Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Göbel Biegewellenwandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Göbel Biegewellenwandler

    Ich bekomme ja laufend Angebote und in diesem Fall auch eine Einladung.

    Kann Jemand dazu etwas sagen?

    Biegewellenwandler Göbel Lautsprecher High End


    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo David:S

    Mein Urteil:

    Diese Dinger sehen aus wie selbstgebastelte Tischtennisschläger oder spezielle Halterungen für Badezimmerfliesen.

    Man könnte sie aber auch hervorragend dafür einsetzen, dem verantwortlichen Designer damit den Hintern zu versohlen.

    Zwei Stück davon, an den Bodenplatten zusammengeschraubt, könnten natürlich auch als Kinder-Schaukel eingesetzt werden.

    Herzlichste Grüße
    von
    Christian :S

    Kommentar


      #3
      Der Göbel Biegewellenwandler strahlt auch nach hinten im Frequenzbereich von 150 Hz bis 4000 Hz Schall ab. Dies führt zu einer realistischen Raumausleuchtung und Bühnenabbildung.


      da ist nx mehr dazu zu sagen, es ist ein Hallsoßenwerfer :P

      Kommentar


        #4
        Ist für dich jeder Dipol ein Hallsossenwerfer?

        Nur so aus zoologischem Interesse ;)

        David

        Kommentar


          #5
          Original von Christian Böckle
          Hallo David:S

          Mein Urteil:

          Diese Dinger sehen aus wie selbstgebastelte Tischtennisschläger oder spezielle Halterungen für Badezimmerfliesen.

          Man könnte sie aber auch hervorragend dafür einsetzen, dem verantwortlichen Designer damit den Hintern zu versohlen.

          Zwei Stück davon, an den Bodenplatten zusammengeschraubt, könnten natürlich auch als Kinder-Schaukel eingesetzt werden.

          Herzlichste Grüße
          von
          Christian :S
          Hallo Christian

          Du enttäuschst mich, wo bleibt Deine Phantasie???

          Der Teppichklopferersatz weist zwar in die richtige Richtung, Herr Zuchtmeister, damit ist der Einsatzbereich aber noch lange nicht abgedeckt.

          Mit Ständern sind das hervorragende Paddel für die Galeere!!!

          Gruss Jürg

          Kommentar


            #6
            Was ist an Biegewellenstrahlern denn so revolutionär neu? Gibt's doch schon ewig von verschiedenen Herstellern. Für mich sehen die Dinger übrigens aus, als wenn jemand eine Katze gehäutet hätte und nun das Fell zum Trocknen aufgehängt hat. :W

            Kommentar


              #7
              Original von Amerigo
              Ist für dich jeder Dipol ein Hallsossenwerfer?

              Nur so aus zoologischem Interesse ;)

              David

              im Frontbereich, JA


              Gruß Frank

              Kommentar


                #8
                In dem Fall auch eine Martin Logan? Ein Hallsossenwerfer?

                Oh Mann. Tolles Forum. Ich hoffe, der Forums-Scheff hier erklärt dir mal, was ein Dipol ist.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #9
                  Original von Amerigo
                  In dem Fall auch eine Martin Logan? Ein Hallsossenwerfer?

                  Oh Mann. Tolles Forum. Ich hoffe, der Forums-Scheff hier erklärt dir mal, was ein Dipol ist.

                  Gruss

                  David

                  Hi David,

                  reicht diese Beschreibung ??


                  Wie funktionieren Dipol-Lautsprecher?

                  Dipole geben den Schall nicht nur direkt nach vorne ab, sondern strahlen phasenversetzt nach vorne und hinten. Dies bedeutet, dass wenn man auf einer Achse zwischen den Dipolen sitzt, sich der Direktschall der Vorder- und Hinterseite des Dipols auslöscht und man hauptsächlich Raum-Reflexionen hört.

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Göbel Biegewellenwandler

                    Original von Hifiaktiv
                    I
                    Kann Jemand dazu etwas sagen?

                    Biegewellenwandler Göbel Lautsprecher High End


                    Das Produkt eignet sich bestimmt vortrefflich als Ablagefläche für sagen wir einmal eine Pizza. Auch belegte Brötchen kann man darauf vortrefflich arrangieren. Ich würde zunächst nur ein Exemplar ohne diese Bodenhalterung bestellen.

                    :H :D :S :R :V :W :)


                    Gruss Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Dipole geben den Schall nicht nur direkt nach vorne ab, sondern strahlen phasenversetzt nach vorne und hinten. Dies bedeutet, dass wenn man auf einer Achse zwischen den Dipolen sitzt, sich der Direktschall der Vorder- und Hinterseite des Dipols auslöscht und man hauptsächlich Raum-Reflexionen hört.
                      So steht es auf der Webseite von Teufel Lautsprecherboxen und so wird die Funktion der kleinen Dipole für Heimkinoanwendungen beschrieben.
                      Mit den Dipol-Flächenlautsprechern für HiFi Anwendungen, die nach dem magnetostatischen oder elektrostatischen Prinzip funktionieren und die wesentlich größer sind, hat das nur im entfernten Sinn etwas zu tun.
                      Hier schätze ich den Direktschallanteil auf etwa 65-75% ein und dementsprechend klein den indirekten Schallanteil. Dieses Verhältnis kann durch den Wandabstand und der Beschaffenheit der Rückwand durch den Benutzer beeinflusst werden.

                      Bevor man solche Wandler beurteilt, sollte man sie einmal optimal aufgestellt gehört haben. ;)

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Bevor man solche Wandler beurteilt, sollte man sie einmal optimal aufgestellt gehört haben. ;)
                        Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. :P

                        Dipole benötigen ohnehin zwingend den passenden Abstand zur rückwärtugen Wand, das ist nämlich Ziel ihrer Konstruktion. :I

                        Ich hab mal eine aktivierte Magnepan 3.6 bei einem HiFi-Freund gehört unter Beachtung der korrekten Raumaufstellung. Das war schon ein großartiges Erlebnis auf sehr hohem klanglichen Niveau. Sie sind also zwingend auf eine korrekte Aufstellung angewiesen, zudem nicht verstärkerunkritisch.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Original von rubicon Dipole benötigen ohnehin zwingend den passenden Abstand zur rückwärtugen Wand, das ist nämlich Ziel ihrer Konstruktion. :I
                          Franz, das stimmt. Einige meinen immer noch, das sei sozusagen ein Kollaterschaden ;) also ein ungewolltes Nebenprodukt. Flächen stehen in meiner Erfahrung oft so zwischen 80cm - 1.60m von den Wand entfernt, das mal so als "Hausnummer". Irgendwo "rastet" das Klangbild dann derart ein, dass die Stereoabbildung in Breite und Tiefe schlicht superb ist und wer oft in Klassikkonzerten sitzt, kann dann auch klar sagen, dass die Abbildung stimmt.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #14
                            Naja,

                            was diese Firma bietet, scheint mir ein bisschen komisch.

                            Aber mit diesem Prinzip beschäftigt sich niemand Geringerer als das Fraunhofer Institut für Medientechnik:




                            Noch interessanter aus dem Fraunhofer Institut ist die Kinobeschallung auf Grundlage der Wellenfeldsynthese. Vielleicht das Richtige, um in ein paar Jahren die völlig lächerlichen Surroundanlagen aus den Wohnzimmern zu schmeißen:




                            Thunderstruck
                            zmdp

                            Kommentar


                              #15
                              Eher nicht, das ist was für Großraumbeschallung, aber nicht für Zuhause. :N

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍