Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B & W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von Titian
    Danke Reinhard,
    du hast mir Zeit gespart... ;) Gerne bei einem Zusammentreff spendiere ich dir einen Drink. :S

    Pro Forma würde ich die Beurteilungsfähigkeit eines "Studio"-Mensches betreffend Klangqualität nicht überbewerten.

    Gruss

    titian
    da stimm ich dir durchaus zu..
    und wenn ich die Geschichten die man so hört ernst nehm (das tue ich), dann hören die auch teilweise im Badezimmer ab.. :D

    Gruß
    REinhard

    Kommentar


      #77
      Original von rubicon
      Interessant wäre ja mal in Erfahrung zu bringen, was:

      1. unter "guten Messwerten" konkret verstanden wird
      2. wie sich Abweichungen davon klanglich auswirken
      3. welche Messwerte überhaupt allgemeine Anerkennung erfahren.

      Gibt es also so etwas wie ideale, objektive Messwerte? Wenn ja, wer legt sie fest?

      Das Problem ist ja eigentlich bekannt, daß Messwerte allein noch nicht über den Klang eines Lautsprechers allein entscheiden, sie können jedoch tendenziell Auskunft über einen zu erwartenden Klang geben.

      Gruß
      Franz
      hmm.. ich hab einen recht guten Vortrag zum Thema Meßwerte von Markus Wolff. Leider mag er es nicht wenn man diesen Vortrag ins Netz stellt, was ich natürlich akzeptiere. Insgesamt ist er jedoch gut verständlich, und nach mehrmaligen Lesen hab ich einen Teil begriffen :D
      Es gibt durchaus in weiten Bereichen einen allgemeinen Konsen, ich hab manchmal den Verdacht das dieser dann kritisiert wird, wenn: man nicht die geforderten Werte zustande bringt, oder etwas besitzt das diese nicht einhält.
      Unbeachtet dessen würde keiner behaupten das solch ein LS der den Werten nicht genügt nicht doch klingen kann. Es gibt von Markus Wolff auch die Aussage, das die Erfordernisse an einen Studiolautsprecher durchaus anders sein müssen.. bzw. ein anderes Profil haben sollten. Das heißt auch ganz klar, das er ander Konstruktionen akzeptiert und diese keinesfalls verteufelt.

      Schön klingen (oder schön färben...) ist ja nicht zwangsläufig verwerflich..
      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


        #78
        Es ist immer wieder zu merken, dass B&W als Firma und auch deren Boxen stark polarisieren. Für manche Leute sind die B&W Boxen in der jeweiligen Preisklasse "der Maßstab", andere wieder lehnen sie total ab.

        Bei den "Ablehnern" spielt meiner Meinung nach oft der Neidfaktor eine recht entscheidende Rolle. Ich glaube das deshalb, weil ich mich noch an die Zeit erinnern kann, wo ich kein B&W Händler war und wo ich wusste (damals war das so), dass ich diese Boxen nicht beziehen kann. Ich hatte laufend Anfragen danach und in allen HiFi-Magazinen wurde laufend Positives darüber berichtet. Damals war mir B&W richtig unsympatisch. ;)

        B&W hatte und hat nach wie vor eine tolle Präsenz in den Magazinen und die Boxen fahren einen Testsieg nach dem anderen ein (was immer man auch davon halten mag ;)). Da ist es dann durchaus verständlich, wenn die Konkurrenz und alle Diejenigen, die keine B&W Box ihr Eigen nennen, irgendwie "der Neid frisst" - um es einmal bewußt übertrieben auszudrücken. Ich merke das auch immer wieder bei Vertretern anderer Marken, die kaum "ein gutes Haar" an B&W lassen.

        Aber Eines ist klar: B&W scheint Vieles "richtiger" zu machen als die Konkurrenz, denn sie haben jetzt schon über eine lange Zeitspanne viel Erfolg und den in dieser Branche zu erlangen ist wirklich nicht leicht. Ähnlich erfolgreiche Firmen gibt es am HiFi Sektor nur ganz Wenige.

        Abschließend noch etwas zu den klanglichen Eigenschaften dieser Boxen: zu mir kommen auch immer wieder Leute, die keine Zeitschriften lesen, keine Marken kennen und auch sonst keinerlei vorgefasste Meinung haben. Oft sind es Leute, die nur Konzerte besuchen oder selbst Musiker sind. Tatsache ist, dass sie sich sehr oft für B&W entscheiden.

        Auch für mich sind die B&W Boxen in der jeweiligen so etwas wie der Maßstab. Dass es auch andere gute gibt und vor allem welche, die individuell besser gefallen, ist unbestritten. Aber die "Trefferquote" der B&W Boxen ist schon sehr hoch.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Na ja, David, ganz so einfach ist die Sache nicht. Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, da baute B&W wirklich katastrophale Lautsprecher, die kein Mensch haben wollte. Aus dieser Zeit stammt sicher auch die Ablehnung Vieler. Mit Neid hat das rein gar nichts zu tun. Das Design tut ein Übriges, ich kann mich damit gar nicht anfreunden, anderen geht's ähnlich. Die neueren B&Ws klingen nicht übel, aber nicht überragend, jedenfalls in meinen Ohren. :P

          Kommentar


            #80
            Hi David,

            zu erwähnen wäre noch,dass du alle Modelle der B&W`s bei dir im Laden hast.Wäre die Auswahl anderer Marken ähnlich,würde man vielleicht :Y zu einem anderen Ergebnis kommen.Das wird bei anderen Händlern die einen anderen Hersteller bevorzugen sicherlich ähnlich sein.

            Zum Neidfaktor sag ich mal nix. :P :Z

            Kommentar


              #81
              Original von rubicon
              Nochmal zu B&W ganz allgemein: Ich kenne viele Lautsprecher dieser Firma schon seit Jahrzehnten. Es gibt kaum einen Lautsprecher-Hersteller, der mit solcher Sorgfalt seine Modelle gepflegt und weiterentwickelt hat wie B&W. In der Vergangenheit hatten dabei alle Modelle mehr oder weniger einen gewissen B&W-typischen "Eigenklang", will sagen, sie gaben jeder darüber abgespielten Aufnahme eine definierte "Bühne" mit - die sehr vielen Hörern gefallen konnte. Mein Klangideal war es indessen nicht. Die neueren D-Modelle erscheinen mir gerade in dieser Hinsicht stark verbessert, d.h. sie sind wesentlich "neutraler" geworden. Kommen "schnelle", potente Verstärker zum Einsatz, gehören sie mit zum Besten, was der passive Lautsprechermarkt im jeweiligen Preissegment zu bieten hat. Und die Optik ist eh reine Geschmackssache. Mir gefallen sie optisch sehr gut, sie zeichnet eine hohe Werthaftigung und Qualitätsanmutung aus. Sehr wichtig wird dabei der Raum, in denen sie spielen sollen, aber das gilt eigentlich für jeden Lautsprecher - aber für die B&W in besonderem Maße. :P

              Diese Lautsprecher stehen auch nicht ohne Grund in diversen Tonstudios. Die Jungs wissen schon, warum sie das tun.

              Gruß
              Franz
              Hallo Franz,

              Deine Aussage spiegeln genau meine Erfahrungen wider. Auch ich mochte den bis dato B&W-Eigenklang nicht. Erst die "D" haben mich überzeugt.



              Original von hifiaktiv
              Es ist immer wieder zu merken, dass B&W als Firma und auch deren Boxen stark polarisieren. Für manche Leute sind die B&W Boxen in der jeweiligen Preisklasse "der Maßstab", andere wieder lehnen sie total ab.

              Bei den "Ablehnern" spielt meiner Meinung nach oft der Neidfaktor eine recht entscheidende Rolle. Ich glaube das deshalb, weil ich mich noch an die Zeit erinnern kann, wo ich kein B&W Händler war und wo ich wusste (damals war das so), dass ich diese Boxen nicht beziehen kann. Ich hatte laufend Anfragen danach und in allen HiFi-Magazinen wurde laufend Positives darüber berichtet. Damals war mir B&W richtig unsympatisch.

              B&W hatte und hat nach wie vor eine tolle Präsenz in den Magazinen und die Boxen fahren einen Testsieg nach dem anderen ein (was immer man auch davon halten mag ). Da ist es dann durchaus verständlich, wenn die Konkurrenz und alle Diejenigen, die keine B&W Box ihr Eigen nennen, irgendwie "der Neid frisst" - um es einmal bewußt übertrieben auszudrücken. Ich merke das auch immer wieder bei Vertretern anderer Marken, die kaum "ein gutes Haar" an B&W lassen.

              Aber Eines ist klar: B&W scheint Vieles "richtiger" zu machen als die Konkurrenz, denn sie haben jetzt schon über eine lange Zeitspanne viel Erfolg und den in dieser Branche zu erlangen ist wirklich nicht leicht. Ähnlich erfolgreiche Firmen gibt es am HiFi Sektor nur ganz Wenige.

              Abschließend noch etwas zu den klanglichen Eigenschaften dieser Boxen: zu mir kommen auch immer wieder Leute, die keine Zeitschriften lesen, keine Marken kennen und auch sonst keinerlei vorgefasste Meinung haben. Oft sind es Leute, die nur Konzerte besuchen oder selbst Musiker sind. Tatsache ist, dass sie sich sehr oft für B&W entscheiden.

              Auch für mich sind die B&W Boxen in der jeweiligen so etwas wie der Maßstab. Dass es auch andere gute gibt und vor allem welche, die individuell besser gefallen, ist unbestritten. Aber die "Trefferquote" der B&W Boxen ist schon sehr hoch.

              Gruß
              David
              Und auch David trifft es auf den Punkt. Der Neidfaktor spielt IMHO auch eine Rolle - speziell die mit den betagten Infinitys. :D

              Gruß
              BERND

              PS: ich finde Ferrari und Porsche auch kagge, mein Opel-GT fährt alles in Grund und Boden - sorry, ist nun mal Tatsache. :J

              Kommentar


                #82
                Original von andisharp
                Na ja, David, ganz so einfach ist die Sache nicht. Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, da baute B&W wirklich katastrophale Lautsprecher, die kein Mensch haben wollte. Aus dieser Zeit stammt sicher auch die Ablehnung Vieler. Mit Neid hat das rein gar nichts zu tun. Das Design tut ein Übriges, ich kann mich damit gar nicht anfreunden, anderen geht's ähnlich. Die neueren B&Ws klingen nicht übel, aber nicht überragend, jedenfalls in meinen Ohren. :P
                Hallo andisharp,

                Glückwunsch zu diesem Posting, Du sprichst mir damit direkt aus der Seele.
                :S

                Kommentar


                  #83
                  Original von dr.matt
                  Original von andisharp
                  Na ja, David, ganz so einfach ist die Sache nicht. Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, da baute B&W wirklich katastrophale Lautsprecher, die kein Mensch haben wollte. Aus dieser Zeit stammt sicher auch die Ablehnung Vieler. Mit Neid hat das rein gar nichts zu tun. Das Design tut ein Übriges, ich kann mich damit gar nicht anfreunden, anderen geht's ähnlich. Die neueren B&Ws klingen nicht übel, aber nicht überragend, jedenfalls in meinen Ohren. :P
                  Hallo andisharp,

                  Glückwunsch zu diesem Posting, Du sprichst mir damit direkt aus der Seele.
                  :S
                  Ach ja, ich vergass die mit den HGP-Brüllwürfeln. :D :D :D

                  Gruß
                  BERND

                  Kommentar


                    #84
                    Du hast es aber heute wieder schwer nötig. Was, Bernd :D :D

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Berndi,

                      jetzt Bock nicht rum...... :D


                      Das ist ne gute Box:



                      Bin ich eingebildet, voreingenommen, oder uneinsichtig ?

                      Nöö, keine Spur. :B

                      Kommentar


                        #86
                        Original von andisharp
                        Du hast es aber heute wieder schwer nötig. Was, Bernd :D :D
                        Nö, bin nur neidisch, will's aber nicht zugeben. :D

                        Gruß
                        BERND

                        Kommentar


                          #87
                          Original von dr.matt
                          Hallo Berndi,

                          jetzt Bock nicht rum...... :D


                          Das ist ne gute Box:



                          Bin ich eingebildet, voreingenommen, oder uneinsichtig ?

                          Nöö, keine Spur. :B


                          Gruß
                          BERND

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Bernd,

                            PS: ich finde Ferrari und Porsche auch kagge, mein Opel-GT fährt alles in Grund und Boden - sorry, ist nun mal Tatsache.
                            Och......es gibt sogar Leute,denen nicht einmal ein Porsche gefällt und doch lieber wieder in ihren Golf einsteigen,er fährt sich subjektiv besser. :D

                            Kommentar


                              #89
                              ... und ich gehöre zu den Leuten, denen einen Porsche gefällt und die trotzdem lieber in ihren Golf steigen. :N

                              Viele Grüße,
                              Rudolf

                              Kommentar


                                #90
                                ..und dann gibt es ja auch noch die, denen ein Porsche gefällt, sie sich aber keinen leisten können und daher wieder Golf fahren. :Q

                                Ich übrigens fahre bald Golf... :I

                                Gruß,
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍