Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive-LS - Äpfel, Birnen und sonstiges Fallobst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von visir Beitrag anzeigen
    Zitat von Hifiaktiv:


    wo steht da "100%"?

    Und bezüglich Rechteck würde ich mir gerne einmal eine stark übersteuerte E-Gitarre (Einzeltöne, also z.B. Melodiespiel, nicht Akkorde) im Oszi anschauen...

    na hier:


    Hmmm, da könnte ich bestenfalls zustimmen, wenn da stehen würde:

    "dass kein Musikinstrument ein 100%iges/reines Rechteck erzeugt"

    oder dass man als Musikinstrument nur "akustische Instrumente" anerkennt.

    Du kannst Dir im Oszi auch eine geschalteten DC ankucken. Auch dieser wird nie hundertprozentig rechteckig sein, wenn doch, liegt das nur an der mangelnden Auflösung des Oszis.

    Kommentar


      #92
      Hallo , bitte mal nachlesen ... www.Pfleid.de

      sehr interessant .:B


      Kommentar


        #93
        Zitat von Lars Beitrag anzeigen
        na hier:




        Du kannst Dir im Oszi auch eine geschalteten DC ankucken. Auch dieser wird nie hundertprozentig rechteckig sein, wenn doch, liegt das nur an der mangelnden Auflösung des Oszis.
        Ausgangspunkt war die Frage, ob ein Test mit Rechteckschwingung relevant für die Wiedergabe ist, wozu David eingewandt hat, dass kein Instrument ein Rechteck wiedergibt, als Hinweis, dass jener Test nicht relevant wäre.
        Haralds 100% waren ja schon der Einwand, dass man Davids Beitrag so nicht stehen lassen kann, bzw. die Einschränkung bezüglich seiner Gültigkeit.

        Soll heißen: "Rechteck" kann in der Musik durchaus vorkommen. Wenn auch meinetwegen kein vollkommenes Rechteck.
        Und in der elektronischen Musik kann es natürlich auch noch Schlimmeres geben...

        Kommentar


          #94
          Bitte mal nachlesen www.Pfleid.de

          da wird ein bischen was Erklärt , zum Thema ..


          Kommentar


            #95
            Zitat von visir Beitrag anzeigen
            Ausgangspunkt war die Frage, ob ein Test mit Rechteckschwingung relevant für die Wiedergabe ist, wozu David eingewandt hat, dass kein Instrument ein Rechteck wiedergibt, als Hinweis, dass jener Test nicht relevant wäre.
            Haralds 100% waren ja schon der Einwand, dass man Davids Beitrag so nicht stehen lassen kann, bzw. die Einschränkung bezüglich seiner Gültigkeit.

            Soll heißen: "Rechteck" kann in der Musik durchaus vorkommen. Wenn auch meinetwegen kein vollkommenes Rechteck.
            Und in der elektronischen Musik kann es natürlich auch noch Schlimmeres geben...
            Was ist ein nicht vollkommenes Rechteck??? Für einen Maurer mag alles zwischen 85 und 95 Grad ein rechter Winkel sein, aber nicht für mich. Egal, wie man es dreht, es gibt keine rechteckigen transienten Signalverläufe, alleine schon aus Plausibilitätsgründen. Und der "Grad" des angenäherten Rechtecks, den ein Musikinstrument zu generieren in der Lage ist, wird ohnehin von der Übertragungsstrecke limitiert. Also ein oszillografiertes Signal eines Synthies, das die Bandbreite der Übertragungsstrecke übersteigt, kann ohnehin nicht so wiedergegeben oder gespeichert werden.

            Grüße

            Lars
            Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2008, 15:39.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
              Was ist ein nicht vollkommenes Rechteck??? Für einen Maurer mag alles zwischen 85 und 95 Grad ein rechter Winkel sein, aber nicht für mich. Egal, wie man es dreht, es gibt keine rechteckigen transienten Signalverläufe, alleine schon aus Plausibilitätsgründen. Und der "Grad" des angenäherten Rechtecks, den ein Musikinstrument zu generieren in der Lage ist, wird ohnehin von der Übertragungsstrecke limitiert. Also ein oszillografiertes Signal eines Synthies, das die Bandbreite der Übertragungsstrecke übersteigt, kann ohnehin nicht so wiedergegeben oder gespeichert werden.
              Und was wissen wir jetzt?

              Was ist denn eine übliche obere Grenze eines Verstärkers? 100kHz? Und sei es 25kHz: dann "sieht" der LS ein Rechteck, da er höhere Anteile eh nicht wiedergeben könnte. (wenn wir einmal einen LS annehmen, der nicht über 25kHz wiedergibt - was wohl auf die allermeisten zutrifft)

              Gauß soll gesagt haben: „In nichts manifestiert sich mathematische Unbildung so sehr. wie in maßloser Schärfe im Zahlenrechnen“

              Kommentar


                #97
                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                Und was wissen wir jetzt?

                Was ist denn eine übliche obere Grenze eines Verstärkers? 100kHz? Und sei es 25kHz: dann "sieht" der LS ein Rechteck, da er höhere Anteile eh nicht wiedergeben könnte. (wenn wir einmal einen LS annehmen, der nicht über 25kHz wiedergibt - was wohl auf die allermeisten zutrifft)

                Gauß soll gesagt haben: „In nichts manifestiert sich mathematische Unbildung so sehr. wie in maßloser Schärfe im Zahlenrechnen“
                ? Der Lautsprecher sieht garantiert kein Rechteck!!!

                Das hat mit seiner Bandbreite erst mal wenig zu tun (die bestimmt die Schallabgabe, also wie ein fiktives Rechteck abgestrahlt werden würde).
                Die Bandbreite der Übertragungsstrecke bis zum LS müßte unendlich sein, um ein Rechteck generieren zu können. Es ist irgendwie logisch, dass es sowas nicht geben kann.
                Ich glaube hier herrscht ein wenig Verwirrung in der Definition von Rechteck.

                Kommentar


                  #98
                  @ Lars:

                  Was die Korinthen angeht, schlägst Du mich gerade um Längen ... ;)

                  :H
                  Harald

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                    @ Lars:

                    Was die Korinthen angeht, schlägst Du mich gerade um Längen ... ;)

                    :H
                    Harald
                    Na wenn du Grundlagen der Nachrichtentechnik als Korithen ansiehst, dann gebe ich Dir Recht.

                    Kommentar


                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                      @ Speedy , erst lesen ...dann denken ..alles sortieren ..danach evtl. fragen oder antworten.

                      Ist garnicht soo schwer ...

                      Ich habe lediglich ein paar aufgezählt die ich mir wirklich angehört habe .

                      Auch weiss ich welche geregelt sind und welche nicht .

                      Hier noch mal Dein Beitrag, da erscheint es ganz und gar nicht so, als ob Du weißt welche geregelt sind und welche nicht :


                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                      @ Plüschus, Weil ich mir all die feinen sachen angehört habe

                      Egal wann sie wo ausgestellt waren..

                      Infinity war sogar auf tournee mit ihren Reference 1 systemen ..

                      Cabasse mit den ersten großen Baltic ..

                      Apogee .. und viele andere hab ich mir in ECHT angetan .

                      BM alle modelle , auch die aktuellen .

                      Und diese geregelten Sachen Klingen einfach Nicht ...ähm NUR :P

                      Also Florat, erst denken, dann schreiben, ist gar nicht so schwer. Oder erwartest Du ernsthaft das ich Deine Beiträge erst sortiere, damit sie evtl. etwas mehr Wahrheitsgehalt erreichen ?


                      Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                      BM hat es bis zu den Hochtönern hin geregelt ... und es KLINGT TOT !!!

                      Aber wie soll man sich ein Bild von etwas machen wenn mans Nie gehört hat ?

                      Ach Florat, das ist so ein alter Hut, die (und noch viel mehr) hab ich schon gehört, da bist Du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt.

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                        Na wenn du Grundlagen der Nachrichtentechnik als Korithen ansiehst, dann gebe ich Dir Recht.
                        Man(n) muss nicht Nachrichtentechnik studiert/gelernt haben, um zu wissen, dass sich ein 100%iges Rechtecksignal aus einer unendlichen Anzahl Sinus/Obertönen zusammensetzt (was Du - aus einer anderen Sichtweise kommend - mit Anstiegszeit be- bzw. umschreibst).

                        Und die Korinthe bei Dir ist eben genau das bestehen auf dem "unendlichen" ... ;)

                        Nur das DAS eigentlich nicht das Thema war, sondern ein rechtecksignal (auch wenn es kein "100%iges" ist) aus einem Musikinstrument.

                        Grüsse
                        Harald

                        Kommentar


                          Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                          Man(n) muss nicht Nachrichtentechnik studiert/gelernt haben, um zu wissen, dass sich ein 100%iges Rechtecksignal aus einer unendlichen Anzahl Sinus/Obertönen zusammensetzt (was Du - aus einer anderen Sichtweise kommend - mit Anstiegszeit be- bzw. umschreibst).

                          Und die Korinthe bei Dir ist eben genau das bestehen auf dem "unendlichen" ... ;)

                          Nur das DAS eigentlich nicht das Thema war, sondern ein rechtecksignal (auch wenn es kein "100%iges" ist) aus einem Musikinstrument.

                          Grüsse
                          Harald
                          Ja Hergott Sackra! Das ist doch der Grund, dass es das nicht geben kann, und schon gar nicht aufgezeichnet, oder wiedergegeben werden kann. Es gibt bei der Definition für Rechteck IMHO keinen Spielraum. Kein Instrument (auch kein elektronisches) kann ein Rechteck produzieren, es geht einfach nicht. Und selbst wenn, sobald ich es aufzeichne, ist es Essig mit Rechteck (und nicht nur mit dem 100%igen!).

                          Kommentar


                            Du hast natürlich 100%ig Recht ...





                            Grüsse
                            Harald

                            Kommentar


                              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                              Die Bandbreite der Übertragungsstrecke bis zum LS müßte unendlich sein, um ein Rechteck generieren zu können.
                              Gauß soll gesagt haben: „In nichts manifestiert sich mathematische Unbildung so sehr. wie in maßloser Schärfe im Zahlenrechnen“

                              Kommentar


                                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                                Gauß soll gesagt haben: „In nichts manifestiert sich mathematische Unbildung so sehr. wie in maßloser Schärfe im Zahlenrechnen“
                                Ich kann in 20kHz menschlicher und vielleicht 192kHz technischer Bandbegrenzung nun keine maßlose Schärfe erkennen. Das mag aber damit zu tun habe, dass ich weniger Elan daraufhin verschwendet habe, Gauß-Zitate zu erlernen.

                                Du kannst Deine mathematische Bildung ja mal dokumentieren, in dem du ein Rechtecksignal (sofern du eines generieren kannst!) sampelst (44kHz 16 Bit), zurückwandelst und den Ausgang oszillografierst. Viel Spaß, ich bin dann hier draussen.


                                P.S.: siehste Lia, was hab ich gesagt, es ist oft fruchtlos.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2008, 17:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍