Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was Neues!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Teilweise ist es schon unglaublich, welche Blüten HiFi treibt.

    Wobei auffälllt, dass die wenigsten Konstrukte optisch ansprechend sind. Auch Kompromisslosigkeit muss nicht immer hässlich sein.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      sieht aus wie PA. jedenfalls sind das die 100Hz bassrutschen.

      Kommentar


        #18
        RE: Was Neues!

        Hallo @ALL

        Ja! Die verückte Welt der HiFi!

        Hier einige Südkoreanische Prodkte bei der Messe in SEOUL.

        z.B. Prodkte von der Firma "Koan-Um-Sound", die von einem (hifi-verückten) buddhistischen Mönch betreiben wird.










        Produkte von NASO-Tech




        Plattenspieler von NASO-Tech


        Die Standard-Version koistet , umgerechnet, ca. 53.000,- Euro und
        die Sonder-Version ca. 60.000,- Euro. Ja! richtig, Sechzig Tausend! :G

        :S
        LG Ahura

        Kommentar


          #19
          RE: Was Neues!

          Hallo Richard!

          Danke fürs Kommentar!
          Hier noch ein LS, der für Dich interessant sein könnte.


          Der Klang hat mich überzeugt.
          2 ½ Weger.
          HMT: 2 Zoll Softdome (ab 500 Hz)
          TT: 12 Zoll (Außen, unter 500 Hz)
          TT : 12 Zoll (Innen, unter 80 Hz)





          :S
          LG Ahura

          Kommentar


            #20
            RE: Was Neues!

            und...
            die üblichen Verdächtige










            Kommentar


              #21
              Diese "Kompaktboxen" gefallen mir optisch recht gut.

              Aber immer wieder erstaunlich, was da so produziert wird. :X

              Hast du den Eindruck, dass das alles auch verkauft/gekauft wird? Haben ausreichend viele Leute so viel Geld für HiFi?

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                RE: Was Neues!

                Hallo Jürg und @ALL

                Ich habe weitere Bilder von der Messe oben angehängt.

                Nun…
                Original von Klangwolke
                Hallo Ahura
                Wahnsinn, wie da geklotzt wird. Klang es dann wenigstens gut?
                Na, ja…
                Sagen wir mal so… der Sound von Goldmund-LS hat mich nicht elektrisiert.

                Eine Enttäuschung für mich war die neue Reference Serie von KEF.
                Die 205/2 erreichte meine Erwartung nicht.
                Die 207/2 konnte ich leider nicht hören.

                Wie gesagt, die ATC 300ASL klang für mich am bestens.
                Abgesehen von ATC hat die für mich bis jetzt unbekannte amerikanische Marke The Escalante Design mich total beeindruckt. Besonderes das Flagschiff FREMONT.(siehe oben!)

                Original von Klangwolke
                Ich habe bei mir, wenn ich so Messen besuche, doch einen Wandel festgestellt. Früher hatte ich noch richtig Ehrfurcht vor solch teuren Anlagen, heutzutage müssen die mir zuerst mal beweisen, dass sie was taugen.
                Ja! Ich stimme Dir vollkommen zu.
                Ich würde sogar weiter gehen:
                Solche Gerätschaften sind eigentlich Luxusding wie teure Weine oder Uhren,
                die in erster Linie den Besitzern den Wertgefühl übermitteln.

                Zum Beispiel Rotweine:
                In Regelmäßigkeit gibt es Berichte, dass die französische TOP-Rotweine in einem Blindtest von kalifonischen bzw. chilenischen sogar libanesischen Rotweine geschlagen wurden.

                Mich wundern diese Berichte nicht, weil ein Freund von mir, ein Profi-Sommelier, unter vorgehaltener Hand mir gesagt hatte, dass die Weine, jenseits von 100 Euro pro Flasche qualitätsmäßig nicht so leicht unterscheidet werden können.

                Ich bin ein Fan von australischen Rotwein und glaube ab ca. 30 Euro pro Flasche ein richtiger Rotwein beginnt. Ich kaufe jedoch ab und zu Mal eine Flasche Chateaux Lafit-Rothschild oder Cheval Blac mit 10fachem oder gar 20fachem Preis, obwohl ich weiß, dass diese Weine NICHT 10fach oder 20fach besser schmecken. Da kaufe ich nicht irgendeinen Rotwein sondern das Renommee und die Tradition dieser weltbekannten Weingüte.

                Wenn ich etwas richtig feiern will, möchte ich schon eine Flasche Dom Pérignon – nicht Henkel Trocken oder irgendeinen Prosecco, obwohl diese Sekte NICHT 10mal schlechter schmecken

                Bei den ganz teueren HiFi-Geräten ist es genau so – glaube ich.

                Ich werde Goldmund-LS nicht kaufen, selbst wenn ich Geld dafür hätte.
                Aber bin ich der Meinung, dass jeder seinen HiFi-Weg gehen soll.

                Hier eine Anekdote von mir, die ich früher mal schrieb.

                Original von Ahura

                Etwa vor einem Jahr besuchten ich und meine Frau einen Bekannten von mir.
                Es war ein Einweichungsfest von neuem Teich auf seinem Garten.
                Er hat seinen Garten komplett neu eingerichtet und die teuere japanischen KOI-Karpfen(sieihe unten Fotos) in seinem neuen Teich eingesetzt. Angeblich hat er für die Fische mehr als 30.000, Euro ausgegeben.

                Dazu, die Kommentare der Gäste unter vorgehaltener Hand

                Ein für mich unbekannter Gast:
                “Also, er hat sich dumm einreden lassen. Für so ähnliche Qualität von Kois haben ich letztes Jahr nur 20.000, Euro ausgegeben. Meine sind eigentlich viel schöner als Seine“

                Meine Frau:
                “Was will er mit den Fischen machen? Sie sterben ja irgendwann mal. Mit dem Geld hätte er besser Juwelen für seine Frau kaufen sollen. Seine Tochter oder Schwiegertochter hätte später einmal die Juwelen erben können. Aber die Fische?“

                Ahura:
                Ich sage ihm ja seit 2 Jahren, dass er diese All-in-One Lifestyle-Quatsch von BOSE im Wohnzimmer wechseln sollte. Wenn er nur ein Bruchteil von dem, was er für die Neugestaltung des Gartens und für Fische ausgegeben hat, für eine ordentliche Surround-Anlage ausgegeben hätte… … Also, wirklich… ein hoffnungsloser Fall! Dieses Holzohr!

                Na. Ja… wir haben vorzüglich getafelt und eine Sopranistin sang einige Arien, unter anderem “Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“ von der “Zauberflöte“

                Als wir von ihm uns verabschiedeten, war er leicht angetrunken und sehr sehr happy.

                Seine Fische haben sicher nicht mitbekommen, was die Gäste so über sie getuschelt haben und schwimmten so friedlich vor sich hin.
                --------------------------------------------
                Angeblich soll ein weiser Man im Naheosten vor 2.000 Jahren gesagt haben.
                “So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!“
                Hier, ein vergoldeter Burmester-Vorverstärker bei der besagten Messe in SEOUL.









                :S

                LG Ahura

                Kommentar


                  #23
                  Hallo David und @ALL

                  Original von Hifiaktiv

                  Diese "Kompaktboxen" gefallen mir optisch recht gut.

                  Aber immer wieder erstaunlich, was da so produziert wird. :X
                  Hast du den Eindruck, dass das alles auch verkauft/gekauft wird?

                  Haben ausreichend viele Leute so viel Geld für HiFi?
                  Der Chef von NASO-Tech gab mir zu, dass er noch nicht ein Stück seinen Plattenspieler verkauft hat. Angeblich aber gibt es Verhandlungen mit mehren Interessierten.

                  In Südkorea läuft die sog. High-Price-Marketing sehr gut.
                  Je teuer, desto besser - so denken viele Neu-Reichen.

                  Angeblich hat man, während der Messe, 2 Stücke von dem oben erwähnten vergoldeten Burmester verkauft :X
                  - so die Behauptung des Vertriebes.

                  :S
                  LG Ahura

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, so ein Burmester hat was..... ;)

                    Mit Vernunft braucht man da erst gar nicht anzufangen. Wer so etwas besitzen möchte, der hat mein volles Verständnis.

                    Also, wer möchte so etwas haben? Kann ihn problemlos bestellen. Sogar mit persönlicher Gravur.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      RE: Was Neues!

                      Original von Ahura Mithras
                      Hallo Richard!

                      Danke fürs Kommentar!
                      Hier noch ein LS, der für Dich interessant sein könnte.


                      Der Klang hat mich überzeugt.
                      2 ½ Weger.
                      HMT: 2 Zoll Softdome (ab 500 Hz)
                      TT: 12 Zoll (Außen, unter 500 Hz)
                      TT : 12 Zoll (Innen, unter 80 Hz)





                      :S
                      LG Ahura
                      Hallo!

                      Also der HT ist der Scan Speak Reing Radiator.
                      2" kanns eigentlich nicht sein.
                      Wäre auch alles andere als sinnvoll.

                      Die Ringradiatoren haben im Vergleich zu herkömmlichen Kalotten den technischen Nachteil bei höheren Freqeunzen schneller zu bündeln. Sie geben also unter Winkeln weniger Energie ab.

                      Das kann sich aber subjektiv durchaus "gut" anhören weil Zischlaute so weniger stark rüberkommen.
                      Braucht jetzt mal gar keinen Reso der Membran sein.
                      Hier gitbs einige Aufnahmen die schon recht "zischelig" klingen, dann klingts mit nem Ring Radiator "weicher".
                      Das Zwischen bei "S" spielt sich so bei 10kHz ab.

                      Die Kombi mit nem 12" ist natürlich sehr gewagt.
                      Diese bündeln ab ~ 400Hz.

                      Eine Trennung von 500Hz kann ich mir nicht vorstellen. Das ist selbst für nen Scan, zu niedrig...?? Eher wohl 1,5kHz....

                      Sprich ohne WG, wird eine deutliche Sprungstelle in der Directivity vorhanden sein.
                      Hier geht die ATC, zwischen TT und MT besser zu werke.

                      12" ohne Waveguide (Koax) ist ein "no" - natürlich nur aus technischer Sicht.

                      Ich weiß nicht genau was rund um den HT gemacht wurde, irgendwie siehts nach Dämmung aus....??
                      Wenn das ganze zur Abstrahlbeeinflussung gemacht wird, imho ist da sowas wie ein WG...??


                      Jedenfalls aus technischer Sicht auch nicht 100% überzeugen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        RE: Was Neues!

                        Original von Ahura Mithras
                        Ich bin ein Fan von australischen Rotwein und glaube ab ca. 30 Euro pro Flasche ein richtiger Rotwein beginnt. Ich kaufe jedoch ab und zu Mal eine Flasche Chateaux Lafit-Rothschild oder Cheval Blac mit 10fachem oder gar 20fachem Preis, obwohl ich weiß, dass diese Weine NICHT 10fach oder 20fach besser schmecken.
                        In Australien gibt es aber auch Kultweine.
                        Penfolds Grange würde mir da einfallen, ist auch in Europa nur noch zu dreistelligen Preisen zu bekommen.

                        Das faszinierende auch bei Spitzenweinen ist ja gerade, wie sie sich von Jahr zu Jahr unterscheiden.
                        Was bei HiFi nicht unbedingt der Fall sein sollte. :D

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #27
                          Yul,
                          nachdem ich diese bilder gesehen habe verstehe ich einiges über hifi im farosten besser.
                          :D :J

                          Kommentar


                            #28
                            RE: Was Neues!

                            Hallo Richard, Markus und @Lost in Wien!
                            ------------------------
                            Hi Richard!

                            Original von schauki
                            Also der HT ist der Scan Speak Reing Radiator.
                            2" kanns eigentlich nicht sein.
                            Wäre auch alles andere als sinnvoll.
                            Ja ich habe es verwechselt.
                            Der HT ist der Scanspeak Revelator mit einem Durchmesser von einem Zoll.

                            Original von schauki
                            Die Ringradiatoren haben im Vergleich zu herkömmlichen Kalotten den technischen Nachteil bei höheren Freqeunzen schneller zu bündeln. Sie geben also unter Winkeln weniger Energie ab.

                            Das kann sich aber subjektiv durchaus "gut" anhören weil Zischlaute so weniger stark rüberkommen.
                            Braucht jetzt mal gar keinen Reso der Membran sein.
                            Hier gitbs einige Aufnahmen die schon recht "zischelig" klingen, dann klingts mit nem Ring Radiator "weicher".
                            Das Zwischen bei "S" spielt sich so bei 10kHz ab.
                            Ist die Eigenschaft von einem Ringradiator und einem Revelator ähnlich?

                            Original von schauki
                            Die Kombi mit nem 12" ist natürlich sehr gewagt.
                            Diese bündeln ab ~ 400Hz.

                            Eine Trennung von 500Hz kann ich mir nicht vorstellen. Das ist selbst für nen Scan, zu niedrig...?? Eher wohl 1,5kHz....

                            Sprich ohne WG, wird eine deutliche Sprungstelle in der Directivity vorhanden sein.
                            Hier geht die ATC, zwischen TT und MT besser zu werke.

                            12" ohne Waveguide (Koax) ist ein "no" - natürlich nur aus technischer Sicht.
                            Was den Crossover-FQ anbetrifft, ist es für mich eigentlich unklar.
                            Im Katalog steht folgendes: (wenn ich sinngemäß übersetze…)

                            Original von dem koreanischen Katalog
                            Die Woofer-Kostruktion beinhaltet einige überraschende Elaborationen.
                            Der interne TT spielt bis zu 80 Hz.
                            Der externe TT spielt, beinah, bis zu 500 Hz.
                            Eine spezielle Kappe auf dem externen TT funktioniert wie ein großer MT, und
                            strahlt die Töne fast-omni-direktional bis zu 3.000 Hz.
                            Der Revelator-Tweeter spielt ab dem ca. 2.500 Hz, so dass eine Überlappung zwischen dem Bass-Treiber und dem Tweeter gibt.
                            Ich habe diese Erklärung nicht ganz verstanden. :U
                            Der koreanische Vertriebsmann konnte es auch nicht genauer erklären.

                            Ist der externe TT ein Koax?
                            So bezeichnet der Katalog ihn jedoch nicht.
                            Wie soll man den Crossover korrekt bezeichnen?
                            Hast Du es verstanden, wie es ist?

                            Original von schauki
                            Ich weiß nicht genau was rund um den HT gemacht wurde, irgendwie siehts nach Dämmung aus....??
                            Wenn das ganze zur Abstrahlbeeinflussung gemacht wird, imho ist da sowas wie ein WG...??
                            Ja! Ich vermute es auch.



                            Im katalog gibt es keine nähere Erklärung über diese "spezielle" Konstruktion.
                            Im Homepage auch nicht!
                            :S
                            LG Ahura
                            -------------------------------

                            Lieber Markus!

                            Original von Markus Berzborn
                            Das faszinierende auch bei Spitzenweinen ist ja gerade, wie sie sich von Jahr zu Jahr unterscheiden.
                            Was bei HiFi nicht unbedingt der Fall sein sollte. :D
                            Die HiFi-Boxen reifen schon mit dem zunehmenden Alter, oder?
                            Bei der Röhren-Verstärker auch!
                            Deswegen bin ich kein Fan von Röhren,
                            anderes als mein Bruder, der ein überzeugter Röhren-Anbeter ist.

                            Original von Markus Berzborn
                            In Australien gibt es aber auch Kultweine.
                            Penfolds Grange würde mir da einfallen, ist auch in Europa nur noch zu dreistelligen Preisen zu bekommen.
                            Meine Lieblingsmarke von Australien ist die Henschke in Barossa.
                            91er Shiraz ist ein ganz herrlicher Wein, vergleichbar mit Mouton - nach meinem Geschmack.
                            Irgend wannmal möchte ich mit Dir mehre Gläser Rotwein trinken.
                            :S
                            LG Ahura
                            -------------------------------------------------------------------------

                            Hallo @Lost in Wien
                            Original von Lost in Wien

                            Yul, nachdem ich diese bilder gesehen habe verstehe ich einiges über hifi im farosten besser. :D :J
                            He, he… Wem sagst Du es?;) Es war die blauäugigen Teufeln, die uns, armen, unschuldigen Ostasiaten die unmöglichen Dingen eingeschwätzt hatten!

                            z.B. die Luhmen White aus Österreich, (150.000,- Euro, ein Paar LS)
                            die Goldmund-Gerätschaften aus der Schweiz, (wie hoch war die Preise?) oder
                            ein vergoldeter Vorverstärker aus Deutschland (Burmester 808 Mk5)
                            So war es, oder :Q :D

                            Gruss von einem total unschuldigem Koreaner:D

                            :S
                            LG Ahura

                            Kommentar


                              #29
                              RE: Was Neues!

                              Original von Ahura Mithras
                              Ist die Eigenschaft von einem Ringradiator und einem Revelator ähnlich?
                              "Ringradiator" bezeichnet eine Bauform, bei der die Membran ringförmig ist. In diesem Fall ist die Schwingspule konzentrisch "in der Mitte" des Membranrings angebracht, und die eigentliche Membran besteht aus elastischen Wülsten beiderseits der Schwingspule ("Sicken", wie sie jede herkömmliche Hochtonkalotte auch hat, um die Kalotte beweglich einzufassen..).

                              "Revelator" ist nur ein Name, den der Hersteller Scan Speak an seine allerallerbesten Chassis vergibt. ;)



                              Im katalog gibt es keine nähere Erklärung über diese "spezielle" Konstruktion.
                              Im Homepage auch nicht!
                              Ich verstehe das so, dass sich der Teil der Tieftönermembran, der normalerweise "Staubschutzkalotte" genannt wird - und der bei reinrassigen Tieftönern allenfalls die zusätzliche Funktion hat, die gesamte Membran weiter zu stabilisieren -, also die auf dem Foto sichtbare Kappe in der Mitte, zu hohen Frequenzen hin vom Rest der Membran abkoppelt.

                              Dazu müsste diese Kappe einerseits fest mit der Schwingspule verbunden sein, so dass sie auch bei hohen Frequenzen noch angetrieben wird. Andererseits müsste der Membranteller drumherum mit einer "definierten" Elastizität an die zentrale Schwingspulen-Kappen-Einheit angekoppelt sein. So dass NUR bei tiefen Frequenzen alles gemeinsam schwingt ...

                              Derlei Konstruktionen sind selten, aber es gibt sie schon vereinzelt - z.B. von Thiel (USA) einen Mittel-Hochtöner.

                              Kommentar


                                #30
                                RE: Was Neues!

                                Original von Ahura Mithras
                                Hier, ein vergoldeter Burmester-Vorverstärker bei der besagten Messe in SEOUL.
                                Hallo Ahura

                                Zu diesem Burmester kann ich auch noch was sagen. Ich war letzten Freitag bei einem Apéro von Egli, Fischer & Co, das ist der Burmestervertrieb in der Schweiz. Es roch nach Geld, alles war teuer, und der Herr von Burmester hat erklärt, wie das mit dem Gold funktioniert. Man kriege, wenn man das produziere, nie zwei Mal exakt denselben Goldton hin. Deshalb werden immer mehr Teile als benötigt produziert und an Lager gelegt, für den Fall, dass mal ein Gehäuseteil beschädigt wird.

                                Das mag zwar wahr sein, dient aber sicher auch dazu, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass man sich um ihn kümmert und er ein Teil dieser Marke wird, weil ja seine Teile dort für ihn gelagert werden.

                                Gruss Jürg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍