Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik von Festplatte auf analoge Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

    Das Leben kann so einfach sein.

    Mit drei Klicks war der Airport Express konfiguriert und mit meinem iMac verbunden.

    Mein “altes“ iPod steuert alles problemlos an - und fertig…irgendwie genial das Apple Zeugs.

    So einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt.

    Auch an meinen Receiver läuft der Express ohne macken. Direkt via Klinke - Cinch an dem freien Tape-Anschluss angeschlossen - perfekt.

    Mann muss natürlich erwähnen, dass bei dem Revox B 285 alle Eingänge voreingestellt werden können, so das beim einschalten immer mit einer niedrigen Lautstärke gestartet wird.

    Was mich natürlich am meisten begeistert ist, dass ich auch alles was ich von Apple-Musik herundergeladen habe, über mein iPod ansteuern kann.

    Eine Wiedergabeliste oder ein Album - von Apple-Musik - lässt sich nämlich sonst nicht direkt über mein iPod abspielen, weil ich für Apple-Musik mindestens iOS 7 benötige.

    Das heisst, meine persönlichen CDs oder LPs- die ich auf dem Mac gespeichert habe - lassen sich natürlich mit dem iPod synchronisieren. Doch alles was von Apple-Musik kommt, nicht.

    Also wollte ich ein Album hören, schleppte ich entweder meinen Mac ins Dach, oder nahm das Album auf meinen Tascam auf.

    Ab heute alles Geschichte. Habe echt Spass an diesem kleinen Teil.

    Nun kann ich sogar eine Cassette direkt aufnehmen oder ein Band mit meiner B77 bespielen.

    Ach ja, das kleine Kästchen ist so genial, ich baue ihm dann noch ein kleines Mini-Rack.



    Zuletzt geändert von Leo1; 11.06.2016, 20:18.
    Viele Grüsse Leo

    Kommentar


      #47
      AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

      Schönes Foto Leo, gute Konfiguration. Wenn Du magst Kannst ja mal von Dem Bau Deines Mini-Racks berichten.

      Kommentar


        #48
        AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

        Ja, Airport Express ist schon klasse.

        Wir haben bei uns vier Stück im Einsatz. Alle analog per Cinch angeschlossen.

        Kommentar


          #49
          AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

          Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
          Ja, Airport Express ist schon klasse.

          Wir haben bei uns vier Stück im Einsatz. Alle analog per Cinch angeschlossen.
          Airport Express hat auch digitalen Ausgang - damit kann man ihn an DAC anschließen.
          Der DAC im Airport ist ja nicht wirklich toll.
          Noch besser wäre freilich Auralic Mini.

          G.

          Kommentar


            #50
            AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

            was macht der eingebaute DAC denn nicht so gut als wie ein externer?

            Kommentar


              #51
              AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

              Zitat von Ggeorg Beitrag anzeigen
              Airport Express hat auch digitalen Ausgang - damit kann man ihn an DAC anschließen.
              Der DAC im Airport ist ja nicht wirklich toll.
              Noch besser wäre freilich Auralic Mini.

              G.


              Ist das dann technisch möglich die Qualität eines Signals das von einem schlechteren DAC ausgegeben wird durch einen besseren DAC zu erhöhen?

              Wenn man sich den Weg des Signals anschaut - vom Mac einen Stock höher über WLAN an den Express von da über Klinke-Cinch an den analogen Verstärker und raus zu den LS, wenn jetzt da noch ein besseres DAC für einige hundert Euro dazwischen geschalten würde, was bliebe da hörbar hängen?

              Was hat den der Airport Express für einen DAC Wandler eingebaut, der nicht so gut sein soll wie andere. Kenn mich da nicht aus.

              Kann man da was nachlesen was im Express vebaut ist im Unterschied zum erwähnten Auralic Mini?

              Apple gibt da ja nicht viel her was für mich verständlich wäre.

              @ DIN-Hifi unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten. Lasse meinen aber so stehen.

              Nachtrag: Wenn ich meinen iPod direkt an den Verstärker anschliesse, ist die Qualität für mich sehr gut. Ich denke der Airport Express hat sicher nicht etwas schlechteres eingebaut wie mein altes iPod.
              Zuletzt geändert von Leo1; 12.06.2016, 09:41.
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #52
                AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                Wenn man sich den Weg des Signals anschaut - vom Mac einen Stock höher über WLAN an den Express ....
                Darüber brauchst Du dir keine Sorgen machen. Ohne hier näher auf technische Details ein zu gehen. Wenn es klappt dann klappt es.

                Falls es zu Störungen im Wlan kommen sollte u. diese nicht korrigiert werden können kann immer noch der Hilti - Router verwendet werden ;)

                Also Loch bohren und LAN - Kabel verlegt ...
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                  Wenn man sich den Weg des Signals anschaut ...
                  Ganz wichtig - täglich lüften, sonst klingt's bald ''muffig'' ...

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                    Hilti - Router ist eine super Wortschöpfung Mrwarpi!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                      ...das Grauen für jeden Highender...'das kann doch nicht gescheit klingen'...:D

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                        wenn jetzt da noch ein besseres DAC für einige hundert Euro dazwischen geschalten würde, was bliebe da hörbar hängen?
                        am besten selber probieren und verschiedene DACs vergleichen.
                        Muss man immer selbst beurteilen, wie viel einem der Unterschied, so man einen hört, wert ist.
                        G

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...das Grauen für jeden Highender...'das kann doch nicht gescheit klingen'...:D

                          Gruß

                          RD

                          Das Lan - Kabel bei mir vom Kabelmodem zum 1. Switch ist 25m lang. (Da hängt das Audio u. Videozeugs dran )

                          Wenn das mal gut geht ... :D
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 12.06.2016, 11:47.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                            Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
                            Das über die AirPort Express bereitgestellte digitale Signal ist so gut wie jedes Andere, vorausgesetzt man ist kein "Jitter Hörer".

                            Wenn man über einen externen DAC verfügt würde ich immer über Lichtleiter in den DAC gehen und hätte gleichzeitig eine galvanische Trennung u. ein sauberes, definiertes analoges Signal an dessen Ausgang.

                            Was analog aus der AirPort Express kommt wissen allein die Götter.
                            Wäre für mich keine Option an meiner (Haupt)Anlage.

                            Viele Grüße
                            Thelemonk

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                              ...da habe ich mal eine Frage...

                              Wenn man die AirPort Express digital an einen externen DAC anschließt, kommt da das originäre Signal bitgenau raus oder wird das Signal verändert. Bei Windows kann man ja mit der Verwendung der WASAPI-Treiber eine bitgenaue Ausgabe erzwingen und z.B. ein Resamplen verhindern?

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Musik von Festplatte auf analoge Anlage

                                Es gibt nur 44,1 .... mit AirPlay u. HighRes ist nix.
                                Also auch kein Resampling.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍