Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Ankoppeln oder Abkoppeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher Ankoppeln oder Abkoppeln?

    Hallo HIFI-Freunde,

    meine Vienna Acoustics Beethoven Lautsprecher habe ich nach deren Erwerb 2 Jahre lang mit Spikes angekoppelt betrieben. Ich habe in meinem Wohnzimmer Teppichboden. Der Unterbau ist schwimmender Estrich --> also unvermeidbare Vibrationen.

    Aufgrund der übermäßigen Bassanteile habe ich diesmal zum Abkoppeln 8 Gummidämpfer Audio Selection AS 75 für den Preis € 69,00 besorgt (siehe das Bild unten). Nach meinem Empfinden ist das Ergebnis positiv.

    In dieser Sache möchte ich gerne Eure Meinungen hören. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Schöne Grüße aus Salzburg.

    #2
    Hallo DI Önak ....

    auch wenn unsere Aufstellsituationen (Bodenbeschaffenheit) und LSP nicht überienstimmen, meine besten Ergebnsse habe ich mit ankoppeln gemacht. Entkoppelt schwimmt der Bass und wird sehr ungenau ....

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      mit Standboxen habe ich durchweg gute Erfahrungen mit dem Entkoppeln. Der Baß wirkt zwar etwas schlanker, aber konturierter und präziser.

      Bei Kompaktboxen benutzte ich natürlich immer Ständer, die auch gute Entkopplung boten, z.B. mit Sandfüllung oder Spikes. Diese haben jedoch aus meiner Sicht das Beste Ergebniss gebracht, wenn sie an der unteren Bodenplatte angebracht waren.

      In allen Fällen war mein Boden einschwimmender Estrich mit oben aufliegenden schwimmenden Parkett...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        Hallo Uwe,

        nach dem Ent- bzw. Abkoppeln der Lautsprecher wirkt bei mir auch der Bass schlanker und präziser. Dagegen habe ich nichts einzuwenden; lieber so als umgekehrt.

        Schöne Grüße aus Salzburg.

        Kommentar


          #5
          Es ist völlig egal, was man drunterstellt. Die Wirkung beruht nur auf dem Luftspalt und der etwas höheren Position der Tieftöner.

          Weinkorken sind preiswerter als der käufliche Kram. :H

          Kommentar


            #6
            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
            Es ist völlig egal, was man drunterstellt. Die Wirkung beruht nur auf dem Luftspalt und der etwas höheren Position der Tieftöner.
            Stimmt so pauschal nicht. (Was der Luftspalt bewirken soll, ist mir dabei sowieso nicht klar)

            Bei schwingenden Parkett oder Dielenböden wird bei einer Ankoppelung Schwingungsenergie (Bass) vom Boden absorbiert.

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #7
              Speedy

              Ein einfacher Test bringt Klarheit. Setz dich auf den Hörplatz und kippe die Box leicht an. 2. Person ist hilfreich.

              Woher kommt der Effekt? 1. TT ist höher. 2. Die Schallwand Box-Boden wird unterbrochen.
              Hab ich lange hinter mir, da hatte ich noch die Vox mit brachialem Bass.

              Ich werde mal ketzerisch: Gute Boxen brauchen keine Absorber, Spikes , teure LS-Kabel oder sonstiges Voodoo. Darüber denkt man nur nach, wenn man mit dem Klang nicht zufrieden ist. Es wird nicht Krankheit sondern das Symptom bekämpft!

              Das Laminat mit zB 25 m² wird sich um den halben m² der Boxen nicht kümmern. Und wenn doch, mit höheren Frequenzen resonieren. Dicker Teppich oder Verkleben...

              Kommentar


                #8
                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                Ein einfacher Test bringt Klarheit. Setz dich auf den Hörplatz und kippe die Box leicht an. 2. Person ist hilfreich.
                Logisch erzielt man dadurch eine Veränderung.


                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                Woher kommt der Effekt? 1. TT ist höher.
                Ist klar, bringt immer was.


                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                2. Die Schallwand Box-Boden wird unterbrochen.
                Was soll der Zentimeter bringen ?


                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                Ich werde mal ketzerisch: Gute Boxen brauchen keine Absorber, Spikes , teure LS-Kabel oder sonstiges Voodoo. Darüber denkt man nur nach, wenn man mit dem Klang nicht zufrieden ist. Es wird nicht Krankheit sondern das Symptom bekämpft!
                Zustimmung.


                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                Das Laminat mit zB 25 m² wird sich um den halben m² der Boxen nicht kümmern. Und wenn doch, mit höheren Frequenzen resonieren. Dicker Teppich oder Verkleben...
                Nun, das habe ich längst hinter mir, mit JBL250Ti mit Brachialbass. Bei angekoppelten Boxen auf schwimmenden Boden wird definitiv Bassenergie abgeleitet, da der Boden mitschwingt, in welcher Frequenz ist letztlich egal.

                Wenn das nicht erwünscht ist, Dicker Teppich oder verkleben.

                Grüße
                Speedy

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ...


                  ich habe auch eine sehr vorlaute Raum - Lautsprecher Kombination. Allerdings habe ich (aus Jux und Tollerei mit meiner Frau) ein fettes Hifi Fundament für meine Hifi Anlage gegossen. Beim Hausbau habe ich auf das Fundament vom Haus nochmal aufbetoniert.

                  Insgesamt ruht mein Zeug auf mehreren Tonnen Beton. Vergleiche mit den Lautsprechern abwechselnd auf dem angeschlossenen Holzfussboden positioniert, haben eine ordentliche Auffettung des Basses gezeigt. Es wird wummerig und unpräzise, man spürt körperlich jeden Bassschlag vom Boden über die Couch in den eigenen Körper.

                  Das Problem mit den schwimmend verlegten Böden ist leider dass man nur mit Masse den Boden wieder halbwegs beruhigt. Schwere Sitzgarnitur, Tisch, Bücherregale etc. ..

                  Leider ist aber ab einer gewissen Basspotenzklasse bei Lautsprechern jede Massnahme zur Beruhigung vergebens.


                  Aus Neugierde heraus habe ich mir Spanplatten gekauft, mit Torbanschrauben als Füsse versehen, und meine JBL daraufgestellt. Scheinbar reagieren die JBL auf so eine Entkoppelung sehr empfindlich, ich hatte nur mehr unpräzises Gewabbel (auch wenn es ein bisschen überzeichnet ist) gefallen hat es mir überhaupt nicht.


                  Aber wie letztendlich ein LSP auf zu stellen ist, ist sicher individuell aus zu probieren, ich denke aber das ein Ankoppeln auf "solid base" Untergründen in den meisten Fällen die beste Wahl ist. Ein Abkoppeln bei "schwimmenden" Untergrund (egal ob Estrich oder Laminat) das Gegenteil dazu.


                  prof dr di Jürgen hat gesprochen ........ :P

                  Kommentar


                    #10
                    Ihr solltet Politiker werden: Nie auf was festlegen. :-)

                    Kommentar


                      #11
                      wie meinst Du das denn ??

                      wer ist ihr ??

                      Ich habe, ausgehend von meiner Aufstellsituation, begründet wie es bei mir funktioniert.

                      Kommentar


                        #12
                        Und ich hab mich festgelegt.

                        So what ? :Y

                        Kommentar


                          #13
                          IHR nehmt das viel zu ernst...

                          Kommentar


                            #14
                            Okay, dann nehmen WIR Dich halt nicht mehr ernst. :D

                            Kommentar


                              #15
                              Klang

                              Hallo,

                              kein Standlautsprecher sollte direkt auf dem Boden stehen. Mit welcher Art Kopplung klangliche Verbesserungen zu erzielen sind, hängt vom Boden des Hörraums und von der Fertigungsqualität der Boxen ab. In jedem Fall solltet ihr euch die Zeit zum Probieren nehmen, denn der musikalische Genuss steigt im Verhältnis zum Aufwand erheblich!

                              Ciao Mario

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍