Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer aktiver Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer aktiver Monitor

    In letzter Zeit bin ich Euch ja schon des öfteren mit meinen Fragen zum Thema aktive Monitore und Zubehör auf die Nerven gegangen.
    Heute möchte ich nochmals einen eigenen Thread aufmachen, um den anderen Usern nicht dauern dazwischenzufunken.
    Vor etwa einem Jahr habe ich mir eine Abhöranlage für den Computer zusammengestellt, und wie ich schon andernorts erwähnt habe, höre ich hier Musik über mein MacBook an einem Aqvox USB 2 D/A. Als Lautsärkeregler dient mir der Mackie Big Knob und als Boxen betreibe ich momentan zwei Genelec 8040 A.
    Die Suche nach dem passenden Monitor hat, das erkenne ich heute, in einem Kompromiss geendet. Meine Wohnsituation damals (Zweitwohnsitz mit einem sehr kleinen, aber gemütlichen Hörraum) ließ mich damals die 8040 auswählen. Ich hatte sie mit der 8050 A verglichen, die aber zu wuchtig war (die 2-3m Hörabstand hätte ich beim besten Willen nicht herausholen können).

    Diese Situation hat sich jetzt geändert, Platz ist genügend da. Ich möchte mir einen Raum für das Arbeiten (und das ist bei mir zum großen Teil auch das Musikhören, genauer gesagt das Abhören von Opern- und Liedsängern) abseits von meinem großen Hörraum, indem die Hauptanlage betrieben wird, einrichten. Da ich am Big Knob bis zu drei Boxenpaare anschliessen kann, werde ich ihn sowie den Rest behalten (wahrscheinlich auch die 8040er).
    Wie im Thread "Klanglupe(n)" schon angedeutet, suche ich nach einem möglichst exakt abbildenden Monitor, der aber nicht nur leise können soll.
    Insofern hätte ich zuerst an die Genelec 8050 gedacht. Ich weiss aber nicht, wie es hier um die Detailauflösung bestellt ist.
    Aus anderen Antworten ist mir die K&H O300 als empfehlenswert genannt worden (hier weiß ich wiederum nicht, ob die auch laut kann). Reinhard aus der Hörzone hat mir auch das Angebot der Leihstellung gemacht. Ich will aber vorher einige Dinge abklären, damit nicht von vornherein ein Rückläufer daraus wird.
    Wärmstens ans Herz gelegt wurde mir auch noch die MEG RL 944K, die halt preislich schon deutlich höher liegt und die ich überhaupt nicht kenne.
    Mich würde nun interessieren, was Ihr davon haltet und ob Ihr mir dazu irgendwelche Empfehlungen geben könnt.
    Weiterhin möchte ich das Thema Subwoofer in die Überlegungen mit einbeziehen. Ist das sinnvoll und wenn ja, wieviele Subs? (Vielleicht kann man für die Genelec 8050 und für die 8040 denselben Sub verwenden??)
    Fragen über Fragen... Ich würde mich über Eure Antworten freuen!

    #2
    Hast du so etwas wie eine ungefähre Budgetvorgabe?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Das kommt darauf an. Wenn ich die Genelecs oder die K&Hs in Betracht ziehe, liegt man wohl ungefähr bei 3000, dazu noch evtl. Sub. Die MEG kostet das Doppelte, es müßte sich also wirklich lohnen.

      Kommentar


        #4
        Das ist natürlich knapp bemessen, sonst hätte ich gesagt, hör Dir auch mal PMC an.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen GENELEC 8050APM und 8250 A?

          Kommentar


            #6
            Zitat von WMN Beitrag anzeigen
            Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen GENELEC 8050APM und 8250 A?
            http://www.genelec.com/products/2-way-monitors/8250a/
            Der 8250A ist ein 8050A mit DSP als Controller/Frequenzweiche (statt analog), sowie dadurch mit Digitaleingang und Konfigurationsschnittstelle. In deinem Fall alles eher unnötig, denke ich (obwohl, der Preisunterschied ist nicht sehr hoch). Die Buchstaben nach dem A sind ein Kürzel für die Farbe, übrigens.

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #7
              Danke!

              Kommentar


                #8
                Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                Fragen über Fragen...
                Und was bekommst Du darauf? Gegenfragen ;)

                Wie groß ist denn der Raum jetzt?
                Wie weit weg kannst/willst Du von den Lautsprechern sitzen?
                Was gefällt Dir an den Genelecs nicht?

                Wenn es größer (mehr Basspegel, größerer Hörabstand) als die K+H O300 werden soll, wird es m.E. in der Klasse der aktiven Monitore (z.B. bei K+H, MEG oder PMC) auf jeden Fall teurer als 4000 Euro.

                Von den O300 würde ich nicht unbedingt weiter weg als 2.5m gehen, wenn die wirklich guten Eigenschaften zu Geltung kommen sollen.

                Bedenke auch: Je weiter Du Dich von den Lautsprechern entfernst, desto größer wird der (bei unbehandelten Räumen schlechte) Einfluss des Raums. Das ist einer der Pluspunkte eines Nahfeldmonitors, dass er eben im Nahfeld recht problemlos ein gutes Ergebnis erzielen kann. Kurz: Je größer die Lautsprecher, desto mehr musst Du Dich auch mit Raumakustik befassen.

                Gruß,
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Achso,
                  Reinhards Angebot, Leihstellung der O300, würde ich unbedingt annehmen. Ich könnte mit vorstellen, dass dieser 3-Weger bei Gesang evtl besser abschneidet als die Genelec-2-Weger. Ob dir der Pegel reicht und ob du Subs brauchst, wirst du nur selbst im Test rausfinden können...

                  Kommentar


                    #10
                    so richtig viel kann ich momentan nicht dazu beisteuern, die Genelecs kenn ich zuwenig (eine Musikmesse ist kein Kennenlernen) die MEG´s kenn ich fast alle, und einge auch recht gut.
                    Leider die besprochene 944k überhaupt nicht, die 904/903/922/901 dafür sehr gut. Klanglich ist gegen alle Modelle nichts zu sagen, einzig der Preis ist natürlich ein Gegenargument.
                    PMC.. finde ich zu teuer, ich hab bei den Modellen die ich in der Vorführung hatte sehr unterschiedliche Erfahrung gemacht, es gab auch welche die ich relativ katastrophal fand (ist aber ein paar Jahre her)
                    Interessant von den Herstellern die ich selbst kenne, wäre sicher noch Dynaudio acoustics und FAR.

                    Ob Sub oder nicht Sub, das würde ich ohnehin erst entscheiden wenn die Entscheidung für den Lautpsrecher gefallen ist. Thomas Aussage zum Nahfeld kann man nichts hinzufügen, mehr als 2,50m würd ich der 300er ohne Abstriche nicht zumuten.

                    Meine O300 Vorführer sind übrigens in glossy weiß.. ein Sondermodell.. da muss ich erst noch überlegen ob ich mich weichklopfen lasse die zu verkaufen ;-)

                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen



                      Von den O300 würde ich nicht unbedingt weiter weg als 2.5m gehen, wenn die wirklich guten Eigenschaften zu Geltung kommen sollen.
                      Wenns um die Lupe:D geht würde ich eher sagen 2m, aber auch eine Frage des Raums und der Abhörlautstärke.

                      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                      Und was bekommst Du darauf? Gegenfragen ;)

                      Bedenke auch: Je weiter Du Dich von den Lautsprechern entfernst, desto größer wird der (bei unbehandelten Räumen schlechte) Einfluss des Raums. Das ist einer der Pluspunkte eines Nahfeldmonitors, dass er eben im Nahfeld recht problemlos ein gutes Ergebnis erzielen kann. Kurz: Je größer die Lautsprecher, desto mehr musst Du Dich auch mit Raumakustik befassen.

                      Gruß,
                      Thomas
                      Ich war so frei.:N

                      Bei größeren Entfernungen brauchts IMHO schon einen ordentlichen Raum und so was wie O410 oder ähnliches anderer Hersteller.

                      Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        #12
                        Frage: Wie groß ist denn der Raum jetzt?
                        Antwort: Ca. 25 m2

                        Frage: Wie weit weg kannst/willst Du von den Lautsprechern sitzen?
                        Antwort: Möchte die LS relativ wandfern betreiben. 2 Meter Hörabstand sind ok!

                        Frage: Was gefällt Dir an den Genelecs nicht?
                        Antwort: Ich finde den Klang "blechern" und ein wenig eng, Feinzeichnung würde ich mir etwas mehr erwarten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                          Antwort: Möchte die LS relativ wandfern betreiben. 2 Meter Hörabstand sind ok!
                          Na dann, sei lieb zu Reinhard.:D

                          Kommentar


                            #14
                            Die O300 haben mich damals bei Reinhard sehr überzeugt, im Besonderen bezüglich der Preis/Leistungsrelation. In dieser Hinsicht sogar um einiges mehr als die O500, die aber wieder technisch ein richtiges "Zuckerl" ist.

                            Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die O300 vom Klangvolumen her ausreicht. Einer Kombination mit einem aktiven Subwoofer stehe ich in diesem Fall auch sehr skeptisch gegenüber. Ginge es um Pop oder auch Jazz, wäre es anders, aber bei Opern bzw. menschlichen Stimmen im Klassikbereich......:O
                            Ich glaube, das ergibt in Summe einen recht dünnen Klang und ab und zu wummert der Sub ein bisschen dazu. Von Harmonie jedenfalls keine Rede.

                            Aber das sind alles nur Spekulationen auf Grund von bisherigen Erfahrungen. Damit kann man auch falsch liegen, weil subjektiv und individuell.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Die O300 haben mich damals bei Reinhard sehr überzeugt, im Besonderen bezüglich der Preis/Leistungsrelation. In dieser Hinsicht sogar um einiges mehr als die O500, die aber wieder technisch ein richtiges "Zuckerl" ist.

                              Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die O300 vom Klangvolumen her ausreicht. Einer Kombination mit einem aktiven Subwoofer stehe ich in diesem Fall auch sehr skeptisch gegenüber. Ginge es um Pop oder auch Jazz, wäre es anders, aber bei Opern bzw. menschlichen Stimmen im Klassikbereich......:O
                              Ich glaube, das ergibt in Summe einen recht dünnen Klang und ab und zu wummert der Sub ein bisschen dazu. Von Harmonie jedenfalls keine Rede.

                              Aber das sind alles nur Spekulationen auf Grund von bisherigen Erfahrungen. Damit kann man auch falsch liegen, weil subjektiv und individuell.

                              Gruß
                              David

                              Wie... das versteh ich jetzt nicht. Bislang warst du doch der Meinung das bei Klassik Tiefton ohnehin nicht vorkommt, dieser nur bei der Celine Dion richtig gebraucht wird :D

                              Da es keinen Sub gibt, kann auch keiner dazuwummern ;)
                              Man merkt bei dir die fehlende Nahfelderfahrung, aber WMN muss sein Urteil natürlich selbst bilden. Es muss ja auch keine O300 rauskommen, gibt ja schliesslich noch etliche andere Anbieter im Markt

                              Viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍