Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser nächster Blindtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Leute!
    Möchte diesen Thread nur wieder "nach oben" bringen. ;)

    Ich teste in den nächsten Stunden die Umschalteinheit erstmals in "live", also mit Geräten, so wie wir das dann auch machen werden.

    Dazu stelle ich mir die notwendige CD (vielleicht sogar zwei) zum Einmessen her.

    Heute rede ich noch mit Hr. Eichlinger wegen dem PPP und mit einem anderen Vertrieb, damit wir auch noch zwei gleiche HiFi-Anlagen zusammenstellen können.

    Eine Bitte an Diejenigen, die kommen wollen: wir brauchen noch einen eher billigen DVD-Player (Multiplayer) zum Vergleich und auch ein billiger A/V-Receiver wäre gut. Überhaupt benötigen wir ein paar Geräte, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie in einem Vergleich hörbar (schlechter?) sind. Ebenso Aufnahmen, mit "verbogenem" Frequenzgang - dazu natürlich das Original.

    Wer möchte, kann auch ein "spezielles" Cinchkabel mitnehmen. LS-Kabel auch, aber nur mit Bananas drauf.

    Ich kann mich nicht um alles kümmern, bitte helft mit so gut es geht.

    Was wir dann davon tatsächlich verwenden werden, ist noch offen. Die Mehrheit wird entscheiden. Und natürlich die Zeit.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Hi David,

      der zur Zeit interessante Test wären doch die Kabel vom Werner

      Kommentar


        #93
        Habe gerade die Umschalteinheit ausprobiert. Funktion zwei Verstärker an einer Box. Funktioniert tadellos.

        Ein kleines Problem gibt es: Verstärker ohne Potentiometer - also mit elektronischer Lautstärkeregelung - kann man natürlich nicht stufenlos regeln. Die Stufen sind zwar relativ klein, aber sie sind vorhanden. Ich habe gerade den Arcam A-70 und den Creek Evo miteinander verglichen. Messtechnisch schwanken die Ausgangsspannungen um ein paar Hundertstel Volt. Besser geht es nicht. Am Arcam habe ich auf 4,5Volt eingestellt (links und rechts gibt es auch kleine Unterschiede) und am Creek kann ich dann zwischen 4,45 und 4,55 Volt wählen. Hörbar ist das für mich nicht.

        Angeschlossen habe ich für diesen Versuch nur Kompaktboxen und auch die standen "irgendwie" am Tisch. Soviel einmal vorweg: ich höre beim Umschalten überhaupt keinen Unterschied, weder mit Musik noch mit rosa- oder weissem Rauschen. Die Umschaltbox arbeitet so unterbrechnungsfrei, dass es eine wahre Freude ist.

        Irrtum gibt es auch keinen, der Arcam war an der Frontplatte immer die gelbe Leuchtdiode und der Creek die grüne. Mit einem Schalter kann man die Fernbedienung umpolen (für's Würfeln) die beiden Verstärker bleiben aber immer an den selben Leuchtdioden.

        Als Nächstes mache ich jetzt gleich den Test Tonquellen mit Pegelausgleich. Bericht folgt.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          Der zweite Test verlief ebenfalls perfekt. Creek Evo CD gegen Arcam CD-73. Der Creek liefert 2,45 Volt und der Arcam 2,25 Volt. Der Pegelabgleich funktioniert auf's hundertstel Volt genau.

          Ich habe zwei gleiche CDs abgespielt und synchronisiert. Auch das ist nicht schwierig. Ein paar Mal die Pausetaste angetupft und schon passt es.

          Auch hier: ich konnte keine deutlichen Unterschiede hören - manches Mal habe ich mir eingebildet (?), bei einem der Player etwas mehr Grundtonfülle zu hören und beim anderen etwas mehr Durchzeichnung. Das war aber noch weniger, als beim Test MP3 gegen Lossless.
          Im Blindtest rechne ich mir kaum Chancen aus, aber es könnte auf anderen Lautsprechern und mit richtiger Aufstellung doch noch anders kommen. Wir werden ja sehen.

          Fest steht, mit dieser Umschalteinheit können wir bestens testen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Hallo David,

            wenn ich meinen CDP mitnehme, kann ich auch gleich den 20 Jahre alten Naim einpacken, quasi als"Schlechtreferenz"

            Wenn wir ihn brauchen können ist es gut, wenn nicht auch wurscht.

            Liebe Grüße

            Harry

            Kommentar


              #96
              Ja, nehmt nur alles mit. Im Hof vor dem Geschäft wird es genügende Parkplätze geben.

              Hat Jemand ein wirklich "extremes" Cinchkabel?

              Ich bekomme mit größter Wahrscheinlichekit noch eine Kombi Musical Fidelity A5 CD und Amp. Dann können wir auch noch einen Kabeltest machen. Wollte ich zwar nicht mehr, aber die Umstände wollen es. ;)

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                Ich habe das längste :D

                Ein 5m Billigkabel vom Media Markt. Verbindet den Satreceiver mit dem Verstärker. Nehm´ich auch mit.

                LG
                Harry

                Kommentar


                  #98
                  Naja 10 bis 12 Meter lange RG59 Chinch Kabel könnte ich anbieten. Die haben auch schon eine ziemlich hohe Kapazität. RG 59 hat ja IMHO um die 70pF/m. Für SPDIF @ 192kHz mit einer Bandbreite von über 20 MHz sind sie aber gut genug.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo,

                    ich bin gerade dabei ein Bissi was für Sonntag vorzubereiten, ein Röhrenverstärker wird dank Robert vom Hifiteam in Graz jedenfalls dabei sein. Ich bitte um Eure Rückmeldung:

                    1. Wer wird nunmehr sicher kommen?
                    2. Welche Tests führen wir unbedingt durch?

                    zu 1:
                    Nicht so wichtig, David hat aber angekündigt, dass doch einige Foristen verhindert sind und ich weiss derzeit nicht, wer jetzt eigentlich sicher kommt.

                    zu 2:
                    Als sicher sehe ich eine Wiederholung unseres Tests vom letzten Jahr Röhre vs. Transistor an. Weiters wollen wir wahrscheinlich einigen Kablen auf den Zahn fühlen und Christoph hat glaube ich auch Einiges vor, Quellgeräte wurden ebenfalls angesprochen. Hier bitte ich herzlich darum, dass wir im Vorfeld zumindest die wesentlichsten Testdurchläufe festlegen, da ansonsten (Diskussion erst vor Ort was, wann, wie) unser Programm kaum zu bewältigen sein wird.

                    Vielen Dank im Voraus und lg.

                    Jochen

                    Kommentar


                      ich komme fix.
                      und
                      - kann den sony d50 discman mitbringen, der is von 1984.
                      - habe keine wünsche was die tests angeht

                      michi

                      EDIT:
                      wenn mich jemand mit dem auto abholt bring ich auch gerne meine pioneer sa 95oo, 9o (120?) watt von 1974.

                      Kommentar


                        Hallo!

                        Ich komme ziemlich fix, zumindest vormittags.

                        Bring einen Philips CD303 mit.

                        Testen würd ich gern Verstärker, aber was Röhre-Transe bringt scheint mir nicht klar. Da sind sich eh alle einig dass es anders klingt (richtiger: klingen kann).

                        Lieber wieder Billigsdorfer gegen Highendpanzerschrank. Am liebsten den Accuphase 450 gegen irgendwas. Das gleiche würd ich gern bei CD-Playern machen (also Accuphase 500 gegen irgendwas).

                        Kabeln würden mich nur interessieren wenn wer was highendiges mitbringt (also gscheit teuer...).

                        Bin da aber flexibel und besteh auch nicht drauf, hauptsache es gibt Kuchen...




                        lg ken

                        Kommentar


                          Original von demon
                          EDIT:
                          wenn mich jemand mit dem auto abholt bring ich auch gerne meine pioneer sa 95oo, 9o (120?) watt von 1974.
                          In welcher Ecke versteckst du dich? Ich werde über die A1 und die Westeinfarhr herein. Wenn du da irgendwo in der gegend Wohnst kann ich dich schon aufsammeln.

                          @Ken

                          Paß auf dass kein Breitenwachstum durch den Kuchen einsetzt ;)

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            ich wohn in der gentzgasse, im 18. bezirk. peter alexander ist im 18. aufgewachsen!

                            bevor wir den pio herumzahren:
                            wen interessierts?
                            haben wir dafür zeit?

                            bitte um antwort.

                            michi

                            Kommentar


                              Original von ken
                              Ich komme ziemlich fix, zumindest vormittags.
                              Supi!

                              Original von ken
                              Testen würd ich gern Verstärker, aber was Röhre-Transe bringt scheint mir nicht klar. Da sind sich eh alle einig dass es anders klingt (richtiger: klingen kann).
                              Hab ich mit David erst gestern diskutiert, genau um diese hörbaren Unterschiede gehts. Es wäre wichtig, dass wir - wenn möglich - auch rausarbeiten, dass Unterschiede - so signifikant genug - im Blindtest tatsächlich detektierbar sind. Falls nicht ist die Aussagekraft in Teilbereichen nämlich nicht gegeben. In diesem Zusammenhang finde ich Lias (auch andere fragen, Lia aber regelmässig) seit Jahren gestellte Frage tatsächlich sehr, sehr interessant, die da ist, wie groß Unterschiede eigentlich sein müssen, damit sie zweifelsfrei im BT feststellbar sind. Die Beantwortung dieser Frage ist für mich persönlich auch wichtig, da sie mir Auskunft darüber gibt, ob der Blindtest nur zur gelegentliche persönlichen "Erdung" hilfreich ist oder aber auch Aussagen zu den sprichwörtlichen "Klangnuancen", die "emotional gesehen" bzw. für die Langzeitzufriedenheit ja wohl tatsächlich eine Rolle spielen können, zulässt.

                              Original von ken
                              Bin da aber flexibel und besteh auch nicht drauf, hauptsache es gibt Kuchen...
                              Genau :N

                              Lg.

                              Jochen

                              Kommentar


                                Paß auf dass kein Breitenwachstum durch den Kuchen einsetzt
                                Hab die letzten drei Jahre schon nicht aufgepasst, jetzt hab ich den Salat, äh den Speck. :L



                                lg ken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍