Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Bewertung der Diva Utopia Be

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Technische Bewertung der Diva Utopia Be

    Hallo,

    ich opfere mich freiwillig. :D
    Vielleicht schaffen wir es ja mal,auf einem ordentlichen Niveau einen LS zu bewerten(rein technisch,Hörproben unerwünscht ;)).

    Welche Parameter veranlassen einen semiprofessionellen Boxenbauer,evtl. auf eine Hörprobe zu verzichten ? Der Bassbuckel im FG wurde aus einer Entfernung von 1 Meter bei nur einer Box gemessen.Wird die zweite Box mit angeschlossen(wie es im Stereobetrieb ja so üblich ist :D) nivelliert sich das Phänomen(laut Stereoplay).Warum man den FG bei nur einer Box als Maßstab nimmt,erschließt sich mir nicht.

    Welche "Fehler" hat ein LS mit einer seitlichen Tiefton-Konstruktion und ist dieser "Fehler" herauszuhören evtl. auch durch einen BT ?

    #2
    Hallo,

    könntest Du vielleicht für Nicht-Hifi-Magazin-Leser ein paar Links hinzufügen, mit Bildern und Messdiagrammen? Das wäre sehr hilfreich, Danke!

    Kommentar


      #3
      Original von kceenav
      Hallo,

      könntest Du vielleicht für Nicht-Hifi-Magazin-Leser ein paar Links hinzufügen, mit Bildern und Messdiagrammen? Das wäre sehr hilfreich, Danke!

      Hallo Bernd,

      ich muss jetzt für 2-3 Std. was tun,um Geld zu verdienen. ;)
      Danach werde ich versuchen,Material zur Verfügung zu stellen(vielleicht kommt mir ja auch jemand zuvor).

      Kommentar


        #4
        Bring bitte Frequenzgang, Sprungantwort, Impulsantwort oder Gruppenlaufzeit, Impedanz, Wasserfalldiagramm und solche Dinge, dann kann man ev. eine Ferndiagnose wagen.

        In Stereophile sind einige JM Labs drin, aber nicht die Diva. Hier z.B. die "Nova Utopia":



        "Grande Utopia":

        I reviewed JMlab's Mezzo Utopia loudspeaker in the July 1999 Stereophile (Vol.22 No.7). By chance, the Mezzos had followed a pair of B&W Nautilus 801s into my listening room, and the substitution had proved rather interesting. For all their many fine qualities, the 801, with its 15" bass driver, was distinctly bass-heavy in my room, whereas the 11" drivers of the Mezzos seemed just right in this regard.


        Gruss

        David

        Kommentar


          #5
          gähhhhhhnnnnn....

          hatten wir doch bereits alles im HF.de..... :tonque:

          Kann man alles hier rein kopieren.

          hier einige daten:



          meine ganz persönliche Prognose:

          Dieser thread wird wie immer nach ca. 276 postings damit enden, daß der threaderöffner schreibt:

          Variante A: "Aber sie gefällt mir trotzdem, auf technische details kommt es überhaupt nicht an, das beachten nur herzlose und empfindungslose Robotertypen, die nur googlen können"

          Variante B: "Am anfang der Schöpfungsgeschichte von Lautsprechern war Gott... ähem... Focal. :A Und am ende auch. Und dazwischen erst recht. " :C :G


          Oder eine verknüpfung von Var. A mit Var. B.... :C

          Kommentar


            #6
            Die Measurements der Diva von Stereophile Home entertainment ableger Ultimate AV gibt es



            auch HIER mit "erklärungen"

            Cheers, Tjobbe

            EDIT: und zum "polarisieren" noch das Zitat

            The Diva Utopia Be—and more particularly the Center Utopia Be—produced a mixed set of measurements. This isn't unusual in high-end speakers. But as is often the case in such situations, the Diva system sounds far better than its measurements would suggest.—TJN

            Kommentar


              #7
              Enorme FG-Sprünge von bis zu 10 db ( !!! ) , sogar über mehreren achsen gemittelt und terzgeglättet, das Schlimmste:
              eine Riesen-delle von mehr als 2 Oktaven im höchst kritischen Bereich 1-5 kHz.... :evil:

              den taunus-Sound gibt es doch viel preiswerter als bei JMLab.... eine alte canton reicht... :P

              Loudness-Schaltungs-Charakteristik...

              Aufdickende Pseudo-Bassgewalt ( Bis zu 8 dB Überhöhung um 70-90 Hz, "Kickbass"-bereich bereits ohne die bei den allermeisten usern dazukommenden raummoden )

              Die Frage, warum man "nur" einen LS mißt, ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder? :B :C

              Für den preis bekommt man in etwa ein Paar der besten aktiven ( ! ) regielautsprecher des Weltmarktes mit einem ebenmäßigen FG auf Achse und mit excellentem Bündelungsmaß.

              Warum also eine solche merkwürdige Konstruktion kaufen, die mit den nötigen endstufen ( und KABELN ?? ) :evil: vermutlich fast das Doppelte kostet?

              und zum "polarisieren" noch ein Zitat:

              The measured frequency response of the Center was significantly different than the Diva's. Other than a dip from 1kHz to 4kHz, it was actually flatter than the Diva on-axis. But that dip falls right in the most sensitive range of human hearing as well as the frequency range of many consonants, wherein the meaning of language resides. The Center's off-axis response was very uneven—a typical result for a speaker using a horizontal woofer-tweeter-woofer configuration.

              Kommentar


                #8
                Sind das Freifeldmessungen? Das sieht aber ziemlich übel aus. So schlimm sieht ja selbst mein mit primitiven Mitteln gemessener Frequenzgang am Hörplatz nicht aus und ich betreibe weiß Gott keine linearen Lautsprecher.

                Den Center könnte man ja noch zur Not senkrecht hinstellen, das würde schon etwas helfen. :(

                Kommentar


                  #9
                  The Diva Utopia Be—and more particularly the Center Utopia Be—produced a mixed set of measurements. This isn't unusual in high-end speakers. But as is often the case in such situations, the Diva system sounds far better than its measurements would suggest.—TJN
                  Da kann ich nur sagen: Und sie klingt doch. :L

                  Ja, so ist das: Die Relevanz in der Praxis.

                  Jedem das Seine. :I

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Administration,

                    ich hatte doch höflichst darum gebeten,hier anständig diskutieren zu wollen. :X
                    Anscheinend ist das mit einigen Usern unmöglich - daher kann von meiner Seite aus der Thread geschlossen werden, oder weiterhin ohne mich laufen.


                    PS : Den Kindergarten habe ich hinter mir,daher stelle ich meine Frage anderswo nochmal.

                    Kommentar


                      #11
                      Original von andisharp
                      Sind das Freifeldmessungen? Das sieht aber ziemlich übel aus. So schlimm sieht ja selbst mein mit primitiven Mitteln gemessener Frequenzgang am Hörplatz nicht aus und ich betreibe weiß Gott keine linearen Lautsprecher.

                      Den Center könnte man ja noch zur Not senkrecht hinstellen, das würde schon etwas helfen. :(
                      Ja, das sieht technisch nicht gut aus, aber bei gewissen unbehandelten Räume könnte doch eine lineare Frequenzgang am Hörplatz geben. :K

                      Sogar noch bessere Frequenzgänge am Hörplatz geben als bei "lineare" LS. :G :(

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, immerhin ist der FG nochmals merklich besser als der einer Puppy. Der Dip im FG liegt gehörmässig genau da, wo er hingehört. Das klingt zwar nicht neutral, aber auch nicht topfig. Das Ganze tendiert in Richtung voluminös, ungeachtet anderer wichtiger Messungen.

                        Gruß

                        Kawa

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Milon,

                          du wolltest ja eine Diskussion aus "rein technischer Sicht". In dieser Hinsicht wird das eher negativ beurteilt. Über den Klang sagt das aber noch längst nicht alles aus, auch wenn sich einige dahingehend schon festgelegt und verstiegen haben.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Dr. Who --
                            Original von Dr.Who
                            ich hatte doch höflichst darum gebeten,hier anständig diskutieren zu wollen. :X
                            Anscheinend ist das mit einigen Usern unmöglich (...)
                            Ehrlich, ich versteh's auch nicht, warum manche Menschen sich selbst immer so produzieren müssen und sich über Dinge lustig machen, die anderen am Herzen liegen... Halte ich für enorm spätpubertär! (Ja klar, der-dessen-Vorname-nicht-genannt-werden-darf ist gemeint!) :W

                            Kommentar


                              #15
                              Original von tjobbe
                              Die Measurements der Diva von Stereophile Home entertainment ableger Ultimate AV gibt es



                              auch HIER mit "erklärungen"

                              Cheers, Tjobbe

                              EDIT: und zum "polarisieren" noch das Zitat

                              The Diva Utopia Be—and more particularly the Center Utopia Be—produced a mixed set of measurements. This isn't unusual in high-end speakers. But as is often the case in such situations, the Diva system sounds far better than its measurements would suggest.—TJN
                              Einen letzten noch :Tjobbe,der FG in der Stereoplay sieht ein wenig anders aus,der verläuft viel ausgewogener. :X

                              :Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍