Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Töne bei Audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es auch immer wieder HiFi-Zeitschriften "Spontankäufer" und die könnten sich davon tatsächlich motivieren lassen.
    Ich würde eher sagen, im Gegenteil.
    Obwohl ich mich nicht gerne mit Psychologie beschäftige.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #17
      Ich würde eher sagen, im Gegenteil.
      Möglich ist immer alles.

      Wenn aber die AUDIO jetzt verstärkt mit Blindtests agiert (ich zweifle nur daran, dass das auch wirklich seriös ablaufen würde), wird sich daraus so etwas wie ein "Kampf" unter den HiFi-Magazinen ergeben.

      Also suggestive Berichterstattung (so wie es bisher alle gemacht haben) gegen einen einzigen der die Wahrheit aufdeckt.

      Das wird aber nie stattfinden, weil dann kein Hersteller/Vertrieb mehr in der AUDIO Werbung macht. Davon leben aber die HiFi-Magazine hauptsächlich.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Ach, es gibt noch genug, wofür sich werben lässt, und wo Blindtests z.T. gar keinen Sinn ergeben, wie z.B. Lautsprecher.
        Und die können sich bei den BT ja auch auf Voodoo-Zubehör beschränken, dann können die Komponentenhersteller ruhig schlafen.
        Problematisch würde es erst werden, wenn Audio Verstärker-Boliden mit Billig-AVRs vergleicht...
        :W

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Also suggestive Berichterstattung (so wie es bisher alle gemacht haben) gegen einen einzigen der die Wahrheit aufdeckt.
          Die Welt der HiFi-Zeitschriften ist aber nicht so schwarz-weiß, die von Dir postulierte Gegenüberstellung existiert daher gar nicht in der Form.

          Denn erstens sagt Audio nicht, dass dieses Zubehör nichts bringt, es wird lediglich gesagt, man habe im Blindtest nichts nachweisen können.
          Und zweitens sind die Meinungen zu umstrittenem Zubehör auch in anderen Zeitschriften gespalten. Z.B. bei Image HiFi schreibt der eine, der Raumanimator bringt was, der andere Autor schreibt, er bringt nichts. Und das ganz ohne Blindtest.
          Es ist also keinesfalls so, dass einfach alles, was den Redaktionen vorgelegt wird, in den Himmel gelobt wird, dieser Eindruck ist völlig falsch.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #20
            Es ist also keinesfalls so, dass einfach alles, was den Redaktionen vorgelegt wird, in den Himmel gelobt wird, dieser Eindruck ist völlig falsch.
            Na völlig falsch ist der Eindruck sicher nicht. Vor 20 Jahren haben Geräte in der STEREO z.B. nur dann einen Stern bekommen wenn die Tester begeistert waren, da gabs dann einen für tolle, zwei für supere und drei Sterne nur für ganz ausnahmslos unglaublich ur-voll-geile Geräte. 10 Jahre später haben alle Geräte drei Sterne bekommen, dann haben sie die Skala halt auf 5 Sterne angehoben damits wieder Unterschiede gibt.

            In der Image-Hifi trauen sie sich auch gerade mal für das abstruse Zubehör hier und da einen kontroversen Artikel zu schreiben, Lautsprecher, Verstärker, Turntables und CD-Player werden ausnahmslos bejubelt.

            Interessant ist aber immer wieder dass in den Tests von aktuellen Geräten vergleichende Kommentare über damals getestete Produkte vorkommen, in denen man dann die eigentliche Meinung des jeweiligen Redakteurs zu Gesicht bekommt. Dann werden aus ehemaligen Spitzenprodukten ganz plötzlich unanhörbare Fehlkonstruktionen. Ist mir schon in vielen Zeitschriften aufgefallen, auch in den Auto-Hefteln machen sie das.




            lg wolfgang

            Kommentar


              #21
              Die Welt der HiFi-Zeitschriften ist aber nicht so schwarz-weiß, die von Dir postulierte Gegenüberstellung existiert daher gar nicht in der Form.
              Vielleicht ist die Image-HiFi tatsächlich besser.

              Ich kaufe/lese aber alle nicht mehr, denn sie sind mir einfach zu unglaubwürdig.

              Wenn ich noch genug Zeit in meinem Leben hätte, würde ich ein völlig anders geartetes HiFi-Magazin ins Leben rufen. Auch wenn es mich mehr kostet als es einbringt.
              Andere Dinge sind mir aber wichtiger.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Na völlig falsch ist der Eindruck sicher nicht. Vor 20 Jahren haben Geräte in der STEREO z.B. nur dann einen Stern bekommen wenn die Tester begeistert waren, da gabs dann einen für tolle, zwei für supere und drei Sterne nur für ganz ausnahmslos unglaublich ur-voll-geile Geräte. 10 Jahre später haben alle Geräte drei Sterne bekommen, dann haben sie die Skala halt auf 5 Sterne angehoben damits wieder Unterschiede gibt.
                Es war für meine Begriffe von Anfang an ein Fehler, überhaupt solche Punkte, Sterne oder was auch immer einzuführen.
                Weil die Welt halt komplexer ist und weil das auf Dauer nicht konsistent durchzuhalten ist. Darum haben sich ja auch Image HiFi, Das Ohr und Hörerlebnis bewusst mit einem anderen Konzept (der Autorenzeitschrift) dagegen positioniert.
                Aber viele Leute verlangen gerade nach solchen Listen. Das sind sicher zu einem großen Teil Leute, denen es was bringt, sagen zu können: Ätsch, mein Lautsprecher hat 85 Punkte, Deiner nur 83.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #23
                  Völliger Topfen die Punkte. Das ist bei den Autos ja eigentlich noch schlimmer (ams zumindest), nur dort interessiert es komischerweise keine Sau wieviel Punkte oder Sterne das neue E-Coupe bekommen hat.
                  Ich würds ja noch verstehen wenn die Zeitungsfritzen die Punkte an die Hersteller verkaufen würden, hundert Euro pro Punkt oder so, das würd wenigstens der Zeitschrift was bringen.




                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich kenne Arno Selker und seine Produkte seit sehr vielen Jahren.

                    Herr Selker ist extrem bodenständig, arbeitet durchaus wissenschaftlich und hat noch nie "nutzlosen Voodoo" verkauft.

                    Man beachte, daß seine Produkte sogar schon von Lesern der Stereo zu Hause getestet wurden mit der Bitte um Bewertung -
                    ohne Ausnahme hat man sich hinterher zum Kauf entschieden.

                    Man beachte auch, daß er Kunden wie mir grundsätzlich jedes Produkt auf Anfrage zum ausgiebigen Hörtest überläßt und somit nie die Katze im Sack gekauft werden muß.

                    Da ich selber bereits Blindtests zu verschiedenen Produkten von ihm durchführte kann ich nur sagen, daß man im Bereich "Creaktiv Klang Chips" oder "Twister Stops" keine Chance hat in dem hier bei Audio probagierten Testaufbau!

                    Ich glaube Norbert hat das schon ganz gut erklärt.

                    Bausteine, die entstört wurden, bauen die Entstörung erst sehr langsam wieder ab - und ein Blindtest mit und ohne den Produkten ist zum Scheitern verurteilt, ich wundere mich daher sehr über den Testaufbau.

                    Im Falle der Klangchips sieht es so aus, wenn diese für 24 Stunden an der Anlage waren -
                    so dauert es nach Entfernung ca. 2 Stunden, bis die Wirkung nachläßt!

                    Man muß, um einen echten Blindtest durchzuführen 2 identische Ketten aufbauen in 2 identischen Räumen und den Probanden mit verbundenen Augen von raum A nach B führen.

                    Dann entfalten sich die Klangunterschiede optimal und jeder wird den Unterschied mit einer Trefferquote von 10/10 schaffen können.

                    Das hiesige Testprozedere zeigt mir nur auf, daß sich vor dem test überhaupt nicht mit der Wirkungsweise der Creaktiv Produkte auseinandergesetzt wurde.

                    Es werden dieselben Fehler gemacht, wie beim Blindtest von Kabeln immer wieder in den Foren praktiziert, da wird gestöpselt, was das Zeug hält und sich dann gewundert, daß niemand wirklich was wahrnimmt:)

                    Kabel, die ein und ausgestöpselt werden brauchen anhand ihrer atomaren Eigenschaften mindestens 30 Minuten laufende Musik, um wieder das eigentliche Klangniveau zu entfalten -
                    Blindtests machen nur Sinn mit entsprechendem Umschaltkasten und vorherigen Einbrennen der Verbindungen von meines Erachtns nach 200 Stunden (Dipl.Ing. und Tonmeister Loidl von Via Blue hält bereits 48 Stunden für ausreichend, ich habe da andere Erfahrungen gesammelt)

                    Es freut mich, daß langsam auch die Audio sich mit Blindtests beschäftigt, es wundert mich aber, daß man die Erfahrungen, die in den Hifi Foren gesammelt wurden und die Hinweise der Hersteller zu der Wirkungsweise ihrer Produkte nicht beachtet.

                    Mir hat Arno Selker bereits vor vielen Jahren erklärt, wie man genauer detektieren kann.

                    Ich verwende seit über 10 Jahren Arno Selkers Produkte, die unter anderem für große Hersteller wie ASR Audio zu den Referenzprodukten zählen-
                    und bin voll überzeugt.

                    Auch kenne ich im Umkreis keinen Bekannten, der nicht seine Klangchips anwendet und seine Racks.

                    Früher oder später landet man bei Creaktiv und ich wünschte, es gäbe mehr derart herzensoffene Hersteller, die derart auf ihre Kunden und Individuallösungen eingehen.

                    Selker ist ein Genie und ein Vorreiter in der deutschen Hifi Szene - Hut ab!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      dass der Testaufbau bei der Audio viele Lücken aufweist ist eine Sache (und der stimme ich vollkommen zu).

                      Doch dass die Dinger funktionieren.

                      Ich komme halt aus einer Branche, in der mal dezidiert nachweisen muss, dass ein Produkt ein Wirkung hat, und auch welche Wirkung es hat.

                      Das ist hier nicht der Fall.
                      Es reichen Behauptungen und pseudowissenschaftliches Gelaber.


                      Aber im Sinne der Volkswirtschaft (vor allem in Angesicht der aktuellen Lage) ist es eh gut, wenn Konsumenten ihr Geld in den Rundlauf bringen, anstatt es zu horten.

                      Wenn es so leicht geht, ist es umso besser.
                      Das spart man sich Abwrackprämien etc. ;)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍