Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück zur Hifi-Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zurück zur Hifi-Anlage

    Hallo,

    ich möchte mich erstmal vorstellen.
    Ich bin schon über 45 Jahre alt und wohne mit meiner Familie (Frau + 2 Kinder) in NRW. Die letzten sieben Jahre war ich mit den Kindern, Haus und meinem langjährigen Hobby (Astronomie) vollständig beschäftigt. Die Musikanlage war weitgehend von meinen Kindern mit Hör-CD's und Kinderliedern besetzt. Meine eigentlich Anlage stammte noch aus den Anfang 90igern mit einem NAD 3040 Vollversterkärker und einem NAD CD-Player, sowie Canton Regalboxen. Das alles hat in den letzten Jahren seinen Geist aufgegeben und im Moment haben wir keine "echte" Hifianlage, sondern nur eine Microanlage, mit Anschluß für den I-Pod meiner Frau und tragbare Billigcdrecorder für die Kinder.

    Von alledem bin ich musikalisch ziemlich genervt... :F: ich möchte wieder eine richtige Hifianlage für meine Musik. Ich höre alles was mir Spaß macht macht, von Rockmusik, aber auch gerne etwas Klassik oder Opernchöre. Obwohl ich eigentlich Rockmuski bevorzuge, erwische ich mich immer wieder, wie gut mir das Ave Maria gesungen von Jessye Normann gefällt... ;)
    Nun habe ich hier schon viel gelesen und gesehen was Ihr unter einer guten Hifianlage versteht - Ihr habt ihr ja Anlagen, das ist ja sagenhaft... :A

    So eine Anlage kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (okay, ich gebe zu aus monetären Gründen ;) ) .
    Ich muß mich also korrigieren, ich suche keine richtig gute Hifianlage, sondern eine kleine Anfänger Stereo Anlage.

    Ich war jetzt schon zweimal in Dormtund, aber ich konnte mich bei weitem nicht entscheiden und war schlicht überfordert. Nun habe ich mir erstmal eine Denkpause verordnet und werde vor Weihnachten keine Anlage mehr aussuchen. Ich lese hier viel und hoffe, dass nach Weihnachten im Januar bei uns der Stress etwas abnimmt und in den Hifigeschäften vielleicht auch, so dass ich dann in Ruhe suchen kann.

    Es gibt aber schon eine Kombination von Geräten die mir vorschweben:
    Als Vollverstärker sind in meinem Fokus:
    - NAD C-316BEE ( mit meinem damaligen NAD war ich eigenlich gut zufrieden und ich freue mich, dass es diese Marke noch gibt)


    oder:
    - Denon PMA 710, der macht mir einen etwas kräftigeren und ausgewachseneren Eindruck.
    - Yamaha A-S500
    Lassen Sie sich von der hochwertigen Verarbeitung und der beeindruckenden Leistung in seiner Klasse überzeugen!


    CD-Player:
    Ich brauche einen, an dem meine Frau Ihren I-Pod anschließen kann (sonst bekomme ich die gesamte Anlage nicht genehmigt. ;) ).
    Denon DCD 710 AE, passt optisch natürlich super zum Denon Verstärker
    oder Yamaha CDS 300, der natürlich optisch gut zum Yamaha A-S500 passt:
    Hohe Klangqualität, einfache Bedienung und Besonderheiten wie Pure Direct, Intelligent Digital Servo, die Einbindung von iPod und USB sowie Kompatibilität mit MP3 und WMA.


    Okay, dann kommt das schwerste, Regalboxen. Ich konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden. Ich suche Regalboxen, die schon alleine für mein 28qm Wohnzimmer ausreichen. Allerdings brauch ich keine Partyboxen, sondern eher für die ruhigen Stunden für leise bis mittellaute Musik (okay manchmal brauche ich es auch laut ;).
    Im hiesigen Saturn etc. konnte ich mich überhaupt nicht entscheiden. Lieber würde ich in ein kleines Hifigeschäft gehen, aber da weiss ich noch nicht, welches man z.B. in Dortmund empfehlen kann.
    Häufiger gelesen habe ich in meiner gesuchten Preisklasse die Nubox 381 wäre okay.
    Summasumarum komme ich dann auf gut 1000 Euro, was leider für meine Anfängeranlage schon die Obergrenze ist.

    Ich freue mich über jeden Kommentar zu den von mir genannten Komponenten.
    Und für alternative Ideen wäre ich natürlich ebenfalls sehr dankbar!
    Wahrscheinlich sind Euch ja die meisten Komponenten nicht so bekannt, weil das ja alles keine HighEnd-Komponenten sind. Aus alter Erinnerung hänge ich noch etwas an NAD, es sei denn Ihr sagt, die sind heute nicht mehr zu empfehlen.

    Ich freue mich auf jedenfall sehr, hier im Fourm mitmachen zu können, auch wenn das im Moment etwas einseitig ist, da ich ja leider nichts sinnvolles selber beitragen kann.

    Beste Grüße ins schöne Österreich,
    Jan
    Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2010, 23:04.

    #2
    Hallo Jan,

    zu einem NAD 316 (den ich übrigens auch selber in meinem Arbeitszimmer einsetze) kann ich Boxen von KEF empfehlen, z. B. als Regalboxen die iQ30. Gibt es bei den 4 Helden für 179 € pro Stück:
    ✓ Die besten und günstigsten HiFi & TV Angeboten. ✓ Aktuelle Aktions-Angebote hochwertiger Markenartikel in limitierter Auflage. ✓ Markenartikel aus den Bereichen Hifi, Heimkino, Home – Entertainment und TV. ✓ Alle von uns angebotenen Artikel unterliegen den Garantie- und Gewährleistungsbedingungen.


    Einen iPod kannst du über ein Dockingstation an jeden Verstärker anschließen. Beispiel:


    Gruß
    Lynyrd

    Kommentar


      #3
      Hallo Jan,

      erst einmal ein herzliches Wllkommen im Forum von Dortmunder zu (anscheinend) Dortmunder !

      Leider gibt es in Dortmund nicht soooviele kleine Hifi-Läden. Ad hoc fiele mir nur Hifi-Analog ein. Ich fürchte aber, dass auch dieser Laden Geräte in Preiskategorien verkauft, die nun überhaupt nicht durch den Finanzvorstand genehmingungsfähig sind (ich weiss, wovon ich rede ...).

      Ansonsten: NAD ist eine noch immer gute Marke für Elektronik. Ich habe selber damit vor etlichen Jahrzehnten angefangen und noch vor kurzem einem guten Freund einen entsprechenden Verstärker empfohlen, mit dem er sehr zufrieden ist. Bezüglicher Lautsprechern würde ich mich auch mal bei Nubert umsehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist praktisch unschlagbar.

      Viel Spass noch im Forum !

      Viele Grüße, Bernd

      Kommentar


        #4
        meine erfahrung mit nad ist eher zufällig - weil einer meiner verstärker einen kleinen defekt hatte, musste ich kurz übergangsweise einen kleinen nad nehmen. die überraschung war ziemlich groß, als ich merkte, wie gut der kleine alles im griff hatte.
        hätt ich sogar länger damit leben können. kleine, gut gemachte vollverstärker - das is so wie ein japanischer oder europ. kleinwagen - im prinzip absolut ausreichend.
        gruß alex

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für die nette Begrüßung und die Antworten, Tipps und Links! ;)

          @Lynnyrd
          kann ich Boxen von KEF empfehlen, z. B. als Regalboxen die iQ30
          Oh, die sehen interessant aus und werden in meine Auswahl übernommen!



          @zatopek:
          erst einmal ein herzliches Wllkommen im Forum von Dortmunder zu (anscheinend) Dortmunder
          Ich habe vier Jahre in Dortmund gewohnt, wohne aber mittlerweile ländlich und nördlich von Dortmund. ;)

          NAD ist eine noch immer gute Marke für Elektronik. Ich habe selber damit vor etlichen Jahrzehnten angefangen und noch vor kurzem einem guten Freund einen entsprechenden Verstärker empfohlen, mit dem er sehr zufrieden ist. Bezüglicher Lautsprechern würde ich mich auch mal bei Nubert umsehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist praktisch unschlagbar.
          Das NAD immer noch gut ist, ist schon mal erfreulich. Die Nubox 381 ist bei mir ziemlich weit oben auf der Favoritenliste.

          @ra
          hätt ich sogar länger damit leben können. kleine, gut gemachte vollverstärker
          Danke für die Mitteilung Deiner positiver Erfahrung mit NAD.

          Die Kobination Vollverstärker NAD C 316BEE und CP-Player NAD 525 bleiben bei mir Favoriten.
          Sehr gut gefällt mir aber auch die Kombination Denon VV PMA 710 und CDP Denon 710.
          Die werden in den Tests immer sehr positiv bewertet, aber wenn ich hier im Forum so mitlese, soll man ja nur den Tests glauben, die man selbst ersponnen hat... ;) :

          HiFi, hi-fi, hifi, Hifi, Hi-Fi, video, audio, videophil, audiophil, Mark Levinson, Audionet, HMS, T+A, highend, high-end,high, end, ue-news, news, neuheiten, ue-infos,unterhaltungselektronik, test, testberichte,getestet, Bewertung, Rohde&Schwarz, UPV, geprüft,vergleich, vergleichstests, color facts, test, Test, Testbericht, tipps, tricks, anleitung, ratgeber, heimkino, surround, homecinema, home-cinema, unterhaltung, technik, spiel, spaß, spass, klang, bild, ton, produktinformation,produktvergleich, kaufberatung, preisvergleich, akustik, optik, hörpsychologie, HiFi-elektronik, elektronik, audiophil, anwendung, praxis, zubehör, steckverbindungen, verbindungen, hausvernetzung, vernetzung, Garantie, Service, Anwendung, Praxis, übertragung, sender, empfänger, Stromversorgung, Klirrfaktor, Impedanz, Gewicht, high fidelity, i fidelity, inside, termine


          Der Denon PMA 710 scheint eine Nummer größer zu sein als der NAD 316BEE und ich frage mich, ob der kleine NAD 316BEE auch wirklich für die Nubox 381 oder KEF IQ3 ausreichend dimensioniert ist ist, wenn mal etwas mehr Power gefragt ist?

          Aber das wichtigste sind für mich die Boxen. Ich habe hier schon viel gelesen und herausgehört, dass Verstärker und CD-Player häufig gar nicht das schwächste Glied in der Kette sind, sondern die Boxen eben das wichtigste sind und deren Aufstellung.
          Es ist für mich aber nicht so einfach meine gewünschte Kobinationen zur Probe irgendwo hören zu können. Das werde ich vor Weichnachten nicht zeitlich mit Arbeit und Familie schaffen. Eventuell muß ich mir Verstärker und CD-Player vorher kaufen und die Boxen mir zu Probe schicken lassen, oder wie würdet Ihr das machen?

          Viele Grüße und vielen Dank,
          Jan

          Kommentar


            #6
            Hallo Jan,

            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
            ...
            Der Denon PMA 710 scheint eine Nummer größer zu sein als der NAD 316BEE und ich frage mich, ob der kleine NAD 316BEE auch wirklich für die Nubox 381 oder KEF IQ3 ausreichend dimensioniert ist ist, wenn mal etwas mehr Power gefragt ist?
            Also für die von dir erwogenen LS und unter der Voraussetzung, dass du nicht vorhast mit der Anlage das Westfalenstadion beschallen zu wollen, reicht die Leistung des NAD vollkommen aus.

            Und mal ehrlich: ich glaube nicht, dass du bei einem Blindtest einen klanglichen Unterschied ziwschen dem NAD und dem Denon wirst hören können. Die Entscheidung wird dann wohl wesentlich vom Aussehen, der Verfügbarkeit und dem Preis abhängen; den WAF nicht zu vergessen ...

            Zitat von Merope Beitrag anzeigen
            ....Eventuell muß ich mir Verstärker und CD-Player vorher kaufen und die Boxen mir zu Probe schicken lassen, oder wie würdet Ihr das machen?
            Ich habe das damals bei meinen Manger SW auch so gemacht, sie probeweise kommen lassen und dann bestellt. Klappte wunderbar.

            VG, Bernd

            Kommentar


              #7
              Hallo Jan!

              Der Unterschied was die Watt betrifft ist zu vernachlässigen, für doppelte Wattzahl benötigst Du die zehnfache elektrische Leistung, entscheidend neben Preis, Verfügbarkeit, Aussehen der Kombi mit CD-Player sollten auch die Bedürfnisse bzgl. der Anschlüsse sein:
              Plattenspieler (Phonoanschluss erspart extra Vorverstärker)?
              Ton von TV?..SAT, Kabel, DVD-Player?
              MP3 direkt oder über Dockingstation?
              zweites Lautsprecherpaar?
              Kopfhörerbuchse?
              AC out (=Netzstecker für CD etc) an der Rückseite kann praktisch sein

              bzgl. der Boxen kann ich nur sagen, zu Hause klingt es oft völlig anders als im Laden, positiv wie negativ möglich!
              Also versuche zwei oder drei Kandidaten zeitgleich daheim zu haben für direkten Vergleich
              falls möglich, variiere auch die Boxenposition, kann Erstaunliches bringen, ...weiter oben, unten, enger, weiter auseinender, etwas nach vorne gerückt, wenn liegend mit Hochtöner nach innen oder aussen, und nicht mit Büchern "eingemauert", falls machbar

              viel Erfolg und Freude

              Franziska

              Kommentar


                #8
                Zitat von franziska Beitrag anzeigen
                Der Unterschied was die Watt betrifft ist zu vernachlässigen, für doppelte Wattzahl benötigst Du die zehnfache elektrische Leistung
                Hi Franziska,

                nein, für die zehnfache Wattzahl benötigst du die zehnfache Leistung. :N
                ...und erziehlst damit die doppelte Lautstärke

                Grüße,

                Uwe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Franziska,

                  danke für Deine Antwort.

                  Wenn es um die Verstärkerleistung geht, die man für eine Hifianlage benötigt habe ich als Anfänger immer noch einige Verständnisprobleme.

                  In den Angaben zu den Lautsprechern steht ja der sogenannte Wirkungsgrad, z.B. 90db. Wenn ich das richtig deute, ist das die Lautstärke in einem Meter Entfernung bei 1Watt anliegender Leistung an den Boxen. Bei 10-facher Leistung, also bei dann 10 Watt bin ich dann etwa bei 100db?
                  Da sagen dann viele, dass ist ja schon richtig laut und viel mehr als 2x 10Watt braucht man bei den meisten Boxen für Heimmusik im Wohnzimmer eigentlich nicht.
                  So eine Leistung von 2x10 bringen ja aber auch die einfachsten Vollverstärker, meistens mindestens 2x40 Watt.
                  Ich verstehe das bis hier hin eigentlich ganz gut und auch warum dann ein NAD Verstärker mit 2x40 Watt an 8 und 4 Ohm für alle gängigen "Wohnzimmerboxen" ausreichen sollten, zumal die Impulsleistung ja sogar noch bis über 100 Watt geht.

                  Aber dann verstehe ich auch einige Sachen daran nicht so gut:

                  1. Warum gibt es überhaupt größere Vollverstärker für "Wohnzimmerboxen" als den kleinen NAD 316? Für wleche Stereoboxen ist denn dann der NAD C 375BEE gebaut, der 150 Watt an 4 und an 8 Ohm mindestens liefert?

                  2. Warum wird eine eigentlich kleine Standbox wie die Magnat Quantum 605 mit Belastbarkeit RMS / max. 180 / 300 Watt in den technischen Daten angegeben, obwohl sie mit einem Wirkungsgrad von 92db ja eigentlich nicht gerade wirkungsschwach ist?

                  Viele Grüße,
                  Jan

                  Kommentar


                    #10
                    Schau mal hier

                    oder hier

                    oder hier

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Dieter,

                      danke für die Links! :M

                      Die sind sehr aufschlussreich und zeigen meines offensichtlich aber auch, dass man gerade bei wirkungsgradschwachen Lautsprechern sehr wohl große Verstärker gebrauchen kann, wenns mal etwas lauter sein darf. ;)

                      Viele Grüße,
                      Jürgen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍