Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekte Boxenverkabelung - Bi Wiring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrekte Boxenverkabelung - Bi Wiring

    hallo community,

    ich habe mir vor kurzen 2 epos m12.2 boxen und einen marantz pm6003 gekauft.
    leider bin ich zu bloed die LS zu verkabeln. die boxen sind bi-wiring faehig (noch nie davon gehoert) und ich habe sie wider besseren wissens an den zwei oberen anschluessen verkabelt (dort wo tweeter steht).

    irgendwo im weiten i-net habe ich gelesen das man bi-wiring boxen auch konventionell anschliessen kan, man dazu aber Kurzschlußbrücken erntfernen muss. habe ich natuerlich nicht, funktioniert auch so. jedenfalls toenen sie.

    kann mir, als absoluten unbefleckten, jemand erklaeren wie das genau funktioniert und ob ich das jetzt eh korrekt gemacht habe? das bloede am i-net ist leider auch, das man zu viel in info bekommt und das mich das eher mehr verwirrt als aufklaert. :Y

    danke schon mal im vorraus

    thx&lg
    redy

    #2
    Hi!


    Bi-Wiring = ohne Kurzschlußbrücken zwischen die Terminals
    Konventionell -Wiring = mit Kurzschlußbrücken zwischen die Terminals


    Gruß

    Kommentar


      #3
      Die epos scheinen ein Zweiwege-System zu sein, d.h. ein Hochtöner (HT) und ein Mittel-Tieftöner (MTT). Bi-Wiring bedeutet, dass es zwei Anschlüsse gibt, einen für den HT und einen für den MTT. Im Prinzip kann man, wenn der Verstärker die Möglichkeit bietet, zwei LS-Paare anzuschließen, jeden Zweig separat anschließen. Ob das klangliche Vorteile bietet, darüber gehen die Meinungen auseinander. Bei dem Marantz PM 6003 stellt sich das Problem nicht, weil - wenn ich das richtig verstanden habe - der eh nur Anschlüsse für ein Boxen-Paar bietet. D.h. du läßt die Brücken zwischen den Bi-Wiring-Terminals wo sie sind und schließt den Verstärker jeweils an einen der beiden Eingänge an den Epos an, wobei mir jetzt nicht klar ist, ob es einen Unterschied macht, die oberen oder die unteren Anschlüsse zu verwenden ? Ich würde instinktiv immer die unteren nehmen.

      Viel Grüße, Bernd

      Kommentar


        #4
        danke fuer die schnellen antworten.

        ich hab hier mal ein bild gefunden wo man die anschluesse auf der rueckseite recht gut sieht.



        bei den oberen anschluessen steht tweeter, bei den unteren bass.
        wie gesagt, ich hab tweeter genommen.
        kann das sein, wenn ich die unteren nehme, das die boxen basslastiger werden?

        blick mich da absolut nicht durch...

        lg&gute nacht
        redy

        Kommentar


          #5
          kann das sein, wenn ich die unteren nehme, das die boxen basslastiger werden?
          Die Brücken sollten keinerlei Widerstand aufweisen (aus den beiden Anschlüssen elektrisch sozusagen einen machen), somit ist es völlig egal, wo du das Kabel anschließt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hi,
            elektrisch ist´s wohl sicher egal, wie rum Du anschließt.
            Probier´s doch einfach mal aus an den Bassklemmen anzuschließen.
            Empfindest Du einen anderen Klangeindruck ? Lasse Dir ruhig Zeit dabei!
            Du kannst auch diagonal anschließen, also rechts an Bass und links an Höhen.
            Schöne und wohlklingende Boxen hast Du allemal.
            Viel Spaß beim Experimentieren!

            Freundlich :Z
            Peter

            Kommentar


              #7
              danke an alle :)
              freu mich auch sehr und noch viel mehr freu ich mich das meine putumayo cd's um welten besser toenen. ich kann mich ja taeuschen, aber ich koennt schwoeren das da auf einmal instrumente da sind, wo frueher keine waren. :)

              lg
              redy

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍