Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsamer Blindtest bei der Presse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wer ist "wir"?

    Diese Art von sektenhafter ideologischer Grüppchenbildung ist mir zutiefst zuwider.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #77
      Original von Hifiaktiv
      Die Frage ist, ob eine völlig anders geartete Zeitschrift im Einheitsbrei nicht noch mehr Erfolg hätte. Eine, die unentwegt hinter der "Wahrheit" her ist und in der nur klangliche Aussagen stehen, die auf Blindtests basieren.
      Wer hat so viel Mut? Denn wer von den Herstellern oder Vertrieben würde in so einer Zeitschrift noch Werbung machen? So etwas könnte nur Jemand betreiben, der so viel Geld hat, dass ihm die Werbeeinschaltungen völlig egal sind.
      Die Audio-Video-Foto-Bild vielleicht?

      Käme sie nicht aus dem wirklich üblem Springer-Verlag, so müßte man deren Abzocke-Artikel sogar loben. Obwohl das alle eigentlich schon längst wußten.

      Außer OpenEnd und einigen wenigen anderen fallen ja kaum Konsumenten auf den Nonsens von Bedini und Co. rein.

      Erstere probieren den Kram einfach aus, auch nichts verwerfliches oder beklagenswertes, ob nun unbedingt sinnvoll mit welcher Art Tests@Home auch immer sei dahingestellt.

      Mir wär die Zeit und das Geld zu schade um Voodoo-Tricks und wirkungsloses Zubehör zu testen. Aber manchen macht das Spass, es gehört wohl auch zum Hobby.

      EDIT

      Davon ab, stelle ich mir aber eine Zeitschrift die sich dem HiFi-Bereich mit Blindtests auch irgendwie langweilig vor. Es käme ja doch nur das zum Vorschein, was längstens bekannt ist. Wirklich unterhaltsam ist es nur wenn plakativ "Nepper, Shlepper und Bauernfänger" enttarnt werden, oder? Sowas erschöpft sich leider sehr schnell.

      Eine Zeitschrift die sich nur mit den technischen Alleinstellungsmerkmalen (so es sowas überhaupt noch welche gibt), schönen Fotos, Raum-Akustik und Design beschäftigt hätte wohl auch nur als vierteljährliche Periodika eine Chance.

      Gruß

      Kommentar


        #78
        "Wir" sind in diesem Fall die Leute, die sich mit den Blindtests beschäftigen und die gerne wissen wollen, was an den diversen Aussagen dran ist. Habe ich doch geschrieben.

        "Ihr" seid eben die anderen. "Euch" ist völlig egal, was dabei rauskommt.

        Dagegen spricht auch nichts. "Man" muss sich nicht für alles interessieren.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Das ist ja genau das, was ich kritisiere: dualistisches Schwarz/Weiß-Denken auf primitivstem Niveau.
          Einteilen der Welt in zwei Gruppen gut/schlecht. Ku-Klux-Klan-Mentalität im Wesentlichen.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #80
            Original von Hifiaktiv
            Wir wollen Niemanden missionieren. Wem die Sache nicht interessiert, der kann alles was wir machen ignorieren.

            Wir wollen nur gerne wissen, was an den ganzen Klangbeschreibungen dran ist. Jeder von uns hat vermutlich schon hunderte Tests gelesen. Diese sind vollgestopft mit Aussagen zu den klanglichen Eigenschaften der Elektronikkomponenten. Zumindest ich glaube diese nicht. Und nach den bisherigen Blindtests noch weniger.

            Dass alle Leute die bisher mitgemacht haben "taub" sind, ist unwahrscheinlich. Dass die B&W 800D diese nicht aufzeigt, ebenfalls. Dass - wie schon oft vermutet - die 6 Meter langen V.d.Hul CS-122 LS-Kabel keine Klangunterschiede passieren lassen, ist ebenfalls an den Haaren herbei gezogen.

            Was bleibt?
            Nicht eingehört? Stress? Musikwahl? Fremde Umgebung? Fremde Anlage? Das alles ist es meiner Meinung nach auch nicht. Aber bis zu einem gewissen Grad muss man es gelten lassen.

            Deshalb machen wir noch weiter. Auch unter geänderten Umständen. Jeder kann mitentscheiden, Jeder kann mitmachen.

            Gruß
            David
            Richtig David,

            mir täts schon Spaß machen, das alles mal bei den Menschen zu hinterhören, die als Spezialisten über große Klangunterschiede bei CDP berichten.

            Der biligste CDP aus der Testliste, gegen einen mittleren und gegen den teuersten.

            Die tiefste Punktzahl gegen Mitte und Spitze.

            Was bleibt bei den vielen Punkten Klangunterschied im Blindtest hängen?

            Und das Ganze an Ort und Stelle, wo die Tester zu entsprechenden Ergebnissen kamen mit den Testern gemeinsam.

            Es ist sicher kein Problem für die Redaktion uns das mal zu präsentieren.

            Kommentar


              #81
              Original von Markus Berzborn
              Das ist ja genau das, was ich kritisiere: dualistisches Schwarz/Weiß-Denken auf primitivstem Niveau.
              Einteilen der Welt in zwei Gruppen gut/schlecht. Ku-Klux-Klan-Mentalität im Wesentlichen.

              Gruß,
              Markus
              Ich bin zwar kein Techno Mod, bitte dich aber trotzdem nicht immer von Sekten und so was anzufangen, nur wenn sich ein paar Leute finden, die mal Spaß haben wollen.

              Keep Cool. Es geht doch hier nur drum, bei der Audio mal reinzuschnuppern, wie groß der Klangunterschied bei CDP sein kann und wie man das blind raushören kann.

              Wir sind alle die, die Bock drauf haben mitzumachen - die anderen sind der Rest der Welt - 99,periode9% der Menschheit :D ;)

              Kommentar


                #82
                Dass alle Leute die bisher mitgemacht haben "taub" sind, ist unwahrscheinlich. Dass die B&W 800D diese nicht aufzeigt, ebenfalls. Dass - wie schon oft vermutet - die 6 Meter langen V.d.Hul CS-122 LS-Kabel keine Klangunterschiede passieren lassen, ist ebenfalls an den Haaren herbei gezogen.
                Aber David, du weißt doch, alles Herrn Van den Huls Schuld :D
                Mit Solid Core hätten sich Galaxien aufgetan und du wärst von den Supernoven hinweggespült worden in eine neue Dimension des Wohlklanges badend mitsam High End Quietscheentchen!

                PS: Und ohne PPP hattet ihr nie eine Chance was zu detektieren! :W

                Kommentar


                  #83
                  Original von Markus Berzborn
                  Mir scheint es, manche haben hier einfach Probleme mit einer freiheitlichen, pluralistischen Gesellschaft.
                  Original von Markus Berzborn
                  Einteilen der Welt in zwei Gruppen gut/schlecht. Ku-Klux-Klan-Mentalität im Wesentlichen.
                  Kann mal jemand hier die Staatsbürgerkunde-Stunde unterbinden? :S

                  MfG

                  M.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich weiß auch nicht, was das Problem ist. Was hat das mit Schwarz und Weiß und der Einteilung der Welt in A und B zu tun?

                    Ich lese die Berichte über diverse Blindtests mit großem Interesse und würde auch gern an einem mitmachen. Es interessieren sich verhältnismäßig eh sehr wenig Leute für Hi-Fi/Audio, warum müssen wir uns auch noch in die Haare gehen.
                    Einige sind eben an Blindtests interessiert und halten deren Ergebnisse für legitim, andere wieder nicht. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ein BT die pragmatischste und exakteste Methode ist, um den Klangunterschieden auf den Grund zu gehen. Klar wird man immer etwas bemängeln können, dass z.B. der Raum nicht OK war, das die Kabel nicht gut gut genug sind oder dass eben die LS die feinsten Nuancen nicht wiedergeben.
                    Aber es muss ja auch nicht ideal sein, schließlich sind die Umstände bei allen von uns zu Hause auch nicht eben ideal, trotzdem glauben wir beim Austausch irgendeiner Komponente oder sogar nur eines Kabels Unterschiede zu hören und tun dies auch in diversen Foren oder im Bekanntenkreis kund.

                    Da ist die BT-Methode m.E. doch viel legitimer, präziser und glaubwürdiger. Ich bin also absolut für Blindtests.

                    Gruß

                    Peter

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Lego
                      Original von Hifiaktiv
                      Die Frage ist, ob eine völlig anders geartete Zeitschrift im Einheitsbrei nicht noch mehr Erfolg hätte. Eine, die unentwegt hinter der "Wahrheit" her ist und in der nur klangliche Aussagen stehen, die auf Blindtests basieren.
                      Wer hat so viel Mut? Denn wer von den Herstellern oder Vertrieben würde in so einer Zeitschrift noch Werbung machen? So etwas könnte nur Jemand betreiben, der so viel Geld hat, dass ihm die Werbeeinschaltungen völlig egal sind.
                      Die Audio-Video-Foto-Bild vielleicht?

                      Käme sie nicht aus dem wirklich üblem Springer-Verlag, so müßte man deren Abzocke-Artikel sogar loben. Obwohl das alle eigentlich schon längst wußten.

                      Außer OpenEnd und einigen wenigen anderen fallen ja kaum Konsumenten auf den Nonsens von Bedini und Co. rein.

                      Erstere probieren den Kram einfach aus, auch nichts verwerfliches oder beklagenswertes, ob nun unbedingt sinnvoll mit welcher Art Tests@Home auch immer sei dahingestellt.

                      Mir wär die Zeit und das Geld zu schade um Voodoo-Tricks und wirkungsloses Zubehör zu testen. Aber manchen macht das Spass, es gehört wohl auch zum Hobby.

                      EDIT

                      Davon ab, stelle ich mir aber eine Zeitschrift die sich dem HiFi-Bereich mit Blindtests auch irgendwie langweilig vor. Es käme ja doch nur das zum Vorschein, was längstens bekannt ist. Wirklich unterhaltsam ist es nur wenn plakativ "Nepper, Shlepper und Bauernfänger" enttarnt werden, oder? Sowas erschöpft sich leider sehr schnell.

                      Eine Zeitschrift die sich nur mit den technischen Alleinstellungsmerkmalen (so es sowas überhaupt noch welche gibt), schönen Fotos, Raum-Akustik und Design beschäftigt hätte wohl auch nur als vierteljährliche Periodika eine Chance.

                      Gruß
                      Ui Lego,

                      sei doch nicht so hart mit deinen Mitmenschen.

                      Es gibt durchaus auch High End Hersteller - die erwähnen kein Wort von Klangunterschieden, verweisen lieber auf die Technik und den Aufwand.

                      Siehe Esoteric.

                      Da kriegst du Riesensonderprospekte zu jedem Gerät mit haufenweise technischen Explosionsbildern und Daten - von Klang kein Piep.
                      Da steht nur in etwa : Für höchste Ansprüche genügend.

                      ;)

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Peter,

                        ein cooles, relaxtes und absolut positive vibration Statement!

                        :F

                        Kommentar


                          #87
                          Kann mal jemand hier die Staatsbürgerkunde-Stunde unterbinden?
                          Hallo Martin,

                          fühl dich geschulterklopft. :M

                          Denke auch, das könen wir getrost rauslassen, da es uns nicht am Thema weiterbringt. :P

                          @
                          Markus

                          habe Erbarmen mit uns blindtestgeilen Hobbystöpslern :D

                          Wär klasse, wenn wir bei der Audio anrollen dürften samt David und da mal "akustisch auf die Kacke" hauen.

                          Kommentar


                            #88
                            Original von Markus Berzborn
                            Das ist ja genau das, was ich kritisiere: dualistisches Schwarz/Weiß-Denken auf primitivstem Niveau.
                            Einteilen der Welt in zwei Gruppen gut/schlecht. Ku-Klux-Klan-Mentalität im Wesentlichen.
                            In dieser Aussage steckt viel Wahrheit, wir alle sollten über diesen Satz nachdenken.
                            Natürlich erschweren Wörter wie " Ku-Klux-Klan-Mentalität" oder "primitivstem Niveau" es immens, den tieferen Sinn darin zu erkennen.

                            Um was es geht ist Toleranz und der Verhinderung von Gleichschaltungsmechanismen.

                            Viel zu oft schon in der Geschichte wurden Prozesse eingeläutet, die zum Ziel hatten, alles zu verdammen was nicht konform erschien.

                            Dies führte immer letztendlich zum Chaos.

                            Kommentar


                              #89
                              Original von Kellerkind
                              von Klang kein Piep.
                              Da steht nur in etwa : Für höchste Ansprüche genügend.
                              Stimmt nicht ganz.

                              Obwohl ich mich nicht für Esoteric interessiere, kann ich Dir entsprechende Zitate von der Website gerne heraussuchen.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #90
                                Markus schrieb:
                                Das ist ja genau das, was ich kritisiere: dualistisches Schwarz/Weiß-Denken auf primitivstem Niveau.
                                Warum primitiv? Es gehört zum Menschen, dass er in Gruppen teilt. Ich finde nichts Böses daran.

                                Einteilen der Welt in zwei Gruppen gut/schlecht. Ku-Klux-Klan-Mentalität im Wesentlichen.
                                Weiblein - Männlein. Bin ich froh, dass es diesen Unterschied gibt! :D

                                Anmerkung: ich schätze die Weiblein mehr. ;)

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍