Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Kabellänge und Querschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Kabellänge und Querschnitt

    Hallo,
    nachdem ich meine esoterische Kabelphase überwunden habe, stelle ich die Frage bewußt in diesem Forum.
    Sind 2x12,5 Meter Lautsprecherkabel mit Querschnitt 2,5 mm² problematisch?
    (Lautsprecher: Dynaudio A82 mit afaik 4ohm)

    Vielen Dank!
    p

    #2
    Hallo p!

    Die Regel ist, soviel ich weiß, dass man unter 0,1 Ohm bleiben soll. Kupfer hat 0,0178 Ohm mm2 / m -> 12,5m haben bei Querschnitt 2,5 0,089 Ohm -> genügt.

    Kommentar


      #3
      Ja, das ist ausreichend. Wenn du es schon hast, dann lassen.

      Im Falle einer Neuanschaffung: ein 4qmm kostet auch nicht viel mehr und ist nur unwesentlich dicker.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍