Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messungen meines Hörraums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ohne die Absorber wird es schlechter, hab ich schon hinter mir. Woraus und wie dick sind diese?

    Gegen zuviel Höhen hilft: Klangregler, Equaliser, Hochtöner leiser machen (einfach bei Eigenbau), Boxen nicht auf Hörplatz ausrichten.

    Welche Boxen hast du?
    Welche Trennfrequenz? Der Einbruch bei 5 kHz sieht aus wie ein verpoltes Chassis! Generell viel zu viel Höhen, wobei die obersten fehlen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von root Beitrag anzeigen
      Ja, das stimmt, genauer gesagt bei 38-39 hertz (4.5m Raumbreite bzw. 2.3m Höhe, seeeehr ungünstig). bei meinen Nulines die +3dB Bassanhebung drin. :D
      "Zuviel Höhen bei Schlagzeug (Becken zB oder Snare), und manchen Blasinstrumenten. Das selbe Problem hatte ich bisher mit allen Boxen."

      Welcher Verstärker hängt dran ?

      Kommentar


        #18
        Die Höhen in den Griff zu bekommen, ist einfach (@moby dick hat die Möglichkeiten aufgezählt) im Tieftonbereich wird es dagegen sehr schwierig. Zum Trost: Jeder hat dort ähnliche Probleme.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Ähnliche Probleme: (Gelb ignorieren). Dunkelblau Nubert ABL-Modul mit leichter Bassanhebung, Hellblau mittlere Anhebung. Auch da übertreiben die 30 Hz, Raummode, aber die meisten Titel haben da nix. Raum ist groß, 4x6, Höhe bis 4,5 schräge Decke plus Nebenraum 4x3. Berechnung der Raummmoden unmöglich! Man kann sie gut messen, bei knapp 70 und 100 Hz. Sieht schlimm aus, ist aber ein guter Verlauf für ein Wohnzimmer.

          Boxen in geschlossener Bauweise.

          3 Helmholtzabsorber, teilweise Akustikdecke, 6 Kantenabsorber 1,2x 0,6, 5 cm dick.



          Es gibt auch solche Räume:
          Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2008, 10:09.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍