Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und wieder was zum Blindtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    eh. aber gleich 60 listeners?

    lg
    reno
    Tag erneut,

    eben das ist ja das Reizvolle daran; man wird es sicherlich mit einem rigorosen Mehr-Panel-Verfahren nach eben ITU-R B.xxxx-x zu tun haben, darin ein Durchgang typisch 20 Assessors hat. - Das Geschehen muss ja literarische Spuren hinterlassen haben.

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #17
      Zitat von visir Beitrag anzeigen
      ich bin 39 und höre die 17kHz noch ziemlich gut
      Man muß sich IMHO frage, unter welchen Umständen man das hört.

      Im normalen Musikgeschehen gehen bei mir 20 kHz ziemlich unter, wenn ich aber einen Testton mit viel Pegel um 20 kHz abspiele, kann ich den hören - unangenehm IMHO.

      Abgesehen davon trauere ich dieser Frequenz nicht nach, wenn ich da mal nicht mehr höre...

      Ciao DA

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
        Man muß sich IMHO frage, unter welchen Umständen man das hört.
        Völlig richtig.
        Wir haben (unter anderem) zuerst einen 16kHz-Ton in "harmloser Lautstärke" gespielt, den ich noch "gleich laut" wie tiefere gehört habe, und den 17kHz-Ton habe ich dann leiser, aber noch recht deutlich gehört. 18kHz habe ich dann nicht mehr (nennenswert) gehört.

        Kommentar


          #19
          Tag erneut,

          bei den verschiedenen Codecs-Evaluationen nach ITU-Standard geht's ja typisch um ein Ranking anhand der gehörten audio quality, i.S.v. Überalles-Gestalt; somit - wieder typisch die Vorgaben - von "same as..." "almost the same as...", "slightly different..." bis "annoying" und auch "very annoying", alles Bildschirm-präsent und Software-gesteuert, gelegentlich mit Dezimal-Unterscheidungsmöglichkeikten. Ranking war dann im Sveriges Radio-Experiment halt robust gegen eine punktuelle Feinst- oder Feinheit. Warum nicht? Ein falscher Ton bringt doch ein Ranking nicht um!?

          Darauf wollte der Stereophile-Autor ja doch hinaus? Oder?

          Freundlich
          Albus
          Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2009, 16:10.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Albus Beitrag anzeigen
            Ein falscher Ton bringt doch ein Ranking nicht um!?

            wenn er permanent vorhanden ist, sollte er aber ziemlich nervig sein...

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Morgen,

              mag sein; aber, wie laut, in welcher spektralen Umgebung, war denn der irreguläre "encoder idle tone" gewesen? Man/wir wissen es nicht, der Stereophile-Autor teilt es nicht mit. So what...

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #22
                Hallo

                ein akustischer Gorilla-Effekt? ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #23
                  Ha, Glück gehabt: Mitte 40 und die 16.xxkHz vom Fernseher höre ich noch sauber...
                  Es ist -wie immer- alles eine Frage der Größenmordnungen. Die 15,625 KHz :-) eines klassischen "PAL50" TV kann ich nur dann hören, wenn das Gerät "im Arsch" ist, und somit irgendwelche Induktivitäten oder C´s in der H-Ablenkung defekt oder lose sind.

                  Ansonsten sind die Dinger eher stumm.....Un ich habe schon viele "fiepen" gehört....Dazu muss er nur kaputt genug sein.:D

                  Den Bericht zum BT habe ich nicht gelesen, aber auch hier muss (ob für 1500 oder eben 15000 HZ) erstmal gefragt werden, in welchem Pegelverhältnis der Störer überhaupt eingespeist wurde, wenn man als Bezug den maximalen Nutzpegel (also bei einem CDP z.B. gegen 0 Dbfs) nimmt.

                  Was in diesem Zusammenhang noch interessant sein dürfte:

                  viele (fast alle) DVD-Player liefern an ihren Analogausgängen 15,62 KHz Dauerpiepstöne ab, die kein Schw*** hören kann. Wieso hört die keiner?;)

                  Viele CD-Player piepsen lustig vor sich hin....einige mit 4 KHz, andere mit 12,5 KHz. Und keiner hört´s

                  Das Bild zeigt einen DVDP mit progressive scan. Deutliche(! ) Störer bei 15,6 und 31,2 KHz zu erkennen. Ich hör nix davon.

                  Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2009, 17:53.

                  Kommentar


                    #24
                    "Nordmende Spectra 63, Made in W.Germany" Beim Nachbarn (hab selber kein TV).

                    Und ja, alles eine Frage der "Größenmordnungen".

                    Kommentar


                      #25
                      Naja nicht unbedingt. In dem Artikel gehts ja darum dass 60 Leute im BT was nicht gehört haben was nachher einem einzelnen im Nicht-BT sofort aufgefallen ist, Grössenordnungen irrelevant. Also der Klassiker: BT macht Sinne kaputt. Oh nein, meine Sinne, meine Sinne, gebt mir meine Sinne zurück :A - Pathetische Pause - Vorhang - Aus - Applaus :B




                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #26
                        Nordmende Spectra 63, Made in W.Germany" Beim Nachbarn (hab selber kein TV).
                        Alles andere hätte mich auch gewundert. :D

                        Kommentar


                          #27
                          In dem Artikel gehts ja darum dass 60 Leute im BT was nicht gehört haben was nachher einem einzelnen im Nicht-BT sofort aufgefallen ist, Grössenordnungen irrelevant
                          Größenordnungen (diesmal ohne Tippfehler) sind NIE uninteressant. Bei solchen Ergebnissen muss man sich ernsthaft fragen, was da "wie" genau abgelaufen ist. Saßen 2 Gruppen zu je 30 Personen im Hörraum und räusperten oder husteten vor sich hin? Wie wurde letztendlich sichergestellt, dass der nicht-BT-Hörer (eine einzige Person!) auch wirklich etwas gehört (und nicht geraten) hat?
                          Usw....

                          Wer mit beiden Beinen halbwegs auf dem Boden steht (was in diesem Hobbybereich anscheinend schwer fällt), wird sich dazu schon seine Gedanken machen.

                          Kommentar


                            #28
                            15,625 KHz kein Problem gibt mein Tinnitus locker her.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                              15,625 KHz kein Problem gibt mein Tinnitus locker her.
                              Bei welchem Pegel mit wie viel Klirr?
                              Du weisst, hier wird unter 110 dB nichts ernst genommen ;)

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍