Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Ultimative Aktive Punktstrahler !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Ultimative Aktive Punktstrahler !

    Liebe ForumsmitglierInnen!

    Ich glaube, es ist höchste Zeit, kund zu tun, dass in Frankreich auch ein renommierterer und älterer LS-Marke existiert als diese Focal.
    (Wo ist aber Milon? :W)

    Eine Bewise dafür ist, dass von Saint Etienne in Loire, wo der Firmensitz von Focal liegt, kein berühmter Rotwein kommt.
    Also, Gott ist sicher nicht dort. ;)
    Die dortigen Hauptanbau-Reben sind Cabernet Franc, Gamay und Malbec.
    Eben nicht, die international angesehene Sorte, wie Cabernet Sauvignon oder Merlot.
    Daher… dieser eigensinniger Klang von Focal.

    Anderes bei CABASSE !

    Herr Georges Cabasse

    Der Firmensitz liegt in Plouzané, Bretagne, wo der berühmte Rotwein…
    Ähhh… Moment! Bretagne?
    Lass mich nachdenken… ...
    Ach, ja. In Bretagne wachsen überhaupt keine Reben!
    Aber, dort kann man SELBER die berühmten Rotweine kaufen und SELBER trinken.:D :D :D :D


    Daher… dieser eigensinniger Form von CABASSE !

    Copyright HD Mania

    Vor Jahren wurde ich bei einem Probe-Hören von Cabasse Baltic sehr beeindruckt.

    Nun ein neuer LS von Cabassse, Der 4 Wege Aktive Punktstrahler,

    Copyright Haute Fidelite

    Copyright Haute Fidelite


    La Sphére, mit ausgelagerten Class D Verstärkern mal 4

    BHT = 70 X 140 X 70 cm

    55cm Bass, 1.000 W
    21 cm TMT, 300 W
    12 cm HMT, 300 W
    25 mm HT, 300 W
    Gewicht 100 Kg

    Hier, die aufwendige Technik von dem Vollbereich-Punktstrahler !


    .

    Copyright Haute Fidelite

    Copyright Haute Fidelite

    .

    .


    Der Ultimative Aktive Punktstrahler aller Zeit!

    Schade nur… dass der Preis nicht ganz billig ist.
    Aber es wird eine abgespeckte Version (vielleicht mit 38er?) kommen!
    Warten wir darauf!
    :S
    LG Ahura

    #2
    RE: Der Ultimative Aktive Punktstrahler !

    Original von Ahura Mithras
    Aber es wird eine abgespeckte Version mit 38er kommen!
    Warten wir darauf!
    :S
    LG Ahura
    Hallo Ahura

    Woher hast Du diese Info? Hm, damit es wesentlich preisgünstiger wird, dürfte es sich dann wohl um eine Passivversion handeln, oder wird die abgespeckte Version auch mit 4 Endstufen pro Kanal betrieben werden müssen?

    Gruss Jürg

    Kommentar


      #3
      RE: Der Ultimative Aktive Punktstrahler !

      Hallo Jürg !

      Original von Klangwolke
      Original von Ahura Mithras
      Aber es wird eine abgespeckte Version mit 38er kommen!
      Warten wir darauf!
      :S
      LG Ahura
      Woher hast Du diese Info? Hm, damit es wesentlich preisgünstiger wird, dürfte es sich dann wohl um eine Passivversion handeln, oder wird die abgespeckte Version auch mit 4 Endstufen pro Kanal betrieben werden müssen?
      Die Info habe ich von dem südkoreansichen Importeur von Cabasse.
      Wobei er gasagt hatte, dass es drüber Diskussionen gibt.
      Also nicht ganz sicher, was genu es kommen wird.

      Aber...
      nach seiner Information wird es auf jedem Fall wird es eine abgespeckte Version geben.

      Ob eine abgespeckte, passive Version ein Preisvorteil bringen wird, bezweifele ich.
      Denn... das Anteil von Endverstärkern beim gesamten Preis ist gering.
      Im Falle von La Spère beträgt das Verstärker-Anteil nur ca. 17% von dem gesamten Preis.

      Außerdem finde ich die Preise von 8 Endverstärkern (2 X 1000W und 6 X 300W Sinus) für 20.000 Euro nicht übertrieben.
      und...
      Man kann/darf ja ohne die Endstufen, nur mit der Aktivweichen La Spère kaufen.
      Die abgespeckte Version wird auch so sein - vermute ich.
      :S
      LG Ahura

      Kommentar


        #4
        RE: Der Ultimative Aktive Punktstrahler !

        Hallo Ahura

        Das Spezielle an diesem Lautsprecher ist ja nicht nur, dass er eine Punktquelle darstellt, damit das auch funktioniert, wird ja die digitale Frequenzweiche benötigt, da kann wunderschön auf der zeitlichen Ebene rumgeschoben werden, so wie das mit einer analogen einfach nicht möglich ist. Das heisst, dass an diesem Konzept wohl nichts geändert werden wird, aber dass das viel billiger das kommt, wenn anstelle eines 55er Basses "nur" ein 38er verwendet wird, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Der Rest bleibt sich wohl in etwa gleich.

        Habe auch schon in der Stereoplay rumgeblättert, die Sphère kriegte 68 Punkte und führt dort mit grossem Abstand vor der Nummer zwei. Punktegläubigkeit hin oder her, heisst aber doch, dass sie wesentlich besser sei als die Konkurrenz. Wenn man noch bedenkt, dass die Endstufen mit der ICEPower-Technologie von Bang&Olufsen arbeiten (wurden diese für den Test verwendet?), so dreht sich wohl manchem Highender der Magen um. Mit hat die Vorführung an der High End in München auf jeden Fall gefallen, vive la France. ;)

        Gruss Jürg

        Kommentar


          #5
          RE: Der Ultimative Aktive Punktstrahler !

          Hallo Jürg !

          Wenn man den technischen Aufwand mit der Relaton 1 zu 1 mit dem Preis rechnen wird, hast Du Recht, dass die Preise bei der abgespeckten Versionen nicht viel ändern werden. Da stimme ich Dir zu.

          Was ich denke bzw. hoffe, ist die kaufmänische Kalkulation des Preises - sprich die Marketing-Preise.
          :R Beginn
          Ein Beispiel von einem sehr berühmten Energy-Drink.
          Die Herstellungskosten dieser Getränke liegen auf einem ählichen Niveau wie Coca Cola.
          Der Verkaufspreis ist aber mindestens Drei oder Vierfach teuerer als Coca Cola.
          Das ist der Marketingpreis, womit man den Konsumenten suggeriert, dass diese Getränke was ganz besonderes und mit dem gewöhlichen Cola nicht zu vergleichen sei. Der weltweite Erfog von dem Energy-Drink bestätigt die geniale Marketingsrtrategie.
          :R Ende
          Was ich mit dem obigen Beispiel sagen will, ist der Marketigpreis bei den LS-Firmen:
          Mit dem Flagschiff demonstrieren sie, was sie können und was ein LS-Traum kosten könnte.
          Mit dem Flagschiff verdienen sie aber nicht ihr tägliches Brot.

          Der Verkaufsmanager von Cabasse weiß es ganz genau, dass man von La Spère nicht viel verkaufen kann. Die Entscheidungsträger von Cabasse müssen eine oder mehre abgespeckte Versionen mit günstigen Preisen auf dem Markt bringen, um die Früchte von La Spère zu ernten – so meine Interpretation.

          Meine Prognose nach Bauchgefühl:

          Eine Version um 50.000 ~ 60.000 Euro. (vielleicht mit 38er ?)
          oder/und
          Eine Version um 25.000 ~ 35.000 Euro. (vielleicht mit 30er ?)
          ohne Endverstärkern

          Es könnte auch eine passive Version geben, als der Nachfolgemodell von Baltik. :N

          Wie gesagt, meine persönliche Prognose. :P
          :S
          LG Ahura

          Kommentar


            #6
            RE: Der Ultimative Aktive Punktstrahler !

            Hallo @ALL

            Wenn man die Chasisbau-Technik von dem (immer noch popularen) Klassiker Tannoy betrachtet,
            merkt man schon wie fortschrittlich die Technik von Cabasse ist.








            :S
            LG Ahura

            Kommentar


              #7
              Ahura

              Nix für Ungut, die Tannoys mögen auch nicht jedem gefallen (mir gefiel die Cabassekugel auf der High-End 2006 überhaupt nicht, die Konstruktion ist ja eigentlich auch ein alter Hut) aber die Feinheiten der Chassistechnologie bei Tannoy solltest du nochmals nachlesen

              Nichts ist so wie es scheint

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #8
                Hallo Stefan!

                Original von pinoccio
                Nix für Ungut, die Tannoys mögen auch nicht jedem gefallen (mir gefiel die Cabassekugel auf der High-End 2006 überhaupt nicht.
                Die Geschmeker sind verschieden. Keine Frage!

                Original von pinoccio
                aber die Feinheiten der Chassistechnologie bei Tannoy solltest du nochmals nachlesen Nichts ist so wie es scheint
                Wenn Du die Wellen-führende Tulpe meinst…
                In der Tulpe ist der Wurm drin. :D

                Der von Paul Mills entwickelte Tullip-Wave-Guide Hochtöner hat zwar die ersehnte Reduktion der berühmt-berüchtigte Klangverfärbung der TANNOYs erreicht.
                Aber...mit welchem Preis?

                Für mich ist die luftige, exakte Abbildung einer der Vorzüge, die ein Punktstrahler bzw. ein guter Koax-Chassis anbietet.
                In dieser Disziplin sind die große TANNOYs bei weitem von der Fähigkeit von KEF, TAD, Thiel oder eben Cabasse entfernt.
                Da sehe ich die Konstruktionsschwäche des Tulpe-Chassis.
                Für mich ist der Klang großer Tannoys in den 70er Jahren stecken geblieben. :P

                Außerdem ist die Verfärbung bei den großen Tannoys zwar viel weniger geworden aber nicht wirklich verschwunden.
                Wie geasgt, meine Meinung!
                :S
                LG Ahura

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich durfte eine Cabasse im Februar hören.
                  Ich fand sie gut. aber nicht so gut, dass sie für mich den Preis eines Autos rechtfertigen würde.
                  Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich mir "günstigere" kaufen.
                  Allerdings litt die Vorstellung etwas durch die Vorführung eines gewissen Hr. Hansen.
                  Gruss Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Was bei dieser "Sphaere" für uns wohl unbewertbar bleibt ist mMn die digitale Ansteuerung der Chassis. Wie das Teil ohne diese aufwändigen Maßnahmen/Einmessungen klingen würde... wer weiß? ;)

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      hmmm leider scheinen die dinger ja unbezahlbar zu sein aber eines steht fest ich finde sie sehen verdammt geil aus!

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn man einen möglichst kompromisslosen Schallwandler zu Ende denkt, kommt in etwa das heraus, was Cabasse mit dieser "Kugel" macht. Natürlich vollaktiv und mit komplett digitaler Technik (oder zumindest Endstufen in Class-D Technik).

                        Mir fallen dann keine Kritikpunkte mehr ein.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          hmmm ihr kennt euch da sicher besser aus aber ich hab immer gehört das class d endstufen recht problematisch sind was mitten und höhen wiedergabe betrifft deshalb werden die meisten auch eher für woofer eingesetzt oder liege ich da falsch?

                          Kommentar


                            #14
                            Da wird immer gleich wieder so viel behauptet!
                            Ich habe schon einige gehört und dabei keinerlei Nachteile erkennen können.
                            Natürlich gefällt das den "Analogis" nicht und diese Technik ist vielleicht auch noch zu jung. Alles dauert seine Zeit.

                            Wenn diese Endstufen einmal in den HiFi-Zeitschriften höchste Punkteanzahlen bekommen und so manchen herkömmlichen Boliden das Wasser abgraben (bei einem Bruchteil von Preis, Größe und Gewicht), werden auch die konservativsten HiFi-Freaks umdenken müssen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Es kommt nur auf die Taktrate drauf an. Ein Delta/Sigma D/A Converter wie er in 99% der aktuellen CD Player zu finden ist arbeitet nach dem selben Prinzip. Mit de heutigen Schaltfrequenzen unterhalb von 1 MHz ist die Technologie IMHO ziemlich unintressant.

                              Einige TI D/A Wandler sind schon in bereich um die 70-80MHz vorgedrungen. Aus der Sicht haben aktuelle Class-D Endstufen doch noch etwas aufholbedarf.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍