Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Moin

    Das Shure M97xE Shure M97xE habe ich auch. Es macht nicht viel falsch, löst recht fein auf und arbeitet mit den meisten Phonovorstufen gut zusammen, es muss natürlich zum Tonarm passen. Mittelschwere Arme sind hier am besten geeignet. Gegen mein Ortofon Rondo red kann es aber nicht konkurrieren. Das ist aber auch deutlich teurer. Das 2m red, das ich persönlich nicht kenne hat auch einen guten Ruf.

    Ich denke dann tut es eine einfache auch.
    Das sehe ich genauso.

    Vorschläge? Oder einfach die Amazon Suche malträtieren?
    So würde ich es machen...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Moin

      jetzt kommt die frage aller fragen

      wie groß ist dein hörabstand.
      da ich seit jahrzehnten eher in der profiliga herumgrundle, bin ich weniger hifi informiert.
      an meiner stelle wäre, der rat klar.
      bei nicht all zu großen hörabständen würde ich radikal das ganze umbauen, ich würde deine altgeräte verkaufen und mich im profilager umschauen, da kriegst mehr für dein geld.

      du bist aus salzburg? oder verwechsle ich da jetzt was?
      da wärs nach münchen nicht weit, schau mal bei der firma vorbei und lass dich infizieren.
      Die Hörzone ist ein Studio für Lautsprecher und Raumakustik

      da kannst dir auch manches anhören, vielleicht weißt du dann, wo du hinwillst. mal probieren kostet nix.
      hast du mal monitore gehört, wissen wir, wovon wir reden und in welche richtung das weitersuchen lohnt.
      momentan herrscht ein wenig wirrnis und flickwerk.

      eine warnung allerdings, eine optimale beschallung ist fad, nix mehr zum herumtüfteln, da wird man auf die musik zurückgeworfen
      Zuletzt geändert von longueval; 08.01.2016, 17:37.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Moin

        Ihr hab recht, bevor der Plattinger nicht bei mir zuhause steht, machts eher weniger Sinn sich über neue Tonabnehmer Gedanken zu machen. Kommt Zeit, kommt Abnehmer... ;)

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        Da sich deine Freundin mit Stand-LS nicht anfreunden kann, wird sie auch mit Kompakt-LS Probleme haben, denn die benötigen auch den Platz, wo die Standboxen stehen sollten, möglichst auf einem Ständer, damit die Hochtöner in Ohrhöhe sind, und nach Möglichkeit in einem optimalen Stereodreieck.
        Ich korrigiere mich, Standlautsprecher sind jetzt plötzlich doch ok. Das eröffnet neue Möglichkeiten. Will aber nachwievor auf jeden Fall bei Stereo bleiben.

        Um bei Nubert zu bleiben, würden denk ich die nuBox 483 reichen, wobei ich dann wieder bei passiven Boxen wäre...

        Profiliga klingt zwar verlockend, aber das kann ich mir nicht leisten. Ich habe auch noch andere Hobbys die nicht billig sind. Es muss auch was zw. Elektromarkt und Profiliga geben.

        Hörabstand ist ca 3m, Abstand zw. den Box ca 2,5m, Raumgröße 20-25m². Ich werd morgen mal eine Skizze machen und versuchen hier hochzuladen, dann könnt ihr euch ein bessere Bild über meine Situation machen.

        Kommentar


          #34
          AW: Moin

          nubert ist sicher ein kompromiss, will die nicht schlechtreden
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Moin

            "Profi-Geräte", das hört sich immer teuer an, meist sind sie aber bei besserer Qualität sogar billiger, weil sie viel ehrlicher kalkuliert sind als HiFi-Geräte. Allerdings sind die HiFi-Geräte optisch viel wohnraumgerechter, vor allem die Lautsprecher. Im Profibereich werden hauptsächlich Aktivboxen verwendet, es gibt nur wenige passive und praktisch überhaupt keine Standboxen.

            Im konkreten Fall würde ich im HiFi-Bereich bleiben und bei den Lautsprechern zumindest einmal als Vergleichsbasis die von Nubert hernehmen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Moin

              Um bei Nubert zu bleiben, würden denk ich die nuBox 483 reichen, wobei ich dann wieder bei passiven Boxen wäre...
              Wenn es passiv sein soll, eine sehr gute Wahl. Für den Preis ist sie praktisch unschlagbar.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Moin

                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                "Profi-Geräte", das hört sich immer teuer an, meist sind sie aber bei besserer Qualität sogar billiger, weil sie viel ehrlicher kalkuliert sind als HiFi-Geräte......
                ... ich würde von Profi-Geräten im Heimbereich die Finger lassen; räuschelnde und säuselnde Class-D-Verstärker, meist noch bestückt mit einem Lüfter.

                David hat's bei seinen Selbstbauboxen gerade geschildert: Der AMT-Hochtöner ist so unempfindlich, so dass er das Rauschen nicht hört. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

                Übrigens: Teufel gewährt auf passive LS 12 Jahre Garantie. Die Ultima 40 für 400 € glatt ein Schnäppchen.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Moin

                  Die nuBox 483 ist ja eine 2wege Standbox. Eine ziemlich große von den Abmessungen her. Warum ist der Klang so viel besser als bei einer 2wege Regalbox? Macht das tatsächlich nur das größere Chassis aus? Oder wo liegt hier der Unterschied?
                  Die nächste größere 3wegebox ist immerhin schon deutlich teurer mit über €400/Stück, hier ist sie vermutlich deutlich unterlegen, zumindest was die tiefen Töne angeht, oder?

                  Ein zur 483 zusätzicher SW wäre dann vermutlich die geschickteste Ergänzung? Ich kann dann aber auch einen günstigeren, bzw einen etwas kleineren, als einen von Nubert nehmen, nehme ich an.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Moin

                    große boxen haben nicht nur vorteile, schon gar keine großen zweiweger. (ausnahmen beatätigen die regel)
                    1.) große boxen kann man tiefer abstimmen, sie haben eine tiefere resonanzfrequenz
                    2.) damit sie aber da unten nicht überdämpft sind, macht man den antrieb schwächer, was einen schlechteren nutzpegel im mittelton bedingt
                    3) je größer die kiste, desto größer die gefahr, dass von hinten stehende wellen (ja auch in boxen gibt es das) an die membrane klopfen.
                    4.) je größer das lautsprecherchassis, desto größer die gefahr, dass die membrane in sich selbst vibriert bei höheren frequenzen und unvorhergesehene töne von sich geben.
                    5.) große chassis mit relativ hoher übergangsfrequenz bündeln die höheren töne, der anschließende hochtöner strahlt bei der übernahmefrequenz wieder breit
                    folge, es kommt zu stark schwankendem abstrahlverhalten.

                    daher, wenn groß, dann 3weg, oder kleiner 2weger mit sub, oder in ausbaustufen, zuerst kleiner 2weger, und wenn das geld in der tasche drückt, sub dazu
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Moin

                      Unregistriert schrieb:
                      David hat's bei seinen Selbstbauboxen gerade geschildert: Der AMT-Hochtöner ist so unempfindlich, so dass er das Rauschen nicht hört. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
                      Moment, dass ist eine glatte Falschaussage!
                      Nicht die AMTs haben schlechten Wirkungsgrad (jeder Kalottenhochtöner ist schlechter!), die Hörner waren so verrückt "hocheffizient" (118db/1m).

                      ... ich würde von Profi-Geräten im Heimbereich die Finger lassen; räuschelnde und säuselnde Class-D-Verstärker, meist noch bestückt mit einem Lüfter.
                      Vielleicht stimmt das mit dem Säuseln bei Billiggeräten, aber schon ab einer Preisklasse, wo man im HiFi-Bereich noch lange nichts "Ordentliches" bekommt, gibt es so etwas nicht mehr.
                      Geräte mit Lüftern die thermisch geschaltet werden gibt es ebenfalls mehr als genug.

                      Gerade bei Verstärkern ist man im Profibereich schon sehr gut aufgehoben. Vor allem wenn man höhere Leistungen als Üblich benötigt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Moin

                        hihi, das mit dem amt ist witzig:B

                        der mundorf hat 99db /watt/ meter

                        teufel?

                        es macht nix, wenn man keine ahnung hat, aber so keine ahnung ...
                        genügad ja im netz nachzuschaun.
                        welchen säuselnden class d kennt denn der herr?

                        also unfreiwillig komisch ist auch unterhaltsam.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Moin

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          .....
                          welchen säuselnden class d kennt denn der herr?

                          ....
                          ... in einem meiner SW steckt ein Class D Verstärker;
                          > lag das Netzkabel am Boden und steckte in einer Mehrfachsteckdose, leichtes Brummen,
                          > wurde das Netzkabel hoch gelegt, war das Brummen weg,
                          > dafür ist das leichte Säuseln, Räuscheln zu hören, und das schon im Standby

                          Ich kann diese Schaltverstärker nicht leiden.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Moin

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            teufel?
                            Keine gute Wahl? Hat Teufel die Bezeichnung HiFi nicht verdient? Dachte das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier. Und die 12 Jahre Garantie auf passive LS sind auch nicht gerade wenig. Muss man sich erst einmal leisten können...

                            Nubert 2weg aktiv oder Teufel 3weg passiv? Kann man das dann überhaupt pauschal beantworten?
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2016, 16:59.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Moin

                              nein nein, es war nur aus den gast gemünzt, dem da einiges durcheinander gekommen ist.
                              teufel ist ganz normale hifi massenware, da gibts schlechteres. und bei meinem hinweis gings um wirkungsgrad.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Moin

                                Ja, von Teufel bin ich auch nicht gerade überzeugt. Hier stimmt die Sympatie einfach nicht wirklich.

                                Würde mir neben den nuPro A-200 noch die nuBox 483, die Tannoy Mercury 7.2 und die Revoulution XT6, den Dynaudio DM 2/7 und die Cabasse Antigua anhören. Zusätzlich kann ich mir noch in der zweiten Ausbaustufe einen kleinen SW vorstellen. Hat jemand noch weitere Vorschläge die ich mir einmal probehören sollte? Vom Budget bin ich hier überall bei knapp €300 bis €400/Stück, dabei würde ich gern bleiben. Für die passiven Boxen würde ein günstiger Verstärker mit Phonoeingang ab 40 Watt aufwärts reichen, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍