Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ängste und Verschwörungstheorien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ängste und Verschwörungstheorien

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
    OK.

    Nehmen wir mal ÖTZI:

    Wir wissen heute u.a.:

    - wie er sich ernährt hat

    - woran er starb

    - wie alt er wurde

    - wie sein körperlicher Zustand war

    - welche Waffen er bei sich führte und woraus sie bestanden

    - ...
    Der war etwa 5000 Jahre im Eis eingeschlossen und der Verwesungsvorgang wurde dadurch gestoppt. Das kann man nicht pauschal mit Dingen vergleichen, die vergleichsweise ungeschützt im Erdreich liegen oder der Erosion ausgesetzt sind.

    Von unserem digitalen Zeitalter wird vermutlich weniger übrig blieben als von der analogen Steinwelt der Ägypter. Das ist das, was ich sagen wollte, Higtech, so wie wir sie heute haben, wird keine 1000 Jahre überdauern. Die Chance, da noch etwas nach einer hypothetischen Katastrophe von zu finden ist äusserst gering und höchsten in sehr geschützten Bereichen, z. B. Hohlräumen oder unterirdischen Anlagen möglich, die die Zeiten vielleicht überdauert haben, wenn nicht eingestürzt.

    Gruss,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 21.02.2017, 22:33.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Ängste und Verschwörungstheorien

      Es gibt in der Archäologie (oder auch in der Paläontlogie) m.E. überhaupt keine 'pauschalen' oder 'typischen' Bedingungen:

      Man lebt in diesen Wissenschaften in hohem Maße von 'Glücksfällen' ...

      Wenn Dein (oder mein) Leichnam in einer sauerstoffarmen Zone eines Sees abgesunken ist, und Du durch geeignete Sedimente schön abgeformt/versteinert wirst, dann bist Du ein Glücksfall (= möglicher zukünftiger Fund).
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.02.2017, 22:51.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Ängste und Verschwörungstheorien

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        Wenn Dein (oder mein) Leichnam in einer sauerstoffarmen Zone einer Sees abgesunken ist, und Du durch geeignete Sedimente schön abgeformt/versteinert wirst, dann bist Du ein Glücksfall (= möglicher zukünftiger Fund).
        Das wäre wirklich ein Glücksfall, aber so möchte ich wirklich nicht enden:D

        Gruss,
        joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Ängste und Verschwörungstheorien

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          ...
          Von unserem digitalen Zeitalter wird vermutlich weniger übrig blieben als von der analogen Steinwelt der Ägypter.
          ...

          Das kann gut sein,

          jedoch können wir die künftigen Methoden nicht vollständig erahnen ...


          Ich wünsche künftigen Archäologen jedoch herzlichst, daß das meiste wirklich verschwindet.

          Wer will schon wissen, welches Kleid (oder auch keins ...) z.B. Paris Hilton auf der XY Gala getragen hat ...
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Ängste und Verschwörungstheorien

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
            Ich wünsche künftigen Archäologen jedoch herzlichst, daß das meiste wirklich verschwindet.
            Ja aber wir könnten vielleicht eine Menge aus den Fehlern jener fernen Hochkultur lernen, erst Recht, wenn sich feststellen liesse, wie sie untergegangen ist.

            Wer will schon wissen, welches Kleid z.B. Paris Hilton auf der XY Gala getragen hat ...
            Das würde ich auch nicht wissen wollen.

            Im Prinzip wissen wir, das wir nichts wissen, eigentlich stehen wir fast noch am Anfang. Wir wissen nicht einmal genau, wer wir eigentlich sind und woher wir als Spezies letztlich kommen. Was es bis jetzt gibt sind mehr oder minder glaubwürdige Thesen im Rahmen der Darwinschen Evolutionstheorie, die aber beileibe nicht alles erklären kann.

            Gruss,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 21.02.2017, 22:49.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Ängste und Verschwörungstheorien

              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
              ...
              Das würde ich auch nicht wissen wollen.
              ...


              Oder vielleicht doch ?



              Ich habe übrigens mein bisheriges Erwerbsleben lang (u.a.) als Archäologe gearbeitet:

              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                Du meinst wohl eher "Wikipäde":D

                Wikipedia ist an sich nichts Schlechtes, aber für manches was da so als "Wissen" oder unumstössliche Wahrheit postuliert wird, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

                Gruss,
                joachim;)

                PS: Guts Nächtle, ist schon spät, die spannende Diskussion können wir ja bei Gelegenheit mal fortführen.
                Zuletzt geändert von JoachimA; 21.02.2017, 22:59.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                  Ich habe 'Wikipedia' innerhalb meiner beruflichen Tätigkeit typischerweise nicht eingesetzt.


                  In diesem Fall:

                  Die Erläuterung dazu, was ein 'Software Archäologe' tut, ist m.E. jedoch als Kurzbeschreibung weitestgehend treffend.

                  Das kann ich aus meiner früheren (teils auch aktuellen) beruflichen Praxis heraus recht gut beurteilen.

                  Die meisten Leute können sich darunter jedoch nicht das Geringste vorstellen.

                  Wikipedia kann es schon:

                  Das liegt daran, daß 'Wikipedia' (in vielen Bereichen) um mehrere Jahrzehnte aktueller ist als "die meisten Leute".

                  Es ist so: Ich kann doch nichts dafür.
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.02.2017, 23:15.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    Ich wünsche künftigen Archäologen jedoch herzlichst, daß das meiste wirklich verschwindet.



                    Das Internet vergisst nicht, heißt es. Bei digitaler Kunst ist das anders. Nur selten bleiben Werke aus Bytes und Pixeln für die Nachwelt erhalten. Ein groß angelegtes Projekt soll das ändern.


                    als weiteres OT noch des

                    Laurie Anderson (US) „Handphone Table. Remembering Sound” dokumentacja instalacji wystawa 17. Południk Muzeum Uniwersytetu Wrocławskiego specjalna…
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2017, 23:24.

                    Kommentar


                      AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                      Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                      ...

                      Das Internet vergisst nicht, heißt es. Bei digitaler Kunst ist das anders. Nur selten bleiben Werke aus Bytes und Pixeln für die Nachwelt erhalten. Ein groß angelegtes Projekt soll das ändern.


                      ...
                      Mich wundert 'absolut nichts', was dort geschrieben wird: 'Das Internet' ist per se kein 'Archiv'.

                      Wer käme denn auf so eine Idee ?


                      Ich habe als Software Entwickler oft mit versch. Versionierungssystemen gearbeitet:

                      Bei angemessener Anwendung solcher Systeme ist es dann (bestenfalls) wirklich so, daß kein (wichtiger ...) Zwischenzustand einer Arbeit (eines Projektes) mehr verloren geht.

                      Die ganze Historie ist prinzipiell rekonstruierbar ...


                      Die meisten Persönlichkeiten jedoch, die ich unter dem Oberbegriff (Digitale ? Internet ? ...) 'Künstler' kennengelernt habe, wären nicht annähernd in der Lage, derartige Systeme effizient zu nutzen (*).

                      Denn der organisatorische 'Overhead' und die bei der Arbeit erforderliche (u.U. als 'artfremd' empfundene ...) Selbstdisziplin wären oftmals viel zu hoch angesetzt.


                      ________________

                      (*) Auch größere Teams aus Software Entwicklern können das meist nur unter Betreuung eines 'Gurus' aus dem Bereich 'Configurations Management', d.h. "jemand muss es für sie erledigen" bzw. "sie dazu zwingen", die dafür erforderlichen Prozesse einzuhalten.

                      Das bedeutet - als grundsätzliche Praxis - das jedes bekannte Teilobjekt als Teil einer 'Gesamtheit' von Objekten eines Projekts im Verlauf seiner Entwicklung versioniert wird.

                      Es bedeutet ferner, daß 'gültige' Zustände eines Projektes - in denen alle konstituierenden Teilobjekte (einigermaßen ...) bestimmungsgemäß 'zusammenpassen' etikettiert werden, um sie später identifizieren und reproduzieren zu können ...

                      Das ist bei größeren Projekten, welche in Teamarbeit entstehen, u.U. kein triviales Unterfangen mehr.

                      "Landing on the Moon July 20, 1969":
                      Go For Landing on the MoonLunarLanding July 20, 1969 4:18 p.m. EDTSea of Tranquillityhttp://spaceflight.nasa.gov/history/apollo/apollo11/index.html
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.02.2017, 01:32.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                        Hier ein 'Verschwörungstheoretiker' bezügl. der Mondlandungen:

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Aber welche Glaubwürdigkeit würde denn seine eigene 'Zunft' jemandem zugestehen, der nicht einmal seinen Kopf während eines Interviews - und sei es nur für einige Sekunden - mehr ruhig halten kann ?


                        "Schaut her, der Typ wackelt die ganze Zeit mit seinem Kopf. Das muss eine Puppe (eine Simulation, eine im Wind wackelnde Kamera, ...) sein." (*)

                        "Keine echte (glaubwürdige) Person wackelt die ganze Zeit mit dem Kopf.(Wenn sie auf dem Mond steht.)"


                        So würde man sagen ... oder ?


                        Ich meine: Welche Berufsaussichten hat man, wenn man nichtmal die eigene Birne mehr ruhig halten kann ? (**)


                        1) Mondladungsverschwörungstheoretiker / ....spezialist (?)

                        2) Brexitkampanienorganisator (?)

                        3) Spindoctor für .... (Horst Seehofer, Bernd Höcke, Beatrix von Storch, ...)

                        4) ...


                        ______________

                        (*) Und auf dem Mond kann es ja gar keinen Wind geben, oder ? Ha (!) Erwischt ... (!)

                        (**) vom Trockenhalten der eigenen Hose gar nicht zu reden ...
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.02.2017, 03:14.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                          Was bleibt von uns nach einer Katastrophe?

                          Unsere Körper? unsere Knochen? unser Geschirr? unsere Festplatten? unsere Mikrofilme?
                          Unsere Haus-Fundamente? Unsere Autos? Unser Gold? Unsere HiFi-Anlagen?

                          Ich habe z.B. eine Silikon-Einkristall-Scheibe im Wohnzimmerschrank, die sogenannten Waver, um Elektronische hochintegrierte Schaltungen herzustellen.

                          Und dann gibt es so ein französisches Forschungszentrum, das Daten auf Saphir-Scheiben aufdampft (im Nanoformat) und mit einer zweiten Scheibe versiegelt. Da passt die ganze Bibel auf eine Scheibe. Habe jetzt vergessen wie das heißt, irgendwas mit Nano . . .

                          Kommentar


                            AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                            Das liegt daran, daß 'Wikipedia' (in vielen Bereichen) um mehrere Jahrzehnte aktueller ist als "die meisten Leute".
                            Weils grad a wenig dazu passt

                            An der Uni Heidelberg lernen Studenten, Artikel für die gemeinnützige Online-Enzyklopädie zu verfassen. Davon profitiert die Allgemeinheit, doch taugt der Leistungsnachweis als Ersatz für die Hausarbeit?

                            Kommentar


                              AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                              Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
                              Was bleibt von uns nach einer Katastrophe?
                              Gute Frage, nicht viel fürchte ich. Wohlgemerkt es geht um einen Zeitraum von mehreren tausend Jahren oder länger.

                              Unsere Körper? unsere Knochen? unser Geschirr? unsere Festplatten? unsere Mikrofilme?
                              Unsere Haus-Fundamente? Unsere Autos? Unser Gold? Unsere HiFi-Anlagen?
                              Knochen, Keramiken, Steine und vielleicht ein paar Kunststoffe haben wohl die grösste Chance einen gewissen Zeitraum zu überdauern. Bei Metallen siehts schlechter aus, da wird das Meiste der Korrosion zum Opfer fallen, allenfalls Edelmetalle werden überdauern, wie z. B. Gold, Platin usw.

                              Und dann gibt es so ein französisches Forschungszentrum, das Daten auf Saphir-Scheiben aufdampft (im Nanoformat) und mit einer zweiten Scheibe versiegelt. Da passt die ganze Bibel auf eine Scheibe. Habe jetzt vergessen wie das heißt, irgendwas mit Nano . . .
                              Ja schön, aber selbst wenn der Kram überdauert, oder sagen wir eine Festplatte hätte irgendwo überlebt, wer will die denn von den künftigen Wissenschaftlern einer fernen Zukunft auslesen? Die stehen nämlich vor dem Problem, das sie gar nicht wissen, nach welchem System die Daten gespeichert sind. Wenn nicht auch ein kompletter Computer überlebt hätte würde es extrem schwierig werden, Stichwort digitale Demenz. - Geht uns ja heute schon so mit der 8 Bit Computergeneration, fehlt das entsprechende Lesegerät für die damals gebräuchlichen Datenträger, wirds schwierig bis unmöglich, die Dinge wieder in Gang zu setzen. Ganz zu Schweigen von den Schwierigkeiten herauszufinden, mit welcher Spannung das Gerät z. B. betrieben wurde. Zwar wären auch in Zukunft die ohmschen Gesetze massgebend, aber vielleicht gibt es ja völlig andere Begrifflichkeiten und ein anderes System der Energierzeugung, das mit möglicherweise völlig anderen Spannungen arbeitet. Die Chance ist also gar nicht so gering, das ein solches Überbleibsel aus einer fernen Vergangenheit möglicherweise schon beim Versuch des in Gang Setzens seinen Geist aufgibt, weil man u. U. mit falschen Spannungen arbeitet. - Allenfalls mit analogen Dingen könnte man in einer imaginären Zukunft etwas anfangen, Schallplatten z. B. oder in Stein, Granit oder andere harte Materialien gehauenes.

                              Provokante Frage, haben deshalb die mysteriösen Erbauer so mancher jahrtausendealten unerklärlichen Ruinenstätte wichtige Dinge in Stein gehauen, weil sie wussten, das nur dies die Zeiten sicher überdauern kann?

                              Gruss,
                              joachim;)
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 22.02.2017, 11:30.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                                Da gab es eine nette TV-Doku ....
                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍