Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschirmte LS Kabel, evtl. sinnvoll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    4) man haut überhaupt den Hut drauf, postet in Foren am Besten nix mehr sondern liest den ganzen Sch... nur still und leise mit ....
    das war die Frage:

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Dem Titel des Freds ist eigentlich aus meiner Sicht nur noch hinzuzufügen:
    Wenn vielleicht doch ja, ab wieviel Meter ?
    das war die Antwort:

    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
    Lautsprecherkabel, bei denen eine Abschirmung nicht möglich ist, sollte man deshalb mit speziellen, für hohe Ströme geeigneten T- oder Pi-Filtern ausstatten, die die Baßwiedergabe nicht beeinträchtigen.
    das war dann eine weitere Behauptung/Vermutung:

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Und dann letztendlich breitet sich ein 6-10 Meter Dipol mit meist dicken Leiterquerschnitten in Form von LS Kabeln zum Empfang aller möglichen 'Sender' aus.
    also hast Du ein Problem mit den LS-Kabeln ?

    ODER

    soll nur ein Problem fiktiv herbeigeredet werden ?

    und JA, die Punkte 1+ 2



    sind Lösungen, die wirklich funktionieren, und auch schon realisiert wurden

    Kommentar


      #32
      Tag,

      ein Blick auf die übliche Feldstärken aus Ortssendern, wenn stark, 60 dBf = 275 µV = 0,275 mV = 0,000275 V oder ganz kräftig mit 70 dBf = 870 µV = 0,000870 V, der Gipfel sei 1 mV = 0,001 V = 71,2 dBf. Zweiter Blcik auf die gängigen Verhaltensweisen von Endstufen, 100 W/4 Ohm als Bezug, dann kommen heraus bei pppp (pianopianissimopiano, gibts eigentlich nur bei Sibelius, sonst ppp = pianopianissimo = so leise wie möglich), ca. -60 dB, entsprechend einer Kleinstleistung von 0,032 V/0,00025 W; die Anzeigeinstrumente zeigen da längst nichts mehr an, es sind aber noch immer 32 mV - ob da der LS überhaupt noch merklich reagiert?, 10 cm Hörabstand oder wie? Vergleiche Kleinstleistung 32 mV : Feldstärke 0,275 mV, damit 116 : 1. D.h. Einstreuungsnoise aus Feldstärke ist belanglos. - Berechnungen mit anderen/höheren Ausgangsleistungen bei Verstärkern und passiven LS kann der Interessierte selbst anstellen.

      Aus den Spezifikationen des wohl bekanntesten Coaxial Speaker Cable, Mogami 3082, Studio Speaker Cable: Electrostatic Noise 0,2 mV Max.; Electromagnetic Noise at 10 kHz 0,2 mV Max.

      Freundlich
      Albus

      NS: Die Zulassungsbestimmungen verlangen im Minimum eine Einstreufestigkeit von bis zu 1 V/m (höhere Stufen bis 3V/, bis 10 V/m) Feldstärken.
      A.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2008, 12:40.

      Kommentar


        #33
        Ich habe kein Problem mit LS Kabel,
        ich möchte auch kein fiktives Problem herbeireden.

        Es ging lediglich darum einen Zusammenhang zwischen geschirmten LS Kabeln die der Handel anbietet, 'gesichteten' PA-LS-Schirmkabeln, und wissendem Forum bezüglich Sinnhaftigkeit herzustellen.

        Sonst nix ! Danke !

        Grüße, dB

        Ergebnis: es ist im normalen Anwendungsfall nicht sinnvoll (notwendig) geschirmte LS Kabel zu verwenden - und auussssss ....
        don't
        panic

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Es ging lediglich darum einen Zusammenhang zwischen geschirmten LS Kabeln die der Handel anbietet,
          dann möchte ich so zusammenfassen:

          JEDES geschirmte Kabel, egal, ob

          - LS-Kabel
          - NF-Kabel
          - Netzkabel
          - xyz-Kabel

          ist nur dann sinnvoll, wenn die Störungen über den PE abgeleitet werden können.

          Störungen sind in diesem Fall keine leitungsgebundenen Störungen, die aus dem Stromnetz kommen,

          sondern ausschließlich

          Störungen durch Einstrahlungen.

          Umkehrschluss:

          Jedes der o.g. Kabel ist SINNLOS, wenn es keine Störableitung gibt.

          Beispiele im lukrativen Audio-Zubehör-Handel gibt es genügend dafür.

          Kommentar


            #35
            ich möchte auch kein fiktives Problem herbeireden.
            Was sagte Darth Vader zu Luke Skywalker, als dieser ihn bat, zur guten Seite der Macht zu wechseln?

            "dafür ist es jetzt zu spät" :B

            Kommentar


              #36
              Ich hab' so an miesen Charakter - ich werd' das aushalten :D










              dB :W
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                JEDES geschirmte Kabel, egal, ob

                - LS-Kabel
                - NF-Kabel
                - Netzkabel
                - xyz-Kabel

                ist nur dann sinnvoll, wenn die Störungen über den PE abgeleitet werden können.
                ... was nun bekantermaßen und nachweislich nicht die notwendige Bedingung ist... denn wenn es so wäre, würde das bedeuten, dass nicht geerdete Meß- oder Tonaufbauten nicht funktionieren sollten. Schirmung gegen Einstrahlung muss ein abgeschottetes System erzeugen (eben den Faradayschen Käfig) und sonst nichts. Und für Nichteinfluß für Höchstfrequenz muss man Coax oder TP als Kabel nehmen und dafür sorgen, dass der Common-Mode Anteil auf Seele und Schirm oder beiden Leitern gleich ist (womit er sich auslöscht), weil über eine Kabelstrecke sich keine niedrige Common-Mode Impedanz für Hochfreqenz erreichen läßt, für GHz schon nicht mal wenige cm. Da bringt eine "Ableitung" nach PE (der selber verseucht ist, nebenbei) nun rein überhaupt nix, d.h. sie findet überhaupt nicht statt.

                Grüße, Klaus
                Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2008, 17:57.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                  .....denn wenn es so wäre, würde das bedeuten, dass nicht geerdete Meß- oder Tonaufbauten nicht funktionieren sollten.
                  das ist der falsche Schluss, den Du daraus ziehst.

                  Wo keine Störungen sind, braucht auch nix abgeschirmt werden, damit es funktioniert.

                  kleine Übersicht:



                  Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2008, 19:11.

                  Kommentar


                    #39
                    Hä?

                    Deine Aussage "JEDES geschirmte Kabel [...] ist nur dann sinnvoll, wenn die Störungen über den PE abgeleitet werden können." bedeutet doch, dass wenn die Störungen nicht über den PE abgeleitet würden dann eine Schirmung nicht sinnvoll sei, oder wie soll man "nur dann, wenn" sonst interpretieren?

                    Ich bin übrigens beruflich ständig und seit Jahren mit EMV-Dingen befasst (nämlich mit dahingehend richtigem PCB-Layout, z.B. von Schaltnetzteilen und schneller Digitalelektronik, und auch EMV-konformes Gerätedesign elektronischer Baugruppen als ganzes), aber danke trotzdem für die Links....

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      #40
                      Wesentlich sinnvoller wäre es das gesamte Zimmer abzuschirmen. Und was hat das Handy im Raum zu suchen wenn man Musik hören will? Da wird nicht telefoniert....!

                      Christian
                      Was nicht passt wird passend gemacht.
                      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                      - Edison

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                        Ich bin übrigens beruflich ständig und seit Jahren mit EMV-Dingen befasst
                        freut mich, dann sind wir schon 2

                        Kommentar


                          #42
                          Aha !!! Na dann - Die LS an meinem PC gackern lautstark vor sich hin bevor's Handy klingelt (ja, meines klingelt). LS sind JBL Control 1E - die kleinen aktiven Kleinode, an einer gut abgeschirmten RCA zu 6,3 Klinken Leine über Adapter 2xRCA auf 3,5 Stereoklinke. Und das Gegacker funktioniert auch aus 3 Metern Entfernung noch hörbar ! Wenn's Leute wie Euch gibt dann dürfte das doch gar nicht sein, oder ??? Das ist bei meinen Mitarbeitern mit Billig PC-LS und Beipackstrippen noch viel, viel krasser.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Wenn's Leute wie Euch gibt dann dürfte das doch gar nicht sein, oder ???
                            genau, wie man ab und zu eine Kneipe findet, in der die Suppe versalzen ist, findet man Techniker, die auch mal was falsch machen.

                            Ein EMV-Problem, wie von Dir beschrieben, kann meistens nicht per Ferndiagnose gelöst werden

                            Bei mir liegen sowohl Handy als auch Schnurlostelefon direkt auf dem PC, und es gackert nix aus den LS

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Aha !!! Na dann - Die LS an meinem PC gackern lautstark vor sich hin bevor's Handy klingelt (ja, meines klingelt). LS sind JBL Control 1E - die kleinen aktiven Kleinode, an einer gut abgeschirmten RCA zu 6,3 Klinken Leine über Adapter 2xRCA auf 3,5 Stereoklinke. Und das Gegacker funktioniert auch aus 3 Metern Entfernung noch hörbar ! Wenn's Leute wie Euch gibt dann dürfte das doch gar nicht sein, oder ??? Das ist bei meinen Mitarbeitern mit Billig PC-LS und Beipackstrippen noch viel, viel krasser.

                              Grüße, dB
                              mönsch, ist doch ganz simpel, Du hast es doch geschrieben: es sind aktive. Dann ist auch eine Endstufe drin. Und da kann die Leitung dahin abgeschirmt sein, was sie will, sofern nicht der ganze LS abgeschirmt ist (oder zumindest die Endstufe darin), kann da ein Handy seine Signale einstreuen. Vor der Endstufe. Was somit verstärkt wird. Ist bei meinen Alesis auch nicht anders. Oder bei einem Kofferradio.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                                mönsch, ist doch ganz simpel, Du hast es doch geschrieben: es sind aktive. Dann ist auch eine Endstufe drin. Und da kann die Leitung dahin abgeschirmt sein, was sie will, sofern nicht der ganze LS abgeschirmt ist (oder zumindest die Endstufe darin), kann da ein Handy seine Signale einstreuen. Vor der Endstufe. Was somit verstärkt wird. Ist bei meinen Alesis auch nicht anders. Oder bei einem Kofferradio.
                                - habe auch Aktive mit Holzgehäuse
                                - die Endstufen sind nicht abschirmend eingehaust
                                - Handy streut aber nicht ein

                                scheint also nicht so simpel zu sein ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍