Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velodyne SPL - Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Velodyne SPL - Serie

    Tach,

    kann mir - einem technischen Laien - jemand erklären, was die Subwoofer von Velodyne aus der SPL - Serie eigentlich bei dem Einmessvorgang messen ? Bin weder aus einem Prospekt noch aus der Bedienungsanleitung schlau geworden.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die einmessbaren Sub´s von Klipsch die "Raummoden" bestimmen sollen und sich dann entsprechend anpassen. Oder habe ich da nur wieder etwas falsch verstanden ?

    VG, zatopek

    P.S.: Erklärungsversuche bitte in möglichst einfachen und verständlichen Worten ! :F

    #2
    Bei jedem LS im Raum enstehen im Raum Moden, das sind Stellen, wo bestimmte Frequenzen zu leise oder zu laut sind. Diese Moden enstehen durch Überlagerung von Wellen und sind an jeder Stelle des Raumes anders.

    Beispiel von Stockvieh:

    Kommentar


      #3
      Also ist es am Meßpunkt bei 100 Hz zu laut und bei 50 zu leise. Der Sub regelt auf Grund dieser Messung 100 Hz runter und 50 hoch.

      Jetzt ist es an dieser Stelle ok, so die Theorie.

      Leider gilt das nur für diese Stelle, an einer anderen Stelle kann es sein, dass vorher 50 Hz laut genug waren, jetzt werden sie viel zu laut widergegeben und der Klangeindruck ist falsch.

      Viel Experten halten daher nichts von dieser Methode, der Laie kann da viel falsch machen.

      Schwieriger wird es hier:http://www.irt.de/IRT/FuE/ak/pdf/Dip...it_Kampert.pdf
      Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 12:05.

      Kommentar


        #4
        Tach,

        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
        Bei jedem LS im Raum enstehen im Raum Moden, das sind Stellen, wo bestimmte Frequenzen zu leise oder zu laut sind. Diese Moden enstehen durch Überlagerung von Wellen und sind an jeder Stelle des Raumes anders.

        Aha, jetzt weiss ich schon mal, was diese ominösen Raummoden sind.

        Aber das Einmessprogramm des Subwoofers kann doch diese Moden alleine am Hörplatz nicht ausmessen ? Wie soll das gehen, wenn man das Mikrofon nicht durch den Raum an alle möglichen Stellen schiebt ?

        Gruß, zatopek

        Kommentar


          #5
          Ich weiß nicht, wie das Programm arbeitet bei Velodyne, da solltest du mal David fragen. Wahrscheinlich wird nur eine Stelle gemessen....s. oben.
          Alternativ könnte man an mehreren Stellen messen und mitteln.

          Besser sind mehrere Subwoofer und oder Raumakustik verbessern.

          Kommentar


            #6
            Tach,

            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
            Ich weiß nicht, wie das Programm arbeitet bei Velodyne, da solltest du mal David fragen.
            Tja, entweder weiss er es auch nicht, oder er verrät es nicht.

            Schade auch, muss ich halt dumm sterben...

            Gruß, zatopek

            Kommentar


              #7
              Mit jedem Meßsystem kann immer nur an einem Punkt optimieren. Das gilt genau so, wenn man aktive Boxen in einem Raum einmisst. Einen Meter daneben ist schon wieder alles anders.
              Deshalb muss man das Messmikrofon auch genau an der Stelle positionieren, wo der Kopf des Hörers ist. Grund für das alles ist aber nur der Raum bzw. dessen Raumakustik.

              Dazu muss das Meßsystem zuerst einmal die Raummoden erkennen und speichern. Das geschieht automatisch mit einem gleitenden Sinussignal. Danach wird mit einem Equalizer eine spiegelbildliche Schalldruckkurve erstellt. Wo es zuvor eine Überhöhung gab, wird dementsprechend abgeschwächt und wo es ein "Frequenzloch" gab, wird dementsprechend angehoben.

              Bei den Subwoofern von Velodyne funktioniert das Einmessen auf Knopfdruck. Noch genauer wird das Ergebnis, wenn man zuvor ein paar wichtige Parameter händisch eingibt. Das ist bei den DD-Modellen, wo man einen Bildschirm anschließen kann, etwas leichter. Auch gibt es mehr Messpunkte als bei den SPL-Modellen.

              Trotzdem - auch die SPL-Subwoofer sind sehr schön einmessbar und die Dröhnfrequenzen werden recht gut abgeschwächt.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                wichtigste Sätze der Diplomarbeit:

                Ebenso zeigte sich, dass die Raumentzerrung nicht dazu dienen kann, grobe Unzulänglichkeiten in der Raumakustik zu kompensieren.

                Sie muss vielmehr als ein zusätzliches Mittel zur Optimierung der Abhörqualität gesehen werden.

                ergo:

                Eine Raumanpassung kann NUR das I-Tüpfelchen sein, aber NIEMALS die Wunderwaffe gegen Moden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                  wichtigste Sätze der Diplomarbeit:

                  Ebenso zeigte sich, dass die Raumentzerrung nicht dazu dienen kann, grobe Unzulänglichkeiten in der Raumakustik zu kompensieren.

                  Sie muss vielmehr als ein zusätzliches Mittel zur Optimierung der Abhörqualität gesehen werden.

                  ergo:

                  Eine Raumanpassung kann NUR das I-Tüpfelchen sein, aber NIEMALS die Wunderwaffe gegen Moden.

                  :S :I

                  Wer professionellen Akustikbau nicht bezahlen kann oder will oder in DIY Säcke voller Steinwolle usw. nicht in die Wohnungseinrichtung integrieren kann oder will, dem bleibt nur absolutes Nahfeld mit entsprechenden aktiven Monitoren.. :P Nicht totalitär, faschistoid, stalinesk usw. gemeint! :D

                  MfG

                  M.

                  Kommentar


                    #10
                    Ebenso zeigte sich, dass die Raumentzerrung nicht dazu dienen kann, grobe Unzulänglichkeiten in der Raumakustik zu kompensieren.
                    Das wird jetzt schon 'zig mal erwähnt und ist auch nicht falsch, aber es bezieht sich auf das gesamte Hörbereich.

                    Im Tieftonbereich sind verbessernde Maßnahmen irre aufwändig und groß, sie sind auch kaum zu verstecken.

                    Deshalb ist eine Kompensation der tieffrequenten Schalldruckkurve noch immer der beste Weg.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo David,

                      vielen lieben Dank für die Erläuterungen. Jetzt verstehe ich schon etwas mehr. Noch eine Frage: ist die Aufstellung des Subwoofers für das Mess-Ergebnis relevant ? Bisher verstehe ich deine Ausführungen so, dass es darauf eigentlich nicht ankommen dürfte. Maßgeblich dürfte doch alleine die Position des Mikrophons sein. Beim mir kommen zwei Aufstellungsmöglichkeiten in Betracht: einmal in einer Linie mit den LS gegenüber dem Hörplatz und zum anderen direkt neben dem Hörplatz gegenüber der LS. Ich werd´s ausprobieren müssen.

                      BTW: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich weiss nicht, ob man mit einem Subwoofer Raummoden wirksam abschwächen kann. Ich habe ihn mir angeschafft (jawohl, heute vom HiFi-Dealer abgeholt, ein Velodyne SPL 1200R), weil ich den Eindruck hatte, dass meine Zeroboxen bei bestimmtem Musikmaterial einfach zu schwach sind.

                      VG, zatopek

                      Kommentar


                        #12
                        @zatopek
                        Die richtige Positionierung ist sogar sehr wichtig.

                        Bitte lese meinen Artikel in meiner HP zu diesem Thema (ist sogar auf der Startseite verlinkt), da steht alles drinnen und ich muss es nicht hier wiederholen.

                        Wenn du dann noch Fragen hast - gerne.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                          Deshalb ist eine Kompensation der tieffrequenten Schalldruckkurve noch immer der beste Weg.

                          Gruß
                          David
                          Will nicht kleinlich sein, aber akzeptabler Kompromiss triffts IMHO besser.
                          Und von anheben halt ich nicht viel, wer mal seine Messchriebe in höchster Auflösung anschaut, der weiß warum. Abgesehen das es bei Moden bedingten Auslöschungen eh kaum was bringt. Außer sinnlose Energievernichtung:E

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo David,

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Die richtige Positionierung ist sogar sehr wichtig.
                            Vielleicht liegt jetzt ein Missverständnis vor: meine Frage bezog sich auf die Messung und deren Ergebnis. Wird das durch eine andere Positionierung des Subwoofers beeinflußt ? Der Raum ändert sich durch eine andere Aufstellung ja eigentlich nicht, auch das Mikro bleibt an demselben Ort. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Raummoden durch eine andere Aufstellung anders angeregt werden ?

                            Mir ist schon klar, dass die Aufstellung für die Wiedergabe von wesentlicher Bedeutung ist; deshalb muss ich noch herumspielen. Im Moment bin ich alles andere als zufrieden.

                            VG, zatopek

                            P.S.: Deinen Artikel zu den aktiven Subwoofern hatte ich natürlich gelesen (wie die anderen auch); habe darin aber zu meiner Frage nichts gefunden.

                            Kommentar


                              #15
                              Ein Sub ist immer kritisch und der Aufstellungsort sowie Hörort ebenso. Man kann den Sub an den Hörort stellen und dann in Höhe des Subs durch den Raum laufen (eher kriechen, also warten, bis man alleine ist:N), wo es am besten klingt. Da muß der Sub hin. Erst mal ohne Messung und EQ. Dann mit, aber nicht übertreiben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍