Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cabasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cabasse

    Hallo :E


    sind hier Cabasse Besitzer drunter bzw. Interessenten?

    wer kann etwas zur Marke/Lautsprechern sagen?


    mfG :E.
    Andreas

    bin auf den Sub Saturn gestoßen...
    da gehen vom Volumen her, meine beiden SONY SSG 7 hinein!

    #2
    Den Saturn hab ich auch schon mal gesehen. Ein imposantes Teil. Aber der Preis ist eben auch nicht ganz ohne (12k). Zu dem Preis würd ich mir lieber zwei "kleinere" Subs ins Zimmer stellen.

    Ich habe mit letztens die Cabasse Altura Bahia angehört. Schöne Boxen, interessante Bauform. Leider gibts nur drei Furniere, Kirsche, Rosewood und Schwarz. Von der Verarbeitung her ok, aber keine Chance gegen meine Monitor Audios (die gleich viel kosten).

    Vom Klang her sehr spritzig und räumlich, warmer, flotter Bass und tolle Stimmdarstellung. Guter Schuss Live-Feeling. Gehen leider nicht sehr tief, bei 50 Hertz ist schon schluss.

    Gehört an einer Atoll-Kette (IN 200).

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich hab damals so vor 10 Jahren mal eine kleine Cabasse im Vergleich mit den VA Mozart gehört. Gekauft hab ich dann letztere. Die Cabasse hatte aber auch Tugenden, dynamisch war sie kein Kind von Traurigkeit, der Bass war halt etwas schlank.
      Sehr gerne hätte ich mal die Atlantis gehört, dieses 2 Meter Segel mit der Koax Kugel vorne drauf, hat sich leider nie ergeben.
      Das aktuelle Flagschiff ist optisch nicht unbedingt mein Ding, und den Preis finde ich auch etwas dreist, aber vielleicht klingt sie ja wirklich so traumhaft. Vom Konzept her (aktiv, Punktschallquelle) machen sie ja, soweit ich das beurteilen kann, alles richtig.


      lg ken

      Kommentar


        #4
        Ich war einmal Händler für Cabasse. Irgendwie ist das ein interessanter Hersteller. Erinnert mich ein bisschen an Tannoy, weil er völlig eigene Wege geht und dabei recht stur ist. ;)

        Der Klang der Boxen ist recht typisch französisch, aber keinesfalls schlecht.

        Den 4-Wege Koax würde ich gerne einmal hören. Von der Theorie her ist das schon ein Hammerteil.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ich hatte die Antigua, Samao, Moorea und Baltic/Thor. Tolle LS, allesamt. Nur mit den Woofern bin ich nicht glücklich geworden, das hat nie funktioniert. Ich würde vermutlich einen aktiv geregelten REL oder sowas nehmen. Und ich fand die Baltic I besser als die Baltic II.

          Falls jemals eine neue Iroise oder Egea auf Basis der neuen Kugel rauskommt, würde ich sehr, sehr, sehr nervös.

          Gruss

          David

          Kommentar


            #6
            David schrieb:
            Der Klang der Boxen ist recht typisch französisch, aber keinesfalls schlecht.
            Meinst Du damit "eher hell abgestimmt"? Dann hast Du Recht.
            In einem gedämpften Hörraum an zB Accuphase-Elektronik passt es.
            P.I.A. hatte Cabasse vielleicht aus diesem Grund im Vertrieb????
            Mich störte, wie zB bei Focal, die Tendenz zum Nervigen - nichts für stundenlanges Hören.

            Liebe Grüße, Tom

            Kommentar


              #7
              Ja, die französischen Lautsprecher sind alle recht hell abgestimmt. Auch bei Triangle ist das so. Das kann aber gefallen.
              Noch nie habe ich mit französischen Boxen einen wirklich guten Bass gehört. Keine Ahnung, warum das so ist. Selbst die riesige Triangle Magellan war in dieser Hinsicht eine Enttäuschung. Das war aber auf einer Messe und da waren die Bedingungen sicherlich nicht gut.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Original von Hifiaktiv Noch nie habe ich mit französischen Boxen einen wirklich guten Bass gehört. Keine Ahnung, warum das so ist.
                Ist mir auch schon aufgefallen, gerade auch bei Focal.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #9
                  Original von Amerigo
                  Original von Hifiaktiv Noch nie habe ich mit französischen Boxen einen wirklich guten Bass gehört. Keine Ahnung, warum das so ist.
                  Ist mir auch schon aufgefallen, gerade auch bei Focal.
                  Die große aktive Atlantis war wahrscheinlich die beste Vorführung, die ich je auf einer Messe gehört habe. Auch im Bass. War aber auch ein sehr großer halbwegs ordentlicher Raum.

                  Die Adriatis war unter schlechteren Bedingungen immer noch "gut".

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Speedy :E


                    100m² oder kleiner?

                    Du meinst also - die Atlantis MC 001 kommt mit den jetzigen Spitzenboxen mit?


                    mfG. :E
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Andreas, :Z

                      Ja, ich denke die spielt auch heute noch vorne mit.

                      Raum war ca. 50m².

                      Beste Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #12
                        Habe vor Jahren mal hier in Bielefeld die Cabasse Iroise mit einer AVM-Anlage gehört: das harmonierte hervorragend! Später auch mal ein anderes Modell mit Accuphase, auch sehr überzeugend: Sehr luftig leicht, spritzig, französische Lebensart eben, aber durchaus nicht irgendwie zu hell! Damals war sogar Cabasse jr. anwesend und es stand da die große Atlantis, sie war aber lieder nicht angeschlossen! Wirklich sehr, sehr schade!

                        Gruß Holger

                        Kommentar


                          #13
                          Cabasse gehört mit zu den ganz großen dieser Branche, das ist wohl keine Frage.
                          Die Iroise hatte ich lange im Geschäft. Ist ein feiner hochauflösender Lautsprecher. Optisch war sie allerdings schwer verkaufbar.

                          Leider ist dieser Hersteller bei uns ziemlich in Vergessenheit geraten.

                          Die vierwegige Koax-Kugel die sie zur Zeit bauen ist für mich zumindest aus technischer Sicht ein absolutes Highlight. So etwas baut keiner so leicht nach! Gehört habe ich sie leider noch nicht.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Hifiaktiv
                            Cabasse gehört mit zu den ganz großen dieser Branche, das ist wohl keine Frage.
                            Die Iroise hatte ich lange im Geschäft. Ist ein feiner hochauflösender Lautsprecher. Optisch war sie allerdings schwer verkaufbar.
                            Vor allem hatte sie für diese Grösse echt keinen Bass. Ein derart wuchtiger Speaker muss dann schon ein Fundament hinlegen, und das hat die Iroise II nicht gekonnt.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #15
                              Darum wird der Firmenname bei uns ja auch mit Ka Bass übersetzt. :D
                              Hab auch schon einige gehört und waren alle mit durchwegs mit viel Auflösung und Gezirpel oben rum, aber kein Wunder, konnte ja auch bei keiner der Tiefton was verdecken.
                              Aber wie immer, Geschmackssache.

                              Grüsse Gerd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍