Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Umweltlüge der Elektroautos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

    ...na dann brauchste Dich ja um nix weiter zu kümmern...:E

    Hoffentlich bügelt sie auch, legt die Wäsche zusammen und räumt sie anschließend in den Schrank ein.

    Aber anziehen kannst Du Dich noch ganz alleine...:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #77
      AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

      #73 kann ich aus meiner Erfahrung in keinem Punkt bestätigen - wie gesagt Härtefälle ausgenommen. Diesen Hygienewahn hat uns die Waschmittelindustrie über viele Jahrzehnte erfolgreich eingeredet. Das mit dem Verschlicken bei Verwendung von Flüssigwaschmittel kann bei chronischer Überdosierung passieren. Ist aber eh alles OT - Ende ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #78
        AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        die normen dienen der vergleichbarkeit. wenn alle unter den selben bedingungen gemessen werden, kann ich entscheiden als käufer. ob sie dann der realität entsprechen, ist eine andere frage.
        Aber es kommt doch auf die Realität an!
        Denn die Politik macht aus gesundheitspolitischen Erwägungen heraus doch keine Vorgaben für den Prüfstandbetrieb!

        Kommentar


          #79
          AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

          Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
          Diese Vermischung finde ich auch nicht gut.

          Aber was würdest Du zum Volvo V60 Diesel-Plugin-Hybrid sagen?
          Leise mit Strom auf der Kurzstrecke und trotzdem keine Angst vor langen Touren: Der neue Volvo V60-Plug-in-Hybrid ist vollgestopft mit feinster Antriebstechnik, inklusive intelligentem Tank. Das rechnet sich - vor allem für den Hersteller.

          Bis 100 km/h und 50 km weit rein elektrisch (wenns stimmt).
          Da kommt man ganz ohne Emission in die Stadt herein und wieder heraus.
          Und wo ist die dazu notwendige Infrastruktur der "Ladestationen"?

          Aber das ist ja auch nicht mein Punkt. Natürlich kann man mit diesen Fahrzeugen rein elektrisch fahren bei kurzen Strecken und verfügbarer Ladeinfrastruktur oder auch immer nur mit Verbrennungsmotor. Für die Berechnung der Emissionswerte hat das aber keinen Einfluss. Sie setzt voraus, dass man immer Ladepunkte und Zeit hat um statistisch gesehen spätestens nach 25 km Verbrennungsbetrieb die Batterie wieder aufzuladen.
          Diese unrealistische Schönrechnerei dient doch nur zur "Aufhellung" der düsteren Flotten-Emissionsbilanz der Hersteller. Um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen wird eben nicht verfügbare Technik eingesetzt, sonder zuvor alle von den Lobbyisten geschaffene Gesetzeslücken ausgenutzt. Die nicht zulässige Verwendung einer "Prüfstandsoftware" ist doch nur die Spitze des Eisbergs.

          Daher haben auch alle deutschen Hersteller derzeit auch nur als "Stiefkind" irgendein E-Auto mit "Abschreckungspreisen" präventiv im Programm. Und falls doch mal alle Gesetzes-Stricke reißen, machen sie Zug um Zug diese E-Fahrzeuge billiger, damit sie die Flottenauflage erfüllen und ihre gewinnträchtigen Kernprodukte weiter verkaufen können.
          Und wenn das noch nicht reicht (weil die notwendige Infrastruktur für E-Autos schnell an ihre Grenze stößt und auch der notwendige Strom dazu fehlt) werden sie halt dann ein wenig mehr "Abgastechnik" einbauen. Auch Tesla stört nicht wirklich ihre derzeitige Zuversicht, weil sie wissen, dass noch auf langer Zeit ein nennenswerter Umstieg auf E-Autos einfach noch nicht möglich ist. Und die traditionellen Hersteller werden die letzten sein, die sich an der Beseitigung dieser Hindernisse beteiligen werden. Warum sollen sie den derzeitig Gewinnträchtigen Markt den sie beherrschen unnötig gefährden. Die Aktionäre fänden das erst dann gut wenn es in dem neuen Markt mehr Geld zu verdienen gäbe. Einzig und allein könnte derzeit der asiatische Markt mit seinen gänzlich anderen (besseren) Voraussetzungen ein höheres Tempo abverlangen.
          Seit die Chinesen Volvo übernommen haben, hat sich Volvo ja ach schon offiziell von der Verbrennungstechnologie verabschiedet. ;)
          Zuletzt geändert von hifi_angel; 03.08.2017, 14:53.

          Kommentar


            #80
            AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

            aaalso zu volvo weiß ich was

            das ist, typisch presse, überinterpretiert worden

            wirklichkeit ist

            volvo steigt aus der weiterentwicklung der dieselmotoren aus (euro 6c ist der letzte)
            und
            es wird in zukunft kein modell mehr entwickelt, das nicht auch in hybrid, bzw e version verfügbar sein wird.
            weiters
            die chinesen haben sich eingekauft mischen sich aber in die entwicklung nicht ein, übernehmen aber motoren und hybrid technologie. volvo bleibt technologiezentrum für motorentwicklung und hybridentwicklung, besonders der neue 4zylinder benziner wird auch für die chinesen bei volvo gebaut.
            die chinesen übernehmen die 60er und 90er plattform für ihre größeren fahrzeuge.
            die motorentwicklung der 4zylinder lief seit 2006, da war noch lange keine rede von den chinesen.
            Zuletzt geändert von longueval; 03.08.2017, 16:49.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

              Stimmt die "Verabschiedung" ab 2020 betrifft zunächst nur die Dieselmotoren. Sehr mutig denke ich, da derzeit der Diesel-Anteil bei Volvo bei 80% liegt. Und die sollen jetzt alle ab 2020 auf E-Antrieb oder Benziner-Hybrid umsteigen. :J

              Aber Volvo wird ja ab 2019 in CHINA auf der Basis der CMA-Plattform E-Autos bauen. Die Chinesische Regierung wird ab 2018 eine verbindliche E-Auto Quote vorgeben. China möchte, dass ab dann auch 4 von 5 E-Autos aus China selbst kommen.
              Auch die größeren Volvo Modelle sollen auf der SPA-Plattform auf E-Antriebe umgestellt werden. Volvo plant bis 2025 gegenüber heute doppelt so viele Fahrzeuge zu bauen und die alle mit E-Antrieb. Die Holding um Volvo baut mit Staatsmittel aus China (bis zum Abwinken) eigene Batterie-Fertigungen und E-Motoren-Fertigungen auf. Was wollen die noch mit Verbrennungsmotoren. Höchstens noch als kleinere sekundäre Plug-In Module (zum Aufladen der Batterie) und die kaufen sie dann einfach dazu. Volvo wird hauptsächlich auf den chinesischen Markt und seine Bedürfnisse ausgerichtet werden. Wenn dann die E-Fahrzeuge auch noch im Rest der Welt verkauft werden können umso besser.
              Zuletzt geändert von hifi_angel; 03.08.2017, 19:44.

              Kommentar


                #82
                AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                die haben in schweden ein neues motorenwerk aufgebaut. der relativ neue 4zylinder ist so konstruiert, dass er ohne großen aufwand mit kers und generator/motor kombiniert werden kann. der wurde schon vor dem einstig der chinesen so gedacht. (entwicklungsbeginn und pflichtenbuch 2006)
                der 4zylinder wird das motorenrückgrat, später wird aus dem noch ein 3zylinder mit anderen ausgleichsmassen folgen.
                direkteinspritzung
                turbo
                turbo und kompressor
                turbo kompressor und plugin hybrid vorläufig. seit 2013 gacken sie auf basis 4zylinder an einem 1.5l 3zyllinder herum mit kers, für die kleineren modelle (gewichtsvorteil) für den europäischen markt.
                diesel wird (selbe motorblock) nach euro 6c nicht mehr weiterentwickelt. drehmoment soll zukünftig nicht mehr vom diesel, sondern vom kers kommen oder vom hybrid. wobei kers einen gewichtsvorteil hätte (200kg leicher)
                der plugin hybrid 2 l mit kompressor und turbo hat 320 benzinps und 90 elektro und 400nm, wenn man auf sport + awd schaltet. awd wird elektrisch realisiert, also keine welle mehr und kein haldex, elektrisch ist hinten. akku ist unter den rücksitzen.
                ich hab den alten xc hybrid t8 probiert, der schiebt an wie die hölle! der neue soll noch besser gehen.
                jetzt hab ich einen xc70 d5, der motor ist ein büffel, noch nie probleme mit der karre.
                einzig die fahrwerkgummis und die lenkgelenke un die stabiverbindungsgelenke musste ich mal ersetzen, aber dazu muss man wissen, das ist ein schlechtwegefahrzeug, ich gurk damit auch beladen und im zugbetrieb auf feldwegen herum. insofern... kein wunder. ganz früher hatte ich mal einen 5er bmw touring, das ging gar nicht, den hab ich nach 2 jahren abgeschafft. das fahrwerk war dem nicht gewachsen.
                Zuletzt geändert von longueval; 03.08.2017, 21:17.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #83
                  AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                  Der D5 hat den 10 Platz unter den Schmutzfinken.

                  Das Internetportal zum Thema Auto. Hier finden Sie Testberichte, Kaufberatung und mehr als 700.000 Autos im Automarkt.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Die Hersteller wussten seit mindestens 2007, dass die geforderten Grenzwerte von den Dieselmotoren ohne die Harnstoffeinspritzung nicht erreichbar sind, trotzdem haben sie Autos verkauft ohne diese Technik und vorgegeben es sei alles in Ordnung und gesetzeskonform, eine Lüge wie man heute weiß. Und was für eine Konsequenz folgt aus dieser Erkenntnis? Richtig, die Verantwortlichen für diesen Betrug müssen bestraft werden...Deshalb meine Frage...warum ist bis heute keiner der verantwortlichen Herrschaften vor Gericht gekommen, warum gibt es bis heute keine Anklage?
                    Da gebe ich Dir vollkommen Recht ruedi01, das ganze war ein von langer Hand inszenierter vorsätzlicher Betrug der Hersteller und ein Verbrechen an der Umwelt und der Gesundheit von Menschen, die offenbar niemanden von den Herrschaften kümmert, Hauptsache die Marge stimmt bzw. wird immer höher. Die kriegen den Hals, wie es scheint eben nicht voll.

                    Juristisch gesehen gehören anhand der klaren Beweislage sämtliche Vorstände von Autofirmen, die angeregt haben, eine illegale Abschaltsoftware in ihre Fahrzeuge einbauen zu lassen hinter Schloss und Riegel und das mindestens für 10 Jahre und zwar ohne Bewährung. Das Ganze ist eine nicht unerhebliche Straftat mit Betrug am Kunden, Täuschung, Inkaufnahme einer nicht unerheblichen Gesundheitsgefährdung für Millionen Bürger in Tateinheit mit Veruntreuung von Hunderte Millionen € Fördergeldern aus der EU, die für die Entwicklung von "sauberen" Dieselmotoren in Anspruch genommen worden sind.

                    Warum das nicht schon längst passiert ist? - Da braucht man kein großer Prophet sein, die Autobranche ist systemrelevant, wie es so schön heisst. Als der ganze Quark rausgekommen ist, hat man schnell nach passenden Bauernopfern gesucht, denen man den Betrug in die Schuhe schieben wollte, erst warens die Ingenieure, die den Kopf dafür hinhalten sollten. Dann kam raus, das der ganze Betrug offenbar noch weitere Kreise gezogen hatte, als man annahm. Die Fima Bosch als Hersteller und Zulieferer geriet ins Visier. Die Vorstände versuchen sich derweil von jeder Schuld reinzuwaschen. Die Staatanwaltschaft hat an mehreren Standorten von VW, Audi und Daimler Durchsuchungen vorgenommen. Was dabei bis jetzt rausgekommen ist, weiß niemand. Ist ja klar, bei laufenden Ermittlungen werden keine Auskünfte erteilt. Aber wenn man bedenkt wie wichtig die Autoindustrie für Deutschland und den Export ist, würde es einen nicht besonders wundern, wenn die Ermittlungen im Sande verlaufen, kein hinreichender Tatverdacht und keine Aussicht auf Erfolg könnte es dann am Ende lapidar im juristendeutsch heißen. Warum? - Ganz einfach, zu viele hochrangige Politiker bis in die "Spitze" sind bis zur Halskrause im Abgasskandal verstrickt und sogar Bundesbehörden wie das KBA. Gerade jetzt, ein paar Wochen vor der Bundestagswahl kann man einen solchen Supergau überhaupt nicht gebrauchen und wird alles dafür tun, das der ganze Mist möglichts schnell vertuscht wird und aus dem Bewusstsein der Menschen verschwindet.

                    Gruss,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                      Der D5 hat den 10 Platz unter den Schmutzfinken.
                      Unser Audi ist so einer.:C
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        #73 kann ich aus meiner Erfahrung in keinem Punkt bestätigen - wie gesagt Härtefälle ausgenommen. Diesen Hygienewahn hat uns die Waschmittelindustrie über viele Jahrzehnte erfolgreich eingeredet. Das mit dem Verschlicken bei Verwendung von Flüssigwaschmittel kann bei chronischer Überdosierung passieren. Ist aber eh alles OT - Ende ....

                        LG, dB
                        Waschmaschine von Miele: ✓ Direkt vom Hersteller ✓ Top Energieeffizienz ✓ überragende Waschleistung und Miele Qualität ➤ Waschmaschinen bequem online kaufen


                        TwinDos

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Unser Audi ist so einer.:C
                          also was jetzt

                          ich kann noch unendlich lange fahren..

                          und der neue Audi Q3 verliert die Betriebserlaubnis...

                          weil er EURO 6 nicht erreicht...

                          da kann ich nur lachen...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            also was jetzt

                            ich kann noch unendlich lange fahren..
                            Sofern der nicht kaputt geht, wie alt ist deiner? Meiner ist jetzt 25 und hält hoffentlich noch ein paar Jahre, bis der TÜV uns scheidet. Technisch gesehen und wenn immer auf Durchrostung geachtet, die Maschine weiterhin pfleglich behandelt wird und relevante Ersatzteile beschaffbar sind, könnte er durchaus noch weitere 10-20 Jahre laufen. Das Problem würde irgendwann die Zulassungsbehörde sein, die in Zukunft vielleicht die weitere Betriebserlaubnis wegen zuviel Co2 verwehren könnte. - Dann öle ich den ein und lass ihn in der Garage.

                            Gruss.
                            Joachim;)
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              Sofern der nicht kaputt geht, wie alt ist deiner? Meiner ist jetzt 25 und hält hoffentlich noch ein paar Jahre, bis der TÜV uns scheidet. Technisch gesehen und wenn immer auf Durchrostung geachtet, die Maschine weiterhin pfleglich behandelt wird und relevante Ersatzteile beschaffbar sind, könnte er durchaus noch weitere 10-20 Jahre laufen. Das Problem würde irgendwann die Zulassungsbehörde sein, die in Zukunft vielleicht die weitere Betriebserlaubnis wegen zuviel Co2 verwehren könnte. - Dann öle ich den ein und lass ihn in der Garage.

                              Gruss.
                              Joachim;)
                              Mich würden - vergleichende - technische Daten interessieren

                              was den Schadstoffaustoß betrifft...

                              Mein - Dein - David

                              Auto...

                              und welche Logik

                              hinter dem Ganzen steckt

                              Notlösung - Notlogik - Spagat allen genügen zu wollen...

                              das ist dann auch so eine Krux mit der Politik als Lenkungsfunktion...

                              weil - die Politik eigene Regeln hat, denen sie folgen muß,

                              das ist ein eigenes Spielfeld...


                              :A:
                              Zuletzt geändert von debonoo; 04.08.2017, 10:57.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Die Umweltlüge der Elektroautos

                                Mich würden - vergleichende - technische Daten interessieren
                                was den Schadstoffaustoß betrifft ...
                                Mit Rußpartikel (Feinstaub, Nanoteilchen) und Stickoxyd bist jedenfalls ganz schön ''schweinisch'' dabei ... und sollte es Fahrverbote in A geben, bist ganz vorne ...
                                Übrigens gibt es in Österreich gesetzlich verankerte, umweltbedingte Fahrverbote - die Landesregierungen müssen sie bei Bedarf nur verlautbaren ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍