Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA mitteltöner gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die MDM-55 ausläuft oder bereits schon Abverkauf ist... also nicht zu lange warten und ein zweites Paar als stille Reserve mitnehmen. Der Nachfolger hat leider eine riesige Faceplate, soll aber ansonsten etwas besser sein.

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #17
      Bei Intertechnik gibts die MDM für 54,50 Euro das Stück.

      Im Nachhinein hätte ich doch besser die nehmen sollen für meine Rears.
      Bin aber immer von ~100 Euro ausgegangen...

      Wobei mir lieber ein europäisches Produkt wäre.
      So geshen wäre ne 2" ATC/Seas/Dynaudio was nettes.

      Flanschplattes sind schneller ab als man "schwupps" sagen kann.
      Morel baut aber durch den innenliegenden Magneten schon sehr kompakt.
      Gibt kaum was gegen den Treiber zu sagen.

      mfg

      Kommentar


        #18
        kennt wer die aus den kappas?
        Jo ! Polygraph K
        unter www.ebay.com Suche: Polygraph K (all kategories) wird noch ca. 8 Stunden lang ein Paar von diesen Fossilien, aktuell rd. 100,- US$, versteigert. Bist' ein echter ebayer, dann ran an die Karotten .... äh .... Kalotten ....

        PS.: Der Wirkungsgrad ist soweit ich erinnere wirklich mau.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Hallo, von Visaton gibts auch noch 2" DSM50FFL Titankalotte, oder G50FFL Gewebe, die Infinitys hab ich zuhause, aber nur in der fertigen Box, ich weis jetzt auch nicht, obs die noch zu kaufen gibt, glaube aber nicht.

          Hier die Kalotten:





          Lg.

          Kommentar


            #20
            Alle Visatöner sind eigentlich schlechter als die Dayton und die wiederum schlechter als die Morel.
            Somit spricht nix für die Visatöner außer das Herstellerland - naja zumindest grundsätzlich, ist wohl auch made in china.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Warum sind die Visaton schlechter, hast du sie schon ausprobiert?

              Ich hatte mal beide zum Probieren, von 800-4000hz funktionieren sie einwandfrei, jedenfalls besser als ein Konus in diesem Bereich.

              Lg.

              Kommentar


                #22
                Hifi Selbstbau hat alle unter die Lupe genommen im Direktvergleich:

                Paargleicheit ist z.B. bei der DSM wenig gegeben.
                Das zum Thema Simulation, hier würde so ein Treiber mal wegfallen, bzw. müsste man VORHER messen und 2 zusammenselektieren.

                Die G wiederum ist alles andere als linear, stört zwar bei nem entzerrten System nicht, aber schadet auf keinen Fall. Die Dayton hat auch nen kleinen Buckel der raus muss.
                Die Morel ist da besser, gibts auch selektiert.

                Auch klirren die Visatons bei 3kHz schon deutlich.

                Alles in allem einfach ein schlechteres Chassis als die Dayton oder die Morel.
                Hier sind die Unterschiede wohl im Membranmaterial zu finden, bzw. die jew. "Philosophie". Partialschwingungn zulassen und dämpfen oder aus dem Übertragungsbereich rausbringen (mit Rückwirkungen).

                Vielleicht geht die Dayton ein bisschen lauter, aber ansich spricht jetzt nicht mal mehr der Preis gegen die Morel.

                mfg

                P.S: 4kHz fehlen der G auch schon 5dB unter 60° -> che55e will nen Halbraumstrahler machen.
                Klirr ist k2 bei 4kHz auch schon 1% k3 knapp darunter - bei 95dB. Wenn das noch flach getrennt wird - auweia.

                Kommentar


                  #23
                  Naja gut, kannst du 1% klirr hören, ich bezweifle es, einen Halbraumstrahler kannst du sowieso nicht verwirklichen, da der Hochtöner ab 6-7khz bündelt, egal was verwendet wird, ich hab mir schon eine Konstruktion überlegt, die das Bündeln im Hochton verhindern könnte, aber dazu bräuchte ich 3 gleiche Hochtöner, mit einer Phasenverschiebung könnte man die Richtwirkung verändern, wenn ich wieder zum Basteln komme, probier ichs mal aus.

                  Lg.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ein 0,5" HT bündelt doch nicht bei 6-7kHz...
                    Man ist ja nicht auf nen 1" HT festgelegt.

                    Wobei die Eigenbündelung dort halt nur entsprechend später einsetzt.

                    Mit den 3 Chassis wüsste ich jetzt nicht wie das gehen, soll, aber sowas wäre wenns Nebenwirkungsfrei wäre warum nicht.

                    Klirr:
                    Na klar höre ich den nicht. Warum aber nicht das klirrärmere Chassis nehmen, für mich gibts keinen Markenfetischismus.

                    Ich wähle Chassis vorrangig nach technischen Parametern aus.
                    Preis, Hersteller und drum rum sind erst weit hinten bzw. kommen erst bei sonst gleichwertigen Chassis zum tragen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      @che55e
                      hier der Link vom diyaudioforum, wo die ATC angeboten werden:
                      1000 Euro pro Paar ist in anbetracht des Dollar Kurses ein echte Überlegung wert...

                      Vielleicht hat er die noch?

                      After accumulating almost all the required materials, I am shelving my speaker building project after purchasing a pair of ATC SCM-50 Anniversary speakers. This listing is only for the drivers I haveon hand but I have much more for sale so please check my other posts too. 1 pair ScanSpeak...


                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        Na gut, die 0,5" gehen wieder nicht so tief zum ankoppeln, da müsstest wieder einen Weg mehr einbauen, und bündeln wird er trotzdem über 10khz, ob das ohne Nebenwirkungen geht mit den 3Hochtönern, muss ich selbst erst raus finden, aber ich muss mal was neues probieren, die üblichen Konstruktionen kennt schon jeder.

                        Lg.

                        Kommentar


                          #27
                          Vielleicht auch sowas...http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...udio/MC115.pdf
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            #28
                            @ellesound
                            klar ich sage ja die Bündelung setzt später ein, ist ein einfacher Zusammenhang zur Strahlergröße.

                            Eine 0,5" kann man duraus an eine 2" ankoppeln
                            a) mit Abstrichen im Abstrahlverhalten oder
                            b) mit Abstrichen im max Pegel

                            Auch kann das Problem einen Weg tiefer schieben und eine 6" mit nem 40mm Treiber kombinieren, dann kann man höher trennen und die 0,5" ist kompromisslos.

                            Man muss nur schauen, dass der 6" reicht, also sich mit dem Woofer gut kombinieren lässt.

                            Für diese Lösung spricht auch einiges.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, hört sich auch nicht schlecht an, wobei ich wirklich mal einen Hochton ohne Bündelung hören möchte(Halbraum, oder fast Halbraum), das gabs noch nie, zumindest kenn ich keinen Ls, der das kann.

                              Wie gesagt, ich werds mal mit den 3 Hochtönern probieren, wenn ich Zeit hab, wenns nicht klappt, wirds weiterhin bündeln, was solls.

                              Lg.

                              Kommentar


                                #30
                                Naja muss man den Teiber nur so klein wählen dass er auch bis 20kHz nicht bündelt, nen 0,2" oder so *gg*.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍