Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ParaMita (fast) voll aufgedreht ! Extreme Aufnahmen für "Extremisten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ParaMita (fast) voll aufgedreht ! Extreme Aufnahmen für "Extremisten"

    Hallo,

    habe mal ein wenig die Muskeln spielen lassen. :D

    ParaMita mit passiven System getestet :

    Titel 10 habe ich bis -13 aufgedreht(Limit ist +13),so weit bin ich bisher noch nie gegangen.Von der Aufnahme her ist Titel 10 nicht sooo sauber aufgenommen wie Titel 2(imho) und so konnte ich da sogar bis -8 hochfahren. :A
    So etwas habe ich bisher noch nie gemacht und werde es mit hoher Wahrschweinlichkeit auch nicht mehr machen,diese Lautstärken sind jenseits von gut und böse und so hört doch kein normaler Mensch. :)


    Fazit : Titel 10 wird ab einer gewissen Lautstärke ungenießbar,was m.M.n an der Aufnahme liegt.Titel 2 hingegen ist sehr sauber aufgenommen und hat einen enormen Bassdruck(imho Referenz) zu bieten, daher konnte das auch noch bei höchsten Pegeln sauber wiedergegeben werden.

    Was allerdings passiert,wenn ich voll aufdrehe, weiß ich nicht - wahrscheinlich besser so. ;)

    :S

    PS : Normalerweise höre ich diese Scheibe bei -22 und das ist schon sehr laut.

    #2
    ups, falscher Thread...

    Kommentar


      #3
      Hallo Milon,

      also aufgenommen sind imho alle tracks gleich gut. ;)

      Fazit : Titel 10 wird ab einer gewissen Lautstärke ungenießbar,was m.M.n an der Aufnahme liegt.
      Hast ja Mut. :T Ich glaub dir das gerne, daß track 10 ab einer gewissen Lautstärke unerträglich wird. Das Tempo und die Dynamiksprünge steigern sich, außerdem werden die Tief- und Mitteltöner wahnsinnig gefordert, den schnellen Impulsen zu folgen. Ist wirklich ein schwieriges Stück. Deshalb verwende ich es ja auch häufig, um zu schauen, wie die Darstellung gelingt.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Hallo Milon,

        'voll' aufdrehen kann wohl nur Franz (rubicon), da seine aktiven abregeln. Das heisst natürlich nicht, daß Deine LS nicht vielleicht sogar lauter oder dynamischer können, da müsste man schon den maximalen (unverzerrten) Schalldruck messen.

        Ich habe heute @bukowskys Vorschlag in die Tat umgesetzt: FROZEN/Madonna ist auch ein schwer reproduzierbares Stück. Man sieht die Tieftöner richtig arbeiten.

        Ebenso 'a brief case' von SAGA in der ZOUNDS-Version ist 'voll' aufgedreht ein Garant für 'livehaftige' Atmosphäre - wenn denn die LS mitmachen.

        Gruß
        BERND

        PS: wie komme ich denn mal an die 'PiraMita' ran?

        Kommentar


          #5
          Ebenso 'a brief case' von SAGA in der ZOUNDS-Version ist 'voll' aufgedreht ein Garant für 'livehaftige' Atmosphäre - wenn denn die LS mitmachen.
          Stimmt, auch ein Extrembeispiel. Das kommt bombastisch, wenn´s unverzerrt gelingt. :S

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Hier, Bernd:


            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Original von rubicon
              Ebenso 'a brief case' von SAGA in der ZOUNDS-Version ist 'voll' aufgedreht ein Garant für 'livehaftige' Atmosphäre - wenn denn die LS mitmachen.
              Stimmt, auch ein Extrembeispiel. Das kommt bombastisch, wenn´s unverzerrt gelingt. :S

              Gruß
              Franz
              Bei mir gelingt es sogar bis kurz vor Anschlag. Ich trau mich mal in 0,5 dB-Schritten weiter hoch. Bis dato sind die B&W derart pegelfest, daß ich mit Spannung die 'ParaMita' erwarte. Ich habe keine Scheu, das aus meinen LS rauszukitzeln, was sie zu leisten vermögen. Ich denke, Du wirst Dich wundern. Wenn nicht, auch kein Beinbruch. So laut, wie SAGA schon bei mir lief (und KNOCK OUT 2000), hört ausser Wänä vielleicht keiner. Und sie (die Bässe) sind nicht mal angeschlagen.

              Gruß
              BERND

              Kommentar


                #8
                Original von rubicon
                Hallo Milon,

                also aufgenommen sind imho alle tracks gleich gut. ;)

                Fazit : Titel 10 wird ab einer gewissen Lautstärke ungenießbar,was m.M.n an der Aufnahme liegt.
                Hast ja Mut. :T Ich glaub dir das gerne, daß track 10 ab einer gewissen Lautstärke unerträglich wird. Das Tempo und die Dynamiksprünge steigern sich, außerdem werden die Tief- und Mitteltöner wahnsinnig gefordert, den schnellen Impulsen zu folgen. Ist wirklich ein schwieriges Stück. Deshalb verwende ich es ja auch häufig, um zu schauen, wie die Darstellung gelingt.

                Gruß
                Franz
                Hallo Franz,

                Titel 10 nervt mich auch ein gaaaanz klein wenig in moderater Lautstärke,aber erst dann, wenn es richtig losgeht,du weißt schon :D
                Ist aber wirklich ein sehr schwieriges Stück,da wirklich alles auf Hochtouren läuft. :T
                Mut habe ich wirklich gehabt,wenn man bedenkt,dass die XRCD`s einen Bass spielen,den man so wahrscheinlich nirgends findet. ;)
                Titel 2 hat meine "Hure" aber gut verdaut,das muss ich ihr lassen.......man,war das ein Bassdruck. :D


                @Bernd

                Ich schaue morgen nach,muss das erstmal wieder raussuchen - bekommst dann eine pn. :)

                Kommentar


                  #9
                  gehts bei der Saga um "In Transit"? Was bitte ist die "Zounds"-Version? :Y

                  @SMS
                  bei Frozen ist der mächtige Tiefbassimpuls schon beeindruckend, ganz spannend finde ich die darüber liegende Bassdrum mit etwa 80 Hertz, die ziemlich knackig bleiben sollte, auch wenn unten rum der Teppich das Haus erzittern lässt.

                  Kommentar


                    #10
                    da kann ich mir ja die pn ersparen,21 Mücken sind ein guter Preis ! :)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bernd,

                      die B&W 802D sind schon pegelfest, das hab ich auch schon erfahren können. Die Lautstärke ist dabei aber nicht das, worauf ich achte. Laut können alle. :D Achte mal darauf, ob die Abbildungsgenauigkeit, die Kontur erhalten bleibt. Bei vielen Lautsprechern wird´s mit steigendem Pegel nämlich ziemlich verzerrt, die Abbildung verschwimmt. Schau mal, wie weit du gehen kannst, bis die straffe konturierte Struktur aus den Fugen gerät. Deine Lautsprecher werden das mit deinen "schnellen" Verstärkern sicherlich schon beeindruckend hinkriegen.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Wer mal Bassdruck testen will:

                        BRAINSCAPES - Track 1 (Rising Eagle). Noch so ein Extrembeispiel.



                        Ich habe damit schon LS gehört, da hat man den (Tief)bass gar nicht wahgenommen. :X

                        Gruß
                        BERND

                        Kommentar


                          #13
                          Titel 2 hat meine "Hure" aber gut verdaut,das muss ich ihr lassen.......man,war das ein Bassdruck.
                          Deine "Hure" ist schon in Ordnung. :D Track 2 ist aber auch gutmütiger... :N

                          Sowas hört man ja auch nicht immer, ist halt nur ein kurzer Härtetest. Aber er kann schon die Grenzen der Belastbarkeit aufzeigen.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Original von rubicon
                            Hallo Bernd,

                            die B&W 802D sind schon pegelfest, das hab ich auch schon erfahren können. Die Lautstärke ist dabei aber nicht das, worauf ich achte. Laut können alle. :D Achte mal darauf, ob die Abbildungsgenauigkeit, die Kontur erhalten bleibt. Bei vielen Lautsprechern wird´s mit steigendem Pegel nämlich ziemlich verzerrt, die Abbildung verschwimmt. Schau mal, wie weit du gehen kannst, bis die straffe konturierte Struktur aus den Fugen gerät. Deine Lautsprecher werden das mit deinen "schnellen" Verstärkern sicherlich schon beeindruckend hinkriegen.

                            Gruß
                            Franz
                            Wenn ich laut meine, meine ich grundsätzlich unverzerrt. Keine Spur von Verschwommenheit. Wenn Du mal kommst, zeige ich Dir mal, wie ein AMP einen LS unter Kontrolle haben kann. Ich habe schon zig SAGA-Konzerte mitgenommen seit den 80ern. Bei meinem bisher getesteten Brachialpegel wage ich bald zu bezweifeln, ob Deine LS das lauter hinbekommen (natürlich auch unverzerrt!). Die Chassis unterliegen auch bei Aktivsystemen der Physik, nur werden sie zum Schutz vorher gebremst. Ein passives Langhubsystem könnte unverzerrt vielleicht sogar lauter - schrieb ich ja schon im Parallelthread.

                            Ich will auch keine Besser/Schlechter-Diskussion, nur einmal einem eingefleischten Aktivhörer mal zeigen, was ädaquat angesteuert eine gute Passive drauf hat. :S

                            Gruß
                            BERND

                            Kommentar


                              #15
                              Original von rubicon
                              Titel 2 hat meine "Hure" aber gut verdaut,das muss ich ihr lassen.......man,war das ein Bassdruck.
                              Deine "Hure" ist schon in Ordnung. :D Track 2 ist aber auch gutmütiger... :N

                              Sowas hört man ja auch nicht immer, ist halt nur ein kurzer Härtetest. Aber er kann schon die Grenzen der Belastbarkeit aufzeigen.

                              Gruß
                              Franz
                              Stimmt,ist wirklich gutmütiger.Für alles was gutmütig klingt, habe ich eine Vorliebe entwickelt(Stockfisch ).Schnelle Musik ist einfach nicht so mein Ding.
                              War auf jedenfall mal eine Erfahrung wert,so laut höre ich wahrscheinlich nie wieder in mein Leben. :A :P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍