Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    bei uns hier gäbe es uberhaupt keinen Sommer.
    Als ich in den 70ern das erste mal in Italien war, dachte ich das auch. Das Meerklima ist aber angenehmer zu ertragen, trotz Hitze.

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Ist etwas nördlicher als der Nürburgring und direkt an der Grenze zu Belgien (Eupen).
      Wir haben hier immer ein etwas kühleres Klima und recht viel Regen durch die Nähe des Hohen Venns.
      Das ist ein faszinierendes Naturschutzgebiet, ein großes Hochmoor mit sehr interessanter Flora und Fauna.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Markus:


        Lies mal nach in Wikipedia, Stichwort Kohlenstoffdioxid. Wir haben einen derartigen Anstieg der Werte in erdgeschichtlich relevanter Zeit, dass einen schwindelig werden könnte. Und auch Dir dürften das Abschmelzen der Pole und der weltweite Meereshöhenanstieg, die Wetterkapriolen, ein Temperaturrekord nach dem anderen, nicht verborgen geblieben sein. Es wäre an der Zeit alternative Antriebssysteme zu entwickeln, den öffentlichen Verkehr auszubauen und diese irrsinnigen Verbrennungsmotoren zurück zu drängen. Mit einer Technik die eigentlich aus dem 19. Jahrhundert stammt cruisen wir trällernd ins 21. Jahrhundert. Außer dem Umweltaspekt ist es ja auch noch eine irrwitzige Ressourcenverschwendung. Erdöl braucht viele Millionen Jahre um zu entstehen. Oder sagen wir es mal so, ist das Erdöl verbraucht, ist keines mehr da!
        Und auf Zigaretten sind es über 80% Steuern, auch wenn der Vergleich hinkt.
        Und bedenke Markus, wir haben nur diese Erde. Und Dein Sohn wird mal ganz schön was auszubaden haben, was im "seine Eltern" (damit sind wir alle gemeint), eingebrockt haben.
        Und versuche mal das Ideologiefrei zu betrachten


        Grüße Erich

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Wir haben hier immer ein etwas kühleres Klima und recht viel Regen durch die Nähe des Hohen Venns.
          Beneidenswert.

          Wie ich schon schrieb, im mittleren Teil Deutschlands haben wir wahnsinnige Trockenheit. Das würde mir gar nicht solche Sorgen machen, würde es nicht so viele Menschen auf viel zu wenig Fläche geben.

          Unsere 82 Mio. in Sibirien, kein Problem. Aber Deutschland geht halt 36 mal in Sibirien rein!
          Wahnsinn.

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Fahr mal in den Bayerischen Wald oder so.
            Da wirst Du keine allzu großen Menschenballungen antreffen. :D


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von Erich Beitrag anzeigen
              Und auch Dir dürften das Abschmelzen der Pole und der weltweite Meereshöhenanstieg, die Wetterkapriolen, ein Temperaturrekord nach dem anderen, nicht verborgen geblieben sein.

              Ich entnehme das nur der einschlägigen Presse. Ob die ideologiefrei ist und ob der ganze IPCC ideologiefrei ist, lasse ich mal dahingestellt.
              Selber habe ich noch nirgendwo einen Meereshöhenanstieg festgestellt und auch keine besonderen Wetterphänomene.



              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Wir haben einen derartigen Anstieg der Werte in erdgeschichtlich relevanter Zeit, dass einen schwindelig werden könnte.
                @Erich

                Ich kenne die Werte. Die Interpretation ist aber unterschiedlich. Für mich ist der Anstieg der Temperatur der erhöhten Sonnenaktivität zuzuordnen, also nicht menschengemacht.

                Die Auswirkungen sind aber die gleichen.....die Sonne wird uns kaputtbrennen in wenigen Jahrzehnten.:P

                Erdöl braucht viele Millionen Jahre um zu entstehen. Oder sagen wir es mal so, ist das Erdöl verbraucht, ist keines mehr da!
                Erdöl ist unbegrenzt, entsteht ständig neu durch den heißen Erdkern.

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Axel


                  Auuutsch
                  Das kann man nicht kommentieren.


                  Grüße Erich

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Mit diesen Federn kann ich mich nicht schmücken, bin zudem kein Wissenschaftler.
                    Die erhöhte Sonnenaktivität ist nicht zu leugnen, die richtige Interpretation schon.
                    Ist schon klar, daß diese nicht in Deine "Grüne-Welt" passt.

                    Zum Erdöl:

                    in den 70ern erzählte man uns, daß es noch 20-25 Jahre reichen würde. Heute haben wir 2018, keinerlei Knappheit - eher das Gegenteil davon. Komisch gelle und auch das passt nicht in Deine "Grüne-Welt".

                    Auffällig ist, daß keine der bekannten Quellen versiegt.....woran liegt das wohl?

                    Dass Öl in sehr großen Tiefen entdeckt wird, rückt erneut eine Theorie in den Blickpunkt, die Sowjet-Forscher Ende der 40er-Jahre am Geophysikalischen Institut der Russis...
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2018, 21:10.

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Markus


                      Die Erdtemperatur wird seit etwa 150 Jahren von allen möglichen Wetterdiensten aufgezeichnet. Und weltweit misst man immer stärker steigende Durchschnittswerte. Der Anstieg war in etwa den letzten 100 Jahren mit knapp 2 Grad sehr hoch. Wie man aus den Forschungen der Erdatmosphäre weiss, gab es noch nie einen derartig schnellen Temperaturanstieg. Sollte das so weitergehen werden viele Pflanzen und Bäume aussterben, da (vor allem Bäume) einfach länger für die genetische Anpassung brauchen. In der Folge sterben mit den Pflanzen auch viele Tierarten aus. Der Planet würde ziemlich schnell unwirtlich und ein Überleben deutlich beschwerlicher. Angesichts dessen, das die Menscheit mal bis zu 12 Milliarden groß sein wird, ist das durchaus besorgniserregend.


                      Grüße Erich

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Axel



                        Bei der Sonnenaktivtät ist keine außergewöhnliche Veränderung beobachtet worden. Nur die schon seit Jahrhunderten beobachtbare etwa alle 11 Jahre auftretende Erhöhung der Aktivität gibt es.

                        Erdöl gibt es noch, mehr als man früher dachte. Aber in Saudi Arabien ist schon die Hälfte weg. Mag sein das das Erdöl sogar noch Hundert Jahre reichen würde. Wirtschaftswissenschaftler gehen noch 50 - 60 Jahren aus. Aber dann ist es für laaaange Zeit alle.
                        Denn wenn Du glaubst der Erdkern erzeuge das Erdöl, bitte lies selbst nach.


                        Und was soll bitte der "Grüne-Welt" Blah,Blah mit den Herausforderungen die vor allem unsere Kinder und Kindeskinder zu stemmen haben werden, zu tun haben?


                        Zuviel "schwarze" Brille auf der Nase, könnte ich da entgegnen. Und wenns dunkel wird, wird man mit "schwarzen Brillen" blind.:M


                        Grüße Erich

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von Erich Beitrag anzeigen
                          Der Anstieg war in etwa den letzten 100 Jahren mit knapp 2 Grad sehr hoch. Wie man aus den Forschungen der Erdatmosphäre weiss, gab es noch nie einen derartig schnellen Temperaturanstieg. Sollte das so weitergehen .....

                          Ja ja die Statistik. Wenn das so weitergehen würde wie viel Grad hätten wir dann in 1000, oder nochmal 2018 Jahren weiter? Anstieg um 40 Grad?


                          Man darf jedoch diese Temperaturanstiege nicht überbewerten. Einen hohen Temperaturgradienten (steigend als auch fallend) gab es erdgeschichtlich schon sehr oft. Auch die Klimadifferenzen zwischen Nord und Südhalbkugel gab es schon sehr oft.



                          Aber egal, wer auch immer "Schuld" daran sein soll, dass es nicht so bleibt wie es ist (der Mensch oder nur die Natur ohne den Menschen) wir werden es so oder so nicht ändern können.

                          Im Grunde ist es wie immer bei den Menschen wenn man ein "Problem" erkannt hat. Egal wie komplex eine Sache auch immer ist, man sucht einen einfachen Grund der Schuld an die Misere hat, den man dann aber angeblich beeinflussen kann, damit das aufhört. Ob der Grund im kausalen Zusammenhang zum Ereignis steht oder nicht ist egal.
                          Hauptsache man kann handeln. Hier hat man festgelegt, dass der alleinige Grund das menschengemachte CO2 ist. Alles andere wird (auch politisch so gewollt) ausgeblendet. Man muss also nur das CO2 reduzieren und schon klappt es auch wieder mit dem Klima und alles bleibt so wie es ist. Und sehr schnell gibt es jede Menge Trittbrettfahrer die aus ganz anderen Gründen (meist kommerziellen Gründen) ins gleiche Horn stoßen, auch wenn bekannt ist, dass es früher bei weitaus höheren CO2 Konzentrationen gar nicht so warm war und umgekehrt. Die Alpen waren auch schon mal zu Christus Zeiten und zu Römerzeiten vollständig eisfrei.

                          Aber was soll es. So oder so werden wir m.E. den Klimazug nicht aufhalten (können). Wir sollten uns lieber darauf einstellen, das wäre m.E. intelligent.


                          PS. Natürlich ist CO2 ein sogn. Treibhausgas, was auch zur Erwärmung beiträgt. Ganz ohne CO2 wäre es bitterkalt auf unserer Erde. Nur physikalisch bedingt trägt es ab einer bestimmten Konzentration (der dem heutigen Wert in etwa entspricht) NICHT mehr zur Erderwärmung bei (CO2-Stätigung).

                          In etwa vergleichbar mit einer rußgeschwärzten Glasscheibe, ab einem bestimmten Schwärzungsgrad kommt eh kein Licht mehr durch, egal wie viel Ruß ich noch auftrage.
                          Zuletzt geändert von hifi_angel; 23.07.2018, 23:20.

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Gott, oder wer auch immer, erbarme Dich, CO2-Sättigung, oh Mann.

                            Erdöl entsteht aus dem Erdkern, ist dass hier ein Kindergarten?
                            Die Aussagen der letzten 5-6 Beiträge kann ich nicht glauben. Wenn soviel Ignoranz die "wählende" Mehrheit darstellt, "uii, des werd eng" wie der Bayer gerne sagt.
                            Liebt weiter Eure anachronsistischen Verbrennungsungeheuer, denn es wird eh von selbst:B


                            Grüße Erich


                            PS. Diese rußgeschwärzte Glasscheibe ,ja, ja, Schwärzungsgrad, ja, ja da sieht man nix mehr:D
                            Zuletzt geändert von Erich; 24.07.2018, 00:08.

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Ich gehe mal davon aus, dass Physik nicht unbedingt deine Kernkompetenz ist. Falls aber doch, so möchte ich dir folgende Messung nicht vorenthalten (Strahlungsspektrum einmal vom Satelliten und einmal vom Erdboden gemessen).

                              Aber ich befürchte dennoch, dass diese Bilder deine Polemik-Schutzmauer nicht durchdringen können. :C Warum soll man sich auch um Fakten kümmern, wenn man so schön rumschimpfen kann.






                              PS. Ist dir überhaupt bekannt welche physikalischen Zusammenhänge bei der Wirkung von CO2 als sogn. Treibhausgas zu Grunde liegen?

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Wollte gestern mal wieder baden gehen.
                                Habe es mir dann aber doch noch einmal überlegt!


                                Video taken by "Parley for the Oceans" on July 14 shows a "dense garbage carpet" covering the water in Santo Domingo.



                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍