Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtests - noch ein Aufguss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oki doki,

    ich habe mich versucht etwas einzubringen, dachte auch das es relativ neutral, fundiert und sauber vermittelt wurde aber, dank der geringen Reaktion sehe ich das meine Meinung hier und zu diesem Zeitpunkt nicht so gefragt ist.

    Das letzte Angebot was ich unterbreiten kann ist, die Tage spielt Cassandra Steen hier in Krefeld, ich kann noch jemanden mitnehmen und wir können davor oder danach noch zu mir ins Studio und ich beweise einfach was ich hier so behauptet habe.

    Ansonsten halte ich mich mal lieber und wieder hier raus.

    Lieb und hoffnungsvolle Grüße,

    Dirk

    Kommentar


      Wenn das so war, dann war das kein richtiger Blindtest.
      Wir sollten uns alle von diesem Ausdruck verabschieden. Es müsste "verblindeter Test" heissen und das ist jeder, wo die testende Person nicht weiß was in Betrieb ist.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Hallo David

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Die Musik ist eigentlich Wahnsinn!

        Hier gibt es etwas zum Nachlesen und kurzes Reinhören:

        http://www.amazon.de/Natasha/dp/B000...7210878&sr=8-9
        Die CD war damals, als sie Anfang der neunziger Jahre in D herauskam auch hochgelobt, vor allem wegen der aussergewöhnlich guten Aufnahmequalität (die aber bei Chesky schon fast wieder normal ist). Leider hat man von ihr danach nie wieder etwas gehört. Eintagsfliege...

        Viele Grüße, Bernd

        Kommentar


          Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
          Hallo David
          Die CD war damals, als sie Anfang der neunziger Jahre in D herauskam auch hochgelobt, vor allem wegen der aussergewöhnlich guten Aufnahmequalität (die aber bei Chesky schon fast wieder normal ist). Leider hat man von ihr danach nie wieder etwas gehört. Eintagsfliege...
          Viele Grüße, Bernd
          servus

          Hab' die Musik der CD nie gehört, kann mich aber gut an das rot-violett-blaue Cover Bild mit dem Schriftzug Natasha erinnern und das die Aufnahmen wegen ihrer vorgeblich sehr guten Klangqualität in den Vordergrund der Berichterstattung über herausragende Aufnahmen gerückt worden waren. Damals las' ich noch fleißig in den HiFi Magazinen. Kann sogar sein, daß ein Stück der CD noch auf irgendeinem Audiosampler ist, die schon damals ab und zu den Hifi Magazinen beigelegt waren.

          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            Diese

            CD steht seit 91 bei mir im Regal und alle Jubekljahre höre ich sie mir an.


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Habe nach etwas Suchen die CD gefunden, es ist die hier (spiele sie gerade):



            Der Klang ist besser als ich ihn in Erinnerung habe, aber wie schon gesagt etwas mittenbetont (oder bass-/höhenlos), dabei aber nicht scharf. Die Musik gefällt mir sehr gut.

            Die CD ist recht leise bezüglich Gesamtpegel.

            Bj. 1991, Chesky Records

            Es steht noch dabei: Recorded using a specially modified microphone with all tube MANLEY REFERENCE electronics by David Manley from Vacuum Tube Logic of America.
            Ich finde auch, daß sie verhältnismäßig bassarm ist. Am auffällisten ist aber, daß viel zu sauber klingt. Gute Rockaufnahmen klingen immer ein wenig schmutzig - diese ist aber klinisch rein ! Auf dem damals typischen Teutonenklang vieler bekannter großer deutscher LS Hersteller wirkte die Aufnahme ganz ansprechend - auf "neutralerem Gerät" ist sie langweilig!

            Gruß Thomas

            Kommentar


              So richtig als Rock würde ich das auch nicht bezeichnen.

              Aber über Blues-Rock kann man mit mir reden.:N

              :S
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                ... aber dabei in keinster Weise gestresst.
                ... dass er sich zwar bemüht hat, aber sonst nichts.
                Wenn es also überhaupt Stress gab, dann nur bei einem gewerteten Durchgang.
                Falls Du Dich damit auf meinen Beitrag beziehen solltest, ich habe Stress hier als Argument nicht eingebracht. Man muss aber die Ursache verstehen, um das einzuordnen. Aber das hatte ich an anderer Stelle Dir bereits ausführlich geschrieben.

                Ciao
                DA

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Wir sollten uns alle von diesem Ausdruck verabschieden. Es müsste "verblindeter Test" heissen und das ist jeder, wo die testende Person nicht weiß was in Betrieb ist.
                  Der Tausch der Bezeichnung bringt keine neuen Erkenntnisse und entschärft nichts, denn der einzige Sinn eines BTs ist es, die Unterscheidung zu treffen, ohne etwas zu den Produkten zu erkennen (nicht sehen, nicht fühlen, nur hören).

                  Ob Verblindet oder BT, das bleibt erstmal das gleiche...

                  Ciao DA

                  Kommentar


                    Hallo

                    Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                    Falls Du Dich damit auf meinen Beitrag beziehen solltest, ich habe Stress hier als Argument nicht eingebracht. Man muss aber die Ursache verstehen, um das einzuordnen. Aber das hatte ich an anderer Stelle Dir bereits ausführlich geschrieben.
                    Der Stress kommt daher, dass von "Wertungen" die Rede ist, von "Trefferquoten", die einzelne erzielen und so weiter.

                    Die Auswertung lauft da in die Richtung, das man wieder sagen kann "aber ich hab im Gegensatz zu anderen doch was gehört".

                    Es muss gewährleistet sein, dass es keine personenbezogenen Wertungen geben darf.
                    Man kann sehr wohl auswerten, wie viele Personen, wie gut den Unterschied wahrgenommen haben, aber nur anonymisiert.

                    Es darf einfach keine Prüfung oder Bewertung des Einzelnen daraus werden, kein "richtig" oder "falsch" gehört, kein "besser" und kein "schlechter".

                    Jedes Ergebnis ist richtig, keines falsch.

                    Ich fürchte aber, dass weiterhin Trefferquoten gepostet werden.
                    Es geht ja auch darum, wer mehr Recht hat und besser und richtiger hört.
                    ;)

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Der Stress kommt daher, dass von "Wertungen" die Rede ist, von "Trefferquoten", die einzelne erzielen und so weiter.
                      Mit ging es nicht darum, Stress generell auszuschließen, sondern darauf hinzuweisen, dass dies, da folgend auf meinen Post, aber dies halt nicht das Argument ist, auf das ist abziele... es ist ein zusätzliches Problem...

                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Ich fürchte aber, dass weiterhin Trefferquoten gepostet werden.
                      Es geht ja auch darum, wer mehr Recht hat und besser und richtiger hört.
                      Trefferquoten eines Hörers sind m.E. eh ein Anzeichen dafür, dass das Vorgehen falsch ist. Ohne guter Kenntnis der Klangsignatur (wenn man das so schreiben mag), welche man nur durch ausführliches Training erhält, kann man feine Unterschiede nicht sicher mehrfach detektieren.

                      Ciao
                      DA

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍