Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefenstaffelung - was ist das und wo gibts sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Es gibt doch Rauschsignale, die so verändert wurden (Phase), dass man oben/unten und hinten/vorne ausmachen kann.

    Damit wäre es interessant zu experimentieren. Einmal LS ziemlich an die Wand und einmal weit(er) weg.

    Klappt es auch an der Wand, ist meine Aussage falsch.
    David,

    das ist ein Trugschluss in der Aufgabenstellung.

    Wenn Du die LS ganz an die Wand stellst gibt es ja das Problem der Vermischung der seitlichen Reflektionen mit dem Direktschall nicht mehr.

    Einzige wahre Testlösung wieder mal

    RAR oder Garten

    Alle anderen Test`s in nicht definierten Räumen können nicht verallgemeinert werden.

    Grüße Frank

    Kommentar


      #47
      Ist schon klar, aber ich frage mich immer, was sich Jemand denkt, der hier als Gast oder Interessent reinschaut und der nur (sorry!) "blöde" Sätze liest. Das ist doch urpeinlich und drückt diesem Forum einen Stempel auf, den ich keinesfalls möchte.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Soweit ich mit erinnern kann, haben diese Tests auch mit Kopfhörern funktioniert. Allerdings wurde vorher mittels Stimme angesagt, was "man" zu hören hat. Inwieweit da das Gehirn "vorprogrammiert" wurde, ist wieder einmal die Frage.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Ein sehr aufschlussreiches Beispiel für Tiefenstaffelung gibts auf einer weiteren Reference Recordings CD zu Hören.

          Auf dieser CD gibts den Track 6 welcher da heisst ´Prof. Johnson does something special´.
          Zu Hören ist als Einleitung Keith Johnsons Stimme in einem grossen Aufnahmestudio wo er aus kurzer Entfernung in ein Mikrofon spricht, danach in gleicher Entfernung links und rechts aussen weiterspricht und sich zum Schluss langsam bis auf ca. 10 Meter vorm Mikrofon nach hinten entfernt und auch jeweils bis ganz links und rechts aussen weiterwandert...

          Dieses Entfernen ist sehr schön zu Hören und auch wie sich dabei zunehmend der Raumklang des grossen Studios dazumischt.....

          Zu Finden auf dieser CD:



          Bildquelle: www.amazon.com

          Natürlich sagt ´Tiefenstaffelung´ auch aus das Instrumente oder Instrumentengruppen in mehreren Ebenen im virtuellen Raum dargestellt werden was natürlich durch eine Einzelstimme nicht so deutlich wird. Dazu taugt dann besser etwa eine Orchesteraufnahme.

          Viele Grüsse

          Stefan
          Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2008, 18:02.

          Kommentar


            #50
            Ich finde z. B. Ry Cooder's 'Buena Vista Social Club' räumlich bis sehr räumlich mit einer relativ nahen, sehr stabilen räumlichen Mittenabbildung.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              Bei jeder halbwegs vernünftigen Orchesteraufnahme ist eine deutlich nachvollziehbare Tiefenstaffelung zu hören, da braucht man nun wirklich nicht lange zu suchen.
              Es hat auch nichts mit Effekten der Lautsprecheraufstellung zu tun, das ist über Kopfhörer genauso zu hören.

              Gruß,
              Markus

              P.S.: Sehe gerade, das haben andere schon vor mir so oder so ähnlich geschrieben. Ich schließe mich also einfach an. :M

              Kommentar


                #52
                Dazu kommen die Blauertschen Bänder:





                Und das schreibt B&M:
                Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2008, 19:12.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Es gibt doch Rauschsignale, die so verändert wurden (Phase), dass man oben/unten und hinten/vorne ausmachen kann.

                  Damit wäre es interessant zu experimentieren. Einmal LS ziemlich an die Wand und einmal weit(er) weg.

                  Klappt es auch an der Wand, ist meine Aussage falsch.:O

                  Ich weiß nur nicht, wo ich solche Testsignale hernehmen soll. Irgendwann hatte ich einmal eine CD mit derartigen Dingen drauf......aber wo ist sie jetzt?:Y
                  Da sind mehrere Dinge am werken, HTRF (wie Lia schon erwähnte), Blauert'sche Bänder, Phasenverschiebungen, Laufzeitunterschiede, etc.

                  Funktioniert sogar mit Kopfhörern (hab da ein Paper von AKG darüber).

                  Somit ist deine Annahme falsch. :V
                  :S
                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    P.S.: Sehe gerade, das haben andere schon vor mir so oder so ähnlich geschrieben. Ich schließe mich also einfach an. :M
                    Äh, ebenfalls...
                    :M

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      HTRF
                      Moin

                      Die HRTF nur bei KH-Wiedergabe (auf Kunstkopfaufnahmen enthalten), da dann am eindrucksvollsten über einen freifeldentzerrten Kopfhörer abgehört.
                      Über Lautsprecher wiedergegeben tönen KK-Aufnahmen imho eher verfärbt als räumlich
                      (Wäre sonst doppelt, die HRTF schleppt man ja mit sich rum ;))
                      Da wird aber schön deutlich, dass es im Grunde halt typische Verfärbungen sind, die gedeutet werden
                      Über die Kombi K1000/BAP1000 (Binaural Audio Processor) kann man mit normalen Aufnahmen sehr schön den Gewinn an Räumlichkeit und grad Tiefe nachvollziehen, als auch das Verfärbte, denn nicht alle Profile harmonieren mit der persönlichen HRTF, manche Profile klingen dann komisch

                      Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob der BAP nicht ein wenig übertreibt, alles ein Stückchen zu viel verhallt, zumindest ähnelt meine Wahrnehmung da eher einem optimierten aber leicht lebendigen Hörraum als einem sehr gedämmten Reflektionsarmen

                      Dass nicht jeder Räumlichkeit gleich emfinden muss, sehe ich aber bei einer so interpretationsträchtigen Aufgabe als normal an, grad wenn bei Studioaufnahmen wirklich mit Trix und künstlichem Hall und Delay gearbeitet wird, ich schätz da gehört schon einiges an zurechthören dazu ;)

                      Gruss

                      Kommentar


                        #56
                        Moin,

                        die Annahme, dass der Wandabstand ausschlaggebend für das Tiefenhören sei (bzw. die Tiefe nicht weiter als die Wand hinter der den LS sein kann) impliziert doch, das im wesentlichen (oder eigentlich ausschließlich) Raumakustik und Wandreflektionen für das Tiefenhören verantwortlich sind.

                        Ist es denn überhaupt möglich über Lautsprecher genau zu hören "der Ton oder das Instrument kommt nun von genau 6m hinten oder 2 m hinten?
                        Ich hätte eher gedacht, dass man Relationen zueinander hört. Also weiter weg, ganz weit weg oder nah dran, ganz nah dran.

                        Entfernungen zu schätzen ist doch eher eine Sache, die durch Erfahrungen erlernt werden. Also durch "wie sollte sich ein Ereignis anhören, wenn es direkt vor einem geschieht" und "wie verändern sich Lautstärke und Klang, wenn das Ereignis weiter weg stattfindet ".

                        Eben habe ich mir in dem Zusammenhang nochmal "It's a question of lust" von Depeche Mode angehört. Ganz am Anfang ist von vorne Rechts so ein komisches Summen zu hören, das ich für einen kurzen Moment von rechts hinten kommend höre. Meiner Freundin hab ich das auch mal gezeigt und sie hört das auch so. Echt interessant! Kann das mal jemand gegenhören? Mich würd'mal interessieren, ob das an meiner Raumakustik liegt oder ob das Stück absichtlich diesen Effekt aufweist. Nebenbei, ich finde das Stück hat eine gewaltige Tiefe.

                        Gruß,
                        Dennis :Z

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Lia,

                          leider gibt es das paper von AKG nimmer auf deren Seite.


                          Sie sind mit dem HEARO 999 Audiosphere noch weiter gegangen als mit dem BAP.

                          Da spielen anscheinend HRTFs eine Rolle, denn AKG hat da mehrere Ohrkurven definiert, welche diese abdecken (da such die Außenohren der Hörer sich voneinander unterscheiden).

                          Wenn ich mal an einem Scanner bin, kann ich dir das als PDF schicken.

                          LG

                          Babak

                          Nachtrag:
                          Ich hab den Link doch gefunden:


                          Spannend auch:
                          Ein Softwretool, bei dem man das ganze am PC machen kann.
                          Zuletzt geändert von Babak; 28.07.2008, 21:15. Grund: Link zu Dokument hinzugefügt
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #58
                            Moin Babak

                            Der BAP1000 hat auch 9 verschiedene HRTF Profile, früher konnte man bei AKG auch ein eigenes erstellen lassen, mit 2,3 Stück komm ich aber auch so sehr gut klar
                            Mehr als die HRFT reinrechnen tut er eigentlich nicht, also keine speziellen Hallräume
                            Kommt mir halt subjektiv manchmal ein bissl viel vor ;)

                            Ob der alte oder neue besser ist, darüber gibts auch bei AKG verschiedene Aussagen
                            Ganz definitiv ist er, wahrscheinlich egal welcher, ein unglaublicher Gewinn, grad beim K1000, der pur ja eigentlich zu hell ist(hat mich aber auch nicht wirklich gestört)
                            Die Inkopflokalisation verschwindet komplett und deutlich glaubhafter als mit allen plugins, die ich vorher am Rechner mit winamp laufen hatte (im Grunde auch nur HRTF)

                            Gruss

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                              Moin,

                              Nebenbei, ich finde das Stück hat eine gewaltige Tiefe.

                              Gruß,
                              Dennis :Z

                              Hallo Dennis,

                              Schön das du das so empfindest das das Depeche Mode Stück eine gute Tiefe hat. Dann hat der Toni wenigstens schonmal seine Effektgeräte wohl ordentlich eingesetzt.... :M


                              Man sollte aber unterscheiden zwischen künstlicher Tiefe wie sie oft bei Pop Produktionen eingesetzt wird und ´natürlicher´ Tiefe einer Aufnahme wie sie beispielsweise bei Orchesteraufnahmen anzutreffen ist.
                              Ich kenn da so einige Beispiele wo etwa Stimmen viel zu heftig und völlig unpassend zum Rest durch ein Hallgerät gejagt wurden. Ähnliches gilt für die Snares bei einigen Drumsets...


                              Viele Grüsse

                              Stefan

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von lia Beitrag anzeigen
                                Genau wie im realen Leben

                                Ich schätze aber, dass da eine Menge seltsame "Verarbeitung" drin steckt. Bei wandnaher Aufstellung erscheint mir eine Tiefenstaffelung halt nicht plausibel...passt ja nicht hin

                                Hifi ist halt Illusion ;)

                                Gruss
                                Ja. so erlebe ich das auch, einfacher Vergleich, Augen schließen, finde es schon leichter zu imaginieren wenn die Fläche hinter den Lautsprechern monochrom ist, scheints für mich bessere Projektionsfläche für den Verarbeitungsapparat.:E

                                Abgesehen davon gibt es großteils diese detailierte Tiefenstaffelung und Lokalisationsschärfe bei Livekonzerten nicht. Meist auch nur eine an die visuelle Wahrnehmung gekoppelte Empfindung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍