Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Dank und Konsequenzen aus den Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei einem Live-Konzert ist es nicht anders als bei der Musikwiedergabe. Der Mensch kann sehr laut hören und es auch genießen, solange nichts verzerrt und die Klangbalance halbwegs stimmt.

    Warum so viele Pop-Konzerte "zum Davonlaufen" sind, liegt - wie so oft - an dem Tonmenschen unten am Mischpult, der anscheinend völlig taub ist und dem Verzerrungen nichts ausmachen. Im Endeffekt gibt es nur plärrigen Lärm, mit einer Bandbreite von 3-4kHz und sollte es Gesang geben, so ist dieser nur ansatzweise als solcher zu erkennen.

    Es müsste eine Kommission geben, die das prüft und nur freigibt, wenn es einem vorgegebenen Mindeststandard erfüllt. Alles Andere ist eine Zumutung.

    Ich merke gerade, wir sind komplett :R:J

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Hallo

      ja, komplett OT. ;)

      Vielleicht kann man etwas provokativ die Kurve wie folgt kratzen:


      Solange jemand keine saubere Stereomitte zusammenbekommt, braucht er sich über den besseren Klang von kabeln oder Verstärkern keine Gedanken machen.

      Erst wenn da die Hausübungen gemacht worden sind, und das passt, kann man sich an einen BT machen um zu sehen, ob etwas besser klingt oder nicht, und ob man deshalb die paar Tausender für die besere Komponente aufbringen will.

      Vor einem BT sind also Boxen-Rücken und Akustikelemente-Hängen angesagt.



      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Vor einem BT sind also Boxen-Rücken und Akustikelemente-Hängen angesagt.
        Das ist meine Meinung.
        Selbstverständlich darf er, wenn er will, auch vorher BT machen. ;)

        Gruss

        Kommentar


          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
          Selbstverständlich darf er, wenn er will, auch vorher BT machen. ;)
          Wenn's Spaß macht, soll er ... ;)
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Hallo Charly

            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
            Hallo Mario,

            das gilt natürlich auch für Trinaural.
            Trinaural bringt mir Vorteile bei meinem schlechten Raum.
            In einem guten Raum wie bei David oder Werner braucht man das nicht wirklich.

            Grüßle vom Charly
            Alles klar - wäre dann ja auch was für mich. :D

            Nebenbei - ich hatte beim Trinauralhören damals den Eindruck einer leicht "überpräsenten" Mitte. Lag wahrscheinlich auch am (ungewohnten) Anblick des LS - der vor mir stand ...

            Kommentar


              Hallo Mario,

              ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, den Mittel-Lautsprecher etwas zurückzunehmen.

              Grüßle vom Charly

              Kommentar


                Hallo Charly

                hätte ich wahrscheinlich auch probiert - hast Du da einen "SPL VOLUME 2" oä. eingeschleift?

                Kommentar


                  Zitat von Hal-9.000 Beitrag anzeigen
                  Hallo Charly

                  hätte ich wahrscheinlich auch probiert - hast Du da einen "SPL VOLUME 2" oä. eingeschleift?
                  Im Moment nutze ich den Lavry Black als Wandler und Lautstärkeeinsteller. Von da aus gehe ich in den Trinaural-Prozessor.

                  Einen SPL Volume 2 habe ich aber auch noch rumliegen.

                  Grüßle vom Charly

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍