Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Piega-LS anders?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Piega-LS anders?

    Moin,
    möchte gerne wissen, ob Ihr mir eine Erklärung für einen Klangeindruck geben könnt.
    Habe vor 1,5 Jahren mal einen Hörvergleich zwischen einer Audio Physik Yara und HGP Dona gemacht. Beides Stand-LS.
    Am Ende hat der Verkäufer einen Kompakt-LS aufgestellt, der mich sehr beeindruckte. Piega C2 (an Naim-Elektronik). Das ganze ist damals am Kaufpreis gescheitert 2700,- incl. Stands und somit fast doppelt so teuer wie meine zuvor gehörten Stand-LS. Trotzdem ließ mich dieses Klangerlebnis nicht los.
    Habe anfang diesen Jahres eine kleine Hifi-Messe besucht.
    In einem kleinen Raum (3-3,5 m tief/ ca.4m breit) standen zwei C3 Ltd. an Cyrus-Elektronik. Ich dachte, das könne nicht klingen. Kleiner Raum/große Stand-LS. War aber vollkommen verblüfft, wie gut es sich anhörte. Nichts nervte (Höhen) oder wummerte (Bass). Es war eine schöne Vorführung, die mich sofórt wieder in ihren Bann zog.
    Wenn da zwei Canton RC-L gestanden hätten, wäre ich wohl gleich wieder raus gelaufen. Aber auch Pega kann die Raumakustik nicht überlisten, warum hören sich diese Dinger (meiner Meinung nach) trotzdem so unverschämt gut an, indem sie halt nie lästig werden?
    Liegt es an dem Bändchen-Hochtöner?
    Und warum fängt der Bass nicht an zu dröhnen, bei dem kurzen Abstand zur gegenüberligenden Wand?
    Es handelte sich um einen "normalen" Raum, ohne großartige Akustikmaßnahmen (Absorber, Diffusor, usw.)
    Vielleicht könnt ihr mir die Sachlage ein wenig erklären.
    Gruß
    P.S. Ach ja hat von Euch schon jemand die neuen TC-50 oder 70 gehört?

    #2
    RE: Sind Piega-LS anders?

    Hallo Herr April

    Ja, ich habe beide schon gehört, die TC70X und die TC50. Ich finde die aktuelle Reihe die besten Piegas, die es jemals gab. Das grosse Koaxbändchen kannte man schon, aber wie Piega nun die Bässe ans Bändchen angepasst hat, das ist absolut bruchlos und von der Schnelligkeit her passend.

    Es ist übrigens ein Fehler zu meinen, in kleinen Räumen könne eine Standbox nicht funktionieren. In meiner Erfahrung stimmt das nicht. Deine anderen Fragen kann man nicht ohne genaue Kenntnisse des Raumes beantworten.

    Und ja, viele Leute, die mal ein Bändchen für sich entdeckt haben, gehen nie mehr davon weg. Offenbar hat auch dich der Zauber der kleinen Flächen erwischt :) - wie gefallen dir denn die grossen Flächen à la Magnepan oder Martin Logan?

    Liebe Grüsse

    David

    Kommentar


      #3
      RE: Sind Piega-LS anders?

      Hallo David-CH,
      daß mit dem Raum habe ich versucht zu veranschaulichen.
      War/ist ein normales Hotelzimmer gewesen und wie gesagt ohne nenneswerte raumakustische Massnahmen.
      Flächenlautsprecher habe ich noch nicht gehört, da ich sie in meinem Wohnzimmer garnicht stellen könnte.
      Die Piegas kann man sogar aktivieren, wie ich las.
      Wenn ich mal Geld habe :H

      Ach so, ich heiße übrigens Stefan
      Gruß in die handwerklich hochbegabte Schweiz

      Kommentar


        #4
        Ein Fan von Bändchen bzw. kleinen Flächen als Hochtöner bin ich sowieso. Bei Piega kommt noch eine wirklich hübsche Form und eine makellose Verarbeitung dazu.

        Gehört habe ich allerdings schon lange keine mehr.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Original von Hifiaktiv
          Ein Fan von Bändchen bzw. kleinen Flächen als Hochtöner bin ich sowieso. Bei Piega kommt noch eine wirklich hübsche Form und eine makellose Verarbeitung dazu.

          Gehört habe ich allerdings schon lange keine mehr.

          Gruß
          David
          Hi David-A
          hast Du bei deinem Selbstbau aber glaube ich nicht verwirklicht, oder?
          Was macht ein Bändchen anders, als eine Kalotte (im technischen Sinne)?

          Kommentar


            #6
            Hallo April Wine!
            Bei meiner privaten Anlage habe ich versucht, dem Live-Charakter so nahe wie möglich zu kommen. Das geht meiner Meinung nach nur mit Hochleistungskonussen und Hörnern. Kalotten und Bändchen sind dazu eher ungeeignet. Zumindest bekommt man als Einzelchassis nichts Brauchbares zu kaufen. Die explosive Dynamik und die Unverzerrtheit - auch bei extrem hohen Pegeln - schaffen einfach nur Hörner.

            Ganz anders sehe (und höre) ich das bei "moderaten" Pegeln für HiFi Anwendungen im Wohnraum. Da gefallen mir Flächen - große und kleine - einfach am besten. Jedenfalls besser als Kalotten, die für mich von allen Systemen klanglich die schlechtesten sind. Messtechnisch mag das alles anders sein, aber bei Boxen zählt für mich auch nur das klangliche Endergebnis. Ich kann mich nicht erinnern, je von einer Box wirklich begeistert gewesen zu sein, wo im Hochtonbereich eine Kalotte zum Einsatz gekommen ist. Die B&W Boxen der 800er Serie sind da eventuell die Ausnahme, aber hätten sie im Hochtonbereich ein leistungsfähiges Bändchen, würden sie mir vermutlich noch besser gefallen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              RE: Sind Piega-LS anders?

              Original von Amerigo
              Ja, ich habe beide schon gehört, die TC70X und die TC50. Ich finde die aktuelle Reihe die besten Piegas, die es jemals gab. Das grosse Koaxbändchen kannte man schon, aber wie Piega nun die Bässe ans Bändchen angepasst hat, das ist absolut bruchlos und von der Schnelligkeit her passend.
              Hallo David

              Weshalb nur darf ich nie einer wirklich guten Piega-Vorführung beiwohnen? :A :A :A Bitte bitte bitte, ich will auch mal!!! :A :A :A

              Unter was für Bedingungen hast Du diese Modelle hören können?

              Gruss Jürg

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍