Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansichten zum Kettengedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Frank,

    ( ich kenn' das PDF schon etwas länger )

    Anselm Görtz schreibt aber auch , ich zitiere : Ebenso kann aber auch beobachtet werden , dass klangliche Unterschiede bei Endstufen in bestimmten Fällen hörbar und reproduzierbar sind .
    Ein kluger Kopf wie Prof . Görtz hört also schon bei Endstufen Unterschiede auch wenn diese immer dann eindeutig reproduzierbar auftreten , wenn die Endstufen grenzlastig betrieben werden. ;)

    Nur muß man aber einen Emmi oder Pass Aleph , die auch nicht Gegenstand seiner Untersuchungen waren , nicht erst grenzlastig betreiben um einen Unterschied zu hören. .

    Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2008, 20:15.

    Kommentar


      #92
      Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
      a) Emitter II (aktuell )
      b) Pass Aleph V (nicht ganz aktuell )
      c) Alesis RA 300 ( aktuell , billige gute! Studio Endstufe)
      d) Linear Acoustic Monos LA 60 ( uralt )
      e) Accuphase P600 (auch uralt )
      Mal die Geräte von unserem Test damals (den ich hier schon ein paar Mal erwähnt habe):
      Emitter II
      Alesis RA 200 (oder, Christoph?) mit Cambridge Vorstufe
      Philips Receiver 777
      Sony STR-DE585

      Hab ich einen Transi vergessen?

      Wir hätten auch geglaubt, dass da Unterschiede zu hören sein müssten. Den Sony haben wir uns fast nicht neben den Emmi stellen getraut.

      Kommentar


        #93
        Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
        Anselm Görtz schreibt aber auch , ich zitiere : Ebenso kann aber auch beobachtet werden , dass klangliche Unterschiede bei Endstufen in bestimmten Fällen hörbar und reproduzierbar sind .

        Ein kluger Kopf wie Prof . Görtz hört es also schon bei Endstufen Unterschiede auch wenn diese immer dann eindeutig reproduzierbar auftreten , wenn die Endstufen grenzlastig betrieben werden. ;)
        Hi Thomas,

        habe ich nicht unterschlagen.....;)

        siehe 1. Absatz nach dem PDF-Link

        Kommentar


          #94
          Hallo

          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
          Es wurde m.E. auch schon vermutet, dass die B&W 801 vielleicht nicht die optimalen LS sind, um Klangunterschiede der vorgelagerten Gerätekette zu hören. ;)
          Daher predige ich ja immer die Sinnhaftigkeit einer Qualifizierung des Testequipments, um sicher zu gehen, dass Unterschiede auch wiedergegeben werden können.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #95
            Hallo IHR ALLE

            Meine Güte, ich bin erstaunt wie hitzig man ein solches Thema diskutieren kann. Da meine Meinung sowieso stimmt denn niemand wiederspricht mir.

            Also bin ich doppelt froh, einerseits bstand wohl Schreibbedarf zu diesem Thema und andererseits das meine Meinung wohl so unangreifbar ist, dass ihr sie ignoriert.


            Hi florat, ist es nicht schön wenn man Menschen so motivieren kann?

            Also bitte weiter so und mittlerweile fühle ich mich sehr wohl bei euch!

            Bis denn
            sXc

            Kommentar


              #96
              Zitat von superXcruiser Beitrag anzeigen
              Da meine Meinung sowieso stimmt denn niemand wiederspricht mir.
              wo kann ich denn Deine Meinung lesen

              :Y

              :M

              Kommentar


                #97
                Hallo Beat,

                die B&W 801

                Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen

                Es wurde m.E. auch schon vermutet, dass die B&W 801 vielleicht nicht die optimalen LS sind, um Klangunterschiede der vorgelagerten Gerätekette zu hören. ;)

                Gruss Beat
                sollte auch nur ein Beispiel sein . Mir kam es deshalb in den Sinn , weil ich vor gar nicht langer Zeit eine ähnliche Konstellation mit der 801 gehört habe und sie sehr bekannt ist. Ich geb' Dir da völlig recht , daß es für diesen Testzweck vermutlich noch besser geeignete Passivlautsprecher gibt.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #98
                  Hi alex

                  Antwort 68 war es, vorher hatte ich leider nicht die Zeit die PNs zu kopieren

                  sXc

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo sXc!

                    Also, wenn Du darauf bestehst... ;)

                    Zitat von superXcruiser Beitrag anzeigen
                    technisch sicherlich richtig, aber womit hörst du die Unterschiede?
                    Natürlich eine Suggestivfrage, da ganz einfach, mit Musik, womit auch sonst. Hasst du eine schlechte Aufnahme, wie leider so oft, klingt plötzlich die beste Anlage wie eine Blechdose.
                    Deshalb gönnt sich Linn ein eigenes Plattenlabel mit bestens ausgestattetem Tonstudio. Denn die Kette beginnt mit der Aufnahme.
                    Das zieht Linn also konsequent durch. Und höre mal die neuen CD-Player von Linn dann wirst du dich wundern was plötzlich mit deinen Boxen noch zu hören ist.
                    Geht aber nur mit der richtigen Elektronik vor den Boxen.
                    Wie ich schon bei meiner Vorstellung im Forum schrieb, ich glaube ich bin Linn geschädigt denn für mich hat Linn der Zeit das schlüssigste Konzept auf dem Hifi-Markt, aber leider nicht mehr in meiner Preiskategorie neuerdings.

                    Linn sagt ja nicht das LS nicht wichtig sind nur der Kettengedanke ist halt bei denen so ausgeprägt das die ganz klar sagen das man in der Linnkette bleiben sollte in der man beginnt sein Quelle zu kaufen. Es nützt nichts, so Linn die teuersten LS zu kaufen und den billigsten Player dazu zu kaufen.

                    Es wird nicht gut klingen, denn wofür Boxen kaufen die nicht die nötigen Infos bekommen um Weltklasse zu sein
                    Die ganze Linn-Geschichte baut darauf auf, dass nur Linn gute CDs brennen und gute CD-Spieler produzieren kann und alle anderen nur Dreck liefern. Krass ausgedrückt. Das ist natürlich falsch. Damit erschöpft sich auch schon der Wert dieser Ansicht.

                    Du wolltest es nicht anders.

                    Kommentar


                      Hallo sXc

                      Der Kettengedanke wurde m.E. von den Händlern vor 20 Jahren eher strikter vertreten als heute. Nur mit dem Unterschied, dass auch Geräte verschiedener Hersteller gemischt anwendbar waren. ;)

                      Deswegen hat man mir auch den Röhren-CDP, sowie den Röhren-Vorverstärker und als Ausgleich zum Röhrenklang den Krell-Endverstärker verkauft.

                      Als der Händler mich jedoch von einem ideal dazu passenden Flächen-LS zu überzeugen versuchte, habe ich mich verweigert, und die Boxen woanders beschafft. ;)

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        Hi alex

                        ganz schön einfach gedacht, oder?

                        Damit erschöpft sich eigentlich der Wert deiner Aussage ohne Gegenargumente dieser Philosophie.

                        bis denn
                        sXc

                        Kommentar


                          @ Alex , hab mir mal den tollen kram von Den Herren Nubert und Goertz durchgelesen ...

                          ganz nett ... mehr aber auch nicht .

                          Da du Die beiden sehr gerne Zittierst , kannst du auch bestimmt ein Paar besondere

                          Produkte der Herren nennen , will ja nicht dumm sterben ... ja sogar mich weiterbilden ..

                          Nur in den Texten war nix dabei was ich nicht schon in meiner ausbildung als

                          Radio-Fernseh-Techniker nicht gehört oder gesehen oder gemessen hätte ...

                          Aber wenn du mal Richtige Endstufen-Technik sehen oder Hören willst ...

                          Besorg dir mal ein Paar Autobatterien .. hängst mal eine BRAX Endstufe dran ..

                          Speaker völlig EGAL ... diese Endstufen gehören mit ein Paar anderen mit zu dem

                          Intelligentesten was in Verstärkung machbar ist ... da gehen mal lässig hunderte von

                          watt zu den Speakern , und diese in allerfeinster Qualität

                          Da haben es die meissten Home oder Profi Amps schwer dagegen zu halten ...:G

                          Diese Teile verkraften ohne zu zucken Lasten unter 2 Ohm längere zeit ohne zu Clippen !

                          Was mir dabei einfällt ... Im AUTO HÖRT MAN NUR IM NAHFELD !!


                          Aber eine Antwort welche Erfahrungen du gemacht hast habe ich bis jetzt zu

                          KEINEM Thema gelesen ... immer nur Zitate anderer ... gähhn..:C

                          ps. Hier gehts um Technik .... leg mal Los ...:S

                          Kommentar


                            Monsieur Radio-und-Fernsehtechniker Florat,

                            Anselm Goertz und seine "Produkte" nicht zu kennen ist ganz besonders für einen LS-Entwickler fast ein Ding der Unmöglichkeit... und lässt somit gewisse Rückschlüsse zu...

                            Bzgl Nubert, dto...

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              @ KSTR , stell dir vor ... das es mich kaum beeindrucken könnte ..:E

                              aber evtl. kannst du mir ein paar goertz sachen Nennen oder Zeigen ...

                              Bin ja neugierig ..kann ja sein das ich welche kenne , und nicht weiss das es

                              sachen von Goertz sind ...

                              Also bitte ...


                              Kommentar


                                Scheint mir übertrieben, so wichtig ist der Mann auch nicht.
                                Ganz netter Theoretiker.
                                Er wohnt übrigens hier ganz in der Nähe.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍