Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikeytronics

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo michi,


    der aufwändig verschachtelte supertweeter folgt einem weiterentwickeltem hans-deutsch-wandverschlags-verzwirbelprinzip. das bedeutet messerscharfe höhen, so messerscharf dass unerfahrenen leuten und kindern "die ohren weh tun".

    Hat die Mütze auf deinem Haupt, in Bezug auf das zitierte, einen tieferen Sinn?
    Ich bin ein technischer Laie, aber könnte mir vorstellen, dass sie dem Verzwirbelungsprinzip sehr zuträglich sein könnte...? Gibt es Einschränkungen durch die halboffene Bauweise?

    Wenn jetzt die Dinge eintreten, die der Forentradition nach eintreten MÜSSEN, solltest du über einen Helm nachdenken.

    Ich wünsche dir viel Glück.


    Grüsse Andy

    Kommentar


      @ demon

      Warte Du nur bis die Messtechniker da waren. Diese üblen Schreibtischtäter machen alles was Du mühsam mit Deinen Goldohren eingestellt hast wieder richtig platt - oder heisst eigentlich 'flat' (kommt nämlich von 'Flatulenzen'), sowie analysieren (hinten reinschauen). Dann klingts wie bei Meiers im Schuhkarton - nur halt ein bissl lauter, wegen die Tröten ....

      Ach was ! Viel Glück - und schau' den Messheinis ordentlich auf die Finger, sonst gibt's sprichwörtlich was auf die Ohren.

      .... erheiterte Grüße, dB :D ;) :Z :W
      don't
      panic

      Kommentar


        Hat die Mütze auf deinem Haupt, in Bezug auf das zitierte, einen tieferen Sinn?
        Ich bin ein technischer Laie, aber könnte mir vorstellen, dass sie dem Verzwirbelungsprinzip sehr zuträglich sein könnte...? Gibt es Einschränkungen durch die halboffene Bauweise?

        Wenn jetzt die Dinge eintreten, die der Forentradition nach eintreten MÜSSEN, solltest du über einen Helm nachdenken.

        Ich wünsche dir viel Glück.
        ach weisst du, heckenschützen in ehren aber sowas brauch ich mir in meinem thread nicht bieten lassen.
        ich habe schon alles einmal probiert, das ist der unterschied zwischen mir und den meisten hier, mit mütze drauf, mit ohne mütze, im liegen, stehen (schwieriger als gedacht), von hintenobenuntenseite, auch mit schlapphut, meine tröten hatte ich da noch nicht einmal.

        ich verwette davids geschäft, auto und geschäftsschlüssel dass ich mit meiner anlage jeden blindtest heraushören kann, da hab ich überhaupt keine befürchtungen.
        jeder ist herzlich eingeladen seine anlage mitzubringen und zum A/B test aufzubauen, aber ich sags gleich, ich bin nicht schuld wenns tränen gibt, dh., bin ich schon aber ich habs schon vorher gesagt, also jetzt gerade.

        - oder heisst eigentlich 'flat' (kommt nämlich von 'Flatulenzen'), sowie analysieren (hinten reinschauen). Dann klingts wie bei Meiers im Schuhkarton - nur halt ein bissl lauter, wegen die Tröten ....
        schön dass du mit deinem witz-niveau vom hohen ross herabwinkst, aber auch du wirst noch ohren machen meine lieber, ich bäute dir eine anlage zusammen da würde dir das lachen vergehen.

        meine tröten sind die kröten, merkt euch das.
        ah, ich meine,meine klöten sind die grössten.
        auch nicht!
        meine tröten sind, ähh,
        sie sind eben einfach die besten überhaupt.

        beweisst mir doch einfach das gegenteil.
        nicht? na eben.
        hahaha!!

        (grossgoscherter smiley)

        michi
        Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2008, 00:38.

        Kommentar


          das liegt aber auch an der elektronik, die teilweise über 3o jahre in speziellen eichenkisten herangereift ist.
          Auch die Lautsprecher sind herangereift. Sie haben nie Böses erlebt, immer nur feine Kost bekommen (elektrisch und musikalisch) und haben immer am gleichen Platz gestanden.

          Sie haben also eine gute Ausbildung genossen und deshalb benehmen sie sich auch so vorbildlich.

          Sollten sie einmal müde werden (vielleicht in 15 Jahren) ist ein Membrantausch leicht möglich. Die Kalotten kannst du selbst tauschen und die Membran vom 12 Zöller einzukleben ist auch keine großartige Sache.

          Bin schon gespannt, was beim Einmessen rauskommt. Ich habe sie sehr schön linear hinbekommen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Hallo!

            Hier mal 2 Bilder von "machine"






            Klingt wirklich so, dass alles andere einparken kann (habe auch nen Platz direkt von der Haustüre gefunden).

            Viel Spaß/Glück noch beim Messen.

            mfg

            Kommentar


              Wozu isn der Windschutz am Mic, blästs so aus den Hörnern.:D

              Erzähl mal ein wenig, mit was habts denn die Zeit vertrödelt heut?

              Kommentar


                Hallo Michi

                Das Horn ist m.E. weiter vorne installiert als bei Jürgen's Versuchsaufbau, oder täuscht das Foto? :G

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  Dem war kalt und deshalb hats ein Mützerl bekommen.

                  Beide Mikros waren eigentlich "gleich", also nur minimale FG Differenzen.
                  Mit Mützerl auch "kein" Unterschied.

                  Zuerst mal USB Pre zum laufen gebracht (muss man in ARTA das Input Device wählen wenn es mehrer gibt). Wie das dann gefunkt hat ist es eigentlich leicht gegangen. XLR habe ich leider nur ein 90cm mitgehabt, ein 3m wäre praktisch. Robert aka Che55e hat ein Stativ mitgebracht, also alles bereit.
                  Macht durchaus Sinn wenn PC und DCX nebeneinander stehen. Ich musste bei mir daheim bisher immer hin und herlaufen für jeden EQ Eingriff -> kaufe mir auch so ein USB Kasterl, ganz nettes Ding (hätte gerne eines mit optisch out und Phantomspeisung, mal checken).

                  Als nächstes Delay MT/HT eingestellt, vorerst HT so weit zurück wie geht, deshalb auch die Überhöhung per Schachtel, damit das Horn nicht alles abdeckt. Feintuning per digitalem Delay. (Ich würd ja den HT nach vorne... okay ich geb eh schon Ruh)
                  Waren richtig schön 2 Peaks zu sehen vorher - dann so wie es sein soll nur mehr einer.

                  Dann alle EQ Einstellungen auf NULL gesetzt (bis auf den 28Hz Subsonic), da war es schon halbwegs linear. Nur die Pegel haben nicht ganz gepasst. Also angeglichen und ein bisschen EQ gemacht. (Glaube 2 Eingriffe).
                  Übrig war dann nur mehr die Welligkeit vom Horn bzw. den Kantendiffraktionen. Die man ohnehin nicht wirklich rausbügeln kann mit der DCX.

                  Dann ein bisschen Musik gehört, hatte selber nix mit, und habe wohl nicht den gleichen Musikgeschmack.
                  Dann hat ein "knödelnder" Sänger Lust auf mehr gemacht und es wurden entsprechende mit Marille innerisch verdrückt (waren echt nicht schlecht, Brösln voll okay).

                  Musste dann aber abrauschen weil Freundin schon Druck gemacht hat. Bin im Moment unter der Woche eigentlich immer sehr lange arbeiten und am WE ists dann nicht so leicht frei zu bekommen.

                  Rauschen ist meiner Meinung nach deutlich weniger als beim David. Das passiv Teil tut offenbar gut. Wenn das noch vor den Schlitzstrahler kommt und das Rauschen verringert sehe ich überhaupt kein Problem mehr.

                  Den HT muss man halt noch besser montieren - Gaffa???

                  Leider sind sich die Kappa und die Monitore nicht mehr ausgegangen.
                  Aber das ist eh normal dass die Zeit knapp wird.
                  Ich denke aber es war ganz erfolgreich, was beim Jhonny Cash beim direkten Umschalten schon "ohrenscheinlich" war.


                  Wenn Subs dazukommen, dann kann man den 12" wohl unter 100Hz rausnehmen und das per (ich wäre für Array) 2x18" Dipol richten.
                  Wäre wohl auch die nachbarschaftsfreundlichere Lösung.

                  mfg

                  Kommentar


                    Danke Schauki, Dipol in der Nähe, wäre nicht schlecht, könnt ich mir dann ev. ja auch mal einen anhören.

                    Kommentar


                      also ich war gerade im studio, da hab ich eine andere rechnerkonfig. und kann nicht online gehen, deswegen keine umgehende antwort.
                      seit tagen warte ich schon darauf endlich wieder ein bisschen musik zu machen, aber ohne vorheriges lautsprechereinstellen hätte das wenig sinn gemacht.
                      aber jetzt:
                      A TRAAAAUUUUUM!!!

                      danke lieber richard, und selbstverständlich danke lieber robert.
                      ihr habt mir wieder ein entscheidendes stück weitergeholfen--ich kann jetzt wirklich leben mit den dingern, welch erleichterung.
                      der rest wird mich vor keine unlösbaren probleme mehr stellen.
                      (und das vorrangegangene geliehene knoffhoff werde ich selbstverständlich nachlernen -um die meister zu ehren)
                      :A

                      ausserdem wars ein sehr netter und lustiger besuch. da macht marillenknödelaufwärmen spass!
                      (brösel waren diesmal nciht verbrannt)


                      "schauki beim schaugn"
                      (bildunterschrift)

                      das gruppenphoto werde ich jetzt nicht veröffentlichen weil ich ja eine TOTAL schiefe brille aufhabe. hat mir von den wunderknaben natürlich keiner sagen können.
                      wie lange ich schon mit verbogener brille herumlaufe, ich wills lieber nicht wissen.


                      aber gut. dafür ist der sound jetzt gerade!

                      :B:B:B


                      michi

                      Kommentar


                        Danke für die Berichte! Und ich freue mich mit und für Michi.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          ich will das gruppenphoto sehen!!

                          ausgebuegelt haben wir eine 1khz senke, den hornbuckel und den CB/tiefbass. beim direkten umschalten war dann schon eine sehr starke verbesserung zu hoeren.

                          mir hat das ergebnis recht gut gefallen, michael jackson schoen "dynamisch" und trotz hohem pegel nicht nervig/schrill. marillenknoedel waren auch gut. war sehr lustig u. interessant, nur das kroatien-spiel haett besser sein koennen.


                          lustig wars.

                          Kommentar


                            danke für die glückwünsche.
                            ich freu mich auch von und mit michi.
                            :M

                            jetzern werd ich mich ein wenig um die einrichtung kümmern, bis aus der raumakustik eine traumakustik wird (na??).

                            lautsprecherfinish kommt auch, und ich muss eine lösung für den HT finden.
                            ich hab mir schon überlegt wie ein praktisches zwischenstück aussehen könnte, der styropor-adapter fliegt natürlich sobald es möglich is raus.
                            :X



                            hörbericht:
                            die lautsprecher sind richtige zarterl. gerade hat sich "julee cruise" mit ihrer weichgespülte psychedelikbigband durchgeträumt und mir ein paar lieder ins ohr gehaucht.
                            ganz wunderbar.
                            räumlichkeit ist gut, vor allem sehr präsent.
                            auflösung hab ich eh schonmal gesagt, is super. deutlich besser als bei den 441oA monitoren (übrigens hab ich heute im "red octopus" jazzladen gesehen dass die zwei 4311 haben), im gesamten ist die anlage um ein ECK präsenter als die 441o.
                            schon interessant. aber wahrscheinlich höre ich einfach lauter, ich hab gerade eben wieder "toto" laufen und aufgedreht bis ich die kicks spüre.
                            ich müsste jetzt a/b vergleichen können, aber ich bin mir sicher dass die monitore das nicht so mühelos hingeknallt haben (obwohl die schon ordentlich gas geben).
                            aber eins ist klar, die chassis sind gemacht um anzureissen, und ganz wundern tut mich das ergebnis deshalb auch nicht.
                            das fällt auf bei toto, klar, michael jackson sowieso und auch bei harten, rauh-brillianten aufnahmen wie (was heisst "wie", es gibt eh nur "die") reign in blood von slayer.
                            ich sitz im nahfeld, fühle ich mich ziemlich geprügelt!!
                            kickbass ist königlich, basslinien ziehen auch schön durch und federn ganz spielerisch.
                            über hochfrequente noise-effekte bei snares oder ähnlichem percussionzeugs brauche ich eh nix sagen, das horn. ich meine -das ist ziemlich schnell da, und ziemlich hart, und ZACK!!
                            dabei aber bei stimmen immer noch fein und freundlich, wenns so verlangt wird.


                            ergo:
                            "M A C H I N E" ist einsatzbereit und geniessbar.


                            ich werde jetzt einmal länger so hören und mich daran gewöhnen bevor ich an der einstellung die feinheiten* angehe.

                            :H


                            michi





                            *subwoofer..?

                            Kommentar


                              ich hab gerade wieder gemessen, aber ohne fachkundige anleitung.
                              die eleganten herren vom letzten wochenende haben mir ja gar nichts erklärt und sich nur untereinander auf chinesisch unterhalten. ab und zu hat mich einer mit den worten "kaffee" oder "geh weg da" angebrüllt, aber sonst war nicht viel.

                              ich hab mir also gerade das arta zum ersten mal angesehen.

                              ----------------------------------------------------------------------

                              viel STEREO gemessen am hörplatz aber IMMER unterschiedliche ergebnisse bekommen?
                              und meistens irgendwo bei 2oo dB, keine ahnung.
                              hab dann auf mono umgestellt, da wars die sache wieder vernünftig. obwohl ich nicht weiss wie ich diese 1o5 dB einchätzen soll, da war nicht viel pegel imho.
                              ???
                              ausserdem weiss ich nicht ob ich überhaupt irgendwas richtig gemacht habe.

                              ----------------------------------------------------------------------

                              1. am hörplatz, doppelmono. einmal sweep, einmal pinknoise übereinandergelegt (gilt für alle diagramme)
                              2. freifeld links, 1m vor dem baffle, auf hornhöhe gemessen.
                              3. freifeld rechts
                              4. beide übereinandergelegt.


                              danke richard für das geliehene mikro!




                              liebe grüsse,
                              michi

                              Kommentar


                                Also die dB Angaben sind egal, weil das System nicht kalibriert ist.
                                D.h. man bekommt keine Absolutwerte raus.
                                Weil man z.B. den Gain ja am US122 einstellen kann. Dann noch die Lautstärke in der Systemsteuerung unsw.

                                Wenn man "Absolutwerte" will muss man das System kalibrieren, hierzu die Anleitung von ARTA durcharbeiten.


                                Wir haben ja nur den rechten gemessen. D.h. entweder ne EQ Einstellung am linken HT vergessen oder es war in dem Fall nicht gelinkt, bzw. es gibt einfach ne Ungleichheit der Chassis.
                                Schau einfach, dass du die ziemlich paargleich (in 1m) hinbekommst.

                                Rechts 1m sieht ja nicht schlecht aus. Vielleicht noch bei 500Hz ein bisschen dazu...

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍