

                              Das bedeutet aber nicht , daß man immer einen Unterschied hören muß ( haben wir schon 100mal darüber diskutiert )

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                                Aber welcher Hersteller hätte denn Interesse daran , daß seine Geräte vollkommen identisch zu den Geräten des Mitbewerbers klängen und womöglich ein sehr günstiges Gerät sich klanglich nicht von dem kostspieligen eigenen Produkt unterscheidet ?
                                Hi Thomas,

                                mit Sicherheit das Gross der Studio-Geräte-Hersteller und Hersteller, die keine eigenen LS im Portfolio haben.

                                Gerade die können sich ja das Zufallsprinzip mit unbekannten LS nicht leisten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍