Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Was sagte Rosa Luxemburg: Die Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. Damit ist es hier im Moment nicht gut bestellt: Die Andersdenken haben hier die Freiheit, gemobbt zu werden.

    Beste Grüße
    Holger
    Also diesen Dauer-Beleidigten Unterton finde ich unangebracht. Wenn Sie schlecht belegte, subjektive Thesen veroeffentlichen, dann muessen Sie mit Kritik leben. Genau wie Sie mir gegenueber einwendet haben, dass ich mit Ihrer subjektiven Meinung leben muss. Ja, das tue ich auch.

    Aber wenn Sie nicht mit Kritik - auch viel Kritik - umgehen koennen duerfen Sie nichts veroeffentlichen (aehnlich sehe ich das damals mit der Pelmazzo Geschichte, damit muessen Sie leben, wenn Sie etwas veroeffentlichen).

    Oder schreiben Sie ein Blog, da koennen Sie zumindest die lokale Kommentierung unterbinden.

    Lg
    Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2012, 14:17.

    Kommentar


      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen

      Mit Dir als Hörer müssten die Ergbnisse also erheblich signifikanter ausfallen; aber leider darf man ja keine einzelnen Hörer als Probanden testen, weil dann diese wiederholte Behauptung der eigenen Überlegenheit oder Empfindlichkeit auch nicht mehr aufrecht zu erhalten wäre.
      Ich vermute, dass der schon ganz anders ausfallen würde, wenn man statt ABX Präferenz testen würde. Auch Langzeittests wären hier mal interessant. Ich beobachte zum Beispiel, dass ich HiRes Files deutlich lauter höre als CD. Das Bedürfnis, ein Symphonieorchester in (gefühlter) Originallautstärke zu spielen, befällt mich eigentlich nur ab 24/96 :D

      lg
      reno

      Kommentar


        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        die in Hifi Foren erhoben werden, unbelegt. Wenn man in der Kommunikation wissenschaftliche Regeln fordert, dann muss eben alles, was man so sagt, aus der Literatur belegt oder zumindest untermauert werden können. Nur: Dann wird es sehr still in den Foren werden. Blindtests, von denen nicht mal durch Zeugen nachgewiesen werden kann, dass sie überhaupt stattgefunden haben (Scheller) oder Aussagen wie "ich hab 80.000 Audiofiles auf dem Rechner und in langen, ordentlich ausgepegelten Hörsessions befunden, dass keine Unterschiede zwischen nix zu hören sind" werden dann eben auch nicht stehen bleiben.

        lg
        reno
        Das stimmt ja nun so nicht. Der Bereich hier besteht ja aus 2 Teilen. Der eine ist das Hoerempfinden und da ist es schwieriger.
        Aber ich kann problemlos behaupten: Ich habe mit folgendem Aufbau 5 verschiedene Musik-Player am Mac vergleichen und alle hatten am Digitalausgane exakt die gleichen Eigenschaften (Blog Post demnaechst mit Details ;) ). Nicht immer vergessen, dass es auch eine Technisch-Akustische Seite gibt ;) Und in solch einem Fall macht dann jemanden extrem unglaubwuerdig, der meint wahnsinnige Unterschiede zwischen technisch nicht-differenzierbarem Gleichen zu hoeren.

        Kommentar


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Nur nimmst du halt einmal das für und einmal das wider, so dass es dein Vorurteil bestätigt.
          Nein, in dem Fall gings mir eigentlich darum, dass sie irgendeinem Typen auf Hydrogen die Forenregeln vorgehalten haben, weil der behauptet, dass man downsampling hört. Und ich finde, dass da schon einiges dafür spricht.

          lg
          reno

          Kommentar


            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            Das ist Hydrogenaudio und komplett lächerlich. Das läuft dort nämlich so, dass eine bestimmte Gruppe hochaggressiver user dafür sorgt, dass man ohne ständige Bibliotheksarbeit kaum mehr posten kann - besonders wenn man nicht der Meinung dieser Leute ist.
            ich kenne dieses Forum nicht, aber vielleicht hat sich dort eine Gruppe von Usern gefunden, die die Nase komplett voll haben von all dieser sinnlosen Intellekt-Audio-Schwurbelei.

            Hier in D gibt es ja nun schon 2 Foren, die User rauskicken, wenn diese auch nur das Wort BT posten.

            Wo ist der Unterschied ?

            Kommentar


              Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
              ich kenne dieses Forum nicht, aber vielleicht hat sich dort eine Gruppe von Usern gefunden, die die Nase komplett voll haben von all dieser sinnlosen Intellekt-Audio-Schwurbelei.

              Hier in D gibt es ja nun schon 2 Foren, die User rauskicken, wenn diese auch nur das Wort BT posten.

              Wo ist der Unterschied ?
              Keiner - in allen 3 Fällen dogmatische Verbohrtheit, vermutlich gekoppelt mit einer fehlenden sozialen Kompetenz der Moderation im schriftlichen Umgang miteinander.

              Kommentar


                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                Keiner -
                und da es gefühlte 10.000 Audio-Foren gibt, kann Jeder in die Kneipe gehen,
                wo es ihm gefällt und seine Kumpels sitzen.

                Ich käme gar nicht auf die Idee, mich im OEF oder Hörspass anzumelden,
                um dann die dortigen Schwurbler mit meinen realistischeren Ansichten zu nerven....

                Kommentar


                  Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                  Ich käme gar nicht auf die Idee, mich im OEF oder Hörspass anzumelden,
                  um dann die dortigen Schwurbler mit meinen realistischeren Ansichten zu nerven....
                  Ich befürchte, dass wäre auch ein kurzes Vergnügen.

                  Kommentar


                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                    Keiner - in allen 3 Fällen dogmatische Verbohrtheit, vermutlich gekoppelt mit einer fehlenden sozialen Kompetenz der Moderation im schriftlichen Umgang miteinander.
                    Sehe ich bei Hydrogenaudio nicht so. Man sollte dort lediglich mit Tatsachenbehauptungen, die man gar nicht belegen kann, vorsichtig sein. Und auch bei den vermeindlichen 2 deutschen Foren (wenn wir von den selben Sprechen) auch nicht, auch dort sind manche User durchaus aufgeschlossen (kann ich allerdings nur lesend beurteilen). Klar der Grundcharakter der Foren ist unterschiedlich, aber das ist doch ok.

                    Ich geh ja auch nicht in die Kirche um mit den Leuten ueber Atheismus zu diskutieren. Mann ja trotzdem nette Diskussionen haben.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2012, 15:28.

                    Kommentar


                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Keiner - in allen 3 Fällen dogmatische Verbohrtheit, vermutlich gekoppelt mit einer fehlenden sozialen Kompetenz der Moderation im schriftlichen Umgang miteinander.
                      Hast Du Dir mal den von mir verlinkten Thread durchgelesen? Ich kann da keine "dogmatische Verbohrtheit" finden, sondern eher eine sachliche Diskussion des Tests, bei der z.B. bemängelt wird, dass bei so vielen verschiedenen Tests und einem SL=0.05 auch per Zufall mal ein pos. Ergebnis herauskommen muss*), bei der Messungen des verwendeten Downsamplers in Pyramix 6 gezeigt werden, die diesem Downsampler nun wirklich kein gutes Zeugnis ausstellen, der Test wird ausdrücklich als interessant bezeichnet, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man den Versuch eines objektiven Tests doch bitte ernst nehmen solle, usw. … An der Diskussion nimmt auch ein Moderator teil.

                      Ich kann da weder "dogmatische Verbohrtheit" noch "fehlende soziale Kompetenz der Moderation" erkennen. Die Forenbetreiber haben es einfach nur satt, anhand von nicht nachvollziehbaren "Aber-ich-hör's-doch"-Beiträgen zu diskutieren.

                      Ein Beitrag zur Auflösung wäre dort übrigens leicht möglich: Hi-res File (das genaugenommen rechtefrei sein muss – das ist das einzige Problem) nehmen, downsamplen (alles schön dokumentieren), ABX-Test mit Foobar machen, Ergebnisse posten und Files verfügbar machen.


                      *) Darauf hatte ich hier auch schon einmal – vergeblich – hingewiesen.

                      Kommentar


                        Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                        Und auch bei den vermeindlichen 2 deutschen Foren (wenn wir von den selben Sprechen) auch nicht, auch dort sind manche User durchaus aufgeschlossen. Klar der Grundcharakter der Foren ist unterschiedlich, aber das ist doch ok.
                        Yep, aber der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her. Wobei ich da dem zweiten eine deutlich offenere Geisteshaltung attestiere, von den Ausrutschern einzelner abgesehen, als dem ersten, aber dort stehen ja inzwischen sogar Kochrezepte auf der Agenda.

                        Kommentar


                          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                          aber dort stehen ja inzwischen sogar Kochrezepte auf der Agenda.
                          Chefkoch.de :B

                          Jetzt habe ich aber dummerweise in einem Barbequebuch gelesen,

                          daß in einem Blindtest


                          die Probanden geschmacklich nicht zwischen Grillgut vom Holzkohle-
                          und vom Gasgrill unterscheiden konnten.

                          Könnt Ihr das bestätigen oder widersprechen?

                          Kommentar


                            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                            die Probanden geschmacklich nicht zwischen Grillgut vom Holzkohle-
                            und vom Gasgrill unterscheiden konnten.

                            Könnt Ihr das bestätigen oder widersprechen?
                            Bevor wir diesen Thread hier mit noch mehr OT vollstopfen, solltest Du die Frage in den Kryothread verlagern. Dort stört es nicht und das Thema Kochen hatten wir noch nicht.

                            P.S.: ich antworte dann auch :B

                            Kommentar


                              Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                              Hast Du Dir mal den von mir verlinkten Thread durchgelesen? Ich kann da keine "dogmatische Verbohrtheit" finden, sondern eher eine sachliche Diskussion des Tests, bei der z.B. bemängelt wird, dass bei so vielen verschiedenen Tests und einem SL=0.05 auch per Zufall mal ein pos. Ergebnis herauskommen muss*), bei der Messungen des verwendeten Downsamplers in Pyramix 6 gezeigt werden, die diesem Downsampler nun wirklich kein gutes Zeugnis ausstellen, der Test wird ausdrücklich als interessant bezeichnet, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man den Versuch eines objektiven Tests doch bitte ernst nehmen solle, usw. … An der Diskussion nimmt auch ein Moderator teil.
                              ja, das fand ich auch ziemlich ok. Dass die dann einen eigenen Thread aufmachen, weil eine Journalistin irgendeiner Lifestyle-Seite schreibt, dass sie lieber Platte hört, ist aber schon eher schräg. Dort wurde dann auch die Meinung geäußert, solche Artikel sollten verboten werden: Und ich fürchte, das war nicht ironisch gemeint.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                Dass die dann einen eigenen Thread aufmachen, weil eine Journalistin irgendeiner Lifestyle-Seite schreibt, dass sie lieber Platte hört, ist aber schon eher schräg.
                                Ach Reno, sei doch einfach mal etwas genauer mit Deinen Aussagen, vor allem dann, wenn man sie so leicht überprüfen kann. Die Aussage, an der sich der Poster gerieben hat, war
                                Zitat von Mona Elyafi
                                Now I don't pretend to be a tech whiz by any means and I am sure I know absolutely nothing about how it all works and why, but the one thing I know for certain though is that music sounds better on vinyl.
                                (Mona Elyafi: Music Sounds Better on Vinyl)

                                und nicht der ganze Artikel.

                                Diese Aussage ist von "ich höre lieber Platte" ziemlich weit entfernt …

                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍