Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikhörraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Hmm, Also eher Konzentration auf die tieferen Frequenzen.
    Verdammt viele Inputs, muß ich geistig mal sortieren und mir überlegen, wie die Lösung und die Umsetzung der Selbigen aussehen kann.
    Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an welche Frequenzen Du wie stark bedämpfen willst.
    :Z

    Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #32
      Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
      David hat doch keinen indirekten Schall. :C

      Grüße
      Speedy
      Das ist ja der Fehler.:H
      Und wetten, er hat im Bass davon jede Menge.

      Kommentar


        #33
        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
        Das ist ja der Fehler.:H
        Und wetten, er hat im Bass davon jede Menge.
        Wetten, nicht nur im Bass ?

        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #34
          Macht euch keine Gedanken über meine Anlage.;) Noch habe ich nie etwas besseres gehört und deshalb passt es schon.
          Zumindest für mich.
          Wer meint, dass es nur mit gleichmäßigen Reflexionen gut klingen kann, der soll es so machen. Ich werde bei nächster Gelegenheit noch mehr dämmen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Jetzt mal eine ganz praktische Frage...
            Wie würde deine Anlage denn klingen wenn es wirklich gleichmäßige Reflexionen geben würde in deinem Hörraum?

            Habs im Bass Trap Thread eh schon geschrieben.
            Die SSF, die ITU, die AES,.... das sind für mich echte Referenzen.
            Nicht eine Anlage "irgendwo", genausowenig wie es meine ist. Ja für meinen subjektiven Geschmack, aber doch nicht allgemein.
            Ab gesehen davon, das kann gar keine Anlage in der Praxis sein.
            Man MUSS aber das Ideal kennen um abwägen zu können in wie weit man es erreichen kann/will.

            Wer sich einfach mit "mehr dämmen" zufrieden gibt, der hats relativ leicht und es klingt dann auch "(viel) besser" als im Bad.

            Aber wenn man nicht mal probiert sich an die diversen Empfehlungen und Richtlinien zu halten, dann sollte man diese nicht einfach als nichtig und eigentlich falsch darstellen.

            Wenn jetzt das "Lauthörargument" kommt, dann empfehle ich (wieder mal) einen Blick auf die Messwerte einer K&H O500C, oder wenns ein bissi mehr sein soll Genelec 1036.

            Wer das akzeptiert und trotzdem mit seinen subjektiv gefälligen Wiedergabefehlern (die gennante LSP auch haben, aber recht wenig) glücklich(er) wird, sollte dann aber auch soviel "Charakter" zeigen damit nicht "hausieren" gehen. Das artet dann relativ schnell in "meiner ist aber größer" aus.

            mfg

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Macht euch keine Gedanken über meine Anlage.;) Noch habe ich nie etwas besseres gehört und deshalb passt es schon.
              Zumindest für mich.
              Wer meint, dass es nur mit gleichmäßigen Reflexionen gut klingen kann, der soll es so machen. Ich werde bei nächster Gelegenheit noch mehr dämmen.

              Gruß
              David
              Ja, das verstehe ich. Du peilst "Freifeld" an. Die nächste Näherung daran ist ein möglichst kurzer Nachhall, über alle Frequenzen.

              Bei Dir steigt der Nachhall unter 125 Hz an, deshalb willst Du (vor allem diesen Bereich denke ich) weiter dämmen. (Quelle: http://www.hififorum.at/forum/showth...?t=3869&page=6)


              Sorry, Robert, dass ich hier Deinen Thread zumülle. :M

              Grüsse

              awehring

              Kommentar


                #37
                Auch hier, ich verstehe auf was David hinaus will. Aber um das zu erreichen kann man ja bei entsprechenden Stellen sehen welcher Aufwand das ist.

                Da es dort sehr gut beschrieben ist und auch "bekannt" ist:
                Visaton Vollraum (also auch Boden, mit Gitterrost begehbar)
                7x7x7m die Akusitk Keile sind ~1m lang.

                Raum ist also 343m³ groß.
                "Lichter" Raum ist (5x5x5) 125m³ groß.

                -> Das Dämmvolumen beläuft sich daher auf 218m³
                David hat in etwa 14m³ (glaube ich).

                Und selbst im Visaton Raum wirds unter 70Hz (was allerdings schon seeehr niedrig ist) deutlich weniger wirksam.

                Ich kann nur empfehlen sich diese Zusammenhänge vor die Augen zu führen BEVOR man irgendwelche Maßnahmen ergreift die für das angepielte Ziel nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind.

                Ich sage das wirklich nicht weil ich jemanden nicht seinen Plan nicht gönne oder es miesmachen will, aber ich sehe es auch im Sinne einer Hilfestellung im Forum als "wichtig/richtig" an darauf hinzuweisen wenn sich jemand (meiner Meinung nach) in etwas verrennt.
                Bin selbst auch froh wenn mich mal jemand auf den Boden der Tatsachen zurückholt, passiert mir bei Hifi im Vergleich zu anderen Dingen anscheinend eh nicht so oft.

                Bei David verhält es sich eher so, dass seine Dämpfungsmaßnahmen wohl eh nicht so weit neben den Empfehlungen liegen. Denn diese sind leider nur sauschwer zu erreichen. Ein wirklich neutraler Wiedergaberaum überhaupt nur mit extremen daher auch kostspieligen Mitteln zu erreichen.
                D.h. wenn man glaubt "bist du fertig da habe ich mich jetzt aber ausgetobt mit der Dämmung" ist man subjektiv zwar um "Welten" besser als in einem standard Wohnzimmer, aber halt objektiv mal so halbwegs im Grünen...

                mfg

                P.S. passt zwar nicht 100% hier rein, zeigt aber hoffentlich, dass das Thema nicht ganz trivial ist.

                Kommentar


                  #38
                  Ist schon klar Richard, ich bin ja auch von der einseitigen Dämpfung mit der Wolle weg, aber trotzdem wars für mich beim David noch immer das beste Ergebnis, dass ich gehört hab, also kanns nicht so schlecht sein.

                  Lg.

                  Kommentar


                    #39
                    Wer sagt denn das das "schlecht" ist?

                    Ich sage nur:
                    - Es ist weitab von Freifeld
                    - Es ist recht nahe bei den Empfehlungen (bis auf HT und TT)
                    - Es verhält sich auch in der Praxis so wie es die Theorie vorgibt

                    Ob das nun gefällt oder nicht ist für andere völlig unerheblich.
                    Hier im Sachbereich über gefallen oder nichgefallen zu berichten halte ich auch für den falschen Ort.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Nehmen wir mal folgendes an: Ich kenne die frequenzabhängige Nachhallzeit meines jetzigen Hörraumes und die Schalldruckkurve meiner LS am Hörplatz. Sind diese Informationen neben subjektiven Höreindrücken verwendbar, um im Hobbybereich einen Raum akustisch weniger schlecht als vorher zu machen. Oder sind diese "Meßwerte" einfach nicht aussagekräftig genug, sondern geben nur einen groben Anhalt.

                      Bzw.: Wie soll die Nachhallzeit optimaler weise aussehen? möglichst konstant im gesamten frequenzbereich in der Größenenordnung 0.3 bis 0.35 ms? Zur Zeit habe ich eine deutlich höhere Nachhallzeit im Bereich um 200Hz, bis 3kHz im Mittel 0.35, über 3kHz gehts runter.

                      Also stellt sich mir die Frage: Wie sollte ein Meßergebnis aussehen, um zu bewerten, daß Maßnahmen welcher Art auch immer zu einer theoretischen Verbesserung geführt haben. Einfach nur dem Gehör zu vertauen ist mir persönlich zu riskant, da ich hier wohl zu subjektiv bewerten könnte.

                      Nachsatz: in einem Link wird die optimale Aufstellposition von LS kurz erläutert. Dafür braucht man ja Monsterräume. Abstand zur Hinterwand 3 Fuß (=91cm) geht ja noch und habe ich nahezu realisiert. Aber 1.6 * 3 Fuß = 145cm zu den Seitenwänden? Trotz 36 m2 WZ nicht realisierbar!!?? Und ganz und gar unmöglich im geplanten 4x6 m Kellerraum. Die LS würden viel zu nahen an der Wand kleben, außer ich stelle sie auf die lange Seite, was aber nicht empfohlen wird.
                      --> Sch...

                      Kommentar


                        #41
                        Robert, diese Angaben sind die optimalen Werte. Es geht auch anders. Mein Hörraum ist 4x6 plus Nebenraum, aber mit schräger Decke bis 4,5 m.

                        Die optimale Aufstellung bei mir:

                        LS (Rückseite) 60 cm von Wand.
                        Seite 70 cm
                        Hörabstand 210 cm vor Wand mit LS, 260 geht auch

                        Da das nicht optimal ist: Kantenabsorber in die Ecken und hinter die LS.
                        Akustikdecke über den LS

                        Die zu nahen Seitenwände kannst du mit Absorbern entschärfen.

                        gemessener F-Gang:

                        Gelb gilt nicht, dunkelblau ist mit leichter Bassanhebung. Nicht kalibriert

                        Das sind gute Werte für ein Wohnzimmer, obwohl ein (ungünstiges) Möbel zwischen den LS steht, es gibt auch solche:
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2008, 09:31.

                        Kommentar


                          #42
                          @Robert
                          Wenn man sich an die Empfehlungen/Richtlinien halten will, dann muss man alles in Summe betrachten.

                          Also man kann z.B. nen super LSP (im Sinne der Richtlinien zur neutralen Wiedergabe) haben aber der Raum versaut einem alles.

                          Genauso macht es keinen Sinn die Raumakustik im sinne neutraler Wiedergabebedingungen herzurichten dafür aber dann einen LSP verwenden der schon nicht mal einen linearen FFG hat.

                          Wenn das Paket nicht stimmt, dann sehe ich keinen Grund das man nun einem Einzelpunkt hinterherläuft. Wie jetzt z.B. Nachhallzeit.

                          Für Stereo wird nach der SSF ein Raum von min 25m² empfohlen, für Mehrkanal sinds 40m² (??).
                          Dieses Dokument (habe jetzt keinen Link parat) stellt relativ übersichtlich dar was gebraucht wird (jetzt ohne Details von wegen Klirrverhalten, Verzerrungen unsw.). Und selbst das ist z.B. für mich nicht zu erreichen. Kenne auch niemanden der das könnte.

                          Ich versuche halt in allen Punkten dem so gut wie es die Umstände (und das Budget) zulassen nahezukommen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                            Bzw.: Wie soll die Nachhallzeit optimaler weise aussehen? möglichst konstant im gesamten frequenzbereich in der Größenenordnung 0.3 bis 0.35 ms? Zur Zeit habe ich eine deutlich höhere Nachhallzeit im Bereich um 200Hz, bis 3kHz im Mittel 0.35, über 3kHz gehts runter.
                            ja, 0,35 ist meines Wissens ein guter Wert. Drunter soll man nicht, da wirds "zu trocken".

                            Und wie Du siehst, der Bass ist der, der drüber liegt. Wenn Du sonst eh schon ungefähr dort liegst, ist dort auch nix zu tun.

                            Wobei im Bass da ja die Raummoden dazukommen, also Resonanzeffekte. Die sieht man in der Messkurve als Maxima (Aufschaukelung) und Minima (Auslöschung). Die würde ich vorrangig bekämpfen.
                            Beim Messen ist es übrigens empfehlenswert, nicht nur am Hörplatz zu messen. Jaja, Dir ist es nur am Hörplatz wichtig, aber diverse Raummoden findet man halt an anderen Stellen u.U. leichter. Ich würde nicht nur den FG am Hörplatz schön trimmen, denn das ist nur die halbe Wahrheit, sondern dem Raum insgesamt eine bessere Akustik geben. Dann stimmts auch am Hörplatz.

                            Ein Test, ganz ohne Messgerät: an verschiedenen Stellen im Raum klatschen. Tritt dort ein Flatterecho auf, dann wirken dort parallele schallharte Flächen, die zumindest mit Diffusoren, wenn nicht absorbierenden Materialien behandelt gehören.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe gestern Test-Frequenzen von 30Hz bis 200Hz probiert. Ziehmlich scheiße, es dröhnt bei einigen Frequenzen ganz schlimm. Mittlerweile komme ich ebenso zu dem Schluß, hier muß als erstes was gemacht werden, der Rest ist schon OK für Hobbyeinsatz. Bei 200 Hz fangt auch so einiges im Wohnzimmer zum Schwingen und vibrieren an.

                              Über Lösungen in diesem Bereich werde ich mich schlaumachen. Hat wer einen griffigen Link zu Bassfallen? Habe im Netz geschaut, fand aber keine ausgeführten Konstruktionsbeispiele, nur theoretische Betrachtungen. Würde mich interessieren, wie sowas fertig aussieht und wie man es eventuell WAF freundlich gestalten könnte.

                              Die relativ vernünftige Nachhallzeit bei höheren Frequenzen kommt sicher daher, daß viel gepolstertes , Teppiche und Pflanzen herumstehen bzw. liegen.

                              Kommentar


                                #45
                                @Schauki: LS mit linearem FG sind dann i. d. R. Aktivlautspr., oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍