Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest mit LSP.... konkrete Vorschläge bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von Hifiaktiv
    Schauki, wenn du den F-Ganz per EQ so gut wie möglich linearisierst, nimmst du den Lautsprechern eines ihrer wichtigsten Kriterien. Denn schließlich wiegt gerade diese Eigenschaft beim Kauf am meisten.

    Um beispielsweise das Abstrahlverhalten zu vergleichen, mag das schon ein interessanter Test zu sein, aber nicht gleich vom Start weg.

    Ich habe eine Mail mit einer interessantes Frage bekommen, nämlich was wohl passieren würde, wenn wir den zu testenden Röhrenverstärker im Vergleich zum Transistorverstärker per EQ linearisieren würden. Ob dieser dann wirklich noch so leicht herauszuhören ist?

    Gruß
    David
    Vermutlich nur noch bei sehr hohen Pegeln. Nahe der leistungsgrenze.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #62
      Das würde heissen, dass die auswendig gelernte Aussage: "klingt besser wegen angenehmerem K3 Klirr" auch nur Nonsens wäre.

      Bleibt aber noch der miese Dämpungsfaktor. :Y

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Original von Hifiaktiv
        Schauki, wenn du den F-Ganz per EQ so gut wie möglich linearisierst, nimmst du den Lautsprechern eines ihrer wichtigsten Kriterien. Denn schließlich wiegt gerade diese Eigenschaft beim Kauf am meisten.

        Um beispielsweise das Abstrahlverhalten zu vergleichen, mag das schon ein interessanter Test zu sein, aber nicht gleich vom Start weg.

        Ich habe eine Mail mit einer interessantes Frage bekommen, nämlich was wohl passieren würde, wenn wir den zu testenden Röhrenverstärker im Vergleich zum Transistorverstärker per EQ linearisieren würden. Ob dieser dann wirklich noch so leicht herauszuhören ist?

        Gruß
        David
        Ja in der Regel wird es auch ganz genau so sein.
        Eben, dass der LSP ohne EQ an einem Transistor Amp hängt - CD-Player davor -> fertig.

        Und so hat der Käufer eben das Glück/Pech sich den LSP auszusuchen der in der Summe aller Eigenschaften - also Klirr, FFG, Abstrahlverhalten,... - am besten gefällt.

        Nur wieviel wiegt, denn nun wirklich der Klirr bzw. das Abstrahlverhalten?
        Meine Einstellung zum Abstrahlverhalten kennst du ja eh.
        Aber vielleicht irre ich mich in diesem Punkt, und eine XYZ klingt dann "gleich" wie eine ZYX...

        Wäre praktisch das selbe wie die Linearisierung des Röhren Amps.


        Wenn dem so wäre (beim Röhrenamp gehe ich sogar davon aus) dass nach einer Linearisierung mit nem 350 Euro EQ der Klang von XYZ um 10.000 Euro praktisch gleich ist wie der von ZYX um 500 Euro.... :W

        mfg

        Kommentar


          #64
          Nun, das mit dem Abstrahlverhalten ist nun eine ganz eigene Sache, denn gerade das spielt ja besonders mit dem Hörraum zusammen. Wirkt sich in jedem Raum anders aus.
          Wobei die Frage ist, ob sich handelsübliche Wohnzimmer-LS gerade in diesem Punkt gravierend unterscheiden. Ich hab halt eher solche im Auge als Edel-Monitore.

          Kommentar


            #65
            Hallo
            Original von visir
            Nun, das mit dem Abstrahlverhalten ist nun eine ganz eigene Sache, denn gerade das spielt ja besonders mit dem Hörraum zusammen. Wirkt sich in jedem Raum anders aus.
            Wobei die Frage ist, ob sich handelsübliche Wohnzimmer-LS gerade in diesem Punkt gravierend unterscheiden. Ich hab halt eher solche im Auge als Edel-Monitore.
            Ich sehe es ähnlich.

            Und es gibt immer wieder handelsübliche Wohnzimmer-LS, die auch anders abstrahlen, siehe auch die Beolab 5 und beolab 9 von Bang&Olufsen.

            Solche LS lassen sich schwer in so einem test mit anderen vergleichen.


            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍