Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Geithain Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Aber eines ist klar, sowohl bei der K+H als auch bei MEG wird auf die Optik "gepfiffen" und das zu Gunsten von klangrelevanten Aspekten. Bei MEG ist das besonders der Fall.
    Von der 901 gibt es mittlerweile zwei "verschönerte" Varianten.

    Mit persönlich gefällt die einfache furnierte Version mittlerweile recht gut. Man muß nur mal davon weg kommen, das LS immer Säulenartig aufgebaut sein müssen. Das war früher auch nicht so, ist m.E. nur eine Modeerscheinung. Allerdings eine, die sich schon etliche Jahre hält.


    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Über die analoge Technik der MEG kann man geteilter Meinung sein, mir erscheint sie nicht mehr ganz zeitgemäß. Da ist die große K+H schon eine andere Nummer.
    Dabei sollte man aber berücksichtigen das die MEG aufgrund der Konstruktion diese Technik der K&H einfach nicht braucht. Und nur weil es was neues gibt muß man es ja nicht zwingend verbauen, wenn man keine Vorteile davon hat.

    Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #77
      Hallo,

      als Thradsteller wolle ich nur darauf hinweisen, dass alles erlaubt ist.

      Kein Vergleich oder kein Argument soll unter den Teppich gekehrt werden.
      Es ging mir ja gerade auch um die Frage des PL-Verhältinisses.


      Aber bitte sachlich und, wenn es geht, frei von gekränktem Besitzerstolz (konnte ich jetzt
      aber eh nicht so feststellen) und Marketinginteressen.

      Grüße

      Kommentar


        #78
        Was AH zu den Waveguides schreibt, dazu meine vollste Zustimmung. :N

        :R

        Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
        du bist ja noch billiger als Lidl
        Repekt...
        Argumente? :Y

        Von LIDL bekomme ich höchstens 1 mal in der Woche einen billigen, lästigen Flyer in den Briefkasten.


        Du hast schon 2 Werbe-/Verkaufsthreads in dieser Woche gestartet:







        Ist natürlich auch billiger als Flyer drucken und zustellen lassen. :S


        MfG

        M.

        Kommentar


          #79
          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen

          Als Geithain-Besitzer darf man sich m.E. auch für andere LS interessieren. ;)

          Deshalb werde ich nächste Woche Strauss-Elektroakustik-Monitore im Vergleich testen. :H

          Gruss Beat
          oh... an einem Bericht bin ich sehr interessiert!!!!

          Kommentar


            #80
            Bevor das wieder losgeht: Führt eure Off-topic Diskussion wenn schon dann bitte per PN. Danke.




            lg wolfgang

            Kommentar


              #81
              Du hast schon 2 Werbe-/Verkaufsthreads in dieser Woche gestartet
              Bei beiden handelt es sich um lesenswerte Informationsthreads. Aber Hauptsache man hat was zu gackern hier :E

              Kommentar


                #82
                Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                Von der 901 gibt es mittlerweile zwei "verschönerte" Varianten.
                .....
                Dabei sollte man aber berücksichtigen das die MEG aufgrund der Konstruktion diese Technik der K&H einfach nicht braucht. Und nur weil es was neues gibt muß man es ja nicht zwingend verbauen, wenn man keine Vorteile davon hat.

                Grüße
                Speedy
                Also auf den Fotos hat mir dei 901er z.B: gar nicht gefallen. In echt sieht die a) nicht so groß aus und b) auch sonst schöner.
                MEG sollte mal für ihre HP zumindest Farbbilder nehmen.
                Von nem Studiofoto rede ich noch gar nicht. Aber so entsteht oft der falsche - in dem Fall negative - Eindruck.

                Die MEG braucht im Gegensatz zur K&H mit konventioneller Chassisanordnung in der Tat zwingend keine hohen Filtersteilheiten.
                Trotzdem würde sich das vertikale Abstrahlverhalten etwas verbessern, da ja auch bei der MEG der HT oberhalb vom MT sitzt.

                Weiters wäre durch ein phasenlineares Filterwerk eine BR Lösung ohne Nachteile (bis auf die Latenz und das ?hörbare? Pre-Ringing) möglich - würde Pegelreserven im TT mobilisieren.

                Kiesler ist aber soweit man aus den Interviews herauslesen will/kann, kein Freund von digitaln Filtern. Und wenn es mit analoger Technik schon zu 95% perfekt klappt, wozu dann digital (und teurer, anfälliger) um auf 97% zu kommen...?
                Wobei für mich 15" in CB selbst für Kinobetrieb ausreichen.
                Somit bei "normaler" Musik die 901er wohl locker reicht.

                @Mr. Wiggles
                Bzgl. P/L Verhältnis.
                Ich erachte die MEG 901k für den LSP in der echten Fullrange Klasse, mit dem besten P/L Verhältnis den ich kenne.

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  Hallo

                  mich würde eine sachliche Gegenüberstellung mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen interessieren.

                  Ich persönlich verliere den Überblick wenn mal hier Vorteile beschrieben werden, dort Nachteile angedeutet werden.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Weiters wäre durch ein phasenlineares Filterwerk eine BR Lösung ohne Nachteile
                    Ich weiß jetzt nicht ob 'K' in Verbindung mit BR möglich ist ?


                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    würde Pegelreserven im TT mobilisieren.
                    Man müßte sich mal die 900A anhören, die ist ja BR.

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                      Ich weiß jetzt nicht ob 'K' in Verbindung mit BR möglich ist ?




                      Man müßte sich mal die 900A anhören, die ist ja BR.

                      Grüße
                      Speedy
                      k ist in BR nicht möglich
                      die 900A wird eigentlich nur noch für die Rundfunkanstalten gebaut, in den offiziellen Preislitsen gibt es sie eigentlich nicht mehr. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das davon noch was produziert wird. Technisch ist sie wohl in den 80ern entstanden

                      viele Grüße
                      Reinhard

                      P.S. die 900er taucht ab und zu in ebay zu Preisen unterhalb 3.000 Euro das Paar auf...

                      Kommentar


                        #86
                        Stichwort "Präsenzsenke":
                        Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                        Ob das gut ist, hängt wohl vom Ziel ab. Ergo ist es in diesem Falle gut, weil gewollt. Kiesler erläutert das auch noch mal irgendwo (PP-Test ?), es geht wohl vor allem um die "richtige" Entfernungsempfindung.
                        Soweit ich weiß, gehört zu der "Erklärung", warum falsch in diesem Fall richtig sein soll, folgendes schöne Diagramm:



                        Die seinerzeitige Erläuterung dazu durch AH im hiesigen Forum habe ich mir leider nicht als Link vermerkt.

                        Ich weiß nur noch, dass obige Kurve ausdrückt, um wie viel höher/niedriger der Schalldruck sein muss, damit ein diffuses Schallfeld gleich laut empfunden wird wie FRONTAL einfallender (Direkt-)Schall -- oder es war genau umgekehrt ...

                        Wer hat "zufällig" einen Link zu dem Original-Beitrag AHs oder zu der entsprechenden Sengpiel-Seite (wenn's die gibt)?


                        Grüße

                        Bernd

                        Kommentar


                          #87
                          Das habe ich gefunden:

                          Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Lautsprechersystemen zwischen 3.000.- und 4.000.- EURO und habe mir extra auf der High End am Wochenende zwe


                          Das hängt mit den Blauertschen Bändern zusammen, die bewirken, ob der Klang präsent oder diffus empfunden wird. In meinem link geht es allerdings um die Bündelung, die das ganze verkompliziert.
                          Die Senke soll verhindern, dass zB der Sänger "vor die Boxen tritt" und als zu nah empunden wird.

                          Ohne Gewähr.
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2008, 21:24.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                            Danke. Über den Link stieß ich dann noch auf diese "Studiomagazin" Leseprobe (PDF).
                            Auf Seite 3 (des PDFs) spricht Kiesler in der Tat vom Entfernungseindruck, welcher je nach Abhördistanz (nah, mittel, fern) durch das passende Bündelungsmaß im Präsenzbereich (genauer: 2 - 3 kHz) "abgestimmt" werden könne -- und bei MEG auch so abgestimmt wird, dass halt der "richtige" Entfernungseindruck entsteht ...

                            Ich will ja nicht unnötig mit meinem "Steckenpferd" ("Referenzaufnahme" ;)) nerven, aber ... Woher weiß Kiesler, welches der für das jeweilige Signal richtige Entfernungseindruck ist; richtig im Sinne von "wiedergabetreu"?

                            Jedenfalls scheint die Begründung für das spezielle Bündelungsverhalten diverser MEG-Lautsprecher -- so es nicht doch auch zu einem guten Teil aus sich anderweitig ergebenden "Sachzwängen" folgt -- nicht direkt mit der von mir vorgestellten "Diffusfeld-Kurve" zusammenzuhängen.
                            (Trotzdem ist der mit dieser Kurve beschriebene Sachverhalt recht interessant, was die theoretische Herleitung "neutraler" Wiedergabebedingungen betrifft ...)


                            Grüße

                            Bernd

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
                              Woher weiß Kiesler, welches der für das jeweilige Signal richtige Entfernungseindruck ist; richtig im Sinne von "wiedergabetreu"?
                              Vielleicht hat er u. a. das eine oder andere Microtech Gefell ins Gewandhaus gestellt?

                              Nur so eine Vermutung. :N

                              MfG

                              M.

                              Kommentar


                                #90
                                Das mag ja alles stimmen, was der Kieser so sagt, allerdings glaube ich nicht an Absicht. Es ist nämlich verdammt schwer, das Bündelungsmaß so hinzubekommen, dass es genau dort eine Senke hat. Meist kann man zufrieden sein, wenn es einigermaßen gleichmäßig ansteigt. Wenn die Senke gezielt dort hin soll, handelt man sich irgendwo anders Nachteile ein.

                                Ketzerisch gesagt:
                                "Mist, da stimmt das Bündelungsmaß nicht. Was sagen wir unseren potentiellen Kunden?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍