Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein schlechteres Review

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von schauki
    Nur woher soll ICH wissen obs an meiner Anlage liegt dass es scheiße klingt oder ob das "Stilmittel" war und eh so gewollt..??

    mfg

    Werd mal nach deinen Bsp. suchen um mir ein Bild zu machen.

    Und bei Andreas Forderung sprechen wir ja nicht über Kofferradio versus 901K :D
    Begonnen hats ja mal mit VA :D

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #92
      Original von gto
      Aber es wird wohl daran liegen, das ich noch keine toll produzierte Werke unter schlechten Bedingungen kennen gelernt habe und dann erst über was amtliches sich mir die Qualität erschlossen hat.
      Gerd, das glaube ich dir jetzt mal einfach nicht. :H

      Habe ja auch keine amtliche Abhöre, obwohl, mein Kopfhörer findet auch in Studios verwendung :D
      Was ist eine amtliche Abhöre?

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #93
        Original von pinoccio
        Original von gto
        Aber es wird wohl daran liegen, das ich noch keine toll produzierte Werke unter schlechten Bedingungen kennen gelernt habe und dann erst über was amtliches sich mir die Qualität erschlossen hat.
        Gerd, das glaube ich dir jetzt mal einfach nicht. :H
        Ok Schlampigkeitsfehler, muss natürlich heissen: ....... über was amtliches sich mir die" künstlerische "
        Qualität erschlossen hat :N

        Kommentar


          #94
          Original von gto
          Ok Schlampigkeitsfehler, muss natürlich heissen: ....... über was amtliches sich mir die" künstlerische "
          Qualität erschlossen hat :N
          Auch so glaub ich es (fast) nicht... :D

          Aber ich gebe zu, es würde jetzt kniffliger und OT werden, wenn man versuchen würde, dies an Musikbeispielen festzumachen. Ich will es mal versuchen (verallgemeinernd) so ausdrücken: Ist dir noch nie aufgefallen, mit Steigerung der Abhörqualität, mit welchen Kniffen, Experimenten und (auch gerne technischen) Tricks in manchen Musikstücken gearbeitet wird?

          Bei bestimmten Musikrichtungen sehe ich dies durchaus als "künstlerische Qualität".

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #95
            Original von pinoccio
            Original von gto
            Ok Schlampigkeitsfehler, muss natürlich heissen: ....... über was amtliches sich mir die" künstlerische "
            Qualität erschlossen hat :N
            Auch so glaub ich es (fast) nicht... :D

            Aber ich gebe zu, es würde jetzt kniffliger und OT werden, wenn man versuchen würde, dies an Musikbeispielen festzumachen. Ich will es mal versuchen (verallgemeinernd) so ausdrücken: Ist dir noch nie aufgefallen, mit Steigerung der Abhörqualität, mit welchen Kniffen, Experimenten und (auch gerne technischen) Tricks in manchen Musikstücken gearbeitet wird?

            Bei bestimmten Musikrichtungen sehe ich dies durchaus als "künstlerische Qualität".

            Gruss
            Stefan
            Stefan, das ist ja keine Frage, es geht nur darum, dass das nicht oder falsch hören können durch nicht amtliche Abhörbedingungen, dieser Feinheiten, Tricks usw. alleine zuwenig wäre um bei mir über
            gefallen oder ab in die Tonne zu entscheiden.

            Selbstverständlich entdecke ich immer wieder neue Details auch bei Werken die ich glaube gut zu
            kennen, was aber manchmal auch mit Tagesverfassung, Lautstätke usw. und nicht nur mit der
            Abhörqualität zu tun hat.

            Ich versuche es noch mal :X ich glaube mir ist bislang noch kein Werk entgangen, weil ich es bei
            schlechten Abhörbedingungen kennen gelernt habe.
            War das jetzt weniger missverständlich?

            Und das hier war der Auslöser

            Original von AH.

            "Falsche" Hörbedingungen haben das Problem, daß sie geradezu zwangsläufig zu ästhetischen Fehl-Urteilen führen.
            und
            Original von AH.

            Hallo Gerd,

            mir sind einige Fälle bekannt, wo bessere Hörbedingungen zu anderen ästhetischen Urteilen geführt haben. Du wärst die Ausnahme, die die Regel bestätigt ;)


            Grüsse Gerd

            Kommentar


              #96
              Hallo Andreas,

              nun muß ich schon sagen, daß ich unter ästhetischer Beurteilung etwas mehr verstehe als nur zu sagen, daß einem etwas gefällt oder nicht.

              Ich habe nun schon sehr viel Musik gehört. Es gibt Musik, die gefällt mir noch nicht einmal als Live-Darbietung. Die gefällt mir dann auch nicht auf gutem HiFi-Equipment.

              Gute Musik hingegen kann ich selbst im Auto oder vom Radiowecker genießen.

              Allerdings gibt es schon Einschränkungen, wenn es um sehr schwierig zu übertragende Musik geht. Sopranstimmen, Dudelsäcke, Cembali, Klaviere u.a. sind auf schlechtem Equipment nicht zu ertragen. Da kann ich mir dann schon vorstellen, daß Menschen mit schlechtem Equipment gar keinen Zugang dazu finden.

              Für diese Stimmen und Instrumente ist oftmals schon vermeintlich hochwertiges Equipment zu schlecht. Da scheiden sich dann die Geister zwischen "gut" und "richtig gut". Das ist aber Verstärkersache.

              Werde mich innerhalb der nächsten zwei Wochen rar machen, da ich morgen früh in Urlaub fahre.

              Grüßle vom Charly

              Kommentar


                #97
                Ich habe nun schon sehr viel Musik gehört. Es gibt Musik, die gefällt mir noch nicht einmal als Live-Darbietung. Die gefällt mir dann auch nicht auf gutem HiFi-Equipment. Gute Musik hingegen kann ich selbst im Auto oder vom Radiowecker genießen.

                hallo charly und alle,
                das ist mein erster beitrag, und weil ich die beethoven concert grand gerade selber bestellt habe, will ich mal meine sicht der dinge anhand dieser (nicht leichten und für mich unerwarteten) kaufentscheidung darstellen.

                das obige zitat unterschreibe ich sofort: meine leidenschaft gilt der musik und nicht der "krücke" anlage. dementsprechend mache ich mir die entscheidung zwar schwer, aber danach will ich vom hifi-überbau nix mehr wissen, sondern glücklich hören. und auch ein ghettoblaster ist von nöten (z.b. im bad) und muss gut gewählt sein.

                dass die musikWAHRnehmung zwar subjektiv, aber doch der einzig gültige maßstab bleibt, relativiert jede argumentation, sei sie auch wissenschaftlich noch so gut begründet. und weil gegen subjektive wahrnehmung so schwer mit objektiven kriterien beizukommen ist, streiten sich ja alle so gerne darüber und kommen nie zu einem ziel außer ihren glauben zu bestätigen oder ganz geringfügig anzupassen.

                der vergleich mit dem essen, den charly weiter oben gebracht hat, ist doch ganz aufschlussreich : selbstverständlich ist es schockierend, welche nahrungsmittelkombinationen mit begeisterung konsumiert werden :U und einzuschreiten ist erste bürgerpflicht. erdbeermarmelade gehört nicht auf den camembert und ein steak nicht durchgebraten (oder um es mit einem meiner lieblingsrestaurants zu sagen : "wir servieren ihnen fleisch bleu, saignant und schlecht gebraten".) so weit zu den messwerten.
                die high-end-version wäre ein kommentar von wolfgang siebeck, der in einer kochkolumne einen interessenten auf dessen frage, ob er nach vollbrachter voodooalchemie das unbefriedigende ergebnis noch mit einem tröpchen x oder einem quäntchen y retten könne, beschied: " sie können genauso gut noch eine halbe tube zahnpasta einrühren".

                will sagen: am ende zählt nicht die aufnahme und nicht die wiedergabekette, sondern die "seele"der musik. und die stirbt nicht auf dem ghettoblaster.

                daher beeindrucken mich überhaupt keine argumente, bevor ich nicht gehört habe, obwohl ich sie mir alle anhöre um eine aus allen blickwinkeln für mich optimale kaufentscheidung zu treffen - z.b. für die beethoven concert grand, eine warm gesoundete box mit schlechten messwerten :G.
                weil ich bei fast jedem stück verharrte und gefesselt war von der "natürlichkeit", was natürlich fast schon ein paradoxes argument ist angesichts der messwerte. diese box ist für mich der hammer (mehr, als ich in der preisklasse erhoffte), obwohl die mangelnde pegelfestigkeit für mich ein problem sein wird (arvo pärt - miserere z.b. wird der totale brei) und sie ein bisschen konservativ gestylt ist für meinen geschmack (mir gefiele eher die mondaunt short performance 6).

                für lautsprecherkabel habe ich übrigens auch 350€ angelegt: den unterschied zur baumarktschrippe schmecke ich etwa so wie den zwischen pils und kölsch bzw. weizen - im blindtest :V. aber das ist ja genauso umstritten :N

                erstmal gute n8
                neukölln

                Kommentar


                  #98
                  Hallo neukölln!
                  Danke für deinen ersten und auch sehr schönen Beitrag.
                  Diesem ist auch von der Aussage her nichts hinzuzufügen, du siehst die Sache völlig richtig und hast auch alles richtig gemacht.

                  Das Einzige was ich nie getan hätte ist die Investition von 350 Euro in die läppischen Boxenkabel.
                  In den V. A. Boxen sind im Übrigen genau die von dir erwähnten "Baumarktstrippen" drinnen, so wie auch in mindestens 90% aller sich am Markt befindlichen Boxen.
                  Aber ich kritisiere deine Entscheidung nicht, wichtig ist immer nur die eigene Überzeugung. :N

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Moin Neukölln

                    will sagen: am ende zählt nicht die aufnahme und nicht die wiedergabekette, sondern die "seele"der musik. und die stirbt nicht auf dem ghettoblaster.
                    Doch

                    Die "Seele" der Musik leidet mE sehr stark bei der Verwendung eines Ghettoblasters (wobei es sogar hier brauchbare Blaster gibt). Das gilt selbstverständlich nicht für jede Musikrichtung und nicht für jeden Hörer. Aber es tut mir einfach leid, mit dem Argument: " Gute Musik macht auf jeder Abhöre Spass" kann ich nichts anfangen - weil es niemals in vollem Umfang zugetroffen ist und jeder eine andere "Seele" in der Musik erkennen kann/will/könnte/muss.

                    Und jetzt verhaut mich :W

                    @Gerd
                    Stefan, das ist ja keine Frage, es geht nur darum, dass das nicht oder falsch hören können durch nicht amtliche Abhörbedingungen, dieser Feinheiten, Tricks usw. alleine zuwenig wäre um bei mir über
                    gefallen oder ab in die Tonne zu entscheiden.
                    Keine Frage, aber du weißt, meine Graustufen... ;)
                    Hifi ist ein Hobby. Für mich gehört deswegen ein Aussuchen der Musik nach klanglichen Aspekten einfach dazu. Aussuchen nach Musikgefallen, kann ich ja immernoch... Der Markt ist breit genug.

                    Gruss
                    Stefan

                    ps @David: Jetzt musst du einfach den Thread in mehrere Themen aufteilen. Sorry fürs OT :S

                    Kommentar


                      Hallo Stefan!
                      Wenn ich das aufteile, fehlt jeder Zusammenhang. Das ist das ungelöste Problem dabei.
                      Ich selbst habe mit dem Off Topic nie so ein großes Problem. Bei persönlichen Gesprächen ist das ja auch oft der Fall. Man sollte nur immer wieder versuchen, zum eigentlichen Thema zurückfinden.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        wie schauts denn aus, kann man die beethoven concert auch in einen knapp 18m² großen/kleinen raum aufstellen oder is das schwachsinn..mir gefallen sie halt so gut ...den raum kann ich leider nicht ändern :(

                        Kommentar


                          Original von lxr
                          wie schauts denn aus, kann man die beethoven concert auch in einen knapp 18m² großen/kleinen raum aufstellen oder is das schwachsinn..mir gefallen sie halt so gut ...den raum kann ich leider nicht ändern :(
                          Ich sehe da kein Problem. Es hat sich sogar herausgestellt - wider vieler anderslautenden Aussagen - , dass relativ große Boxen in kleinen Räumen tadellos spielen, weil ein kleiner Raum weniger Probleme im Bassbereich bereitet als ein großer.

                          Diese ewige Meinung - kleiner Raum kleine Boxen und großer Raum große Boxen kann ich schon langsam nicht mehr hören. Das ist nämlich Schwachsinn. Entscheidend ist einzig und alleine der Hörabstand und natürlich die Raumakustik.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            wunderbar, schön zu hören :)

                            Kommentar


                              ... ich geh da auch gern einen Schritt weiter, weil ich unterstelle, dass einige Hersteller von kleinen Boxen diese bewusst im oberen Bassbereich aufpeppen [70 bis 120 Hz], sodass die Kisten bassstärker wirken ... genau in diesem Frequenzbereich liegen aber auch bei kleineren Räumen gern die Raummoden und es kann zu weit unangenehmeren Erscheinungen kommen als bei größeren Tröten, die meinetwegen bis 20/30 Hertz halbwegs linear spielen.

                              Kommentar


                                Original von bukowsky
                                ... ich geh da auch gern einen Schritt weiter, weil ich unterstelle, dass einige Hersteller von kleinen Boxen diese bewusst im oberen Bassbereich aufpeppen [70 bis 120 Hz], sodass die Kisten bassstärker wirken ... genau in diesem Frequenzbereich liegen aber auch bei kleineren Räumen gern die Raummoden und es kann zu weit unangenehmeren Erscheinungen kommen als bei größeren Tröten, die meinetwegen bis 20/30 Hertz halbwegs linear spielen.
                                Genau so ist es!
                                Aber die hartnäckigen Aussagen ohne Wissen was dahinter steckt verhallen einfach nicht.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍