Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Bewertung der Diva Utopia Be

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, wie sieht´s denn nun aus mit der technischen Bewertung der Diva? Wenn´s um´s Threadthema geht, scheint es wohl nicht mehr so viel zu interessieren :X


    Wir wahren erst beim FG auf Achse.

    Gruß

    Kawa

    Kommentar


      ... und bei der Sprungantwort, Kawa. Mich hat noch die Gruppenlaufzeit interessiert, aber der Thread-Ersteller hat keine Daten geliefert, die zur technischen Beurteilung nötig wären.

      Gruss

      Amerigo

      Kommentar


        Hallo,

        ich bin sehr am weitermachen interessiert,nur kann ich euch mit keinerlei Daten weiterhelfen. :U Wie sie aussieht, wissen die meisten und mehr als den FG der Stereophile habe ich auch nicht.Im Netz konnte ich bisher auch nichts finden. :D
        Der gute Jenska möchte auch noch was zur techn. Erläuterung beifügen,nur wird das wohl erst morgen geschehen. :F


        Groß mitreden kann ich auch nicht,da mir das nötige Wissen fehlt - ich bin aber ein guter Zuhörer.

        Kommentar


          Hallo --

          Ich denke es ist klar, was bei einer Einschätzung nach den bekannten "Neutralitäts"-Kriterien so ungefähr(!) herauskommt. Dazu braucht es keine konkreten Messungen mehr...

          Natürlich wäre es trotzdem interessant, mal Diagramme zum Abstrahlverhalten, Klirr usw. zu sehen.

          Bloß -- Es scheint überhaupt gar keine anderen Messungen zu geben als die von Hifi-Medien... (?)

          WENN das so ist, es also FOCAL bei einem 40000,- € (?) Lautsprecher nicht für nötig hält, dem werten Interessenten eigene Messungen zu allen üblicherweise interessierenden Eigenschaften anzubieten - DANN sagt das natürlich schon sehr viel darüber aus, welchem Anspruch das Produkt genügen soll.

          Es soll vor allem (irgendwie) "sehr gut" klingen. Ob das mit guten Messwerten einhergeht, wird als irrelevant für die anvisierte Klientel behandelt... Die Gegenüberstellung der messbaren Eigenschaften eines grob vergleichbaren Monitor-LS (bis hin zum Maximalpegel..) wäre wahrscheinlich auch ernüchternd...

          ABER - anders mag es wieder beim subjektiv bewerteten Klangerlebnis aussehen.


          PS.: Sorry Doc! :Z

          Kommentar


            salut,

            das mit technischen daten scheint bei focal allgemein ein problem zu sein...
            hab mal versucht, einen schaltplan der frequenzweiche der 926-er zu finden. vergebens :D

            weder bei focal, noch im netz.

            tja, da heisst es wohl selber messen oder dumm sterben


            grüsse inthro

            Kommentar


              Moin,

              @Bernd: also erstmal, die Diva kostet bestimmt keine 40k ...du denkst da an den Grande Trümmer, der preislich dort zu liegen kommt.

              Zum anderen: warum sollte, wenn keine "Norm" das fordert ein Frequenzschrieb bei gebracht werden...

              Du wirst auch kein Individuelles Messprotokol des Verbrauchs deines PKW erhalten oder einen Messschrieb eines aussagekräftigen individuellen Bremstest...wie wärs denn wenn z.B. jeder Hersteller für jedes individuel verkauft Fahrzeug einen Crashtest machen würde :K (nette vorstellung...dann würde PKW Design auf unseren Strasse keine Rolle mehr spielen und geschwindigkeitsübertretungen wären auch erledigt...aber das ist ja OFF TOPIC)

              Das z.B. Gross+Biene oder MPEG diese vorlegen liegt einzig und allein daran das potentielle Kunden das fordern.

              Ichz denke mal wenn du mit Mahul über die Abnahme von 100 G-U-BE's verhandlen würdest aber als Kaufbedingung einen individuellen Messschrieb verlangst...dann würdest du ihn bekommen, jede Wette.

              Zu den Messungen: die Messungen der UltimateAV sind weitaus weniger detailiert ausgefallen als die für die grosse Schwester Stereophile so dass einiges eh geraten werden muss. Normalerweise werden z.B. die einzel Messungen der Frequenzgänge der Chassis individuel mit eingezeichnet, um das interpretieren des Plot's der Summe zu erläutern.

              Da die anderen Utopia's entweder keinen Tiefbasstreiber haben (Micro) oder aber diesen Frontal montiert haben sind auch Rückschlüsse von Messwerten andere Modelle nicht unbedingt erlaubt.

              Der BE HT misst sich letzt endlich wie alle seine Inverskalotten-verwandten, so dass ich auch hier zum "übereindrehen" raten würde um diesen nicht "On-Axis" zu erwischen.

              Cheers, Tjobbe

              Kommentar


                vielleicht gibts es keine Mess-Schriebe weil die Serienstreuung zu groß ist.....duck und weg isser..... :K

                Kommentar


                  Original von geniesser 1
                  @ schaerfer mit senf

                  wenn ich mich recht erinnere, so hast Du zumindest zwischen den Zeilen mal "anderenorts" einem Spiegel-Redakteur Pruegel angedroht , sollten ihr Euch begegnen und ihn uebel verleumdet oder taeusche ich mich da etwa?

                  meine meinung zu Dir und gewissen anderen leuten kannste in meiner Signatur nachlesen und ich bin in der tat der meinung, dass davids Projekt auf sehr toenernen Fuessen steht.

                  Im uebrigen habe ich bisher noch nirgendwo irgendetwas inhaltlich substanzielles aus deiner Tastatur gelesen. Zufall?

                  Momentan kann ich nur nuancierte Unterschiede zu gleichfarbigen Foren ausmachen, begruendung siehe Signatur.

                  Wohin es fuehren kann, wenn man wie Tantris etwas blauaeugig zuviel von sich preisgibt, sieht man ja im dortigen Guelle-Thread ueber die "Person oeffentlichen Interesses Tantris" anderenorts.

                  Nur ein voellig verbohrter oder demagogischer mensch kann da noch von "vorgeschobenen begruendungen" hinsichtlich anonymitaet sprechen.

                  Das ist gelebter Rufmord, und das sogar auf seinem Beruflichen Gebiet.

                  Pfiui deibel. Abartig.
                  Wem habe ich Prügel angedroht? Was für Drogen nimmst Du, daß Du so einen Käse verzapfst? Nur um zu polemiesieren?

                  Was sinnvolles aus meiner Tastatur kannst Du lesen, wenn Du nicht immer nur zwischen den Zeilen liest.

                  Abartig, ekelhaft.

                  Obergenervte Grüsse
                  BERND

                  PS: meine Meinung über Dich und deinesgleichen kann man (zum Glück) nicht in meiner Signatur lesen. :V

                  Kommentar


                    Original von tjobbe
                    @Bernd: also erstmal, die Diva kostet bestimmt keine 40k ...du denkst da an den Grande Trümmer, der preislich dort zu liegen kommt.
                    Du hast im Wesentlichen Recht. Ich merke überhaupt jetzt erst, dass sich meine "tollen" Kommentare auf das völlig anders konzipierte Modell "NOVA" bezogen haben... :V (Laut Stereophile 37.500 Dollar)

                    Peinlich, peinlich... War aber auch wieder NUR die Schuld von geniesser_1 - der hatte den Link dazu eingestellt... :W
                    Und was kostet nun in etwa die "kleine" DIVA?

                    Zum anderen: warum sollte, wenn keine "Norm" das fordert ein Frequenzschrieb bei gebracht werden...

                    Du wirst auch kein Individuelles Messprotokol (...)
                    Was ich meinte, war selbstverständlich auch kein individuelles Messprotokoll, sondern ein "pauschales", für dieses Modell. Habe gerade nochmal auf der französischen Seite gesucht, aber nichts in der Richtung gefunden. Nicht mal einen schnöden Frequenzgang...

                    Das z.B. Gross+Biene oder MPEG diese vorlegen liegt einzig und allein daran das potentielle Kunden das fordern.
                    So habe ich es auch gemeint: High-End-Kunden fordern keine (guten) Messwerte... Was aber hält ein großes Unternehmen mit beträchtlicher Expertise in Sachen LS-Konstruktion davon ab, trotzdem wenigstens die grundlegendsten Messungen zu veröffentlichen? Ich vermute (lästernd..), der Gedanke an "objektive" Gütekriterien soll nicht leichtfertig befördert werden - im "High-End"-Bereich...

                    Der BE HT misst sich letzt endlich wie alle seine Inverskalotten-verwandten, so dass ich auch hier zum "übereindrehen" raten würde um diesen nicht "On-Axis" zu erwischen.
                    Ich kenne diverse Messungen der Inverskalotten aus den letzten Jahren (Zeitschrift Hobby-HiFi). Demnach gibt es gar keine großen Auffälligkeiten. Selbst die "billigen" Varianten mit Keramikmembran haben ihre Membranresonanzen oberhalb von 20 kHz, zudem OHNE großes "Aufbäumen". Mit Beryllium-Membran ist ja die Aufbruchsfrequenz sicher noch deutlich höher.

                    Was allerdings typisch ist für Focal-Inverse: Außergewöhnlich gutes Rundstrahlverhalten auch über 10 kHz. Zumindest unter Winkeln bis 30° ist es so; weiter messen die Selbstbau-Blätter leider noch nicht. Diese Abstrahlbesonderheit könnte sicherlich auch als Erklärung für besondere Klangeigenschaften dienen...

                    Kommentar


                      Moin Bernd,

                      Peinlich, peinlich...
                      kann passieren und ist nicht schlimm :M

                      Was aber hält ein großes Unternehmen mit beträchtlicher Expertise in Sachen LS-Konstruktion davon ab, trotzdem wenigstens die grundlegendsten Messungen zu veröffentlichen? Ich vermute (lästernd..), der Gedanke an "objektive" Gütekriterien soll nicht leichtfertig befördert werden - im "High-End"-Bereich...
                      nun zum einen: warum sollte er ? Wie bei meinem Bsp oben... es gibt generell nie den Drang eines Herstellers von egal was interne Info's zu veröffentlichen es sei denn er verspricht sich davon einen Vorteil (und im private HiFi seh ich den ehrlich nicht, denn wer den finalen Wunsch-LS ungehört in seinem Hörraum kauft, gehört gestraft)

                      ..und ja sogesehen ist im privaten Bereich der Messwert ev. sogar der am wenigsten wichtige Kaufanreiz. (oft diskutiert: optik, integration in Wohnraum, subjektiver Klangeindruck)

                      Diejenigen die Messdiagramme interpretieren können sind in der Minderzahl und auch diese lassen sich nicht von den optimalen Messeigenschaften allein zu einem Kauf überreden. (EDIT: ich bin da selber ein gutes Bsp )

                      Was allerdings typisch ist für Focal-Inverse: ...
                      Ich meine M.Z. hätte mal darüber sinniert dass es eben Focal -Invers- typische eigenheiten gibt (u.a. der dip bei ca. 2khz und dem besseren off-axis verhalten dass ich auch gehörmässig bei den von mir gehörten/bessenen habe feststellen können)

                      Cheers, Tjobbe

                      Kommentar


                        2.) Von Beleidigungen jeder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen. Selbst dann, wenn zuvor provoziert wurde. Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen der Administratoren/Moderatoren über eine Nachricht oder über die „Melden“ -Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.
                        Für die, die es angeht.

                        Kommentar


                          Danke, andisharp, daß du mir die "Arbeit" abnimmst. :F

                          Ich hoffe, wir können endlich ungestört beim eigentlichen Thema weitermachen.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Original von kceenav
                            So habe ich es auch gemeint: High-End-Kunden fordern keine (guten) Messwerte... Was aber hält ein großes Unternehmen mit beträchtlicher Expertise in Sachen LS-Konstruktion davon ab, trotzdem wenigstens die grundlegendsten Messungen zu veröffentlichen? Ich vermute (lästernd..), der Gedanke an "objektive" Gütekriterien soll nicht leichtfertig befördert werden - im "High-End"-Bereich...
                            Manchmal tun die Hersteller das ja sogar...in einem Fall (bei meinen LS ;)) wurde dieser deshalb der Lüge bezichtigt, weil jemand der Meinung war, die Messungen könnten so nicht stimmen.
                            Dazu kann ich natürlich nichts sagen, kann Messungen nicht wirklich lesen, aber vielleicht sehen die Hersteller auch einfach ein Problem darin, dass die Meisten die Messungen ohnehin nicht interpretieren können, und wenn ich mir den Umgang mit Messungen aus der Stereophile anschaue, so sieht man nicht selten, dass diese aus dem Zusammenhang gerissen irgendwo auftauchen.
                            Bestes Beispiel : Magnepan
                            Wenn man den Begleittext, der auch erklärt warum die Messung so, und nicht anders ausfällt, weglässt, wirkt das schon mehr als schräg

                            Gruss
                            Lia

                            Kommentar


                              Genau darin scheint mir auch der Vorbehalt vieler Hersteller zu liegen, daß sie keine Messungen veröffentlichen: nämlich die Schwierigkeit der Interpretation.

                              Ich will gleich dazusagen, daß mir persönlich auch Messdiagramme nicht sooo wichtig sind. Ich hätte meine Lautsprecher auch gekauft, wenn die Messwerte von den Experten in der Luft zerrissen worden wären (hab auch noch keine davon gesichtet). Ich verlaß mich auf meine Ohren. Und die haben sie restlos überzeugt.

                              Messdiagramme können bei einer Urteilsbildung schon helfen, wenn man die genauen Bedingungen kennt, unter denen sie gemacht werden. Ohne Hören geht jedoch - zumindest bei mir - nichts.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Original von Lia
                                ......
                                Dazu kann ich natürlich nichts sagen, kann Messungen nicht wirklich lesen, aber vielleicht sehen die Hersteller auch einfach ein Problem darin, dass die Meisten die Messungen ohnehin nicht interpretieren können, und wenn ich mir den Umgang mit Messungen aus der Stereophile anschaue, so sieht man nicht selten, dass diese aus dem Zusammenhang gerissen irgendwo auftauchen.
                                .......
                                Wenn man den Begleittext, der auch erklärt warum die Messung so, und nicht anders ausfällt, weglässt, wirkt das schon mehr als schräg
                                ...
                                so etwas zum beispiel :G



                                und ja, der LS hört sich nicht so an wie er sich misst....und auch ist er eine absolute Fehlkonstruktion und in keinem Aufnahmestudio zu finden, aber nach rein akustischen Kriterien mit viel Sachverstand gebaut.

                                Cheers, Tjobbe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍