Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefenstaffelung - was ist das und wo gibts sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schade, schade!

    Tag erneut,
    und Guten Tag Thomas,

    "Link funktioniert nur für Mitglieder" (ich hatte noch erfolgreich probiert) - so wird es sein, und Derartiges finde ich sehr ärgerlich, bringt es einen doch um einen schönen Schlußpunkt. - Schade, sehr schade, es sind 26 mehr oder weniger umfangreiche Threads, in denen teils ausführlich auf die Tiefenstaffelungs-Verdienste von Klassikproduktionen eingegangen wird.

    Freundliche Grüße
    Albus

    Kommentar


      Zu Dickreiter vs. Sengpiel wäre nachzutragen, dass letzterer auf einige Ungereimtheiten und echte Fehler im Dickreiter hinweist, z.B. jene "legendären" 17.5cm Mikrofonabstand, die angeblich dem Ohrabstand entsprächen und deshalb(?) besonders gut geeignet seien... Nirgends wird klarer hingewiesen als bei Sengspiel, dass das Maß "Ohrabstand" (sind mehr als 17.5cm, ausserdem) für unser Lautspecherstereo keinerlei Bedeutung hat, wohl aber für Kopfhörerstereo (als reines Kunstkopf-Stereo bzw als die recht sinnvollen Kompromisse/Übergangsformen der Jecklin-Scheibe, diverser Kugelflächenmikros etc).

      Es gibt bei Sengpiel auch viele Hinweise, wie der Tiefen- bzw Entfernungseindruck zustande kommen kann.... und er ist ein mehrfach Grammy-nominierter Klassik-Tonmeister, sollte man noch erwähnen.

      Grüße, Klaus
      Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2008, 16:14.

      Kommentar


        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
        Nirgends wir klarer hingewiesen als bei Sengspiel, dass das Maß "Ohrabstand" (sind mehr als 17.5cm, ausserdem)

        Gelöscht, da wieder nur polemisch und unsachlich. Admin.

        Kommentar


          Kein Dickreiter vs Sengpiel.

          Morgen,

          ja ja, geben wir also die Tiefenstaffelung der Lächerlichlkeit preis; zur guten Ordnung eine Nachbemerkung zu den etwaigen 17,5 cm. Dickreiter macht daraus in der 5. Auflage (demnächst eine 7. Auflage) keine begründungspraktisch bedeutende Sache, schlicht notiert er im Vorübergehen "Der Abstand der Ohren beträgt im Durchschnitt 17,5 cm."(Seite 321, Band 1, 5. Auflage). Weiter kommt mit Bestimmtheit "Es gibt keine anerkannte Regel über die optimale Mikrofonbasis."(ebda); vielmehr wird für den Fall der Planung eine Formel zhur Berechnung der Mikrofonbasis in Abhängigkeit des Winkels zwischen Hauptachse und Seite angegeben. Beispielresultate ergeben Basen von 1 m, 0,7 m, 0,6 m.

          Die 17,5 cm kommen im weiteren Textverlauf dann erneut als Größe von Abmessungen vor, und zwar beim ORTF-Mikrofonverfahren und bei der OSS-Scheibe (Jecklin-Scheibe). Die Abmessung ist erkennbar der Bezugsliteratur geschuldet; sodann finden sich in weiteren Quellendarstellungen des Internets (man suche selbst bei Interesse) der beiden Verfahren eben diese 17,5 cm als Moment des Mikrofons als Instrument (also Produktbeschaffenheit), die OSS-Scheibe wird in Wiki dann gar mit 16,5 cm datiert.

          Wie gesagt, kein Widerstreit Dickreiter gegen Sengpiel. Tiefenstaffelung ist halt eine Lächerlichkeit für die Rhythmus-Boys.

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            Zitat von Lars Beitrag anzeigen
            Gelöscht, da wieder nur polemisch und unsachlich. Admin.
            Hast Du einen Textbaustein "polemisch" programmiert? Der inflationäre Gebrauch dieses Wortes lässt darauf schliessen. Unsachlich lasse ich mir gerade noch gefallen, wobei der Hinweis durchaus der Sache dienlich war, polemisch aber nicht.

            Kommentar


              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
              Gelöscht, da wieder nur polemisch und unsachlich. Admin.
              So allmählich übertreibt der "Admin" mit Zensur. Ich fand das Beispiel mit dem größeren Ohrenabstand einer extraterrestrischen Spezies zwar wenig hilfreich, aber zumindest lustig.

              Admin: Jetzt sind meine Pinguine völlig unpassend, bitte vom Eis verscheuchen!

              Nachtrag: polemisch ist der letzte Satz von Albus. Und nun?

              Kommentar


                Lars, jeder Seitenhieb und jeder Schenkelklopfer ist für mich Polemik. Das ist tiefstes Bierzeltniveau und ich dulde so etwas hier nicht mehr. Ich sehe es sogar als Fehler meinerseits, dass ich dabei so lange zugesehen habe.

                Hier gibt es nur noch freundliche und sachliche Postings. Spass - gerne, aber ohne dabei Jemanden persönlich anzugreifen.

                Wer nicht bereit ist unter diesen Umständen mitzumachen, der passt ab sofort nicht mehr hier her. Bitte um Mitteilung, ist ja nichts Böses, man trennt sich halt dann ohne Gram.

                Wer aber verstanden hat, dass es nur so Sinn macht, der ist herzlich willkommen.

                Admin
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Lars, jeder Seitenhieb und jeder Schenkelklopfer ist für mich Polemik. Das ist tiefstes Bierzeltniveau und ich dulde so etwas hier nicht mehr. Ich sehe es sogar als Fehler meinerseits, dass ich dabei so lange zugesehen habe.

                  Hier gibt es nur noch freundliche und sachliche Postings. Spass - gerne, aber ohne dabei Jemanden persönlich anzugreifen.

                  Wer nicht bereit ist unter diesen Umständen mitzumachen, der passt ab sofort nicht mehr hier her. Bitte um Mitteilung, ist ja nichts Böses, man trennt sich halt dann ohne Gram.

                  Wer aber verstanden hat, dass es nur so Sinn macht, der ist herzlich willkommen.

                  Admin
                  Oh, das erinnert mich an frühere Zeiten. Da hab ich keinen Bock drauf! Drück den Knopf!

                  Die Duldung der ätzenden Berzborn Kommentare tut das Übrige!

                  Kommentar


                    Wie du meinst Lars. Ich gebe dir noch Bedenkzeit bis heute Abend 20h. Wenn du bis dahin immer noch der Meinung bist, dass ein Forum eine Kampfstätte ist, dann schreibe bis dahin nichts mehr und ich drücke den Knopf.

                    Admin
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Wie du meinst Lars. Ich gebe dir noch Bedenkzeit bis heute Abend 20h. Wenn du bis dahin immer noch der Meinung bist, dass ein Forum eine Kampfstätte ist, dann schreibe bis dahin nichts mehr und ich drücke den Knopf.

                      Admin
                      Na David, leg mir doch bitte keine Worte in den Mund. Nirgends habe ich geschrieben, das Forum soll ´ne Kampfstätte sein. Allerdings bin ich keiner, der gerne mit seiner Meinung über die Äusserungen anderer des lieben Friedens willens hinter dem Berg hält. Was meine angeblich polemischen Einwürfe anbelangt: wie du siehst gibt es durchaus auch hier Interpretationsspielraum.

                      Machen wir´s doch anders: ich benehm mich wie bisher, und wenn Du meinst, mich rausschmeissen zu müssen, dann tu´s einfach!

                      Kommentar


                        Moin Albus

                        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                        Morgen,

                        ja ja, geben wir also die Tiefenstaffelung der Lächerlichlkeit preis;

                        Tiefenstaffelung ist halt eine Lächerlichkeit für die Rhythmus-Boys.

                        Freundlich
                        Albus
                        vielleicht fehlt den Rhythmus-Boys an der Stelle einfach ein bißchen Hörerfahrung
                        Und die kann ja aber noch kommen ;)

                        Gruß Thomas

                        Kommentar


                          Allerdings bin ich keiner, der gerne mit seiner Meinung über die Äusserungen anderer des lieben Friedens willens hinter dem Berg hält.
                          Musst du ja nicht, aber der Ton macht die Musik und nur darum geht es mir. Man kann auch sachlich bleiben und trotzdem Kritik üben.

                          Ich habe keine Bedenken, dass du das nicht kannst, es ist nur eine Frage des Wollens.

                          Admin
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Hallo

                            Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                            Allerdings bin ich keiner, der gerne mit seiner Meinung über die Äusserungen anderer des lieben Friedens willens hinter dem Berg hält.
                            Das soll auch so sein.

                            Es ist nur die Frage, wie man diese Meinung verpackt.
                            Bezieht ich Deine Meinung auf eine Sache, dann formulier sie bitte so, dass sie nur auf die Sache hin verstanden werden kann.

                            Leider sind Formulierungen oft so, dass sie auch als Wertung (und zwar meist als Abwertung) von Personen oder Personengruppen verstanden werden kann.

                            Und das ist kontraproduktiv und verursacht Szenerien wie diese hier.

                            Daher mein Vorshclag:
                            Sachliches bitte sachlich halten, persönliches ausklammern und wenn, dann per PN besprechen.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍