Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Original Transformer und Passiven Multivokal Resonator?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Original Transformer und Passiven Multivokal Resonator?

    Hallo Leute,

    ich bin in der November Stereo auf eine große Werbeannonce gestoßen und insbesondere die OT-Technologie macht mich neugierig.

    Hat das mal jemand von euch ausprobiert?

    Hier die Webseite:



    Die OT Technologie könnte ähnliches Bewirken wie mein Hände auflegen mit Energietransfer.

    Ich muß das testen!

    #2
    Wow,

    habe da gerade Kundenmails gelesen, klingt ja irre!



    Jungblut -

    ist das nicht der berühmte Tonmeister?

    Kommentar


      #3
      Hallo

      schreiben kann man viel ...

      Allein das Ausprobieren wäre mit zu mühsam.
      Anfragen, von der Post abholen (als Arbeitender Mensch ist man nicht immer daheim), wieder zur Post zum zurückschicken.

      Zu viel nur der Gaudi wegen.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
        Die OT Technologie könnte ähnliches Bewirken wie mein Hände auflegen mit Energietransfer.

        das ist durchaus vorstellbar...

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Werner, du hast ja viel Zeit.

          Probier's einfach aus.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Die Klangschale und ich

            Dieses Wochenende hatte ich ein seltsames Erlebnis mit dem "Passiven Multivokal Resonator" (PMR). Auf den Klangbildern hatten alle kleineren Zimmern das gleiche Problem: Aufgrund der Raumgeometrie gabs hinten im Raum einen deutlichen Höhenabfall. Die meisten (sofern sie's gemerkt haben) lösten das Problem, indem sie dort einfach keine keine Sessel hinstellten. Der einzige Raum, in dem die Höhen hinten so gut waren wie weiter vorne, war der von Herrn Hirt (Ayon und so). Nun ist ja bekannt, dass ich durchaus nicht zu den Devotees dieser Marken gehöre - aber das war schon erstaunlich. Hr. Hirt führte das auf den PMR an der Rückwand zurück. Tatsächlich wurde die Hochtonwiedergabe abrupt schlechter, wenn man den PMR mit der Hand abdämpfte. Die Unterschiede waren deutlich und müssten sich eigentlich messen lassen. Werde mal sehen, ob ich da was in die Wege leiten kann...

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Im Gegensatz zu anderem Voodoo-Zeug haben die Klangschalen eine ganz leicht nachvollziehbare Funktionsweise: Bei gewissen Frequenzen werden sie zum Mitschwingen angeregt und verstärken diese dadurch. Da sie dabei eigene harmonische Verzerrungen hinzufügen, entspricht die Wirkung ungefähr der eines schmalbandigen Exciters. Ausschlaggebend für den Effekt sind Form und Material der Klangschale. Gewissermaßen das audiophile Pendant zur klirrenden Fensterscheibe.

              Kommentar


                #8
                So ist es. Interessanterweise hat sich das aber sehr angenehm bemerkbar gemacht. Wären also zwei Dinge zu tun: Messen, was da passiert und hören, ob das auch über längere Zeit mit jedem Musikmaterial erfreulich ist. Dazu kommt natürlich, dass der PMR nicht so ein Stamperl ist, sondern eine veritable Suppenschüssel. Das kann schon ganz ordentlich klingeln.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Hm,

                  ist nicht eher anzunehmen,
                  dass die Schale bei entsprechender Größe
                  eher als Reflektor auffällt ?

                  Und ist es weiterhin anzunehmen, dass jemand
                  die zu reflektierenden / zuzufügenden Frequenzen berechnet hat ?

                  Und ist nicht zusätzlich anzunehmen, dass der Effekt nur durch
                  mit den Fingern anders anzuwinkelnden Ohrmuscheln sehr ähnlich ist ?



                  Wieso tritt bei verschiedenen Ls immer eine Verbesserung ein ?

                  Na, ich weiß nich' ....

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von heip Beitrag anzeigen
                    Wieso tritt bei verschiedenen Ls immer eine Verbesserung ein ?
                    das hab ich nicht behauptet. Ich hab das Teil mit genau einem (Paar) Lautsprecher in einem Raum gehört. Eine Wirkung als Reflektor würde ich eher ausschließen. Wenn man den Trichter mit der Hand abdämpft (auch von hinten), ist der Effekt weg.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Reno,

                      nein, ich bezog das auf die "Dankesbriefe",
                      nicht auf Deinen Beitrag ...:S

                      Was ist akustisch, Deiner Meinung nach, der Ünterschied
                      zu Glasscheiben und Röhren-FS-Scheiben ?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍