Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die öffentliche Presse und ihre Feinde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen

    Sag uns doch, was so überzeugend am Test ist? ;)

    MfG

    M.
    Moin Martin

    ich habe schon erwähnt, dass ich den Test nicht vorliegen habe, insofern kann ich nicht sagen, ob ich ihn überzeugend finde ;)

    Ich halte allerdings Herrn Fey durchaus für jemanden, der was von seinem bzw dem Handwerk im Studio versteht und der sehr ordentlich arbeitet, was man nun beileibe nicht von allen in der Branche tätigen behaupten kann.

    Tatsächlich sehe ich da bei vielen Studios gaanz andere Probleme als mögliche Klangfitzelchen. Stichwort Loudnessrace/ intersample-overs.
    Manche mutet es ja so an, als seien die Master im BT oder eher BlindFlug entstanden ;)
    Es wundert mich also schon, warum einerseits in anderen Threads über die miese Klangqualität aktueller Tonträger lamentiert wird, bei dieser Gelegenheit aber die Verhältnisse im Studio als Massstab gesehen, und die realistischen Studioprofis allgemein als Referenz...
    (als solche werden ja Fey /Katz usw eh nicht gesehen)

    Gruss
    Lia
    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2008, 22:44. Grund: edit

    Kommentar


      #32
      Nur ganz kurz,

      1.) Ich kenne ja nun sehr viele Journalisten und Chefetagen verschiedener HiFi- und Studiomagazine. Persönlich sind die meisten durchaus sympathisch.

      2.) In vielen Redaktionen arbeiten technisch sehr versierte Leute. SEHR versiert.

      3.) Der Einfluss der Anzeigenabteilung auf die Redaktion wird hier doch sehr überschätzt.

      4.) Grund für überwiegend positive Tests: Hat ein Gerät Mängel, wird das den Firmen mitgeteilt, die eine Chance zur Nachbesserung haben. Eine Redaktion hat also auch - im Positiven! - die Rolle eines Betatesters.

      5.) Allerdings: Jedes Magazin braucht möglichst viele Leser. Die Leser finanzieren zwar nicht im Ansatz das Magazin, aber die Anzeigenkunden. Und die möchten mit ihren Anzeige eben möglichst viele Leser erreichen. DAHER richten sich Magazine natürlich nach dem, was ihre Kunden wünschen. Ist die Mehrheit der Leser an "Voodoo" interessiert, wird sich das in der Berichterstattung des Magazins idR niederschlagen.

      6.) Das Studio Magazin (und Fritz Fey) ist mE durchaus auf der professionellen Seite. Ich kenne bislang zwar den Kabelblindtest des Studio Magazins nicht, allerdings glaube ich nicht, dass Hr. Fey diesen "gefakt" hat. Aus einem einfachen Grund: Die meisten SEINER Anzeigenkunden werden auf die behauptete Existenz von Kabelklang eher so reagieren, wie die meisten hier im Forum. Sprich: ESOTERIK rufen. Und daraufhin die Anzeigen einstellen. Und ob VoVox das ausgleichen kann, wage ich zu bezweifeln. Ohne OT werden zu wollen: Solle dem Studio Magazin ein DBT mit positivem Ausgang zum Thema Kabelklang "gelungen" sein, sollte man sich diesen in Ruhe zu Gemüte führen. Ich habe bisher KEINEN Unterschied zwischen Kabeln gehört (Ausnahme: Mikrophon- und Instrumentenkabel). Allerdings weigere ich mich auch, die Existenz möglicher Unterschiede kategorisch auszuschliessen. Denn auch diese Offenheit ist mE ein Zeichen für Professionalität. Und FALLS dieser Nachweis gelungen sein sollte, DANN wäre dies doch ein Grund FÜR die "Gazetten"...


      Gruss aus Wien,

      Heinrich


      PS.: Und JA, Dirk T. J. hat mich heute angerufen und gebeten, dass ich doch auch einmal hier Stellung zum Thema "DBT Kabelklang" und Studiomagazin zu posten. ABER: Oben Geschriebenes ist dennoch MEINE Meinung.

      Kommentar


        #33
        Also ich kenne etliche Leute aus dem Studiobereich und auch jede Menge Musiker.

        Da sehen die Gruppierungen nicht anders aus, wie bei uns Hifi Fans. Dort gibt es die High Ender und die Pragmatiker, wie hier auch.

        Ich bin zwar kaum mit was einverstanden, was Dirk postet - muß aber sagen - von seiner Gattung her - liegt er voll im Limit des Normalen bei den Profis.

        Ich kenne auch Leute, die geben über 100.000 Euro für ihr Instrument aus, nur weils kein anderer hat:)

        Kommentar


          #34
          Genau so ist das, Werner.
          Zumindest tendenziell.

          Außerdem: Überall sind Menschen am Werk.
          Man muss oder sollte in meinen Augen immer den einzelnen Menschen sehen, nicht irgendwelche künstlichen Gruppen.

          Dann gäbe es auch viel weniger Krach (glaube/hoffe ich zumindest).

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #35
            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang,

            das hat mit hereinlegen überhaupt nichts zu tun. Ich habe das beispiel nicht gewählt. Ich brauche hier überhaupt nichts zu schreiben. Ich kann solche Pöbeleien auch bei mir beantworten. Mir scheint, das ist euch lieber.
            Macht ihr mal weiter nach Gutsherrenart Threads zu und vergesst aber nicht, mit Moderationsrechten auch nach Schließung weiterzuschreiben, ohne dass jemand antworten kann.

            Grüße vom Charly

            Hallo Charly,

            bitte keine Kritik an der Moderation, sonst muß diese dich eliminieren Wir sind doch richtig brutale Machos. Ich such gerade mein Nietenarmband, daß ich härter schreiben kann

            Scherz beiseite - Ken hat Recht, ich hab getippt wie blöd, da ruft Matt mich an - ich sach - moment - muß noch ein posting abschicken im Zeitungsthread - sagt er - öh - der ist schon zu - sag ich: wie bitte?

            Grunz ich nochmal zufrieden und meine, wie gut, daß ich Mod bin, war die Schreiberei nicht umsonst und das System nimmts noch an.:F

            Ansonsten - nun denne - ist von meiner Seite gesagt - ich freu mich über jeden Test, wo die Leute selber hinterfragen und hinterhören.

            Ich käm nie auf die Idee einen Test anzuzweifeln, nur weil er nicht in mein Weltbild paßt - dieser paßte als Bonus auch noch rein:)

            Man muß so was ganz entspannt genießen. Die Welt ist nun mal so, daß die einen Kabelklang hören und die anderen nicht. Wahrnehmung ist und bleibt individuell und das Gerangel, was nun die wahre Wahrnehmung ist - ist überflüssig.

            Die Zeitung wird sich den Test nicht aus den Fingern gesogen haben, warum auch?

            Schön wäre, wie David auch andeutete, mehr zu erfahren, wie die das auf die Reihe gebracht haben.

            Mich interessiert vor allen Dingen die Anzahl der Durchgänge und wie lange jeweils - eben das ganze Hörgemetzel.
            :S

            Kommentar


              #36
              Hallo Werner,

              zum Test kann ich auch nicht mehr sagen, als ich auf den Auszügen gelesen habe, die mir zur Verfügung stehen. Die kompletten Hefte kann man wohl hier bekommen:

              Studio Magazin ist die Fachzeitschrift für professionelle Audiotechnik und berichtet als einzige Publikation monatlich im deutschsprachigen Raum


              Für mich reicht prinzipiell das Fazit von Fritz Fey.
              Wer es genauer wissen will, muss sich halt schlau machen.

              Grüße vom Charly

              Kommentar


                #37
                Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
                ..... DAHER richten sich Magazine natürlich nach dem, was ihre Kunden wünschen. ...
                Klar! Die Frage ist aber in dem Fall die gleiche wie die von der Henne und dem Ei.
                Wer war zuerst da - Leser oder Anzeigenschalter...??


                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                ......

                Grunz ich nochmal zufrieden und meine, wie gut, daß ich Mod bin, war die Schreiberei nicht umsonst und das System nimmts noch an.:F
                ....
                Toll Werner!
                Wenn du nicht gewusst hättest, dass der Thread zu ist, wäre es ja halb so wild gewesen.
                Aber - als nicht mal zuständiger Mod (du bist es einfach nicht im Sachbereich) - dann noch 2 Posts absetzen.
                Reife Leistung!

                Ich bin richtig froh dich nicht mehr als Kollegen zu haben.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  Obwohl nur eine Seite gelesen, liege ich sicher damit nicht falsch wenn ich sage (Wiederholung), dass der Test nichts Konkretes zum Vorschein bringt - abgesehen davon, dass es heisst: "Kabel können in bestimmten Situationen klangbeeinflussend wirken".

                  Also viel Lärm um Nichts. Das ist geschickt gemacht, denn Jeder kann sich jetzt das herauspflücken, woran er sowieso glaubt.

                  Eigentlich könnte man froh sein, wenn das in der HiFi-Szene auch so wäre. Aber da wird ja in jeder neuen Zeitschriften-Ausgabe geschwurbelt, dass es kaum noch zum Aushalten ist. Bei den Lautsprechern ist das Geschreibsel tendenziell oft noch nachvollziehbar, bei den Elektronikkomponenten aber nicht mehr und beim Zubehör ist sowieso alles was geschrieben wird ein Witz.

                  Bis zu einem gewissen Grad kann ich das aber verstehen. Trotzdem, es wäre an der Zeit, dass eine der Zeitschriften endlich einen anderen Weg geht.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Obwohl nur eine Seite gelesen,
                    Wo ist denn nun diese eine Seite?? Ich kann sie nirgends sehen...


                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Obwohl nur eine Seite gelesen, liege ich sicher damit nicht falsch wenn ich sage (Wiederholung), dass der Test nichts Konkretes zum Vorschein bringt - abgesehen davon, dass es heisst: "Kabel können in bestimmten Situationen klangbeeinflussend wirken", "und in vielen Situationen nicht!"

                      Also viel Lärm um Nichts. Das ist geschickt gemacht, denn Jeder kann sich jetzt das herauspflücken, woran er sowieso glaubt, einschliesslich meinereiner.

                      Bis zu einem gewissen Grad kann ich das aber verstehen. Trotzdem, es wäre an der Zeit, dass eine der Zeitschriften endlich einen anderen Weg geht. Wenn ich meine Produktlinie fertiggestellt habe, gehe ich mit einer HIFI-Zeitschrift nach meinen realistischen Betrachtungen an den Start, habe da schon konkrete Ideen.

                      Gruß
                      David + Ghostwriter
                      So kann jede Schublade entspannt zumachen.:S

                      LG

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo David,

                        jetzt mal ganz langsam und zum Mitschreiben.
                        Entscheidend ist, dass sie mit einem professionellen Umschaltgerät im Blindtest Unterschiede im Klang aufgrund einer geänderten Kabelverbindung festgestellt haben.
                        Jetzt können ja Menschen weiterhin behaupten, dass sie keine Unterschiede hören. Ist doch für diese Menschen dann OK. Sie können aber nicht mehr behaupten, andere Menschen würden sich nur etwas einbilden, wenn sie etwas hören.

                        Jetzt können doch auch die bisherigen Inabredesteller dazu übergehen, ihre Energie darauf zu verwenden, die wirkliche Ursache der Klangveränderungen herauszufinden.

                        Ich stelle bei mir noch eion paar Informationen ein. Die kannst du dir ja dann herunterladen. Vielleicht erhöht sich ja dann dein Vertrauen in diesen Test. Schauen wir mal, ob du es noch schaffst, deinen Kopf bis über den Tellerrand zu heben (Solche Sätze sind unnötig und anmaßend - Admin).

                        Übrigens haben die Tester beim Studio-Magazin immer gleich 6 unterschiedliche Kabel am Umschaltgerät gehabt. Das Testdesign war halt besser geeignet.

                        Grüße vom Charly

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von lia Beitrag anzeigen
                          Wie schwer es fällt ein unliebsames Ergebnis zu akzeptieren, sollte jetzt aber doch klar sein, denn die Argumentation dreht sich offensichtlich um (was zu erwarten war)
                          Gruss
                          Lia
                          Hi Lia,

                          ich schrieb schon dazu:

                          Dieser BT ist weder ein Beweis für Kabelklang noch irgend etwas anderes.

                          Die Aussagen zu diesem BT kann genau wie bei ALLEN anderen BT`s nur lauten:

                          In dieser / jener Konfiguration wurden von den Teilnehmern Unterschiede gehört / nicht gehört.

                          Mein persönliches Fazit ist die Tatsache, dass vieles dagegen spricht, da in vielen unterschiedlichen Tests nichts gehört wurde.

                          Kommentar


                            #43








                            Ich habe bisher nur das Fazit gelesen.

                            Die Seiten stammen von Charlys Forum.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo David und Koala,

                              ich sagte schon öfter zu David - komm laß uns doch eine eigene Hifi Zeitung aufmachen.

                              Ich finde, der David hat da recht.

                              Stellt euch vor, jedes Produkt würde wie folgt getestet werden:

                              a) technische Abhandlung, genaue Funktionserklärung, Detailbilder, Meßschriebe
                              b) Preis Leistungseinstufung für aufgewendete Technik/Material - zu Gegenwert
                              c) Hörtesteindruck subjektiv von mindestens 3 Leuten
                              d) Blindtestergebnis im Vergleich zu Konkurrenzprodukten (selbe 3 Leute:D )
                              e) Test des Service : Gerät manipulieren und an Service schicken
                              Bewertung Schnelligkeit und ob Fehler richtig behoben.
                              f) Testkäufe bei Vertragshändler und - Gegencheck ob Serienmodell Testmodell entspricht- Bewertung der Vertragshändlerberatung
                              g) Einstufung der Werbeaussagen in Prospekten und Abgleich mit der Testerrealität
                              h) offener Brief an Hersteller was am Produkt nicht gefällt, Verbesserungsvorschläge
                              i) Stellungnahme der Hersteller zum Test.
                              j) keine Möglichkeit zur Werbeschaltung!

                              Das wäre ein testmagazin, für das ich gerne 20 Euro bezahle!

                              Kein Blabla - sondern einfach nur Fakten.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Schauki,

                                ich vermisse dich dafür umso mehr! So weit, wie du da gedacht hast, habe ich gar nicht gedacht.
                                Ich dachte nur dran, mein sauer geschriebenes noch unterzubringen, da ich den Thread, wie ich Matt am Telefon erzählte, erst frisch mitverfolgt habe, da ich den ganzen Vormittag im Fitneßstudio malochte.
                                Danke für den Hinweis!

                                Halt die Ohren steif!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍