Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenverstärkerfanclubtread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Dem möchte ich mich glatt anschließen. Bei mir werkeln derzeit 2 Röhren (ECC 88) in einem alten VTL-DAC. Möchte nicht darauf verzichten.:N

    Gruß
    Franz
    Ja, bei mir auch. Hab mir mal 2 Philips JAN geschossen.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #17
      Ja Hauhodo,

      genau das ist auch meine Erfahrung. Ich bin ebenfalls nicht dogmatisch. Habe selbst McIntosh Transistorendstufen besessen und es waren richtig tolle Teile. Absolut faszinierend.

      @all

      Darf ich fragen wie eure Entscheidungskriterien aussehen?
      Was ist euch besonders wichtig?
      Wo liegen eure Präferenzen?
      Welches Glied in eurer Hifi-Kette nehmt ihr als Ausgangspunkt?


      Ich habe mit den Lautsprechern begonnen und stelle mir die Anlage sozusagen von hinten nach vorne zusammen.

      Vorweihnachtliche Hifidele Grüße

      Klaus

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
        Ja Hauhodo,

        genau das ist auch meine Erfahrung. Ich bin ebenfalls nicht dogmatisch. Habe selbst McIntosh Transistorendstufen besessen und es waren richtig tolle Teile. Absolut faszinierend.

        @all

        Darf ich fragen wie eure Entscheidungskriterien aussehen?
        Was ist euch besonders wichtig?
        Wo liegen eure Präferenzen?
        Welches Glied in eurer Hifi-Kette nehmt ihr als Ausgangspunkt?


        Ich habe mit den Lautsprechern begonnen und stelle mir die Anlage sozusagen von hinten nach vorne zusammen.

        Vorweihnachtliche Hifidele Grüße

        Klaus
        Hallo Klaus

        Genau wie du beginne ich von "Hinten" nach "Vorne". Wobei ich sehr großen Wert auf die Kombination "RAUM-LAUTSPRECHER" lege. Deswegen habe ich auch recht viel Aufwand in meine Raumakustik gesteckt. Denn die besten Geräte nützen dir nichts wenn der Raum schlecht ist. Aber das Problem kennen wir ja glaub ich alle.

        lG Karl

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
          Ich habe mit den Lautsprechern begonnen und stelle mir die Anlage sozusagen von hinten nach vorne zusammen.
          Meines Erachtens die beste Art sich "festzulegen".
          Reihenfolge Mantel, Jacke, Weste, Unterhemd .... und ein schöner Binder dazu.

          Oute mich auch als Röhrenfan.

          Kommentar


            #20
            IMO sollte man auch finanziell in erster Linie beim LS grosszügig sein. Von daher kann man dort anfangen, muss ja auch in den und zum Raum passen.

            Gruss

            David

            Kommentar


              #21
              Hi,

              also hier bin ich wohl richtig :M

              ich habe einen Audio Space 300 B Verstärker, also mit den 300 B - Röhren,
              war schon immer mein Traum einen 300 B Verstärker zu besitzen :D

              Im Moment habe ich Vorstufen- und Treiber-Röhren von Brimar verbaut,
              beide Sätze aus Beständen der Army, NOS von 1943 und 1945.

              Natürlich ist es mit diesen Röhren, wie mit den Kabeln und Steckern, angeblich hört man keinen Unterschied, ob es eine billige Elektro-Harmonix - Röhre ist, oder eine Ken-Rad, Brimar, Telefunken-Röhre für XXX-Euro.

              Bei meinem Verstärker kann man von minimale bis maximale Gegenkopplung(negative feedback) verstellen. Minimale Gegenkopplung natürlich bei geringer Lautstärke und bei Lautsprechern mit hohen Wirkungsgrad.

              Wenn meine Besucher bei mir hören, dann schielen sie öfters auf meinen Surround - Verstärker, da sie es meistens nicht so recht glauben können, was ein Röhrenverstärker an Raum produziert, von den Klangfarben sind sie auch stets begeistert. Bisher hat aber noch keiner irgendwelche Äußerungen verlauten lassen, dass mein Röhrenamp ein "Weichspüler" wäre.

              Im Moment habe ich noch einen MHZS 88E Röhren - CD player mit einer Röhrenausgangsstufe. Es ist aber kein wirklicher Unterschied zu einem "normalen" Cd-Player zu erkennen. Aber es ist ein richtiger Panzer im Vergleich zu einem Marantz oder Denon-Player, der bringt ca. 13 kg auf die Waage, und ist ein Top-Loader. Man legt mit dem natürlich wieder "auf", im Gegensatz zu einer Schublade:N

              Für den Röhrenamp verwende ich natürlich "amtliche und erwachsene" Lautsprecher,
              die Klipsch RF 7. und da staunen natürlich Besucher erst recht, wenn eine Ami-Kiste Jazz spielt :B z.Bsp Jazz at the Pawnshop. Man kann die Bedienung nicht nur hören, sonder versteht auch, wenn ein Gast ein Bier bestellt. Dann habe ich noch französische Triangle Alior mit einem Breitbänder. Klipsch und Alior spielen erst richtig mit einem Röhren-Amp ihr Potential aus! Es wirklich so, dass sie mit einem wattstarken Transistor richtig gebremst wirken, je mehr Kontrolle, desto weniger Spaß :X

              Ich habe noch keinen Tag bereut, seit ich von Transistor auf Röhre umgestiegen bin, 2 meiner Freunde haben sich nun auch einen Röhren-Amp gekauft, seit sie mir die 300 B gehört haben

              Grüße

              Jürgen

              Kommentar


                #22
                Bin nicht sicher, ob das alle hier wissen. Aber es gibt ein sehr gutes Röhrenforum:




                Gruss

                David

                Kommentar


                  #23
                  Danke für die Resonanzen

                  Ich muss gestehen, das ich soviel von Röhren nicht verstehe, bastel nicht selber, dazu fehlt mir das Wissen.

                  Aber von einer 300B habe ich schon einiges gelesen, aber nicht gehört.

                  Begeistern konnten mich bis dato alte McIntosh Röhrenverstärker. Auch Shindo fand ich sehr gut. Am meisten begeistert hat mich vor zwei Monaten in New York eine Lamm Röhrenkombi, wobei die Vorstufe ein Hybridverstärker war, mit Transistoren.

                  Diese Vorstufe kann ich derzeit günstig erwerben und muss sie, da sie 7 Jahre alt ist mal durchchecken lassen, oder?

                  Röhrige Zeiten weiterhin und viel Spaß

                  Klaus

                  Kommentar


                    #24
                    Lamm genießt einen sehr guten Ruf. Das könnte ein gute Entscheidung sein.:N

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      ich bin ja auch Röhrenfan, mir gefällt das warme, für mich angenehme Klangbild in Verbindung mit packender Dynamik.
                      Bei mir sind Vor End Röhren, dennoch gibt es auch Transistor geräte, die mir gut gefallen.
                      Finde Vergleiche Geräte gleicher Bauart mit unterschiedlichen Röhren wie 2A3 300B usw interessant.
                      Kenn nur wenige Geräte von Lamm, nur das war schon Weltklasse, der Preis jedoch genauso

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, das ist interessant mit den Röhren. Es gibt einen Verstäker der Firma Leben, hat glaub ich um die 6W, der so gebaut ist das man problemlos mehrere Röhren wechseln kann. Er klingt dann immer anders. Im Testbericht stand das er bei einer Röhrenwahl überhaupt nicht warm klang sondern klar wie ein Transistor, oder was man als Transistorklang beschreibt.

                        Ja Lamm ist nahezu unerschwinglich, leider. Deshalb bin ich auf lange Wartezeiten gefasst einen günstig zu erwerben. Bei dem Vorverstärker hatte ich mächtig Glück.

                        Bluenotes forever

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                          Röhrige Zeiten weiterhin und viel Spaß
                          Klaus
                          :B

                          ... die habe ich wohl noch vor mir


                          .
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #28
                            Klaus,

                            hast Du schon einmal Convergent Amps bzw. Preamps gehört? Am amerikanischen Markt bzw. in deren Community hat diese Marke denselben, wenn nicht höheren Stellenwert (klanglich betrachtet) als Lamm. Unter audiogon.com ist gerade eine gebrauchte Convergent JL2 Endstufe aus Norwegen zu einem sehr guten Preis zu haben... .

                            Mit besten Grüßen

                            Erik

                            Kommentar


                              #29
                              @ Erik,

                              nein habe ich nicht. Werde mich mal schlau machen.

                              :F für den Hinweis


                              Alles Gute

                              Klaus

                              Kommentar


                                #30
                                @ Jürgen, herzlichen Dank :S

                                für die ausführlichen Schilderungen deiner Anlage. Der CD-Player, was ist das für eine Marke oder hast du ihn selbst konstruiert?

                                LG
                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍